Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schleifendes Geräusch - hinten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Schleifendes Geräusch - hinten

    Hallo Leute,

    ich weiß, das wird in fischen im dunkeln, aber vllt. könnt ihr mir ein paar Tipps geben, was ich alles überprüfen oder was es es sein könnte.

    Fahrzeug: 3.0 CRD kombi - 160tkm.

    Ich habe seit kurzem ein schleifendes Geräusch von hinten (helle/hohe Tonlage). Ich behaupte mal von hinten, oft spiegelt sich der Schall ja so, dass es dann doch von wo anders kommt.

    Es ist drehzahl unabhängig und wird leiser oder verschwindet sogar fast ganz wenn der Wagen auf Temperatur kommt.

    Es tritt besonders auf wenn ich aus dem Gas (bei 50-60 km/h) gehe und den Antriebsstrang "entlaste". Bei höhere Geschwindigkeiten ist es natürlich schwieriger zu reproduzieren, da das Fahrgeräusch dort höher ist.

    Was ich ausschließen kann ist die Bremsanlage hinten, weder Feststellbremse noch die normale oder Ankerbleche schleifen.
    Radlager würde ich auch fast ausschließen, Geräusch verändert sich in Kurvenfahrten nicht - aufgebockt auch nichts besonderes zu erkennen.

    - Diff.-Öl wurde vor ca. 30tkm gewechselt (75W-140).
    - Mittenlager von der Kardanwelle wurde vor 50tkm ausgetauscht. Hatte damals aber auch etwas anders geklungen.


    Ich habe das Diff. im Verdacht, wobei das ja anders klingen soll. Kann man das überprüfen? Öl auf Späne untersuchen?

    ...Oder was könnte ich nich überprüfen?

    Werde vllt. zur Sicherheit doch auch mal die VA unter die Lupe nehmen.

    Danke im Voraus
    Grüße sirius


    #2
    Moinsen, du schreibst Drehzahlunabhängig.
    Somit scheidet Diff aus. Das heult auch mehr als dass es schleift.

    Wenn die Bremse definitiv ausscheidet fällt mir noch die Pumpe im Tank ein.
    Wenn die wärmer wird und dabei leiser, dürfte die im Sack sein.
    Wenn du die Zündung anmachst ohne den Motor zu starten hört es sich dann auch so an?
    Im Stand bei laufendem Motor auch? Wenn nein dann weiß ich auch nicht weiter.
    Wobei eine gewisse Geräuschentwicklung der Kraftstoffpumpe natürlich normal ist.

    Was immer gut kommt ist eine Bühne wo die Räder frei schweben. Kenn den Fachausdruck jetzt nicht.
    Karren hoch und mal unter den Rock schauen während einer drinn sitzt und "fährt"

    Good Luck
    ... zum Manöver Ruff Racing R953 black/machined mit 255/30 22, CRD, Kraftwerk OCC, EBC Turbo Groove Disc black mit yellowstuff + Totenkopf Duftbaum :-)
    ... Chrom Bling Bling mit 265/35 22, 5,7 V8 HEMI, Tief, Breit, Laut, EBC Turbo Groove Disc black mit yellowstuff + natürlich wieder mit Totenkopf Duftbaum

    Kommentar


      #3
      Alles klar...

      Die Pumpe ist es denke ich nicht.
      Vllt. ist es doch Drehzahl abhängig, nur im unter Bereich nicht so gut unterscheidbar.

      Fahrzeug ist jetzt eh erstmal abgemeldet. Checke mal noch ein paar Sachen und sonst werde ich im Sommer nochmal ran müssen.

      Grüße

      Kommentar


        #4
        Zitat von PowerPaul Beitrag anzeigen
        Karren hoch und mal unter den Rock schauen während einer drinn sitzt und "fährt"

        Good Luck
        Yup, so haben wir immer die Quelle gefunden.

        Life is too short for ugly cars. SRT Power.

        Kommentar


          #5
          Zitat von sirius_300c Beitrag anzeigen
          Hallo Leute,

          - Mittenlager von der Kardanwelle wurde vor 50tkm ausgetauscht. Hatte damals aber auch etwas anders geklungen.
          kurze Frage zum Mittellager: war das sehr aufwändig und hatte sich das Geräusch beim Bremsen anders angehört?

          Kommentar


            #6
            Hi,

            das habe ich damals machen lassen, da ich im Winter keine Lust hatte das zu machen.

            Ich glaube das ist nicht sehr aufwendig. Auspuff muss halt weg und vllt. die Kardanwelle.

            Gibt es glaube ich als komplett Teil mit Halterung etc. oder nur das eigentliche Lager.

            Ob sich das Geräusch verändert hat weiß ich leider nicht mehr, glaube fast nicht.

            Grüße

            Kommentar

            Lädt...
            X