Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

lambda sonde nach kat

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    lambda sonde nach kat

    servus leute ich hab da mal ne frage auto ist Magnum 3,5
    zur problematik MKL an lambdasonde spannung zu hoch p0138 glaub naja monitor angeschlossen nachgeschaut tatsächlich konstante spannung von 1,5v
    lamdasonde gewechselt 1 tag ruhe und MKL wieder an ich dachte mir erst ok villt war die schon kaputt hab die erst beste bestellt und mir nix dabei gedacht ich weis ist kacke dannach Von NGK bestellt.
    Eingebaut und wieder 1 tag ruhe und MKL wieder an gleiches problem spannung immer bei 1,5v.
    hatte jemand schon mal das gleiche problem bzw. gibts da ne sicherung oder sonst irgendwas auf kabelbruch hab ich bis jetzt nur sichtlich geschaut nicht technisch

    #2
    Interessanter Schreibstil​​​​​​
    War der Fehler jedes mal der gleiche, auch auf die Bank bezogen?
    So eine hohe Spannung bedeutet eigentlich, daß dein Gemisch zu fett ist, bzw. zu wenig Sauerstoff enthält und das außerhalb des Regelbereichs. Das kann an einem kaputten Kat liegen aber auch daran, daß du wirklich, aus welchem Grund auch immer ein zu fettes Gemisch auf der Bank hast. Läuft der Motor denn ansonsten normal? Evtl. hängt ja auch ein Einspritzventil und rotzt permanent Sprit in den Zylinder statt dies nur getaktet zu tun. Oder der Temperatursensor hat einen weg und dein Steuergerät regelt dadurch falsch. Dann sollte der Fehler aber eigentlich auf beiden Bänken auftauchen. Sind die anderen Werte am Monitor denn plausibel? Und wann tritt der Fehler auf? Sofort oder erst nach einer gewissen Zeit? Und unterteil den Fließtext bitte bei'm nächsten mal in einzelne, abgeschlossene Sätze. Man muß den Text mehrfach lesen um ihn zu verstehen.
    Auf die meisten Fragen steht die Antwort vermutlich bereits im DICKIPEDIA
    Neu hier? Dann stell dich besser erst HIER vor

    Kommentar


      #3
      ok sorry für meine schlechte formulierung bin da nicht so gut drin.
      die anderen 3 banken regeln ganz normal zwischen ca 0,3v bis 1,2v immer schön hin und her.
      der fehler taucht nach dem löschen meist schnell wieder auf ist aber unterschiedliche mal gleich beim starten mal auch während fährt aber kommt schnell wieder

      Kommentar


        #4
        Wenn die vor-Kat Sonde normal läuft, sollte das Problem zumindest nicht am Gemisch selbst liegen. Regeln die Vor-Kat Sonden denn etwa gleich auf beiden Seiten? Also gleiche Werte zur gleichen Zeit? Dann käme der Kat auf der einen Seite als Verursacher in Betracht. Ich würde jetzt erst eine längere Strecke Autobahn mit etwas höherer Geschwindigkeit fahren, damit der Kat mal auf Temperatur kommt. Das KANN vorerst helfen. Sorgen bzgl. Abmagerung brauchst du dir eigentlich nicht machen, solange die Vor-Kat-Sonde richtige Werte liefert
        Auf die meisten Fragen steht die Antwort vermutlich bereits im DICKIPEDIA
        Neu hier? Dann stell dich besser erst HIER vor

        Kommentar


          #5
          ja die andern 3 sonden laufen gut nur die eine nicht.
          nur die nach kat nicht wie gesagt die frage ist ja ob die irgendwo ne sicherung eventuell hat weil wenn nicht vermute ich mal wird das kabel irgendwo im arsch sein oder der kat
          Kat auf temperatur bringen hab ich auch schon probiert hat leider nicht geholfen

          Kommentar


            #6
            Kann man evtl. Die kats untereinander tauschen? Wenn der Fehler dann mitwandert ist der Kat im Arsch

            Kommentar


              #7
              Zitat von giuseluca Beitrag anzeigen
              nur die nach kat nicht wie gesagt die frage ist ja ob die irgendwo ne sicherung eventuell hat
              nein, gibts keine. Muss zu erst Verkabelung prüfen und Stecker mit Kontaktspray behandeln.

              Life is too short for ugly cars. SRT Power.

              Kommentar


                #8
                Warum kommt ihr auf defekte Kats? Wenn die KAT Leistung nicht ausreichend wäre würde die Sonde das Messen, und mit dem entsprechenden Fehler belegen.

                Hier mangelt sie dauerhafte hohe Spannung an, also Fehler im Messkreis und dafür mögliche Fehler gehen in alle Richtungen, aber nicht in Richtung KAT.

                ² When Monitored:
                O2 Sensor Heater Temperature is greater than 496°C (925°F) and battery voltage greater than 10.99 volts.
                ² Set Condition:
                The Oxygen Sensor voltage is above 3.7 volts for 30 seconds. One Trip Fault. Three good trips to turn off the
                MIL.
                mögliche Gründe:

                (K141) O2 1/2 SIGNAL CIRCUIT SHORTED TO BATTERY VOLTAGE
                (K904) O2 DOWNSTREAM RETURN CIRCUIT SHORTED TO BATTERY VOLTAGE
                (K141) O2 1/2 SENSOR SIGNAL CIRCUIT OPEN
                (K904) O2 DOWNSTREAM RETURN CIRCUIT OPEN
                O2 SENSOR
                PCM
                Also Stromkreise am Stecker messen und Widerstände an der Sonde
                Zuletzt geändert von Cosmic; 16.02.2019, 10:59.
                In jedem Ü-Ei ist ein toter Minion
                Ersatzteile und Trödelkammer

                Kommentar


                  #9
                  Die Sonde kann man wohl ausschliessen, da sie schon 2mal erneuert wurden. Messen schadet auch nie, sollte immer zuerst erfolgen. Da aber an der Sonde bereits 1,5Volt gemessen wurden, erschließt sich mir noch nicht ganz der Zusammenhang zu oben geposteter Fehlerbeschreibung von Cosmic. Dort wird von 3,7Volt über mindestens 30sek. gesprochen damit die MKL angeht. Die Beschreibung bezieht sich dann vermutlich auf Fehlerströme/Kriechströme von Bordnetz/Sondenspannung auf die Signalspannungsleitung. Hier sind aber nur 1,5Volt vorhanden, was zwar außerhalb des Regelbereichs liegt aber noch innerhalb des Arbeitsbereichs der Sonde selbst.
                  Zuletzt geändert von DanCamillo; 16.02.2019, 14:58.
                  Auf die meisten Fragen steht die Antwort vermutlich bereits im DICKIPEDIA
                  Neu hier? Dann stell dich besser erst HIER vor

                  Kommentar


                    #10
                    Der Schluss liegt nahe aber auschließen würde ich garnichts, vor allem nicht nachdem was ich schon an defekten Bauteilen in den letzten Jahren in den Fingern hatte, auch neue. Grad lambdas.

                    Nein die Beschreibung bezieht sich auf die Spannung der Signalleitung:

                    NOTE: When only one O2 Sensor is shorted to voltage, the scan tool will display all O2 Sensor voltage
                    readings at approximately 5.0 volts. When diagnosing this DTC, only diagnose the O2 Sensor that set the
                    DTC.
                    Start the engine.
                    Allow the engine to reach normal operating temperature.
                    With a scan tool, read the 1/2 O2 Sensor voltage.
                    Is the voltage above 3.7 volts?
                    Können wir ausschließen das beim Auslesen irgendwas falsch gemacht wurde?

                    Ich werde nun nicht die ganze Anleitung hier Posten, de Doku ist ja im Netz zu finden. Die darin aufgeführten Messungen durchführen und weiterschauen. Oder eben auf Verdacht alles mögliche Tauschen

                    Ich bin ein Freund der strukturierten Fehlerdiagnose - daher widerstrebt mir wilde Teiletauscherei.
                    Zuletzt geändert von Cosmic; 16.02.2019, 18:42.
                    In jedem Ü-Ei ist ein toter Minion
                    Ersatzteile und Trödelkammer

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Cosmic Beitrag anzeigen

                      Nein die Beschreibung bezieht sich auf die Spannung der Signalleitung:
                      Ja, aber auf falsche Spannung an dieser, bzw. einen Kurzschluß (shorted) zur Bordnetzspannung.



                      Zitat von Cosmic Beitrag anzeigen
                      ​​Können wir ausschließen das beim Auslesen irgendwas falsch gemacht wurde?
                      Leider nie, da muß man online einfach drauf vertrauen. Sonst könnte man jeden Versuch, zu helfen direkt lassen. Dann wäre die Assoziationskette der einzige, lebendige Thread. Aber deshalb muß man auch auf seine 1,5 Volt vertrauen. Von 3,7 oder mehr hat er halt nix geschrieben.


                      Zitat von Cosmic Beitrag anzeigen

                      Ich bin ein Freund der strukturierten Fehlerdiagnose - daher widerstrebt mir wilde Teiletauscherei.
                      Genau wie wir. Deshalb empfehlen wir ihm ja Dinge, die Sache einzugrenzen. Noch hat ja niemand einen Tausch irgendwelcher Teile angeraten. Wir sind uns da also einig
                      Auf die meisten Fragen steht die Antwort vermutlich bereits im DICKIPEDIA
                      Neu hier? Dann stell dich besser erst HIER vor

                      Kommentar


                        #12
                        hey erstmal danke für die ganze info ich werd jetzt erst mal das anschluss kabel durch messen mein verdacht liegt eher dadrauf.
                        Das es jetzt keine sicherung gibt ist ja schon mal gut.
                        Die Kats schlies ich eigentlich aus weil selbst glaub bei defektem kat würde die sonde irgendwie reagieren und nicht konstant stehen bei 1,5v.

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von DanCamillo Beitrag anzeigen

                          Ja, aber auf falsche Spannung an dieser, bzw. einen Kurzschluß (shorted) zur Bordnetzspannung.





                          Leider nie, da muß man online einfach drauf vertrauen. Sonst könnte man jeden Versuch, zu helfen direkt lassen. Dann wäre die Assoziationskette der einzige, lebendige Thread. Aber deshalb muß man auch auf seine 1,5 Volt vertrauen. Von 3,7 oder mehr hat er halt nix geschrieben.




                          Genau wie wir. Deshalb empfehlen wir ihm ja Dinge, die Sache einzugrenzen. Noch hat ja niemand einen Tausch irgendwelcher Teile angeraten. Wir sind uns da also einig
                          Wenn der Wagen den 0138 setzt dann aus bestimmten Gründen. Wenn Die Kat Effizienz nicht ausreichend wäre, würde er den entsprechenden Fehler setzen.

                          Auf was willst du hinaus? Man geht doch erstmal der Onboarddiagnose nach anstatt eigene Wege zu suchen.
                          In jedem Ü-Ei ist ein toter Minion
                          Ersatzteile und Trödelkammer

                          Kommentar


                            #14
                            Jep, aber deine Beschreibung verlangt mindestens 3,7Volt. Sind die nicht vorhanden ist der Ansatz an der Stelle wohl falsch. Oder anders ausgedrückt will ich darauf hinaus, daß man nicht einfach die unpassenden Informationen ausblenden/ignorieren darf, bloß weil der Rest so schön passt.

                            Btw......ich habe schon zu oft im Leben OBD-Fehler gesehen, die im nachhinein im Grunde nix mit der Ursache zu tun hatten. Und ich habe selbst hier von Fehlern gelesen, die real vorhanden und behoben wurden und nicht angezeigt wurden, obwohl das Protokoll sagt, daß sie angezeigt werden müssen, wenn sie auftauchen.
                            Zuletzt geändert von DanCamillo; 17.02.2019, 14:03.
                            Auf die meisten Fragen steht die Antwort vermutlich bereits im DICKIPEDIA
                            Neu hier? Dann stell dich besser erst HIER vor

                            Kommentar


                              #15
                              Joar, ich auch aber erst nachdem ich alles andere ausgeschlossen hab. Hat er noch nicht weil nicht gemessen und welche Spannung er da wirklich angezeigt bekommt wissen wir auch nicht weil wir es nicht selbst gemacht haben.

                              Es ist also müßig sich darüber nun zu streiten ob der OBD Fehler korrekt ist oder nicht. Er ist nunmal bisher der einzige Anhaltspunkt.

                              Mir ist das eh sack, ich hab den Fehler nicht

                              Und nein, mir gehts nicht darum was so schön passt ondern erstmal die Diagnose durchzuführen und damit den P0138 als anhaltspunkt auszuschließen. Danach kann ich die Karre immernoch zerlegen und wild tauschen.
                              In jedem Ü-Ei ist ein toter Minion
                              Ersatzteile und Trödelkammer

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X