Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fragen zu: Zylinderkopfdichtung erneuern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fragen zu: Zylinderkopfdichtung erneuern

    Hallo Zusammen,

    ich poste ausnahmsweise hier, denn im Bereich CRD ab 2011 ist nicht viel los.

    Allgemein möchte ich mich mal umhören, ob der Wechsel der Zylinderkopfdichtung bei einem 3.0 V6 ohne perfekt ausgerüstete Werkstatt zu schaffen ist.

    Habt ihr einige wichtige Hinweise für mich, auf was man insbesondere achten muss?
    - OT Stellung, Umgang mit Steuerkette, Demontage von Teilen des Einspritzsystem, Kühlysytem...?

    Meine ItaloAmerikaner verliert Öl nach außen, und das mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit im Bereich der Zylinderkopfdichtung.

    Mein Verständnis bezieht sich auf Verschleißteilarbeiten und Basics bei 4 Zylindern.
    An V6 Motoren mit Kette habe ich leider nie geschraubt. Möchte ich aber sofern das Risiko nicht zu groß ist.

    Vielen Dank
    Hubraum statt Wohnraum

    #2
    Ja das stimmt leider.
    Der Lancia Thema (evtl. mein nächster CRD) wird nicht gerne als Chrysler wahrgenommen und deswegen auch die bescheidenen Verkaufszahlen (hat auch was mit dem Design zu tun).
    Ich schreibe das nicht gerne aber du bist hier in diesem Forum eher falsch.
    Die allerwenigsten kennen den A630 DOHC von VM Motori, hier in diesem Forum kennen sich sehr viele mit dem Vorgänger aus, der den OM642 von Mercedes hat.
    Versuch mal hier dein Glück und teile dein Wissen hier mit uns.

    Kommentar


      #3
      Bist du dir den sicher, dass Kopfdichtung die Leckage verursacht? Das wäre der erste Fall seit 10 Jahren die hier in Forum Bekannt ist.
      Die Kopfdichtungen sind aus mehrschichtigen Metall und eigentlich unkaputtbar. Es gibt aber andere Quellen die Ölaustritt häufig verursachen
      wie zum Beispiel Ölkühler Dichtungen.
      Life is too short for ugly cars. SRT Power.

      Kommentar


        #4
        @doki: besten dank, aber gerade viel scheint dort auch nicht los zu sein :/

        @annatiko:
        sieht wirklich danach aus ja. habe bereits einmal alles gereinigt um den austritt zu lokalisieren. es kommt zwischen block und kopf hervor.
        aber wie gesagt es handelt sich um den italoamerikaner sprich VM Motori.

        daher mal sehr allgemein die anfrage zu v6 diesel mit kette. ein how to für den thema ab 2011 habe ich ohnehin nicht erwartet.
        aber bin für alle informationen dankbar und ich denke es gibt sicherlich allgemeine tipps zum umgang mit der steuerkette etc.
        Hubraum statt Wohnraum

        Kommentar


          #5
          Du könntest mal bei den Amis suchen, da wurde der MOtor in weitaus mehr Fahrzeugen verbaut. ansonsten ist die Erfahrung bisher so, das mechanische Reperaturen mit den Standardwissen und etwas Werkzeug weiterhin möglich sind. Allerdings muss man bei den Dieseln sehr sorgfältig arbeiten aufgrund der Hochdrucksituation im Einspritzbereich.

          seit 2011 übrigens auch im Gradn Cherokee und der fährt hier seit dem verdammt oft als CRD rum, das Ding ist also kein Unbekannter
          In jedem Ü-Ei ist ein toter Minion
          Ersatzteile und Trödelkammer

          Kommentar


            #6
            Ölkühler würde ich hier ausschliesen, da dieser hier nicht wie om642 im V liegt sondern seitlich neben dem Ölfilter...
            Fahre auch seit kurzem den Italo-Ami... feines Wägelchen..

            Kommentar


              #7
              Hast du eine freie Werkstatt deines Vertrauens? Dann frag da mal einfach, ob sie dir die Anleitung zum Wechsel der Kopfdichtung ausdrucken könnten. Manchmal ist sowas überhaupt kein Thema. Ohne Spezial Information zu Steuerzeiten und Anzugsdrehmomenten würde ich da nicht beigehen. Das ist das mindeste, wie ich meine.
              Chrysler 300C CRD Touring W.P.C.S.S.

              Kommentar

              Lädt...
              X