Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nochmal Spurstange

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Nochmal Spurstange

    Hallo, weiß jemand, wieviele Umdrehungen des Kugelkopfes an der Spurstange entsprechen einem Grad am Rad? (AWD) (War das verständlich?) VG Olli
    2005er Touring, schwarz, kw1, 5,7, AWD, Bernds Bremsscheiben mit Brembo Belägen, LPG, ein Fahrer

    #2
    Kann man bestimmt ausrechnen wenn man weiss, wie viel Millimeter Differenz ein Umdrehung die Stange bewegt.
    Life is too short for ugly cars. SRT Power.

    Kommentar


      #3
      Tja, dann werde ich es mal ausmessen So Pi mal Daumen
      2005er Touring, schwarz, kw1, 5,7, AWD, Bernds Bremsscheiben mit Brembo Belägen, LPG, ein Fahrer

      Kommentar


        #4
        müsste M16 feingewinde sein, also 1.5mm

        bringt dir aber nix weil du die Maße am Schwenklager brauchst um die Winkel zu berechnen
        In jedem Ü-Ei ist ein toter Minion
        Ersatzteile und Trödelkammer

        Kommentar


          #5
          Das stimmt, aber mit ne einfache Schnur kann ich dir die Spur problemlos einstellen (Olli), hat bis jetzt bei allen Dicken funktioniert die ich gemacht habe.
          Und gerade beim AWD ist es noch viel einfacher, da die Spurstange hinter dem Rad montiert ist, nicht vorne wie beim RWD und man richtig viel Platz zum drehen hat.
          Life is too short for ugly cars. SRT Power.

          Kommentar


            #6
            Ja, Ti, ich weiss, dank Dir hab ich es auch live gelernt.
            Ich wollte halt nen ungefähren Anhaltspunkt. Z.B. 5 Umdrehungen gleich 1 Grad Spuränderung.
            oder die "normale Länge einer spurstange" Gibt es ne Grundeinstellungslänge?. Dann könnte man etwas Zeit sparen...zumindest ich.
            2005er Touring, schwarz, kw1, 5,7, AWD, Bernds Bremsscheiben mit Brembo Belägen, LPG, ein Fahrer

            Kommentar


              #7
              nein weil sich die Bauteilmaße von Hersteller zu Hersteller unterscheiden. Wenn das alles so einfach wäre bräuchte man keine Fahrzeugvermessung
              In jedem Ü-Ei ist ein toter Minion
              Ersatzteile und Trödelkammer

              Kommentar


                #8
                Ja, schon klar, ich meinte die Länge über alles vom gewinde, wo die spurstange reingschraubt wird bis zum gewinde am achsschenkel (?). Dann sind die abmessungen der stange und kugelkopf doch egal.
                2005er Touring, schwarz, kw1, 5,7, AWD, Bernds Bremsscheiben mit Brembo Belägen, LPG, ein Fahrer

                Kommentar


                  #9
                  Wenn du das Maß genau ermitteln willst also am Fahrzeug messen ist jede Spurvermessung schneller und einfacher...

                  Ich versteh das problem auch nicht, wechsel den kopf, lass ihn vermessen und fertig.
                  In jedem Ü-Ei ist ein toter Minion
                  Ersatzteile und Trödelkammer

                  Kommentar


                    #10
                    Ich will mir nur die Arbeit ersparen, den wagen auf die bühne, gelenk lösen, drehen , festschrauben, spur messen. ich will das halt nicht 5mal oder so machen.
                    es geht nur um zeit und arbeit sparen ( Für die Faulis wie mich).Die Spur ist halt im moment total verstellt ( kann deshalb nicht die jetzigen Masse übertragen.)und ich will halt beide spurstangen und köpfe tauschen.klar soweit?:cool:
                    2005er Touring, schwarz, kw1, 5,7, AWD, Bernds Bremsscheiben mit Brembo Belägen, LPG, ein Fahrer

                    Kommentar


                      #11
                      hä? man stellt die Spur beim messen direkt ein... du sparst dir grad garnix, für die Zeit die du hier schon verbraucht hast ne Reifenbude mit Spurvermessung macht das in 20min.
                      In jedem Ü-Ei ist ein toter Minion
                      Ersatzteile und Trödelkammer

                      Kommentar


                        #12
                        Ja, ich will es aber selber machen. ( Werkstätten traue ich nicht mehr. Nur Bernd, Ist mir aber zu weit.Und natürlichTigran sind ne Ausnahme. ) Aber im Moment ist batterie vom dicken kaputt. Hab also Zeit hier Blösinn zu schreiben
                        Zuletzt geändert von ollli; 24.11.2017, 19:35.
                        2005er Touring, schwarz, kw1, 5,7, AWD, Bernds Bremsscheiben mit Brembo Belägen, LPG, ein Fahrer

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von Cosmic Beitrag anzeigen
                          ne Reifenbude mit Spurvermessung macht das in 20min.
                          ... und dann bist du auch direkt 100€ leichter. In 20 Minuten, ohne Material Einsatz. Muss ich also nicht machen, wenn ich das nicht machen muss.
                          Kann man sehr gut selber erledigen, wenn es nur um Spur Einstellung geht, weil nur Spurstange und/oder Kopf gewechselt werden muss.
                          Dauert auch so nicht länger wenn du selber machst, ne Bühne braucht man nicht. Und du brauchst kein Termin und keine Schlauer Mechaniker mit dämlichen Sprüchen.
                          Anderes ist die Sache, wenn man Sturz, Hinterachse, etc. gemacht haben muss. Das geht ohne passende Ausrüstung nicht wirklich, obwohl ich mich auch da
                          versucht habe, mit dem Ergebniß, dass bereits dritte Reifen Satz bei mir vernünftige Profil aufweist.


                          Life is too short for ugly cars. SRT Power.

                          Kommentar


                            #14
                            40 oder 20 und ich machs selber. Durchnitt mit rechnung ist so 80. Wären mir die Reifen aber wert...

                            Weder an der Vorder noch an der Hinterachse kannst du serienmäßig den Sturz verstellen. Dieser ändert sich nur abhängig nur der Spureinstellung.
                            In jedem Ü-Ei ist ein toter Minion
                            Ersatzteile und Trödelkammer

                            Kommentar


                              #15
                              Weiß ich, wir hatten auch bereits das Thema Sturz Versatzschrauben durchgekaut, und bei den Sprintern habe ich das noch einfacher gemacht, indem ich
                              die Löscher an dem Federbein Halter vergrößert habe. Geht bei dem dicken genau so.
                              Life is too short for ugly cars. SRT Power.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X