Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Service ESC & ABS Meldung | Challenger 2015 Scat Pack

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Service ESC & ABS Meldung | Challenger 2015 Scat Pack

    Hallo liebe Community,

    ich habe seit sein paar Tagen die Meldung Service Electronic Stability Control und Anti-lock Braking System samt Warnleuchte (ABS + Traktionssymbol) auf dem Dashbord. Cruise Control funktioniert dadurch leider auch nicht mehr.
    Ich habe mir jetzt einen ODB Scanner bestellt, mal sehen was der so ausspuckt, vielleicht kommen die Symptome einem von euch irgendwoher bekannt vor :/ Zudem habe ich das Gefühl, das der Wagen bei scharfem Einlenken ein sonderbares "Brummeln" von sich gibt, als wäre eine Mechanik am Arbeiten. Die Geräusche lassen sich leider nicht wirklich mit dem Handy aufzeichnen

    Ich habe vermehrt etwas von einem defekten Wheel Speed Sensor gelesen, andere wiederum behaupten etwas von wegen Fuse Box checken (bereits getan) oder wheel bearings.

    Jemand einen Rat?

    Viele Grüße

    Chris

    Dodge Challenger R/T Scat Pack Bj. 2015, hat jetzt 37.200km auf der Uhr.
    Challenge(r) accepted!

  • #2
    Kann jeglicher Fehler im ABS System sein... da hilft nur auslesen. Speedsensor= Drehzahlsensor ABS kann sein, muss aber nicht. Bei Einem Fehler im ABS schaltet sich immer das ganze System ab.
    5.7 hemi AWD Touring mit Prins VSI Gasanlage,<br>blastin bobs 11db

    Kommentar


    • #3
      Bei unserm damaligen Cadillac CTS stand im Fehlerspeicher ABS Sensor vorne rechts. Leider war dies ein Trugschluss, und war letzten Endes der Magnetimpulsring den es zerbröselt hat. Dieser war leider nur samt Radnabe zu bekommen. Aber wie gesagt kann alles sein.
      5.7 hemi AWD Touring mit Prins VSI Gasanlage,<br>blastin bobs 11db

      Kommentar


      • #4
        Vielen Dank schon mal für die Antworten. Schon klar, dass ESC und ABS aneinander gekoppelt sind, ebenso wie die CC. Spielt es hierbei eine Rolle, welche Fehlermeldung als erstes erscheint?
        Hab mir einen ODB Link LX gehollt, sollte übermorgen da sein, dann bin ich hoffentlich schlauer :S

        Versuche aktuell nicht mit dem Wagen zu fahren außer wenn unbedingt nötig. :/
        Challenge(r) accepted!

        Kommentar


        • #5
          Hi Leute,

          tja komische Sachlage, der ODB Link gibt keine Fehler Codes aus der ECU zurück, keine vorhanden. Die Meldung erscheint aber trotzdem auf dem Screen :/ Löschbefehl hat ebenfalls nichts gebracht ...
          Kann man das auch noch anders zurücksetzen?

          Gruß,
          Chris
          Challenge(r) accepted!

          Kommentar


          • #6
            Wird wohl einer der ABS-Sensoren sein. Entweder defekt oder, was auch in seltenen Fällen sein kann, nur verschmutzt. Im Fahrzeug wird da kein Code angezeigt nur die Kontrolleuchten und die Fehler-Nachrichten erscheinen. Ein Auslesen ist wohl nur mit einem Mopar-Scanner (StarScan, StarMobile/WiTech) zuverlässig möglich. Wahrscheinlich weil es ein extrem sicherheitrelevanter Fehler/Defekt ist, damit "unbefugte" nicht so leicht dran manipulieren können, und es hinterher in einer Klage gegen den Hersteller endet, weil der Fehler nur gelöscht wurde aber das System weiterhin nicht funktioniert, wie es eigentlich sollte.

            Hier ein passeder Thread aus den USA:
            http://www.challengertalk.com/forums...failed-510114/
            "Druckluft-Hybrid" mit fast 90PS... pro Zylinder!

            Kommentar


            • #7
              Die ABS Fehler kann man mit ganz vielen OBD Lesern gut auslesen, zum beispiel mit dem Easydiag. Wenn du bis 41564 fahren kannst, kann ich es auslesen.
              Es wird genau angezeigt, welche Radsensor oder ABS Block selber die Fehler verursacht. Löschen kannst du die erst nur dann wenn die Fehler beseitigt ist.
              Life is too short for ugly cars. SRT Power.

              Kommentar


              • #8
                Eben. Du musst ins ABS steuergerät. In der Motorelektronik wirst du nix finden
                In jedem Ü-Ei ist ein toter Minion
                Ersatzteile und Trödelkammer

                Kommentar


                • #9
                  Hallo,

                  erstmal vielen Dank für eure Antworten. Es war mir nicht ganz klar, dass es hier noch verschiedene Arten von Fehlern gibt, welche mit einem Standard-ODB-Scanner gar nicht ersichtlich sind, das mit dem ABS-System macht aber durchaus Sinn

                  Da mir die ECU keinen Fehler ausgibt kann ich doch nun eigentlich fest davon ausgehen, dass das Problem durch das ABS-System kommt und alles andere nur Folgefehler sind oder? Den oben verlinkten Threads nach könnte es tatsächlich ein defekter oder verschmutzter Sensor sein, das ganze ging nämlich los nachdem ich bei starken Unwettern gefahren bin.

                  @annatiko: Danke schon mal für das Angebot, sind immerhin noch knapp 300km, nicht die Welt aber aktuell spontan etwas schwierig. Sollte dein Angebot auch an einem Wochenende gelten, melde ich mich diesbezüglich gerne noch mal

                  Vielleicht sollte ich mir einfach präventiv 4 neue Sensoren bestellen :P
                  Zuletzt geändert von Chris.Hoefler; 18.06.2018, 07:55.
                  Challenge(r) accepted!

                  Kommentar


                  • #10
                    Kannst du natürlich machen, oder einfach in die nächste Werkstatt fahren und die entsprechende Diagnostik nutzen.
                    In jedem Ü-Ei ist ein toter Minion
                    Ersatzteile und Trödelkammer

                    Kommentar


                    • #11
                      Bei mir war es der Lenkwinkelsensor. Ausgelöst durch das schief stehende Lenkrad. Fehler löschen lassen und Sensor neu angelernt. Lenkrad ausgerichtet. Danach ok.

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von Chris.Hoefler Beitrag anzeigen

                        Sollte dein Angebot auch an einem Wochenende gelten, melde ich mich diesbezüglich gerne noch mal
                        Ja klar.


                        Life is too short for ugly cars. SRT Power.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X