Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rattern/Klackern bei aktivierter Klima/Lüftung

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Rattern/Klackern bei aktivierter Klima/Lüftung

    Hallo an alle,

    mein Dicker hat mich jetzt eigentlich eine ganze Zeit lang in Ruhe gelassen (war fast unheimlich).

    Letzte Woche stand ich allerdings bei praller Hitze im Berliner Stadtverkehr und hatte die Klima auf volle Pulle , als es kurz aus dem Motorraum knallte und es dann aus gleicher Richtung anfing zu klackern/rattern. Als ich die Klima bzw. die Lüftung ausgeschaltet hatte, ging es dann langsam wieder weg.
    Ich hatte kurz vor dem "Knall" schon das Gefühl, dass die Klima nicht ausreichend runterkühlt.

    Weiterhin möchte ich behaupten, dass der Motor seitdem schneller "heiß" wird. Normalerweise fahr ich an durchschnittlich temperierten Tagen mit einer Wassertemperatur zwischen 84 und 90 Grad C (habe 83 Grad Thermostat und angepasste Lüftersteuerung), jetzt schnellt er auch an nicht warmen Tagen auf die 101 Grad Celsius und die Motorlüftung gibt dann alles.

    Long story short:

    Was könnte der Knall gewesen sein? Was ist jetzt vermutlich hinüber? Welchen Zusammenhang gibt es zwischen dem Rattern im Klimabetrieb und dem sich schneller erhitzenden Motor?

    Schlauch scheint keiner geplatzt zu sein, Flüssigkeiten sind auch keine ausgelaufen.

    5.7 Sedan, 2007, 175.000 km

    #2
    Versuch doch mal das Rattern im Motorraum zu lokalisieren. Klimakompressor fällt mir da als erstes ein (Lager, Freilauf, o.ä).

    Bei Klimabetrieb läuft mein Lüfter auch oft (CRD). Vllt. hat er durch einen Defekt jetzt noch mehr zu schaffen.

    Pass beim gucken aber auf den drehenden Keilriemen auf.

    Grüße

    Kommentar


      #3
      Bei mir war es der Kompressor. Genauer gesagt die Kupplung die sich verabschiedet....aufgelöst hat.
      sunnyside of live

      Kommentar


        #4
        Hi ihr beiden, Danke für eure Rückmeldung. Sieht tatsächlich ganz nach dem Kompressor aus. Hab das jetzt an meinen Kfzetti übergeben, da noch ein paar andere Sachen anstanden. Sobald ich die Komplettdiagnose habe poste ich das mal hier rein; hilft vllt. dem Nächsten.

        Kommentar

        Lädt...
        X