Moin,
ich habe vor ca. einem Monat das Kühlmittel vom SRT getauscht (mit Spülen und Durchblasen per Druckluft) und seitdem nervige Probleme mit Kühlung und Heizung, die ich auf im Kreislauf verbliebene Luftblasen zurückführe.
Dazu habe ich ein paar Detailfragen:
- Wie schafft man es, den Kühler möglichst komplett zu füllen bzw. entlüften? Das Problem ist meines Erachtens, daß der obere Schlauchanschluß sehr tief am Kühler und der Anschluß am Motor/Thermostat noch tiefer liegt. Somit ist es anscheinend nicht möglich, den Kühler an einem dieser Anschlüsse komplett zu befüllen - bei "Unterkante oberer Schlauchstutzen am Kühler" ist immer Schluß, die überschüssige Kühlflüssigkeit läuft dann spätestens beim Anschluß des Schlauchs am Motor/Thermostat aus und somit befindet sich dann zwangsläufig oben im Kühler noch eine Luftblase.
- Die beiden Anschlüsse des Kühlmittelbehälters am "hinteren" Kreislauf (der die Heizung versorgt) verlaufen vom Niveau her "bergab" Richtung Behälter, so daß Luftblasen anscheinend schlecht bis garnicht an dieser Stelle in den Behälter wandern, um den Heizungskreislauf zu entlüften.
Gibts da eine bestimmte Methodik oder Tricks, wie man das 300c-Kühlsystem (SRT, falls es nen Unterschied macht) möglichst komplett frei von Lufteinschlüssen bekommt (den Kühlmittelbehälter auszubauen und bei laufendem Motor höherzulegen, das hab ich bereits versucht...)? Denn dieses tolle System ist alles, aber nicht selbstentlüftend... ;-)
Gruß,
Harald
ich habe vor ca. einem Monat das Kühlmittel vom SRT getauscht (mit Spülen und Durchblasen per Druckluft) und seitdem nervige Probleme mit Kühlung und Heizung, die ich auf im Kreislauf verbliebene Luftblasen zurückführe.
Dazu habe ich ein paar Detailfragen:
- Wie schafft man es, den Kühler möglichst komplett zu füllen bzw. entlüften? Das Problem ist meines Erachtens, daß der obere Schlauchanschluß sehr tief am Kühler und der Anschluß am Motor/Thermostat noch tiefer liegt. Somit ist es anscheinend nicht möglich, den Kühler an einem dieser Anschlüsse komplett zu befüllen - bei "Unterkante oberer Schlauchstutzen am Kühler" ist immer Schluß, die überschüssige Kühlflüssigkeit läuft dann spätestens beim Anschluß des Schlauchs am Motor/Thermostat aus und somit befindet sich dann zwangsläufig oben im Kühler noch eine Luftblase.
- Die beiden Anschlüsse des Kühlmittelbehälters am "hinteren" Kreislauf (der die Heizung versorgt) verlaufen vom Niveau her "bergab" Richtung Behälter, so daß Luftblasen anscheinend schlecht bis garnicht an dieser Stelle in den Behälter wandern, um den Heizungskreislauf zu entlüften.
Gibts da eine bestimmte Methodik oder Tricks, wie man das 300c-Kühlsystem (SRT, falls es nen Unterschied macht) möglichst komplett frei von Lufteinschlüssen bekommt (den Kühlmittelbehälter auszubauen und bei laufendem Motor höherzulegen, das hab ich bereits versucht...)? Denn dieses tolle System ist alles, aber nicht selbstentlüftend... ;-)
Gruß,
Harald
Kommentar