Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Drehzahlschwankungen im Schubbetrieb | Automatikgetriebe

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Drehzahlschwankungen im Schubbetrieb | Automatikgetriebe

    Hallo Zusammen,

    leider habe ich ein wenig Pech mit meinem "neuen " Dicken und bitte um eure Hilfe.

    Folgendes macht sich bemerkbar:

    Im Schubbetrieb meist ca. unter 80km/h macht sich ein "wippen" des Drehzahlzeigers im Bereich zwischen 1000-1500 U/min bemerkbar.
    Das ganze Fahrzeug schaukelt sich merkbar auf. Es fühlt sich an als würde die Wandlerüberbrückungskupplung auf und zu machen.
    Auftreten tut dieser Effekt unter ca. 80km/h wenn das Fahrzeug ohne zu bremsen ausrollt.
    Auf der Autobahn über 80km/h im 5. Gang ist nichts zu merken. Es fängt erst an wenn das Fahrzeug niedriger als im 5. Gang ist.

    Aufgrund diesen Problems lies ich bereits das Getriebe öffnen.
    Der Lamellen im Wandler waren abgeschliffen und das Magnetventil für die WÜK wurde gewechselt.
    Nun schaltet er zumindest wieder butterweich.

    Mein nächster Schritt ist beim Freundlichen eine Adaptionsfahrt durchführen zu lassen sowie aktuelle Software aufspielen. Ebenso möchte ich das bei einer Probefahrt die WÜK komplett abgeschalten wird. (Da ich aber mit Winterauto unterwegs bin wird das noch nicht so schnell passieren)

    Falls hier jemand was weiß bitte ich um jede Info.

    Hier ein Video:
    https://www.youtube.com/watch?v=EbL8VWWxG4U

    Ab 35sek. das identische Fehlerbild.
    (ps. ich weiß es ist ein Audi aber es geht hier lediglich um das Verhalten des Drehzahlzeigers)
    Hubraum statt Wohnraum

  • #2
    Wende dich mal mit deinem Problem an Bernd aus Weinheim. Ist hier im Forum. "Bernd"
    sunnyside of live

    Kommentar


    • #3
      Ich habe die PN bekommen und antworte hier für alle. Besser St. es, solche Fragezim Thread Bernds Werkstatt zu stellen, dann kommen die Antworten allen zugute.
      Man muss mit dem Tester im Auto fahren, um zu sehen, was in dem Moment die Sensoren sagen, Drosselklappe, Abtriebsdrehzahl, Gaspedal usw. Erfahrungswerte zum Beschriebenen gibt es keine

      Kommentar

      Lädt...
      X