Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ölkühler thread...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ölkühler thread...

    Hallo !
    Nach langer abstinenz hier im forum brauch ich mal eure hilfe.
    Ich suche den thread vom ölkühler, wo ihr jungs euch gegenseitig geholfen habt, mit den vielen bildern von der Reperatur.
    Mit der google suche finde ich ihn nicht und mit de foren-suche erst recht nicht.

    Mein Dicker hat nun die 252.000 geknackt und ölt sehr stark. In der werkstatt dann der befund, das der ölkühler leckt.
    zudem kommen noch Motorlager die porös sind und ein satz Querlenker + Spurstangenköpfe. Sonst alles bestens, letzten 4 jahre nichts dran gewesen.
    Die frage nach den kosten?! Lohnt es sich noch oder soll ich so langsam mal auf einen jungeren mit 100.000km weniger auf der Uhr schielen?

    LG Andreas
    22" Startech mit MICHELIN Pilot Super Sport/ K.A.W 40/30 Federn

    Remote-Start ala DB-ALL Xpresskit/FOX Sportauspuffanlage/3.0crd

    #2
    Meinst Du den Thread mit dem Ölwassewärmetauscher von chryslerminator aus 2013?

    https://www.300c-forum.de/forum/motor...%A4rmetauscher

    Möglicherweise ist der Thread auch beim "Umzug" flöten gegangen

    Ansosten gib mal bei der google-Suche zu den Stichwörten

    site:www.300c-forum.de

    ohne Leerzeichen zwischen den Wörtern am Ende mit in die Suchleiste ein, dann wird explizit nur das Forum durchsucht
    Zuletzt geändert von CoolCat; 24.02.2018, 15:05.
    "Druckluft-Hybrid" mit fast 90PS... pro Zylinder!

    Kommentar


      #3
      Zitat von caMper300c Beitrag anzeigen
      Hallo !

      Die frage nach den kosten?! Lohnt es sich noch oder soll ich so langsam mal auf einen jungeren mit 100.000km weniger auf der Uhr schielen?

      LG Andreas
      Je nach dem wo du das machen lassen möchtest - 1000-2500 Euro inkl Material.
      Für Ölkühler Wechsel kannst du mit 6-7 Stunden Arbeitszeit rechnen, der Turbo muss raus und gesamte "V" geleert werden. Material
      kosten: Alle dichtungen vom Turbo und Krümmer müssen Neu und die Gummidichtungen vom Ölkühler. Also ca 100 Material.

      Beim Fahrwerk - 200 Euro Material (Online Preise) und 1-2 Stunden Arbeit + 50-80€ für Spureinstellung.

      Life is too short for ugly cars. SRT Power.

      Kommentar


        #4
        danke euch 6)
        22" Startech mit MICHELIN Pilot Super Sport/ K.A.W 40/30 Federn

        Remote-Start ala DB-ALL Xpresskit/FOX Sportauspuffanlage/3.0crd

        Kommentar


          #5
          Hallo Liebe Community,

          ich fahre einen Chrysler 300c Diesel 2008 Bj.

          Bei 190 tkm hat er angefangen Öl zu verlieren. Nachdem ich in der Werkstatt war wurde festgestellt, dass der Ölkühler getauscht werden muss. Gesagt getan...

          Beim Abholen hat man mir gesagt, dass der Akku sich entladen hat, es ist überbrückt worden und der Motor lief.

          Als ich Zuhause ankam . War der Akku tot. Der von der Werkstatt kam und brachte mir einen kleineren Ersatz akku. Nach ungefähr 3 Tagen bemerkte ich einen Leistungsverlust. Motor ausgeschaltet und wieder an, war Leistung wieder da.

          Ich brachte den Dicken wieder in die Werkstatt. Nachdem die Rote Kontrollleuchte angegangen war (mit dem Blitz) .

          Mir wurde gesagt dass es am Partikelfilter liegt. Der Kfzler hat daraufhin bei laufendem Motor und gang in P Vollgas gegeben mit der Hoffnung das die Verstopfungen weggehen.

          Bis 4000 Umdrehungen mehr ging nicht. Daraufhin war der Akku wieder Tot. Nachdem wieder überbrückt worden ist wirde mir gesagt ich solle eine Tour machen mit mindesten 3000 Motorumdrehungen. Als ich losfuhr bemerkte ich, dass eer Motor komische Geräuche macht es kam ein Klackern. Nach ungefähr 100m ging der Motor aus und nicht wieder an.

          Adac kam und der Dicke wurde in die Werkstatt gebracht. Nachdem wieder überbrückt worden ist. Kam ein extremes Geräuch vom Motor.Als ob der Motor um sich schlagen würde. Laut Werkstatt Kurbelwellschaden bzw. Motorschaden.

          Der von der Werkstatt behauptet es sei nicht seine Schuld gewesen. Der Ölkühlertausch habe keinen Einfluss auf das was passiert ist.

          Ich kenne mich nicht sehr gut aus. Aber mein Bekannten Kreis sagt dass er Schuld hat. Da der Motor sauber lief bis er den Ölkühler getauscht hat.

          Was sagt ihr ?Was soll ich jetzt tun? Ich erlebe so etwas zum ersten mal. Ist so etwas jemandem schonmal passiert. Was würdet ihr tun?

          Ich bin für jeden Rat dankbar.

          Kommentar


            #6
            Eventuell zu wenig oeldruck, dadurch lagerschaden.
            das der Werkstatt zu beweisen dürfte schwer werden.

            Kommentar


              #7
              Ich tippe eher auf Dreck in die ÖLkanäle von Kurbelwelle und Turbo die liegen nämlich offen wenn man den Kühler ausbaut...
              In jedem Ü-Ei ist ein toter Minion
              Ersatzteile und Trödelkammer

              Kommentar


                #8
                Richtig, man muss einiges auseinander bauen um die Ölkühler zu wechseln. Macht man die ganze Kanäle beim ein und ausbau normaler weise
                mit sauberen Lappen zu. Geschieht das nicht, gelingen das Dreck und Ablagerungen in das Ölkreislauf und verstopfen die Kanälle. Motorkolaps
                ist dann vorprogrammiert.
                Das die Batterie nach mehrtagige Reparatur/Standzeit nicht mehr geht ist völlig normal und hat mit Motorschaden nix zu Tun.
                4000 Umdrehungen im leerlauf ist normal, mehr schafft die Diecke nicht weil abgeriegelt.

                Das die Schaden 3 Tage nach Reparatur aufgetretten ist, hängt zu 90 % mit diesem zusammen. Es gibt aber noch die restliche 10%, weil
                es nicht auszuschliessen ist das die Diesel Maschine auch so beim 190K flötten gehen kann.

                Um diese Zusammenhang zu beweisen, müsste man die Motor öffnen und einzelne Bauteile die mit dem Ölzirkulation zutun haben - begutachten.
                Das wird finanziel nicht bezahlbar sein.

                Hat er während Reparatur einen Ölwechsel durchgeführt? Wenn ja, könnte mal die ölwanne abnehmen und mal rein schauen, ob da wirklich
                saubere Motoröl drin liegt, es wird nicht 100% aussagekräftig sein, wenn da aber viel Schmodder/Ablagerung drin liegt, könnte man versuchen die Werkstatt
                damit zu konfrontieren.
                Life is too short for ugly cars. SRT Power.

                Kommentar


                  #9
                  Wenn du ne gute Rechtschutz hast würde ich gegen die Werkstatt vorgehen.
                  Die Frage ist, wer muss wem beweisen woher der Schaden kommt......
                  '08er CRD Touring Facelift.SRT-Design/‘05er Dodge Magnum 5,7l Hemi/‚06er Chrysler 300C 3,5 V6 LPG
                  ‘90 Chevrolet Caprice, 5,7l V8

                  Kommentar


                    #10
                    Das ist eben die Frage. Wenn das reparierte Ersatzteil flötten geht, dann steht erst einmal die Werkstatt im Beweis Pflicht und muss
                    beweisen, das der Kunde durch falsche Nutzung die Schaden verursacht hat.
                    Hier handelt es um Folgeschaden, und meines Wissens ist der Kunde in der Pflicht, einen Zusammenhang zwischen der Reparatur und
                    aufgetrettene Schaden zu beweisen.
                    Life is too short for ugly cars. SRT Power.

                    Kommentar


                      #11
                      Mein lange Gepflegter Tread zum Ölkühler ist noch da.



                      ​​​​​​

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X