Hallo Leute,
ich weiß, das wird in fischen im dunkeln, aber vllt. könnt ihr mir ein paar Tipps geben, was ich alles überprüfen oder was es es sein könnte.
Fahrzeug: 3.0 CRD kombi - 160tkm.
Ich habe seit kurzem ein schleifendes Geräusch von hinten (helle/hohe Tonlage). Ich behaupte mal von hinten, oft spiegelt sich der Schall ja so, dass es dann doch von wo anders kommt.
Es ist drehzahl unabhängig und wird leiser oder verschwindet sogar fast ganz wenn der Wagen auf Temperatur kommt.
Es tritt besonders auf wenn ich aus dem Gas (bei 50-60 km/h) gehe und den Antriebsstrang "entlaste". Bei höhere Geschwindigkeiten ist es natürlich schwieriger zu reproduzieren, da das Fahrgeräusch dort höher ist.
Was ich ausschließen kann ist die Bremsanlage hinten, weder Feststellbremse noch die normale oder Ankerbleche schleifen.
Radlager würde ich auch fast ausschließen, Geräusch verändert sich in Kurvenfahrten nicht - aufgebockt auch nichts besonderes zu erkennen.
- Diff.-Öl wurde vor ca. 30tkm gewechselt (75W-140).
- Mittenlager von der Kardanwelle wurde vor 50tkm ausgetauscht. Hatte damals aber auch etwas anders geklungen.
Ich habe das Diff. im Verdacht, wobei das ja anders klingen soll. Kann man das überprüfen? Öl auf Späne untersuchen?
...Oder was könnte ich nich überprüfen?
Werde vllt. zur Sicherheit doch auch mal die VA unter die Lupe nehmen.
Danke im Voraus
Grüße sirius
ich weiß, das wird in fischen im dunkeln, aber vllt. könnt ihr mir ein paar Tipps geben, was ich alles überprüfen oder was es es sein könnte.
Fahrzeug: 3.0 CRD kombi - 160tkm.
Ich habe seit kurzem ein schleifendes Geräusch von hinten (helle/hohe Tonlage). Ich behaupte mal von hinten, oft spiegelt sich der Schall ja so, dass es dann doch von wo anders kommt.
Es ist drehzahl unabhängig und wird leiser oder verschwindet sogar fast ganz wenn der Wagen auf Temperatur kommt.
Es tritt besonders auf wenn ich aus dem Gas (bei 50-60 km/h) gehe und den Antriebsstrang "entlaste". Bei höhere Geschwindigkeiten ist es natürlich schwieriger zu reproduzieren, da das Fahrgeräusch dort höher ist.
Was ich ausschließen kann ist die Bremsanlage hinten, weder Feststellbremse noch die normale oder Ankerbleche schleifen.
Radlager würde ich auch fast ausschließen, Geräusch verändert sich in Kurvenfahrten nicht - aufgebockt auch nichts besonderes zu erkennen.
- Diff.-Öl wurde vor ca. 30tkm gewechselt (75W-140).
- Mittenlager von der Kardanwelle wurde vor 50tkm ausgetauscht. Hatte damals aber auch etwas anders geklungen.
Ich habe das Diff. im Verdacht, wobei das ja anders klingen soll. Kann man das überprüfen? Öl auf Späne untersuchen?
...Oder was könnte ich nich überprüfen?
Werde vllt. zur Sicherheit doch auch mal die VA unter die Lupe nehmen.
Danke im Voraus
Grüße sirius
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