Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Getriebe? sehr leise leicht jaulende Geräusche nach dem Bremsen im Rollen ohne Gas

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Getriebe? sehr leise leicht jaulende Geräusche nach dem Bremsen im Rollen ohne Gas

    Der Wagen hat 115.000km gelaufen, bei 61.000 hat er bei Bernd eine Getriebespülung bekommen, er hat immer ruckfrei und sauber geschaltet und das Getriebe hat auch keine Geräusche gemacht.
    Vor etwa 500km kurz nachdem ich morgens losgefahren bin, hat das Getriebe auf einmal (obwohl in Stellung D) in den Leerlauf geschaltet (im Stadtverkehr bei etwa 50 km/h, ich habe dann "manuell in den 4-ten heruntergeschaltet" und er hat sofort wieder Vortrieb gezeigt und 1 Sekunde später habe ich wieder auf D gestellt und es gab bis jetzt eigentlich keine Probleme mehr.

    Heute habe ich ihn von der Werkstatt (wegen einer Bremsenreparatur) geholt und nach 5 km habe ich ihn durch die Waschanlage gefahren, danach machte er nach dem Bremsen im Schiebebetrieb ein (sehr) leises jaulendes Geräusch. Zurück zur Werkstatt meinte der Meister das Geräusch hätte er bereits während der Probefahrt gehört und das käme nicht von den Bremsen, sondern vom Getriebe. Nach kurzem Beschleunigen ist es weg und es kommt auch nicht nach jedem Bremsen wieder.

    Er schaltet sauber und ruckfrei und macht auch sonst keine ungewöhnlichen Geräusche.

    Hat jemand damit eigene Erfahrungen?




    Es gibt kein Problem das groß genug sein könnte, dass wir es nicht ignorieren könnten - CRD Touring 2008-er Dänemark-Import

    #2
    Scheinbar ist es nicht das Getriebe. Ein Getriebeprofi tippte auf ein (Motor-)Lager, aber er hat es nicht "live" gehört.

    Ich bin die vergangenen Tage rund 1.000km gefahren und kann es deshalb nun besser beschreiben:
    Es ist eine gleichmäßige Schwingung (Geräusch) eher im unteren mittelfrequenten Bereich, wenn ich mich festlegen müsste würde ich 1.000Hz schätzen (natürlich wäre ich nicht überrascht, wenn jemand 2.000Hz messen würde, aber es sind weder 400 noch 5.000Hz). Die Frequenz ändert sich nicht, wenn der Wagen einfedert (Bodenwelle, Gullideckel, stärkeres Abbremsen ändert sich die Lautstärke etwas) Wann das Geräusch anfängt kann ich nicht sagen, manchmal direkt nach dem Losfahren, dann erst nach einem Bremsvorgang (alles moderat) oder nach einem Spurwechsel auf der Autobahn oder ohne erkennbaren Grund, dann bleibt es für 1 bis 15 Minuten und verschwindet wieder wie es gekommen ist.

    Die Tonhöhe ist weder geschwindigkeits- noch drehzahlabhängig,
    Motor kalt oder warm ist scheinbar kein Unterschied

    Irgendwie finde ich immer noch es käme von vorne links. Mein erster Gedanke beim Geräusch war, die Bremse löst nicht richtig und die Klötze schleifen. Die Werkstatt hat es noch einmal geprüft und kann dort nichts finden.

    [Anm.: Bremsscheiben und Klötze und Bremszange vorne sind neu]
    Es gibt kein Problem das groß genug sein könnte, dass wir es nicht ignorieren könnten - CRD Touring 2008-er Dänemark-Import

    Kommentar


      #3
      Evtl. Ist es etwas anderes als du denkst.
      Hmm also beim Diesel könnte es sein das unter dem Luftfilter das Gedärm nicht mehr Richtig Sitzt.
      Auch das Geräusch der Regeneration könnte sich so ähnlich anhören.
      Auch denkbar das die Werkstatt beim Bremsenwechsel die Verkleidung am Wasserkasten nicht richtig montiert hat und diese bei bestimmten Betriebszuständen eine Resonanz erzeugt.

      Kommentar


        #4
        Wäre es die Bremse, sollte es geschwindigkeitsabhängig sein. Umlenkrollen und Co. drehzahlabhängig. Eventuell ein Lüfter? Der hat ja nur 2(oder 3) Stufen und läuft in der jeweiligen Stufe drehzahl- und geschwindigkeitsunabhängig. Ich würde erst nach so etwas suchen. Die meisten beweglichen Teile bewegen sich ja geschwindigkeits- oder drehzahlabhängig (Motorlager inklusive)
        Mehr kann ich leider nicht beitragen
        Auf die meisten Fragen steht die Antwort vermutlich bereits im DICKIPEDIA
        Neu hier? Dann stell dich besser erst HIER vor

        Kommentar


          #5
          Zitat von Seppi 1604 Beitrag anzeigen
          Evtl. Ist es etwas anderes als du denkst.
          ... bei bestimmten Betriebszuständen eine Resonanz erzeugt.
          Angeblich war es ein Blech, das manchmal in Schwingungen geriet, aber eben nicht schliff, angeblich durch "Luftturbulenzen"; möglicherweise ist auch der Klabautermann mitgefahren und auf dem Blech herumgeturnt, auf jeden Fall hat die Werkstatt das Geräusch beseitigt.

          Es gibt kein Problem das groß genug sein könnte, dass wir es nicht ignorieren könnten - CRD Touring 2008-er Dänemark-Import

          Kommentar


            #6
            Hallo, und welches blech war es, weißt das noch wo das sitzt, habe genau die gleichen Geräusche bei mir.

            Kommentar


              #7
              Moin,
              leider nicht. Da die Werkstatt, die das "Blech" gefunden hat mehrfach Fehler gemacht hat, habe ich das mit dem Blech nicht wirklich geglaubt, sondern vermutet, dass die irgendetwas bei der Bremsenreparaur nicht korrekt montiert hatten. Die "Reparatur" hat auch nicht lange gedauert, ich nehme an, dass die das Rad abgenommen haben und direkt erkannten was falsch ist (aber das nicht zugeben wollten), denn wenn da ein Blech (das da hingehört) nach über 100.000 km sich dazu entscheidet Resonanzschwingungen zu erzeugen, warum dann zeitgleich mit der Bremsenreparatur?
              Es gibt kein Problem das groß genug sein könnte, dass wir es nicht ignorieren könnten - CRD Touring 2008-er Dänemark-Import

              Kommentar

              Lädt...
              X