Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anzugsdrehmoment Ventilmuttern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Anzugsdrehmoment Ventilmuttern

    Nachdem auf der Fahrt zum CDT die Reifendrucküberwachung angeschlagen hat, daß bei meinem Hinterreifen nur noch 2 bar drin sind und während des CDT auch der Druck wieder leicht runtergegagngen ist, ist mir aufgefallen, daß die Mutter, mit dem das Ventil verschraubt ist, etwas locker war. Also erstmal handfest nachgezogen und seitdem is der Druck stabil.
    Aber ich hatte vorher schonmal nach neuen Ventilen geschaut, für den Fall, daß eins kaputt ist und da standen verschiedene Drehmomente, von 7,5Nm bis 11,5Nm. Was wäre das richtige Drehmoment für unserer Ventilmuttern?
    Gruß Christian
    2010-2017 2007er Chrysler 300C Hemi- SOLD
    2016+ 2013er Dodge Charger SRT
    2020+ 1972er Chevrolet Chevelle Malibu Convertible

    #2
    Übersetzung aus dem Manual:

    HINWEIS: Vor dem Anziehen der Sensormutter das Sensorgehäuse (2) nach unten drücken, um es mit der Innenkontur des Rades (1) bündig zu machen.
    4. Ziehen Sie die Sensormutter mit 6,5 N-m (58 in. lbs.) Drehmoment an, während Sie den Sensor in Position halten.
    ACHTUNG: Ein Überdrehen der Sensormutter um nur 12 N-m (106 in. lbs.) kann zu einer Trennung des Sensors vom Ventilschaft führen.
    Unter dieser Bedingung kann der Sensor noch funktionieren. Die Bedingung sollte jedoch sofort korrigiert werden.

    Life is too short for ugly cars. SRT Power.

    Kommentar


      #3
      Die 6,5 Nm entsprechen auch meinem Kenntnisstand Beim blauen SRT hatte ich die Sensoren für die Sommerfelgen ja selbst montiert und mit den 6,5Nm angezogen. Immer problemlos dicht geblieben. Ich hab dafür extra nen kleinen 2,5-25 Nm Drehmomentschlüssel mit ner langen 12er Nuß. Jeweils nach dem Saison-Räderwechsel überprüft, gelegentlich ließ sich mal ne Überwurfmutter minimal bis zum "knacken" vom Schlüssel nachziehen. Mach ich beim Charger noch genauso Kombiniert jetzt 10 Jahre ohne jede Undichtigkeit.
      "Druckluft-Hybrid" mit fast 90PS... pro Zylinder!

      Kommentar


        #4
        Tja, nachdem ich Dienstag wegen Rückruf bei einer AEC Vertragswerkstatt war, weil der Airbag Rückruf dann endlich nach 5 Monaten Warterei erdigt wurde, hab ich gleich mal nen Blick auf den Reifen werfen lassen. Aussage war, Reifen ist ok, der Ventileinsatz hat ne Undichtigkeit und wurde neu gemacht. Nach hause gefahren und schon 1 Tag später bemerkt, daß immer noch Luft runter geht. Also nochmal heute in ner Werkstatt gucken lassen und siehe da: Schraube im Reifen. Warum das die AEC Werkstatt nicht mitbekommen hat, ist mir ein Rätsel. Also, bekomme ich nen neuen Reifen verpasst. Ist scheiße, weil erst ein Jahr alt.
        2010-2017 2007er Chrysler 300C Hemi- SOLD
        2016+ 2013er Dodge Charger SRT
        2020+ 1972er Chevrolet Chevelle Malibu Convertible

        Kommentar

        Lädt...
        X