Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bremse neu trotzdem rechts heiss

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Ok. Bestünde trotzdem die Möglichkeit das der ABS Block eine Meise hat? Die Bremse quietscht weiterhin nur beim Bremsen. Wenn ich den Fuß vom Pedal nehme ist es sofort weg. Bei stärkerem Bremsen merke ich gar nichts. Das Auto zieht nicht weg geschweige denn es ruppelt oder das Lenkrad vibriert.

    Kommentar


      #17
      Zitat von marvinm91 Beitrag anzeigen
      Ok. Bestünde trotzdem die Möglichkeit das der ABS Block eine Meise hat? Die Bremse quietscht weiterhin nur beim Bremsen. Wenn ich den Fuß vom Pedal nehme ist es sofort weg. Bei stärkerem Bremsen merke ich gar nichts. Das Auto zieht nicht weg geschweige denn es ruppelt oder das Lenkrad vibriert.
      Ich habe auch Zimmerman drauf. NOCH NIEMALS HATTE ICH SOLCH QUITSCHENDE BREMSEN: Die wurden auch heiss, obwohl die sättel ok sind. jetzt habe ich brembo Beläge drauf, und bisher Ruhe und keine probleme mehr. Klingt komisch, ist aber so.
      2005er Touring, schwarz, kw1, 5,7, AWD, Bernds Bremsscheiben mit Brembo Belägen, LPG, ein Fahrer

      Kommentar


        #18
        Wenn du das Rad anhebst, lässt es sich leicht mit der Hand drehen?
        Es gibt kein Problem das groß genug sein könnte, dass wir es nicht ignorieren könnten - CRD Touring 2008-er Dänemark-Import

        Kommentar


          #19
          Ja es lässt sich sehr leicht drehen.

          Kommentar


            #20
            Der äußere Belag macht die Probleme. Siehe Foto.
            Du hast keine Berechtigung diese Galerie anzusehen.
            Diese Galerie hat 1 Bilder

            Kommentar


              #21
              Dort wo man die dunklere stelle sieht. Das ist bremsstaub. Da kann ich drüberwischen und es ist sofort weg und der Belag sieht wie neu aus. Beim hinteren Belag ist das nicht. Da kann also nur Staub hinkommen wenn der Belag nicht richtig an der Scheibe liegt. Die Stelle ist nämlich sonst komplett an der Scheibe und somit formschlüssig. Muss also meiner Meinung nach heißen das ein Führungsbolzen hin ist oder die Führung im Bremssattelträger. Oder die Scheibe hat sich verzogen was aber sehr unwahrscheinlich ist weil es sonst bei beiden Belägen Probleme dieser Art geben müsste. Von ABS Block. Nehme ich dann. Jetzt erst mal Abstand. Der ist eher nicht.

              Kommentar


                #22
                Der verkantet sich in seinen Führungsblechen. Sind die bei dir noch vorhanden, sauber und hast du sie geschmiert? Letzteres ist nicht zwingend nötig sorgt Geräuschen vor.

                lass mal einen anderen Bremsen und schau dir mal an ob die Beläge vollflächig angedrückt werden.

                Gleitbolzen erkennt du ja recht schnell, einmal mit den Fingern rein/rausziehen, wenn der ohne Probleme läuft ist da auch nix.

                Verzogene scheiben sind eher ein Hoax, wenn sind es Materialübertragungen Belag/Scheibe.
                In jedem Ü-Ei ist ein toter Minion
                Ersatzteile und Trödelkammer

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Cosmic Beitrag anzeigen
                  Verzogene scheiben sind eher ein Hoax, wenn sind es Materialübertragungen Belag/Scheibe.
                  Schade, daß meine alten Scheiben im Schrott gelandet sind. Sonst hätte ich sie dir zum Eifeltreffen mitgebracht, damit du selbst den Planlauf überprüfen kannst. Wir hätten dann gemeinsam scherzen können.......oder auch nicht
                  Waren übrigens EBC, nicht, daß es jetzt auf Minderqualität geschoben wird.
                  Auf die meisten Fragen steht die Antwort vermutlich bereits im DICKIPEDIA
                  Neu hier? Dann stell dich besser erst HIER vor

                  Kommentar


                    #24
                    hast du neben dem Planlauf auch die Stärke gemessen? Gerade die EBC haben ja die Problematik.

                    und selbst wenn eine Bremse "einen Schlag" haben sollte, dann sollte das ein Schwimmsattel erst recht ausgleichen. Bremsscheibe/Achsschenkel ist fix, wie soll ein "eiern" der Scheibe sich auf die Lenkung übertragen?

                    Wenn du dagegen Dickenunterschiede in der SCheibe hast dann Bremst er mal und mal nicht während einer Umdrehung und dadurch verzieht es dir das Lenkrad.
                    In jedem Ü-Ei ist ein toter Minion
                    Ersatzteile und Trödelkammer

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von Cosmic Beitrag anzeigen
                      und selbst wenn eine Bremse "einen Schlag" haben sollte, dann sollte das ein Schwimmsattel erst recht ausgleichen.
                      Und wie macht er das? Indem er bei Kontakt ausweicht. Und bei jedem Kontakt entsteht ein wenig Reibung, Reibung erzeugt Hitze und wenn dies nur einseitig passiert wird die eine Scheibe warm, die andere nicht. Kurz mal messen kostet nix.

                      Im übrigen fällt dem (vor allem älteren)Sattel das schwimmen unter hohem Druck (Bremsdruck und radiale Kräfte in Rotationsrichtung) nicht immer so leicht, wie Solidworks dich vielleicht glauben läßt
                      Auf die meisten Fragen steht die Antwort vermutlich bereits im DICKIPEDIA
                      Neu hier? Dann stell dich besser erst HIER vor

                      Kommentar


                        #26
                        Ich hab keine Ahnung von Solidworks, ich hab irgendwann mal Schlosser gelernt und das in einer Vorkriesbude - keine Angst, ich komme schon aus der Praxis und der Dicke ist da schon Hightech

                        Nochmal, hast du neben dem Planlauf auchmal die Dicke gemessen oder nicht? und mal eben messen ist auch leichter gesagt als getan, davon abgesehen, dass die wenigsten Wissen was man mit einer Messuhr so treibt haben sie eben auch keine.

                        Und auch wenn das Schwimmen unter Last schwieriger sein sollte, was zu beweisen wäre da nunmal die Beläge nur geführt werden, dann würde es die Radnabe im Lager bewegen und damit über kurz oder Lang zu einem Radlagerschaden führen - passiert hin und wieder mal aber eher nicht die Regel.

                        In jedem Ü-Ei ist ein toter Minion
                        Ersatzteile und Trödelkammer

                        Kommentar


                          #27
                          Hi Cosmic in welchen Führungsblechen? Meinst du die im Bremsträger wo die Beläge oben und unten reinkommen? Die beim erneuern worden gereinigt worden und neu geschmiert. Aber wie kann er sich darin verkanten. Wenn der Sattel anliegt ist doch der Belag angepresst. Es sei den ein oder beide Führungsbolzen haben eine weg. Vielleicht denke ich aber auch einfach nur falsch. Ich habe gestern mal an den Führungsbolzen rumgezogen. Die haben arg viel Spiel für meine Begriffe. Kann ich aber schlecht per Bild festhalten.

                          Kommentar


                            #28
                            rutschen die Beläge denn vernünftig in den Blechen?

                            Die Gleitbolzen wackeln gerne, vernünftige Hersteller haben dazu auf einem einen O Ring der das Gewackel im unbelastenen Zustand etwas minimiert Da sie aber vom Sattel gehalten werden macht das nachher nichts. Sofern sie sich also anstandslos rein und raus bewegen ist da alles in Ordnung. Dann bleibt nur noch Verschmutzung auf dem Kolben oder der gegenüber liegenden Auflagefläche im Sattel oder halt verkanten der Beläge im Belagträger.
                            In jedem Ü-Ei ist ein toter Minion
                            Ersatzteile und Trödelkammer

                            Kommentar


                              #29
                              Ich gucke mir morgen noch mal alles an. Der Sattel ist neu. Ergo sind die Kolben und die Anlagefläche auf der anderen Seite im Sattel perfekt sauber. Die Bolzen extrem leicht rein und raus. Wie sie halt im geschmierten Zustand sein sollten. Sie wackeln aber, aber da hast du eben schon was zu gesagt.
                              Die Beläge sind komplett frei im Belagträger. Mich ärgert das so sehr weil es einfach nur eine Bremse vorne ist wo man nichts verkehrt machen kann wenn alles geschmiert ist geschmeidig geht. Ich hab das schon 1000 mal gemacht und nie Probleme gehabt. Ich melde mich morgen nochmal. Bis dahin schönes Wochenende euch und danke für die zahlreichen Antworten

                              Kommentar


                                #30
                                ist schon wirklich Kurios, dass sie so wegkippen, auf der anderen Seite, wenn die nun schon einen Winkel im Belag haben neigen sie natürlich immer wieder auf die größere Fläche zu kippen. Mal ein Lineal drübergehalten - gegen das Licht?

                                Dass sich Beläge leicht schräg abfahren ist aber nun auch nicht ungewöhnlich sieht man dann meistens erst wenn sie kurz vor Ende sind.
                                In jedem Ü-Ei ist ein toter Minion
                                Ersatzteile und Trödelkammer

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X