Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Alex Bartosz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Alex Bartosz

    Hallo,
    mein 2009er 2.7 hat anscheinend ein Problem beim Starten. Da es ein modifiziertes Modell ist, hab ich den komischen Schlüssel ohne Bart. Wenn ich den ins zündschloss stecke,dann merke ich normalerweise ein Klicken oder Entsperren. Nun kam es vor, dass dieses
    Geräusch nicht ertönt. Starte ich dann den Motor, dann springt er kurz an und geht sofort wieder aus. Nach dreimaligem Versuch sperrt sich dann das ganze System.
    Als das das erste mal passierte stand ich natürlich so, dass nichtmal Abschleppen möglich war. Ich probierte alle Schlüssel, checkte alle Sicherungen und als das nicht half, trennte ich ihn vom Strom (Batterie abgeklemmt) und danach war alles wieder so, wie es sein soll. Fehler durch den Schlüsseltrick fand ich nicht.
    3 Wochen lief der Dicke ohne Probleme.
    Dann wieder das selbe, beide Schlüssel versagen, Batterie abgeklemmt und einen wichtigen Termin verpasst. Batterie wieder abgeklemmt und er lief wieder.
    Allerdings hielt das jetzt keine drei Wochen sondern nur einen halben Tag. So, dann Auto in die Werkstatt gebracht ( sehr kompetente Mercedeswerkstatt, bei der die Familie seit 35 Jahren ist- weiterhin ist die nächste chryslervertretung irre weit weg). Nun heute den Anruf bekommen, dass die Werkstatt nix findet- währenddessen hat der Dicke noch ne große Inspektion bekommen, musste also mehrmals anspringen. Aber er läuft wie ein Uhrwerk. Der Meister meinte, dass chrysler vielleicht mehr auslesen könnte

    was kann ich nun tun? Ist es die wegfahrsperre, das zündschloss, die Schlüssel oder ganz was anderes? Gäbe es eine Möglichkeit die wegfahrsperre zu deaktivieren?

    dazu noch die frage für den Fall der Fälle, weiß jemand wie lange der dicke in solchen Momenten vom Strom muss ( ein Versuch mit 5 Minuten brachte irgendwie nix, bei 60 Minuten lief er wieder).

    momentan ist das echt übel, da ich aufs Auto angewiesen bin.

    Vielen Dank schon mal im Voraus

    ps, der dicke hatte bisher noch nie ein Problem mit der Mechanik oder Elektrik
    2005er Touring, 3.5er mit 42RLE, schwarz, ROH-Felgen 20 zoll, Eibachsportfahrwerk, 10 db Blastin Bobs, Lederarmlehne von Hotrod und Seriengrill-verkauft 2015<br><br>2010er Sedan, 2.7, Dark Carbon Black / innen schwarz, schwarze Serienfelgen

    #2
    Wegfahrsperre deaktivieren geht nicht.
    Da beide Schlüssel nicht funktioniert haben, kann man da ein Defektes Sender ausschließen.
    Höchst Wahrscheinlich liegt das Problem am WCM Modul, gleiche Probs hatten bereits einige hier in Forum. Bei den Modellen bis 2008 ist dann nach
    3 maligen Fehlversuch das Modul für immer gesperrt (Diebtahlschutz) und muss samt Lenkstock und Schlüssel ausgetauscht werden (1800€). Batterie
    abklemmen hilft da nicht mehr. Es gibt aber auch dafür ein Rückruf Aktion für 2008-er Modele, meines Wissens sind die 2009-er da nicht betroffen, eine
    Kontrole in mopar-Rückruf Datenbank wäre aber nicht verkehrt.
    Als erstes würde ich hier die Fehler Speicher richtig auslesen lassen. Es muss definitiv ein Fehler (oder mehrere) gespeichert sein. Mit Schlüsseltrick
    kann man WCM Fehler nicht auslesen.

    Life is too short for ugly cars. SRT Power.

    Kommentar


      #3
      Vielen Dank,
      da bin ich mal froh, dass meiner nicht völlig sperrt. Rückrufe sind laut Mopar nur die vom Airbag offen.
      Ist das wcm Modul auch von Bosch beispielsweise auszulesen, oder muss das zwingend zu chrysler?
      gruß Alex‘
      2005er Touring, 3.5er mit 42RLE, schwarz, ROH-Felgen 20 zoll, Eibachsportfahrwerk, 10 db Blastin Bobs, Lederarmlehne von Hotrod und Seriengrill-verkauft 2015<br><br>2010er Sedan, 2.7, Dark Carbon Black / innen schwarz, schwarze Serienfelgen

      Kommentar


        #4
        Mir sagte grad ein bekannter, dass er auf die Lesespule tippen würde. Macht das Sinn?
        2005er Touring, 3.5er mit 42RLE, schwarz, ROH-Felgen 20 zoll, Eibachsportfahrwerk, 10 db Blastin Bobs, Lederarmlehne von Hotrod und Seriengrill-verkauft 2015<br><br>2010er Sedan, 2.7, Dark Carbon Black / innen schwarz, schwarze Serienfelgen

        Kommentar


          #5
          Lesespule sagt mir jetzt nix, was meint deine Bekannte genau?
          Unsere Bosch Service in Kaarst kriegt beim Dicken alles ausgelesen, auch WCM Modul, hängt aber davon ab ob Bosch bei dir passende Software für Chrysler hat.
          Mein OBD leser Easydiag kann das auch, vielleicht ist in deine nähe Jemand der sowas hat.
          Bevor du nicht ausgelesen hast, macht kein Sinn auf irgend etwas zu spekulieren.
          Life is too short for ugly cars. SRT Power.

          Kommentar


            #6
            Lesespule macht sinn hätte ich auch getippt.
            Die Lesespule ist im Grunde eine Runde Antenne die um das Zündschloss sitzt und den Transponder der Wegfahrsperre im Schlüssel Ausließt.
            Wenn die gestört ist oder den Transpondercode unvollständig empfängt dann deaktiviert sich die Wegfahrsperre nicht und beim Starten kommt es zu den Symptomen das er eben kurz Anspringt und wieder Ausgeht weil das Steuergerät den Code nicht vom Schlüssel bekommt.
            Lesespule oder kabel Verbindung bis
            ​​​​​​zum Steuergerät.
            Evtl. Hast du auch einen starken Sender (Handy FM Transmitter) in der Nähe des Zündschlosses der die Spule stört
            ​​​​​​

            Kommentar

            Lädt...
            X