Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nivomaten (Stoßdämpfer) AWD HA - welche?

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nivomaten (Stoßdämpfer) AWD HA - welche?

    Moin moin,

    Der TÜV meint für einen Ami schwimmt er auf der HA doch etwas zu viel und so habe ich den Hinweis bekommen, die hinteren Stoßdämpfer zu ersetzen.
    Jetzt hat mein 2005er HEMI Touring Nivomaten drin und ich suche seit gestern passenden Ersatz.
    Bei Sachs erhalte ich ein Produktbild, welches nicht den jetzigen Dämpfern entspricht.
    Monroe das selbe.

    Ich finde nur "Sportstoßdämpfer" die dem Aussehen meiner jetzigen Dämpfer gleichen, möchte aber normalen OEM-Ersatz verbauen.
    Hat jemand zufällig die Info, ob die SACHS-Dämpfer Nivomaten sind? Wenn nicht, ergeben sich Nachteile wenn ich normale Gasdruckdämpfer verbaue?

    Merci,
    Thomas
    Always be yourself, unless you can be a Viking, then always be a Viking!

  • #2
    Die Nivomaten bekommst du nicht im zubehör, nur über Chrysler direkt und kosten irgendwas um die 600 - 700 wenn ich das richtig im Kopf habe.

    im Zubehör findest du nur Dämpfer ohne Nivofunktion.

    An deiner Stelle würd ich die Dämpfer erstmal prüfen lassen (TÜV/ADAC) und dann entscheiden. Sollten die wirklich durch sein dürfte es deutlich einfacher sein gute gebrauchte zu finden als neue zu ordern.


    Du kannst natürlich auch normale einbauen, je nach Beladung geht er dann aber hinten runter.
    In jedem Ü-Ei ist ein toter Minion
    Ersatzteile und Trödelkammer

    Kommentar


    • #3
      Rechts hinten wippt er schon auffällig stark nach, erst mal prüfen ist natürlich eine gute Idee.
      Grundsätzlich: Gibt es auf der Hinterachse Unterschiede zwischen den Nivomaten der Modelle CRD, 3.5, 5.7 mit und ohne AWD, oder sind die alle gleich?
      Always be yourself, unless you can be a Viking, then always be a Viking!

      Kommentar


      • #4
        Meines Wissens nach sind die durchgängig identisch, sowohl Touring/ Sedan als auch AWD.
        In jedem Ü-Ei ist ein toter Minion
        Ersatzteile und Trödelkammer

        Kommentar


        • #5
          Wie reguliert denn der Dicke das Niveau mit Serienstoßdämpfern? Ist da ein Kompressor oder wie geht das?
          2005er Touring, schwarz, tiefer, 5,7, AWD, Bernds Bremse, LPG

          Kommentar


          • #6
            Die Pumpen sich durch ihre eigene Arbeit wieder hoch:

            https://www.zf.com/corporate/de_de/p..._nivomat.shtml
            In jedem Ü-Ei ist ein toter Minion
            Ersatzteile und Trödelkammer

            Kommentar


            • #7
              Dat is ja clever. Danke
              2005er Touring, schwarz, tiefer, 5,7, AWD, Bernds Bremse, LPG

              Kommentar


              • #8
                https://www.ebay.de/itm/NOS-OEM-CHRY...sAAOSwc2FaAm76
                Life is too short for ugly cars. SRT Power.

                Kommentar

                Lädt...
                X