Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wo anfangen zu suchen, höhere C02 Werte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wo anfangen zu suchen, höhere C02 Werte

    Hallo zusammen,

    mein 3.5er hatte bei die letzte AU mit Mühe und Not bestanden. D.h die CO2-Werte waren höher als normal.
    Hat erst bei mehreren Versuchen geklappt.

    Wo wäre da der Ansatz beim Suchen des Fehlers? Die Motorlampe leuchtet, zeigt aber beim Auslesen "nur" AGR-Ventil als Fehler an
    Jemand eine Idee? Ist zwar noch etwas hin bis zur nächsten AU, aber wäre gut wenn ich den Fehler bzw. die Ursache dafür finde.

    #2
    Die CO2-Werte sind linear zum Verbrauch. Umgesetzter Sprit wird zu CO2. Was du meinst sind sicher die CO-Werte. Die entstehen durch unvollständige Verbrennung, bzw. Verbrennung unter Sauerstoff-Mangel. Dies könnte z.B. durch einen verstopften Luftfilter kommen, wobei das durch die Lamda-Reglung ausgeglichen werden sollte, bei rel. konstanter Gaspedalstellung. Daher würde ich dann als erstes mal die Lamda-Sonde verdächtigen, da diese für die Qualität der Abgase zuständig ist.

    LINK: 2013er Charger SRT8 - 6.4 (392 cui) ............................
    LINK: ehemaliger 2007/08er 300C Touring CRD (182 cui)
    LINK: 1966er elCamino 400cui (noch immer mein Hubraumstärkster)
    LINK: Youtube - ElTobbyOB

    Kommentar


      #3
      Ok, danke erstmal. Lambda auch wenn wenn kein Lambdafehler angezeigt wird? Mir kam es im Winter manchmal vor das er etwas
      mehr wie normal qualmt. Wasserverbrauch ist ok, Motor trocken. Evtl. da ein Zusammanhang?
      Hat er nicht 2 Lambda-Sonden?

      Kommentar


        #4
        wie sehen deine Entpötte aus und ist die Auspuffanlage dicht?

        Ich hatte vor ein paar Wochen auch einen Touran hier mit angeblich defekter Regelung oder sowas, Ende vom Lied war ein faustgroßes Loch im ESD was natürlich für falsche Werte sorgt wenn der TÜV Onkel seinen Messrüssel vom Abgasmessgerät da reinsteckt.
        In jedem Ü-Ei ist ein toter Minion
        Ersatzteile und Trödelkammer

        Kommentar


          #5
          Hmm ja, so genau habe ich sie mir nicht angeschaut. Wie könnte ich die Auspuffanlage checken. Oder zu halten und schauen ob er absäuft?

          Kommentar


            #6
            das ist das einfachse, kartoffel/Socke hinten rein und horchen wo es pfeift
            In jedem Ü-Ei ist ein toter Minion
            Ersatzteile und Trödelkammer

            Kommentar


              #7
              ... es könnte auch an einer mangelhaften Zündkerze oder undichten Einspritzdüse liegen. Jedenfalls bekommt er zu wenig Luft und/oder zu viel Sprit für eine vollständige, saubere Verbrennung.

              Je mehr ich drüber nachdenke, um so weniger zuverlässige Ideen fallen mir ein.

              LINK: 2013er Charger SRT8 - 6.4 (392 cui) ............................
              LINK: ehemaliger 2007/08er 300C Touring CRD (182 cui)
              LINK: 1966er elCamino 400cui (noch immer mein Hubraumstärkster)
              LINK: Youtube - ElTobbyOB

              Kommentar


                #8
                Dagegen spricht das nicht Anschlagen der Regelelektronik. Wenn er von dem Lambdawerten aus dem Soll läuft geht für gewöhnlich die Lampe an. Also Entweder ist die Lambdasonde kurz vor Exitus oder die Abgasanlage hat nach KAT irgendwo ein Leck und verfälscht die Werte. Wobei mehr luft dann zu Sauerstoffüberschuss und nicht CO Überschuss führen sollte.
                In jedem Ü-Ei ist ein toter Minion
                Ersatzteile und Trödelkammer

                Kommentar


                  #9
                  Danke euch. Der Wagen ist noch im Winterschlaf, kommt aber in wenigen Tagen wieder aus der Garage. Bzw. probiere dann wohl erstmal
                  den Auspuffsockentest. Mal sehen...melde mich dann nochmal.
                  Zuletzt geändert von Bär3000; 30.05.2019, 21:59.

                  Kommentar


                    #10
                    Ich würd erstmal das AGR erneuern.

                    Kommentar


                      #12
                      War die Leuchte nach dem Tausch wieder aus?

                      Kommentar


                        #13
                        Leider nein, ging nach kurzer Probefahrt direkt wieder an

                        Kommentar


                          #14
                          Cosmic ... hast du eine Idee, wie die Lambda-Sonde auf unsaubere Steckverbindungen, bzw. Masse-Fehler reagieren? Zeigen die dann evtl. zu magere Abgase und lassen anfetten? - Oder wäre das umgekehrt?

                          (wird die erfolgreiche Angasrückführung auch per Lambda überwacht? Könnte hier ein gemeinsamer Auslöser für beide Probleme sorgen? Bzw. ein unechter Lambda-Wert bei Rückführung der Abgase dann einen AGR-Fehler setzen?)
                          Zuletzt geändert von tobias_hesse; 31.05.2019, 05:55.
                          LINK: 2013er Charger SRT8 - 6.4 (392 cui) ............................
                          LINK: ehemaliger 2007/08er 300C Touring CRD (182 cui)
                          LINK: 1966er elCamino 400cui (noch immer mein Hubraumstärkster)
                          LINK: Youtube - ElTobbyOB

                          Kommentar


                            #15
                            Poste mal den genauen Fehlercode zum AGR wenn das Ding nicht hin hat kann das zu falschen Abgaswerten führen.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X