Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schiebedach richtig einstellen - wie genau geht das?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Re: Schiebedach richtig einstellen - wie genau geht das?

    für MartinLA, Du hast mir sehr geholfen, jetzt passt mein "Fenster" perfekt zum Dach!
    Dennoch habe ich das nervige Problem nicht gelöst d.h. ständige KLAPPERN des Schiebedachs bei Lüftungsposition ("V" auf dem Knopf) an der Fahrerseite nur
    auf Straßenschaden und anderen polnischen Fahrbahnunebenheiten! Ein Tipp - wenn ich meine Finger dazwischen reinschiebe, hört es auf zu klappern - was ist da los???
    Es ist so ein Geräusch als wäre ein Plastik auf Metall "treffen"...
    F.I.A.T. - FCAk Italian Automobiles from Turin, drive Mopars!

    Buy & drive Hybrids...because I need the Gas!

    TFL? Licht aus - Denken ein! www.dadrl.pl

    Kommentar


      #17
      Re: Schiebedach richtig einstellen - wie genau geht das?

      hab mein schiebedach auch erst vor ner woche richtig eingestellt, seitdem klappert es auch bei bodenwellen etc... fuck
      05er Dodge Magnum RT 5,7 Hemi RWD schwarzmetallic
      265-30-22 Viper Replika/KW V2/weiße LED innen/weiße+orangene LED Standlichtblinker/LED Rückfahrlicht/LED Fernlicht/schwarzer Kühlergrill/schwarze Frontscheinwerfer/lasierte Rücklichter/Headlightcovers/Sportluftfilter/SRT Motorhaube/gelocht-geschlitzte Bremsscheiben/Cutouts/Xenon-NSW/10mm Spurplatten/Vmax Aufhebung/Kraftwerk Tuning/Carbonfolie innen/Dashhawk/keine Zierleisten/HoodPins/PDC hinten

      -Military Police Package-

      111dB

      Kommentar


        #18
        Re: Schiebedach richtig einstellen - wie genau geht das?

        kann gern ins dickipedia :-)
        das klappern am schiebedach lässt sich meist nicht ganz verhindern.
        liegt aber oft am (plastik-)windabweiser. wenn dieser beim schliessen
        vom gestänge (verbiegt leicht) nicht ganz nach unten gedrückt wird
        kanns klappern.
        der windabweiser macht sowieso mehr lärm als das er nützt. ich habe
        die haltebänder gekürzt, so daß der windabweiser nicht mehr nach oben
        kommt - keine windgeräusche mehr beim fahren und kein klappern beim
        geschlossenen dach.

        Kommentar


          #19
          Re: Schiebedach richtig einstellen - wie genau geht das?

          OK, es ist schon eine Idee... THX, ich wird' mich dieses Problem demnächst widmen. :
          F.I.A.T. - FCAk Italian Automobiles from Turin, drive Mopars!

          Buy & drive Hybrids...because I need the Gas!

          TFL? Licht aus - Denken ein! www.dadrl.pl

          Kommentar


            #20
            Re: Schiebedach richtig einstellen - wie genau geht das?

            Hab seit einigen Wochen auch das Problem mit dem "zu tief sitzenden" Schiebedach...
            Bin kurz vor Ende der 2 jährigen Garantie und werde es nächste Woche richten lassen. Doch die Werkstatt meinte das es nur ein paar Millimeter Ausgleich möglich wäre....denke das sind bestimmt 5 mm. Es war vorher plan mit dem Dach (und leise) und so will ich´s auch wieder...dafür ist ja wohl die Garantie!!!

            300C CRD - Walter P. Chrysler - Touring - jetzt in weiß - Standard WPC 18 Zoll Felgen 225 im Winter - 20 Zoll Felgen 245 im Sommer - 35mm tiefer - BJ 2009

            Kommentar


              #21
              Re: Schiebedach richtig einstellen - wie genau geht das?

              Habe persönlich experimentiert und ich kann Dir bestätigen, dass diese "paar Millimeter" optisch weit mehr bringen als man erwarten konnte und es sei nicht schwer. Sind zwar keine cm, aber dennoch man kann mit der Dachlinie sehr schön "sauber" justieren...
              F.I.A.T. - FCAk Italian Automobiles from Turin, drive Mopars!

              Buy & drive Hybrids...because I need the Gas!

              TFL? Licht aus - Denken ein! www.dadrl.pl

              Kommentar


                #22
                Re: Schiebedach richtig einstellen - wie genau geht das?

                oh wie toll, dieses Forum und dass es hier so viele Experten gibt, die ihr Wissen teilen und den Unwissenden wie mir eine Riesenhilfe sind.

                DANKE MartinLA!!!

                Auf der Urlaubsrückreise nervte mich (erstmals seit 2007, habe ich vorher entweder nicht bemerkt oder es war vorher nicht da???) gestern das Windgeräusch auf der Autobahn - bei geschlossenem Schiebedach. Wenn ich von innen am Ende dagegen gedrückt habe, war es weg; nach dem Loslassen wieder da (was für ein Wunder...). An den Fingerspitzen war auch ein "Windhauch" zu verspüren, so dass mir gleich die Befürchtung kam, dass da gut und gerne auch Feuchtigkeit eindringen kann (alles andere als ein schöne Vorstellung). Musste dann bei näherer Betrachtung an der Tankstelle feststellen, dass das Schiebedach vorn mit dem Dach recht ordentlich plan ist, hinten aber (geschätzte) 4 mm tiefer sitzt.

                Mache mich nun dank der Beschreibung bei Gelegenheit mal ans Werk (in der Hoffnung, dass es in meinem Nusskasten den passenden Torx gibt) und probiere mein Glück...

                Thom,
                der sich hier wieder mal bei den Spezis bedanken muss
                300 C 3,0 CRD Touring in mineralgray - und einfach nur Spaß dabei!!!

                Kommentar


                  #23
                  Re: Schiebedach richtig einstellen - wie genau geht das?

                  Und falls jemandem vom Euch dieser Dach noch auf Kopfsteinpflaster klappert in "V"-Position (Lüftung), dann muss man die Führungsschienen auch gut zudrehen - dass haben mir in Rosslau gemacht und wie ein wunder ist alles leise! 6)
                  F.I.A.T. - FCAk Italian Automobiles from Turin, drive Mopars!

                  Buy & drive Hybrids...because I need the Gas!

                  TFL? Licht aus - Denken ein! www.dadrl.pl

                  Kommentar


                    #24
                    Re: Schiebedach richtig einstellen - wie genau geht das?

                    update:

                    Für mich war neu, dass das Schiebedach in "Lüftungsstellung" (also angeklappt) weiter öffnet, wenn man das Knöpfchen nach dem Ankippen nochmals etwas länger drückt. Habe ich heute auf dem Weg zum Office mal ausprobiert (in Vorschau auf die geplante Einstellung des Daches) und siehe da: stimmt

                    und nun kommts:
                    Nach dem Schließen war wieder alles paletti, also das Schiebedach sitzt nun vorn (war ja eh so) und auch hinten wieder vollkommen plan!!!
                    Mein Dickerchen hat "Selbstheilungskräfte" und wollte mir wohl die Fummelei ersparen

                    Aber mal im ernst:
                    Kann das nicht so ein Elektronikproblemchen sein???
                    Zum Besispiel "vergisst" meiner manchmal, dass er das Fahrerfenster ganz schließen soll, wenn ich das Knöpfchen kurz betätige. Dann hilft: die Scheibe mit dauergedrücktem Knopf einmal ganz runter zu fahren, Knöpfchen loslassen und dann ca. 2 sec drücken. Das ganze Prozedere dann in umgekehrter Richtung, also beim Hochfahren der Scheibe, wiederholen und schwupps klappts wieder wie es soll.
                    Das darf ich alle paar Wochen mal machen (habe mich dran gewöhnt).

                    Also bevor ich an der Verankerung des Schiebedachs rumfummele probiere ich es wie oben beschriebn und durch Zufall entdeckt. Mal sehen... Wenn aber das Dach im Intervall von fünf Jahren die Position vergisst, dann könnte ich das bis dahin auch wieder vergessen haben.

                    Gruß
                    Thom
                    300 C 3,0 CRD Touring in mineralgray - und einfach nur Spaß dabei!!!

                    Kommentar


                      #25
                      Re: Schiebedach richtig einstellen - wie genau geht das?

                      Naja jetzt stehts ja hier im Forum. Vielleicht kann es mal jemand ins Dickipedia reinschreiben, dann ist es sicher.
                      2010-2017 2007er Chrysler 300C Hemi- SOLD
                      2016+ 2013er Dodge Charger SRT
                      2020+ 1972er Chevrolet Chevelle Malibu Convertible

                      Kommentar


                        #26
                        Re: Schiebedach richtig einstellen - wie genau geht das?

                        Naja jetzt stehts ja hier im Forum. Vielleicht kann es mal jemand ins Dickipedia reinschreiben, dann ist es sicher.
                        kann da rein (ich wüsste aber gar nicht wie...), aber ist ja auch gar nicht nicht sicher, dass dass wirklich die Lösung "des Übels" war; bei mir hat es ja nur (in Fahrtrichtung) hinten nicht plan gelegen, wenn ich es recht verstanden habe, war es bei anderen anders...?

                        Und ich als (TOTALER) Laie werde ja nicht der Erste gewesen sein, der das "Knöpfchendrücken" so gemacht hat - denke ich mal. Außerdem heißt es ja zunächst: ABWARTEN

                        Grüße aus dem (derzeit verregneten) Berlin
                        Thom
                        300 C 3,0 CRD Touring in mineralgray - und einfach nur Spaß dabei!!!

                        Kommentar


                          #27
                          Re: Schiebedach richtig einstellen - wie genau geht das?

                          Danke für die ausführliche Schilderung. Habe es damit heute auch probiert und sieht erst mal ganz gut aus. Mal schauen, ob es dicht ist und wie lange es hält.
                          Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm weil man ist ja tot. Aber für die Anderen... Genauso ist es übrigens, wenn man dumm ist...

                          Kommentar


                            #28
                            Re: Schiebedach richtig einstellen - wie genau geht das?

                            Btw. Mechanikteile vom Schiebedach wie z.B. Schienen kann man gut mit Silikonspray konservieren, dagegen Dichtungen mit Vasilin.
                            F.I.A.T. - FCAk Italian Automobiles from Turin, drive Mopars!

                            Buy & drive Hybrids...because I need the Gas!

                            TFL? Licht aus - Denken ein! www.dadrl.pl

                            Kommentar


                              #29
                              Re: Schiebedach richtig einstellen - wie genau geht das?

                              Tatsächlich ist das Dach in der von mir eingestellten Position geblieben. Keine Windgeräusche mehr! Allerdings ist es jetzt vorne etwas niedriger, ein paar Millimeter. Im Moment aber kein Problem.
                              Dafür habe ich jetzt auch das "Klappern", wenn ich über Kopfsteinpflaster fahre. Ich vermute, es kommt von einem Abdeckbalg (Plastikabdeckung). Wenn ich den nämlich festhalte, dann hört es auf.
                              Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm weil man ist ja tot. Aber für die Anderen... Genauso ist es übrigens, wenn man dumm ist...

                              Kommentar


                                #30
                                Re: Schiebedach richtig einstellen - wie genau geht das?

                                Frage/Problem noch zum leidigen Thema "Schiebedach justieren".

                                Habe paar Bosch-Service telefonisch durchgeklappert, doch leider haben die 0% Ahnung vom 300C Schiebedach.

                                Ich habe nachwievor einen Absatz an der hinteren Kante von 1-2 cm nach unten, wenn das Schiebedach per Knopfdruck geschlossen werden soll.

                                Nur in Kombination mit Taste drücken fürs "Schiebedach auf" ... dann bei richtiger Stellung ... kurz "V-Taste" drücken um die Öffnung abzubrechen, geht es . Ist aber immer so eine Spielerei , sowieso bis das mal passt während der Fahrt.

                                Habt Ihr vielleicht nen Tipp um das passen zu bekommen. Gibt es womöglich irgendwo noch beim Seilzug ein Justiergewinde um die korrekte Stellung anzupassen, oder vielleicht ein Manuelle Justierung wie bei den Seitenscheiben (Nach Batterie tausch) vorne mit AUF, dann ZU Trick.
                                Gruß

                                Sebastian

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X