Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fehlercode P0113

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fehlercode P0113

    Zu erst einmal Hallo miteinander,

    bin seit 4 Wochen mehr oder weniger stolzer Besitzer eines 300c 3.5 AWD.
    Aufgrund des familiären Zuwachses musste es geräumiger Kombi sein. Naja und irgendwie hat der Wagen mich bei der Probefahrt total überzeugt.
    Nachdem ich den Wagen dann 150 km nach Hause gefahren bin fing der Wagen an zu bocken. Nicht ständig einfach nur mal hin und wieder beim Beschleunigen. Zuhause angekommen direkt in die Garage und gemerkt das der Wagen sägt.
    Am nächsten Morgen zur Werkstatt und aufgrund des Ruckelns mal den Fehlerspeicher auslesen lassen. Fehlzündung Zylinder 1... also direkt Zündkerzen bestellt ne neue Dichtung für das agr Rohr und für die ansaugbrücke.
    Soweit so gut nachdem alles getauscht und wieder montiert war fingen die Probleme erst so richtig an.
    Der Wagen läuft zwar rund nur ab und zu geht der Wagen einfach aus, ob im Leerlauf oder unter Last. Mal ist es mehr mal ist es weniger... der verliert einfach komplett die Drehzahl und säuft ab. Während die Drehzahl in die Knie geht, gehen einfach alle Kontrollleuchten an. Motorkontrolllämpchen bleibt natürlich an.
    Also wieder ab zur Werkstatt und Fehler auslesen, nun kommt der Fehlercode P0113/ Lufttemperatursensor/ Spannung zu groß...
    ok der sensor Sitz im ansaugschlauch vor der drosselklappelklappe soweit so gut, jetzt Frage ich mich wie ich prüfen kann ob das Bauteil platt ist. Ich hatte mal irgendwo auf einer anzeige gelesen das der Sensor -40° anzeigt, ist es möglich das dadurch der Wagen mal absäuft und mal nicht?
    Vielleicht ist ja jemand hier der mir aus seinen Erfahrungen heraus Hilfestellung geben könnte.

    Die Fotos sind Screenshots vom Video das ich während des fehlerauftretens gemacht habe.

    Für jede Meinung / Ratschlag bin ich sehr dankbar.

    Freundlichen Gruß
    Du hast keine Berechtigung diese Galerie anzusehen.
    Diese Galerie hat 4 Bilder

    #2
    Ja, wechsel mal den Ansauglufttempsensor.
    In jedem Ü-Ei ist ein toter Minion
    Ersatzteile und Trödelkammer

    Kommentar


      #3
      Guten Morgen,
      Frage 1: Die Probleme fingen an während der Fahrt vom Verkäufer nach Hause???
      Was sagt der Verkäufer dazu?

      Dr. Cosmic, niemals würde ich deine Diagnosen in Frage stellen. Aber der Sensor war bei mir (Hemi) doch auch im Sack. Deswegen geht der doch nicht einfach aus
      Wechsel macht natürlich trotzdem Sinn. Kostet nicht die Welt.
      Was ist den mit der OT Geber Geschichte? Ist das nur ein HEMI Problem?
      Huckepack, sonst keine Fehlermeldungen? Kann ich mir fast nicht vorstellen.

      Ärgerlich sowas, Viel Glück und Durchhaltevermögen.
      ... zum Manöver Ruff Racing R953 black/machined mit 255/30 22, CRD, Kraftwerk OCC, EBC Turbo Groove Disc black mit yellowstuff + Totenkopf Duftbaum :-)
      ... Chrom Bling Bling mit 265/35 22, 5,7 V8 HEMI, Tief, Breit, Laut, EBC Turbo Groove Disc black mit yellowstuff + natürlich wieder mit Totenkopf Duftbaum

      Kommentar


        #4
        Nein, aber er läuft zumindest wie ein Sack Nüsse weil er ohne Ansauglufttemp die Benzinmenge nicht sauber berechnen kann. Dafür braucht er Saugrohrdruck und Temperatur.

        War deiner auch defekt (-40°) oder hatte nur ne Macke? Dazu kommt, wieviel Referenzdaten sind in der ECU vorhanden?

        Sollte er danach immernoch sägen muss man weiter nach Falschluft sorgen, aber der P0113 sollte erstmal behoben sein
        In jedem Ü-Ei ist ein toter Minion
        Ersatzteile und Trödelkammer

        Kommentar


          #5
          Der war ja vorne mit Klebeband da festgetüddelt. Dann Blitz und Motorlampe und Fehlermeldung.
          Ob der -40° rausgehauen hat weiß ich nicht.
          Das wurde alles in der riesen 14 Tage Aktion mit tausend anderen Sachen, behoben.

          Sorry für Off topic... weiter im Text
          ... zum Manöver Ruff Racing R953 black/machined mit 255/30 22, CRD, Kraftwerk OCC, EBC Turbo Groove Disc black mit yellowstuff + Totenkopf Duftbaum :-)
          ... Chrom Bling Bling mit 265/35 22, 5,7 V8 HEMI, Tief, Breit, Laut, EBC Turbo Groove Disc black mit yellowstuff + natürlich wieder mit Totenkopf Duftbaum

          Kommentar


            #6
            Guten Morgen,
            Also ja während der Fahrt nach Hause, kurz vor dem Ziel fingen die Probleme an.
            Wenn der ot-Geber defekt wäre würde das doch im Fehlerspeicher abgelegt werden oder vertue ich mich da gerade? Also wenn ich mir die Symptome eines defekten ot Gebers bei deine-autoreperatur so ansehe dann trifft es eigentlich alles zu, bis auf die Sache das nichts im Fehlerspeicher abgelegt wird.
            leider kann ich kein Video anhängen, habe während der Problematik eines gemacht.

            Kommentar


              #7
              Andere Fehlermeldungen gab es nichts besonderes, Endposition vom Fahrersitz und Nievauregulierung, das aber weil ich im hoffen auf Besserung die Batterie abgeklemmt habe.
              Danke schonmal...

              Kommentar


                #8
                Der OT Geber beim Hemi wird hin und wieder mal auffällig, mitunter auch noch unter den Schwellwerten für die MKL. Das äußert sich dann aber durch plötzlichen ausgehen, vorzugweise in den unteren Drehzahlbereichen.
                In jedem Ü-Ei ist ein toter Minion
                Ersatzteile und Trödelkammer

                Kommentar


                  #9
                  Meiner geht sowohl im Leerlauf als auch während der Fahrt aus...

                  Kommentar


                    #10
                    Dann wäre der OT Geber ein Kandidat, was nichts am defekten IAT ändert
                    In jedem Ü-Ei ist ein toter Minion
                    Ersatzteile und Trödelkammer

                    Kommentar


                      #11
                      Die Leute bei Jeep meinen der OT Geber müsste angelernt werden?
                      Wollten mir aber nicht erklären wie das funktioniert, kann mir einer von euch sagen wie das abläuft?

                      Kommentar


                        #12
                        Einbauen und freuen. Denen danach n haufen mit dem alten vor die tuer setzen
                        In jedem Ü-Ei ist ein toter Minion
                        Ersatzteile und Trödelkammer

                        Kommentar


                          #13
                          Also, gerade den ot geber und temperatursensor gewechselt, wagen läuft bisher ohne Probleme... was jetzt genau die fehlerquelle war kann ich zwar nicht beurteilen da halt beide Teile getauscht wurden.

                          Auf jeden Fall ein ganz großes Dankeschön für die Hilfestellung...

                          Kommentar


                            #14
                            Ich könnte kotzen, also jetzt genau das gleiche fehlerbild, nur mit den fehlercodes p 700 und u 100.... bedeutet das jetzt etwa das ich die beiden steuergeräte tauschen muss? Oder könnte es wieder etwas anderes sein?

                            Kommentar


                              #15
                              Wenn mich nicht alles täuscht deutet p0700 auf ein getriebe Problem hin was du nur über obd auslesen kannst bin mir aber nicht 100 pro sicher

                              Für u0100 habe ich folgendes gefunden:

                              Lost Communication With ECM/PCM "A"

                              Könnte eventuell ein can Bus problem sein..
                              Zuletzt geändert von kingkerosin; 20.01.2018, 23:16.
                              DanyXHoney & SRT8 true love!!! ​​​​​

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X