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ESP-Fehler bei Blinkereinsatz?

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    ESP-Fehler bei Blinkereinsatz?

    Tach !

    Ich hab seit ... joa... eigentlich schon recht lang ein Problem, dass ab und zu meine ESP-Leuchte angeht (also dass ESP deaktiviert is).
    Konnte des jetzt endlich mal eingrenzen - und scheinbar hängts min Blinker zusammen.

    - Nur beim Linksabbiegen (rechts alles ok)
    - Abbiegen ohne Blinker -> Alles gut
    - Abbiegen mit Blinker, aber selbst Blinker ausschalten -> Alles gut
    - Abbiegen mit Blinker, Blinker geht selbst aus -> ESP geht an

    Also immer wenn der Blinker selbstständig ausgeht, geht direkt es ESP an.

    Lenkwinkelsensor wurde schon getauscht, ESP auch neu konfiguriert - ohne Auswirkung.

    Jmd ne Idee wie des Zusammenhängen kann?

    *thx*
    Dodge Charger RT 5.7 Hemi / Golf 3 2.0 GTI / Golf 4 1.4 Winterwuzel / Honda VT600 Shadow Bobber<br><br> http://images.spritmonitor.de/526691.png <br><br>http://www.devil-driver.de/stuff/300cbanner.jpg

    #2
    welchen Fehler setzt das ESP denn?
    In jedem Ü-Ei ist ein toter Minion
    Ersatzteile und Trödelkammer

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      #3
      Im Evic kommt nix. Fehlerspeicher auslesen lassen kann ich selber net.
      In der Werkstatt wurde es damals gemacht und da hat er was min Lenkwinkelsensor gebracht.
      Der wurde daraufhin auch getauscht - aber eben ohne wirkung.
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        #4
        Naja, nichts desto Trotz dann solltest du nochmal auslesen. Dafür ist die Diagnostik ja da um den Fehler einzugrenzen.

        Das hier gibt nur Glaskugelraten oder Teiletauschen auf Verdacht - bringt dich nicht weiter, wurd ja schonmal so gemacht
        In jedem Ü-Ei ist ein toter Minion
        Ersatzteile und Trödelkammer

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          #5
          Also... Fehlerbericht...

          ABS - C121A - Lenkwinkelsensor nicht initialisiert - Aktiv
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            #6
            Code C121A Steering Angle Sensor not Initialized Dodge Chrysler Jeep. How to Calibrate Steering Angle Sensor&#9658; Our Website for Tools, Parts and more Videos: h...


            Entweder nochmal in die Werke, oder mal probieren über Nacht die Batterie abzuklemmen. (glaub aber nicht, dass das viel bringt)
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            Ersatzteile und Trödelkammer

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              #7
              mach mal folgendes, um das einzugrenzen:
              Motor an
              Blinker an
              Lenkrad leicht einschlagen (ca 1/4, mußt du mal probieren wie weit)
              Lenkrad zurück, bis Blinker zurückspringt

              geht jetzt ESP an?
              Bin am überlegen, obs mit nem Kabel im Lenkrad zusammenhängen kann (mechanisch durch den Prellschlag beim Abschalten?)

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              Zuletzt geändert von Bigeight; 09.11.2017, 14:57.
              Ex BMW 730iA E32
              Ex 300C Hemi, Sedan black,
              MB GLE 500 - 4matic, AMG-Line

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                #8
                Dann wirde er aber doch einen "Circuit" Fehler des LW Sensors setzen und keine Fehler in der Parametrierung desselbigen.
                In jedem Ü-Ei ist ein toter Minion
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                  #9
                  werkstatt hat schon versucht es zu initialisieren, hat nicht geklappt.
                  batterie war schon mal abgeklemmt, sogar länger als ne nacht. auch nix gebracht.

                  den test werd ich morgen mal versuchen...
                  Dodge Charger RT 5.7 Hemi / Golf 3 2.0 GTI / Golf 4 1.4 Winterwuzel / Honda VT600 Shadow Bobber<br><br> http://images.spritmonitor.de/526691.png <br><br>http://www.devil-driver.de/stuff/300cbanner.jpg

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                    #10
                    Zitat von Bigeight Beitrag anzeigen
                    mach mal folgendes, um das einzugrenzen:
                    Motor an
                    Blinker an
                    Lenkrad leicht einschlagen (ca 1/4, mußt du mal probieren wie weit)
                    Lenkrad zurück, bis Blinker zurückspringt

                    geht jetzt ESP an?
                    Bin am überlegen, obs mit nem Kabel im Lenkrad zusammenhängen kann (mechanisch durch den Prellschlag beim Abschalten?)

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                    so - sorry... hat länger gedauert hatte ihn letztes jahr abgemeldet und jetzt erst wieder ausgebuddelt.

                    also... ja geht auch an. im stand, motor an, blinker an, leicht einschlagen und wieder gerade.
                    blinker springt zurück und esp geht an...
                    Dodge Charger RT 5.7 Hemi / Golf 3 2.0 GTI / Golf 4 1.4 Winterwuzel / Honda VT600 Shadow Bobber<br><br> http://images.spritmonitor.de/526691.png <br><br>http://www.devil-driver.de/stuff/300cbanner.jpg

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                      #11
                      Wurde der Schleifring zwischen Lenkrad und Lenksäule schon mal überprüft? Wenn da ein Kontaktfehler auftritt könnte das doch den Fehler mit dem Lenkwinkelsensor auslösen.
                      "Druckluft-Hybrid" mit fast 90PS... pro Zylinder!

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                        #12
                        Servus Zusammen!

                        Muss den Beitrag nun nochmal aufrollen.

                        Habe ein ähnliches Problem. Bei meinem leuchtete von heute auf morgen die ABS/ESP Lampe auf. Gut dachte ich, is halt was kaputt. Beim nächsten Start war aber die Lampe wieder aus. Schön dachte ich, hat sich von selbst erledigt. Dann ging sie aber beim erneuten Starten wieder an und blieb an. Inzwischen ist es so, dass die Lampe mal leuchtet und mal nicht. Geht also nicht während der Fahrt an, sondern bereits beim Starten.

                        Diagnose beim -- Lenkwinkelsensor..

                        Inzwischen kommt es auch gelegentlich vor, dass bei Betätigen des Blinkerhebels der Blinker kurz blinkt, dann eine Pause macht und dann wieder blinkt. Als würde er hängen. Also nicht mechanisch, da springt er zurück, sondern elektronisch. Kommt also beim Tip-Blinken vor aber auch wenn ich den Hebel ganz durchdrücke. Der Blinker hängt sich dann auf, geht 1 - 2 Sekunden nicht und geht dann wieder. Keine Kurvenfahrt oder großer Einschlag des Lenkrades, einfach beim Überholen z.b..

                        Kann es dann der Lenkwinkelsensor sein oder doch vielleicht der Schleifring der den Fehler verursacht und die ABS Lampe aufleuchten lässt?

                        Wo gibt's den Schleifring und kann ich den selber wechseln? Kann ich den Lenkwinkelsensor selber wechseln oder muss ich den neu anlernen?

                        VG
                        Ich verbrauch nur 3 Liter pro Zylinder Greta

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                          #13
                          Der Multihebel wäre ein Kandidat, das DIng hat hin und wieder mal macken, ist ein Mercedesteil.
                          In jedem Ü-Ei ist ein toter Minion
                          Ersatzteile und Trödelkammer

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                            #14
                            und der könnte auch die Ursache für die ABS/ESP Lampe sein?
                            Ich verbrauch nur 3 Liter pro Zylinder Greta

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                              #15
                              Naja, was sollen wir da raten. Wenn ein Fehler im ABS/ESP vorliegt einfach auslesen und danach bewerten.
                              In jedem Ü-Ei ist ein toter Minion
                              Ersatzteile und Trödelkammer

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