Hallo, weiß jemand, wieviele Umdrehungen des Kugelkopfes an der Spurstange entsprechen einem Grad am Rad? (AWD) (War das verständlich?) VG Olli
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Nochmal Spurstange
Einklappen
X
-
müsste M16 feingewinde sein, also 1.5mm
bringt dir aber nix weil du die Maße am Schwenklager brauchst um die Winkel zu berechnenIn jedem Ü-Ei ist ein toter Minion
Ersatzteile und Trödelkammer
Kommentar
-
Das stimmt, aber mit ne einfache Schnur kann ich dir die Spur problemlos einstellen (Olli), hat bis jetzt bei allen Dicken funktioniert die ich gemacht habe.
Und gerade beim AWD ist es noch viel einfacher, da die Spurstange hinter dem Rad montiert ist, nicht vorne wie beim RWD und man richtig viel Platz zum drehen hat.Life is too short for ugly cars. SRT Power.
Kommentar
-
Ja, Ti, ich weiss, dank Dir hab ich es auch live gelernt.
Ich wollte halt nen ungefähren Anhaltspunkt. Z.B. 5 Umdrehungen gleich 1 Grad Spuränderung.
oder die "normale Länge einer spurstange" Gibt es ne Grundeinstellungslänge?. Dann könnte man etwas Zeit sparen...zumindest ich.
2005er Touring, schwarz, kw1, 5,7, AWD, Bernds Bremsscheiben mit Brembo Belägen, LPG, ein Fahrer
Kommentar
-
nein weil sich die Bauteilmaße von Hersteller zu Hersteller unterscheiden. Wenn das alles so einfach wäre bräuchte man keine FahrzeugvermessungIn jedem Ü-Ei ist ein toter Minion
Ersatzteile und Trödelkammer
Kommentar
-
Ja, schon klar, ich meinte die Länge über alles vom gewinde, wo die spurstange reingschraubt wird bis zum gewinde am achsschenkel (?). Dann sind die abmessungen der stange und kugelkopf doch egal.2005er Touring, schwarz, kw1, 5,7, AWD, Bernds Bremsscheiben mit Brembo Belägen, LPG, ein Fahrer
Kommentar
-
Wenn du das Maß genau ermitteln willst also am Fahrzeug messen ist jede Spurvermessung schneller und einfacher...
Ich versteh das problem auch nicht, wechsel den kopf, lass ihn vermessen und fertig.In jedem Ü-Ei ist ein toter Minion
Ersatzteile und Trödelkammer
Kommentar
-
Ich will mir nur die Arbeit ersparen, den wagen auf die bühne, gelenk lösen, drehen , festschrauben, spur messen. ich will das halt nicht 5mal oder so machen.
es geht nur um zeit und arbeit sparen ( Für die Faulis wie mich).Die Spur ist halt im moment total verstellt ( kann deshalb nicht die jetzigen Masse übertragen.)und ich will halt beide spurstangen und köpfe tauschen.klar soweit?:cool:2005er Touring, schwarz, kw1, 5,7, AWD, Bernds Bremsscheiben mit Brembo Belägen, LPG, ein Fahrer
Kommentar
-
hä? man stellt die Spur beim messen direkt ein... du sparst dir grad garnix, für die Zeit die du hier schon verbraucht hast ne Reifenbude mit Spurvermessung macht das in 20min.In jedem Ü-Ei ist ein toter Minion
Ersatzteile und Trödelkammer
Kommentar
-
Ja, ich will es aber selber machen. ( Werkstätten traue ich nicht mehr. Nur Bernd, Ist mir aber zu weit.Und natürlichTigran sind ne Ausnahme. ) Aber im Moment ist batterie vom dicken kaputt. Hab also Zeit hier Blösinn zu schreibenZuletzt geändert von ollli; 24.11.2017, 19:35.2005er Touring, schwarz, kw1, 5,7, AWD, Bernds Bremsscheiben mit Brembo Belägen, LPG, ein Fahrer
Kommentar
-
Zitat von Cosmic Beitrag anzeigenne Reifenbude mit Spurvermessung macht das in 20min.
Kann man sehr gut selber erledigen, wenn es nur um Spur Einstellung geht, weil nur Spurstange und/oder Kopf gewechselt werden muss.
Dauert auch so nicht länger wenn du selber machst, ne Bühne braucht man nicht. Und du brauchst kein Termin und keine Schlauer Mechaniker mit dämlichen Sprüchen.
Anderes ist die Sache, wenn man Sturz, Hinterachse, etc. gemacht haben muss. Das geht ohne passende Ausrüstung nicht wirklich, obwohl ich mich auch da
versucht habe, mit dem Ergebniß, dass bereits dritte Reifen Satz bei mir vernünftige Profil aufweist.
Life is too short for ugly cars. SRT Power.
Kommentar
-
40 oder 20 und ich machs selber. Durchnitt mit rechnung ist so 80. Wären mir die Reifen aber wert...
Weder an der Vorder noch an der Hinterachse kannst du serienmäßig den Sturz verstellen. Dieser ändert sich nur abhängig nur der Spureinstellung.In jedem Ü-Ei ist ein toter Minion
Ersatzteile und Trödelkammer
Kommentar
Kommentar