Hallo liebe Forumsgemeinde,
wir verzweifeln mit unserem Dicken (3.0 CRD Touring, EZ:2009, vor vielen Jahren in Weinheim erworben und bisher immer zufireden) und wissen nicht mehr weiter :-(
Alles begann vor knapp 3 Monaten. Bei längerer Standzeit benötigten wir mehrere Versuche zum Starten. Anfangs nur 2-3, dann wurde es recht schnell schlimmer. Das Anlassgeräusch hatte sich zwischenzeitlich zudem verändert und klang irgendwie ungesund/angestrengt. Also ab in die Werkstatt mit ihm. Dort wurde nach vielen Versuchen und Recherche das Vorglühsteuergerät als Problemquelle identifiziert und getauscht. Der Dicke sprang wieder sofort an, der Anlasser klang jedoch irgendwie sehr gequält. Nach ca. 10 Tagen wollte er leider plötzlich gar nicht mehr starten.
Schlüssel gedreht - Radio, Lichter usw. gehen an - alles normal, weiter auf Startposition gedreht - nix passiert. Daraufhin Sicherungen geprüft und Relais durchgewechselt - keine Veränderung.
Also wieder in die Werkstatt, von dort kam schnell die Info: Anlasser defekt. Also "neuen" gebrauchten Anlasser vom Teilehändler besorgt und durch die Werkstatt einbauen lassen.
Daraufhin sprang er wieder einwandfrei an und dies blieb genau für zwei Tage so. Dann wieder dasselbe Symptom - Schlüssel auf Start - nix passiert. Einen halben Tag später springt er plötzlich wieder an. Direkt danach wieder nicht mehr und dann tagelang und bei vielen weiteren Versuchen auch nicht mehr.
Daraufhin haben wir die Werkstatt kontaktiert und diese äußerte den Verdacht, dass vielleicht der gebrauchte Anlasser defekt sein könnte. Also wieder Abschleppdienst gerufen und ab zur Werkstatt.
Diese steht nun vor folgendem Fehlerbild:
Auto springt nicht an, daraufhin geht der Meister mit einer Prüflampe an den Anlasser um zu schauen ob Spannung anliegt. Sodann springt er sofort problemlos an. Einen Tag später neuer Versuch - wieder nix. Mit Prüflampe an den Anlasser - startet wieder problemlos. Dreimal getestet - immer dasselbe.
Dazu hat der Meister uns heute mitgeteilt, dass sie nicht mehr weiter wissen (Außer auf Verdacht alle evtl. betroffenen Teile der Reihe nach zu tauschen, wie Zündschloss, div. Steuergeräte, usw.).
Da sind wir jetzt absolut ratlos und wissen nicht mehr weiter - es kann doch nicht sein, dass die einzige Lösung darin besteht etliche Teile für ein Heidengeld auf Verdacht zu tauschen.
Wir sind für jegliche Hilfe/Tipps äußerst dankbar :-)
LG
Mario
wir verzweifeln mit unserem Dicken (3.0 CRD Touring, EZ:2009, vor vielen Jahren in Weinheim erworben und bisher immer zufireden) und wissen nicht mehr weiter :-(
Alles begann vor knapp 3 Monaten. Bei längerer Standzeit benötigten wir mehrere Versuche zum Starten. Anfangs nur 2-3, dann wurde es recht schnell schlimmer. Das Anlassgeräusch hatte sich zwischenzeitlich zudem verändert und klang irgendwie ungesund/angestrengt. Also ab in die Werkstatt mit ihm. Dort wurde nach vielen Versuchen und Recherche das Vorglühsteuergerät als Problemquelle identifiziert und getauscht. Der Dicke sprang wieder sofort an, der Anlasser klang jedoch irgendwie sehr gequält. Nach ca. 10 Tagen wollte er leider plötzlich gar nicht mehr starten.
Schlüssel gedreht - Radio, Lichter usw. gehen an - alles normal, weiter auf Startposition gedreht - nix passiert. Daraufhin Sicherungen geprüft und Relais durchgewechselt - keine Veränderung.
Also wieder in die Werkstatt, von dort kam schnell die Info: Anlasser defekt. Also "neuen" gebrauchten Anlasser vom Teilehändler besorgt und durch die Werkstatt einbauen lassen.
Daraufhin sprang er wieder einwandfrei an und dies blieb genau für zwei Tage so. Dann wieder dasselbe Symptom - Schlüssel auf Start - nix passiert. Einen halben Tag später springt er plötzlich wieder an. Direkt danach wieder nicht mehr und dann tagelang und bei vielen weiteren Versuchen auch nicht mehr.
Daraufhin haben wir die Werkstatt kontaktiert und diese äußerte den Verdacht, dass vielleicht der gebrauchte Anlasser defekt sein könnte. Also wieder Abschleppdienst gerufen und ab zur Werkstatt.
Diese steht nun vor folgendem Fehlerbild:
Auto springt nicht an, daraufhin geht der Meister mit einer Prüflampe an den Anlasser um zu schauen ob Spannung anliegt. Sodann springt er sofort problemlos an. Einen Tag später neuer Versuch - wieder nix. Mit Prüflampe an den Anlasser - startet wieder problemlos. Dreimal getestet - immer dasselbe.
Dazu hat der Meister uns heute mitgeteilt, dass sie nicht mehr weiter wissen (Außer auf Verdacht alle evtl. betroffenen Teile der Reihe nach zu tauschen, wie Zündschloss, div. Steuergeräte, usw.).
Da sind wir jetzt absolut ratlos und wissen nicht mehr weiter - es kann doch nicht sein, dass die einzige Lösung darin besteht etliche Teile für ein Heidengeld auf Verdacht zu tauschen.
Wir sind für jegliche Hilfe/Tipps äußerst dankbar :-)
LG
Mario
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