Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vordere Scheibenheber störrisch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Vordere Scheibenheber störrisch

    Moin,

    wir hatten schon immer bei unserem 300c das Problem, daß die Scheibe vorne links nach dem "Autoclose"-Antippen nicht von alleine schließt, sondern sporadisch irgendwo in der Mitte stehenbleibt. Da musste man dann immer den Schalter die ganze Zeit "festhalten", um die Scheibe wirklich zu schließen. Eine gelegentliche Neukalibierung (Fenster schließen, Schalter kurz loslassen und dann erneut ein paar Sekunden Richtung "zu" drücken) hat übrigens nie etwas gebracht.

    Seit einiger Zeit nun haben wir das Problem in deutlich verschärfter Form und zudem auch bei den anderen Scheiben:
    - vordere Scheiben bleiben bei "Autoclose" irgendwo (teilweise geöffnet) von alleine stehen
    - hintere Scheiben bleiben bei manuellem Schließen von alleine stehen (bei weiterhin gedrücktem Schalter!)
    - alle Scheiben: ein manuelles Nachhelfen per "Schalter loslassen/neu drücken" bewegt die Scheiben ein Stück, dann stoppen sie z.T. erneut
    - auf der Fahrerseite vorne ist es extrem schlimm geworden - teilweise öffnet sich die Scheibe beim Schließen trotz weiterhin gedrücktem Schalter von alleine wieder. Die Krönung war, daß man z.T. im oberen Drittel per Hand am Scheibenrand nachhelfen musste, um das Fenster überhaupt geschlossen zu bekommen

    Hat jemand eine Erklärung dafür?

    Rein von der Logik scheint hier doch vermutlich irgendein Problem mit dem "Einklemmschutz" vorzuliegen. Das Steuergerät misst die Stromaufnahme der Fensterheber und geht ab einer gewissen Grenze davon aus, daß etwas im Fenster eingeklemmt ist.

    Demnach wäre zu vermuten, daß die Fensterhebermechanik und/oder die Fensterführungen schwergängig geworden sind und die Probleme verursachen.

    Hatte schon jemand so ein Problem? Ist das beim 300c bekannt bzw. gibt es eine Anleitung, wie man das behebt?

    Gruß,
    Harald

    #2
    hört sich alles schwer nach Überlastabschaltung der Hebermotoren an wie du auch schreibst. Scheibenführungen sind alle sauber? Dass sie hin und wieder mal zicken kenne ich auch, aber nach anlernen geht das wieder.
    In jedem Ü-Ei ist ein toter Minion
    Ersatzteile und Trödelkammer

    Kommentar


      #3
      Hi Cosmic,

      definiere "sauber"...im sichtbaren Bereich ist nichts zu sehen und in die Türen hab ich noch nicht geschaut. Der Wagen steht aber das ganze Jahr ungeschützt draußen...

      Kann man da prophylaktisch Silikonspray in die Führungen reinmüllern oder muß ich die Türpappen ab etc?

      Was mich etwas umtreibt ist, daß das "große Problem" (daß alle Scheiben zicken) ziemlich schlagartig gekommen ist...

      Gruß,
      Harald

      Kommentar


        #4
        Quälen sie sich denn hoch? oder du misst mal die Ströme die da so fließen

        Die Serviceinformation ist recht dürftig. Hast du eine Möglichkeit die Türmodule auszulesen?

        Zuletzt geändert von Cosmic; 07.01.2019, 15:17.
        In jedem Ü-Ei ist ein toter Minion
        Ersatzteile und Trödelkammer

        Kommentar


          #5
          Das Problem hatte ich auch schon mal auf der Beifahrerseite. Nach vielem Rumprobieren bin ich dann auf die Idee gekommen, die Fensterführung genauer anzuschauen. Die war altersbedingt ziemlich ausgelatscht. Deshalb hat sich die Scheibe wohl ab und zu verkantet, was dazu führte, dass der Einklemmschutz aktiv wurde.
          Seit der neuen Fensterführung gab es das Problem nicht mehr
          Gruß Uli WILDER SÜDEN Chrysler 300c Touring ohne Reling !!!!!, Hemi, AWD, Brillantblack metallic, schwarze Scheiben, Alles Serie... und stolz drauf ... na gut, bis auf die LED-Standlichter

          Kommentar


            #6
            Weil das Problem bei allen Scheiben eintritt, spricht das ehe füür einen elektrischen Problem.
            Hast du das alles aus dem Schalter Einheit von Fahrer Tür oder tritt das gleiche Problem wenn du die Schalter
            der jeweiliger Tür betätigst?
            Life is too short for ugly cars. SRT Power.

            Kommentar


              #7
              Fensterführungen mit Siliconspray schmieren ist nie eine schlechte Idee das kannst du ohne Probleme machen und das hilft auch.


              Ich ​​​​​​schließe ich mich Annatiko an es scheint ein elektronisches Problem zu sein.
              ​​​​​

              Kommentar


                #8
                Moin,

                es tritt bei jedem Fensterheberschalter auf. Zentral fällt mir da nur die zugehörige Sicherung ein, evtl. hat die ein Kontaktproblem.

                Gruß,
                Harald

                Kommentar


                  #9
                  Oder weiterhin die Lastabschaltung der Motoren

                  A permanent magnet reversible motor moves the window regulator through an integral gearbox mechanism. A positive
                  and negative battery connection to the two motor terminals will cause the motor to rotate in one direction.
                  Reversing the current through these same two connections will cause the motor to rotate in the opposite direction.
                  In addition, each power window motor is equipped with an integral self-resetting circuit breaker to protect the motor
                  from overloads.
                  In jedem Ü-Ei ist ein toter Minion
                  Ersatzteile und Trödelkammer

                  Kommentar


                    #10
                    @Harry:Ich hab den gleichen Mist bei den Scheiben. Hinten geht esnoch, Fahrerseite am schlimmsten, Beifahrer nicht ganz so schlimm.
                    Undauch wenn gleich Cos und Co mit dem Hammer auf mich zukommen, ich regele das problem alle paar Monate ganz einfach....WD40 !
                    Scheiben runter, vorne und hinten am Holm etwas WB 40 rein, Scheibe hoch und runter undnochmal kurz WD40 und hoch und runter und
                    alles ist super für einige Monate.
                    Ich mache das jetzt seit 4 oder 5 Jahren so. 1-2 mal im Jahr. Funktioniert... wahrscheinlich kann man das o.g. Silikonspray auch dafür nutzen.
                    http://soa-root.de/~gonzo/HemCo/gonzo_sig.jpg

                    Kommentar


                      #11
                      Steuergerät (alle Fensterheber) sitzt im Fahrertür drin. Nr 10 auf dem Zeichnung: http://catcar.info/chrysler/?l=bW9kZ...aW1nPT0zMTU%3D
                      Life is too short for ugly cars. SRT Power.

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Dr.GonZo Beitrag anzeigen
                        @Harry:Ich hab den gleichen Mist bei den Scheiben. Hinten geht esnoch, Fahrerseite am schlimmsten, Beifahrer nicht ganz so schlimm.
                        Undauch wenn gleich Cos und Co mit dem Hammer auf mich zukommen, ich regele das problem alle paar Monate ganz einfach....WD40 !
                        Scheiben runter, vorne und hinten am Holm etwas WB 40 rein, Scheibe hoch und runter undnochmal kurz WD40 und hoch und runter und
                        alles ist super für einige Monate.
                        Ich mache das jetzt seit 4 oder 5 Jahren so. 1-2 mal im Jahr. Funktioniert... wahrscheinlich kann man das o.g. Silikonspray auch dafür nutzen.
                        Naja, das bestätigt ja, dass es die Lastabschaltung und sonst nix ist Nutz mal Silikon, das sollte ne höhere Standzeit als das Petroleum im WD40 haben

                        Vielleicht solltest du aber wirklich mal auslesen. Die Motoren besitzen Positionsgeber für die Auto Up/Down funktion und diese können auch mucken sind aber auslesbar.
                        Zuletzt geändert von Cosmic; 09.01.2019, 10:13.
                        In jedem Ü-Ei ist ein toter Minion
                        Ersatzteile und Trödelkammer

                        Kommentar


                          #13
                          Danke Euch für alle Infos/Ratschäge/Tipps!

                          Ich versuche mein Glück erstmal mit Silikonspray - und wenn das nix bringt, sprenge ich die Türen

                          Gruß,
                          Haraöd

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X