Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ESP/BAS-Warnung & Getriebe ??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    ESP/BAS-Warnung & Getriebe ??

    Hallo zusammen ,


    ich hatte schon vor fast 1,5 Jahren hier mal nach Hilfe geschaut - damals zum Thema Ölkühler - und auch gefunden, allerdings damals auf die Schnelle nur eine sehr sparsame Vorstellung hinterlassen. Das möchte ich jetzt mal nachholen. Ich bin Matthias, komme aus Halle an der Saale , das ist kurz vor Leipzig und bin von Beruf Elektromeister. allerdings mehr in der Elektronik unterwegs. Unseren Dicken ( Touring CRD in weiß ) haben wir mit 60 Tkm gekauft und fahren diesen jetzt seit 8 Jahren, Stand derzeit ca 215.000 km. Bis auf das erwähnte "Ölkühler-Dichtung-Problem" bei 185.000 ( ich habe die Rep dann in ca 4 Teilzeit - Tagen selbst gemacht) nur der übliche Kleinkram. Das Auto fährt im Wesentlichen meine Frau und sie liebt es abgöttisch.

    Nun zum aktuellen Problem:

    Wir hatten zeitgleich verschiedene Warnleuchten und Fehlermeldungen und konnten das bisher nur teilweise lösen.

    1. Da waren zuerst eine P0046 und roter-Blitz-Lampe, später eine P02(34...? bin mir nicht mehr sicher, auf jeden Fall overload ) Das ist geklärt und wird diese Woche fertig, dazu stell ich dann gern Bilder und eine Erläuterung ein, Fehler ist hier die Steuerelektronik vom Turbo, da sind an der Leiterplatte 3 Drähte gebrochen , auf Grund der Vibration , das Ganze spart wahrscheinlich einen kompletten Turbowechsel, je nach Werkstatt auch schon mal im vierstelligen Bereich.

    2. Dann - und das ist die eigentliche Frage - gibt es noch zwei Mängel, bei denen ich den Zusammenhang nicht eindeutig erkenne kann und nun nach der richtigen Reihenfolge suche, um Unnötiges zu ersparen.

    a. BAS/ABS/ESP leuchten mal gleich nach dem Start, mal erst nach einigen km Fahrt, mal auch gar nicht. Die hinterlegten Fehler U140B (Nicht plausibl. Signal Drehzahl hinten links, C1043 Leistung Impulsring hinten links, C1048 Phasenüberwachung linker Hinterradruck und C102A Vergleichsfunktion Drehzahl hinten links ) deuten also erst mal alle auf Hinten Links hin, wobei ich eben nicht sicher bin ob man trotzdem zuerst den Sensor wechseln sollte ? Mechanisch und auch Kabel unauffällig

    b. Theoretisch völlig unabhängig davon haben wir morgen bei kaltem Motor ( nicht nur bei Frost sondern auch im Bereich 5...10 Grad ) ein ziemlich schaltunwilliges Getriebe, manchmal muss man ein paar hundert Meter im ersten fahren bis dann hochgeschalten wird. Getriebeöl ist 6 Monate alt, Filter auch, Stand ist vorige Woche noch mal kontrolliert und 0,3 L nachgefüllt. Wenn alles richtig warmgefahren dann völlig normales Verhalten, Kick Down möglich, schaltet butterweich , alles top. ( Trotzdem hatte ich Spülung nach TE erwogen )

    Nun passiert aber alle paar Tage Folgendes : ( und da kann ich den Zusammenhang nicht erkennen )

    Ich starte, alle Kontrolleuchten gehen aus, fahre los, bleibt im ersten Gang und schaltet nicht - mehrere hundert Meter lang - schaltet dann irgendwann hoch und im selben Moment ( bzw. zwei, drei Sekunden später ) gehen die BAS/ABS - Lampen wieder an.

    Oder ( auch das alle paar Tage ) passiert folgendes Szenario: Auto fährt normal, alle Lampen aus, ich bremse und ABS wird ausgelöst, d.h. Pedal flattert kurz wie auf Glatteis , Strasse aber staubtrocken, das auch bei Schrittgeschwindigkeit etc - Auto "denkt " also, nicht alle vier Räder haben die gleiche Bodenhaftung / Drehzahl und muss nachregeln.



    Vielleicht hat jemand was ähnliches schon mal erlebt ?

    Danke vorab für alle Tips , Viele Grüße aus Halle an der Saale. - Matthias










    #2
    Also deine Fehler bez hinten links deuten schwer auf einen defekten ABS Ring auf der Anstriebswelle hin. Da kommt er durcheinander und wenn der nachdreht greift das ABS.
    In jedem Ü-Ei ist ein toter Minion
    Ersatzteile und Trödelkammer

    Kommentar


      #3
      Ok...danke erstmal... und einen Zusammenhang mit dem Getriebe gibt es da eher nicht ?

      Kommentar


        #4
        Ausgehend von Cosmics naheliegender Vermutung kann es natürlich zu einer plötzlichen Reaktion des ABS-Rings kommen, verursacht durch den Lastwechsel. Das könnte das aufleuchten der Fehler direkt nach dem Schaltvorgang erklären. Das sollte also zuerst geprüft werden. Das Getriebe solltest du auch mal auslesen. Wenn die ABS-Baustelle behoben ist würde ich schauen, ob das Getriebe wieder normal schaltet, sonst ist evtl. wirklich mal eine Spülung fällig.
        Auf die meisten Fragen steht die Antwort vermutlich bereits im DICKIPEDIA
        Neu hier? Dann stell dich besser erst HIER vor

        Kommentar


          #5
          Erstmal hinten Links den ABS Ring Prüfen dieser ist Anfällig gibt es aber bei MB und im Netz einzeln.
          Das erklärt erstmal alle Fehler die die BAS ESP leuchte betreffen und auch das ABS eingreifen.



          Das Getriebe lässt sich manuell auch nicht zum hochschalten bewegen?
          Normalerweise hat das Getriebe seine eigenen Sensoren das benötigt die ABS Signale nicht.

          Kommentar

          Lädt...
          X