Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Stoßdämpfer hinten?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Stoßdämpfer hinten?

    Trotz einiger Beiträge hier zu den Stoßdämpfern bin ich da noch etwas verwirrt und Hätte mal ein Paar fragen.

    Mein Dicker schaukelt nun längere Zeit schon ganz schön und wenn man bei starken Bodenwellen schneller als 10Kmh fährt, muss man Bedenken haben aufzusetzen.
    Deswegen habe ich 4 neue Dämpfer von Sachs bestellt, da es mit 190 Tkm sicher mal an der Zeit war, die originalen Zu wechseln.
    Bei der HU neulich wurde zwar nichts bemängelt, aber ich denke die Dämpfer sind schon seit ein paar Jahren fertig.

    Die vorderen sind nun getauscht und das Fahrverhalten hat sich dadurch auf jeden Fall richtig verbessert.
    Die bestellten hinteren sind jedoch viel dünner, als die bei mir verbauten Nivomaten.
    Wie ich nun hier gelesen habe, gibt es die nur teuer direkt bei Chrysler?

    Welche Möglichkeiten habe ich denn jetzt, die hinteren Dämpfer zu erneuern?
    Das Auto soll genauso gerade da stehen, wie bisher, außerdem möchte ich auf keinen Fall eine Tieferlegung und auch nicht die jetzt getauschten vorderen (mit Originalfedern)
    wieder ausbauen.

    Kann ich die normalen Sachs Dämpfer hinten statt den Nivomaten verbauen oder hängt er da hinten runter und wenn ja, brauche ich andere Federn?
    Chrysler 300C Touring, MY06, Mineral Grey Metallic, RWD, 5.7 V8, Prins VSI, Flowmaster Force II (44er), 20" Srt Felgen

    #2
    Nein, die Nivos gibts seit einiger Zeit auch im Zubehör, das steht in den Themen auch schon meistens drin.

    Du kannst auch ohne Nivos fahren hast dann halt keine regulierung bei Beladung

    Ich hab bisher noch keinen defekten Nivo gesehen, ist dir also überlassen neue oder gute gebrauchte zu kaufen

    Für die Höhe eines Fahrzeuges sind NUR die Federn und deren Auflagepunkte zuständig (für die Klugscheißer die jetzt mit Gewindefahrwerken ankommen), für die Art der Dämpfung die Dämpfer.
    In jedem Ü-Ei ist ein toter Minion
    Ersatzteile und Trödelkammer

    Kommentar


      #3
      Wenn man nun hinten normale Dämpfer einbauen würde, müsste man dann auch die Federn tauschen?
      Also ich habe die normalen jetzt zurückgeschickt.
      Denke es ist besser nicht auf die Nivos zu verzichten, da ich gerne mal einen Fahrradträger auf der Anhängerkupplung habe.
      Dabei ist dann meist auch der Kofferraum noch voll beladen (Urlaub).
      Hab bei Rockauto gesehen, dass es die Nivos von Mopar (was Sachs sein dürfte) für 293 € pro Stück und von Monroe für 203€ pro Stück gibt.
      Meinst du die von Monroe taugen was und "passen" zu den nun vorne neu eingebauten Sachs?

      Defekt scheinen die hinteren Nivos nicht zu sein, aber nutzt sich da nicht auch was nach 190 TKm ab, sodass man nach einem Austausch ein besseres Fahrverhalten erwarten könnte?
      Die Erneuerung der vorderen hat ja auf jeden Fall was gebracht.
      Chrysler 300C Touring, MY06, Mineral Grey Metallic, RWD, 5.7 V8, Prins VSI, Flowmaster Force II (44er), 20" Srt Felgen

      Kommentar


        #4
        Hier gibt es originale für 119€, leider nur eine https://www.ebay.de/itm/CHRYSLER-300...4AAOSwUP5cUKeQ
        Life is too short for ugly cars. SRT Power.

        Kommentar


          #5
          Menno, da bin ich wohl zu spät.
          Hab den Verkäufer mal angeschrieben und gefragt, ob noch ein zweiter da ist
          Chrysler 300C Touring, MY06, Mineral Grey Metallic, RWD, 5.7 V8, Prins VSI, Flowmaster Force II (44er), 20" Srt Felgen

          Kommentar


            #6
            Also gebrauchte gibt es bei ebay genug und die für 99 euro (ist ein paar) sieht wie neu aus https://www.ebay.de/dsc/i.html?_from...63AB&_osacat=0
            Life is too short for ugly cars. SRT Power.

            Kommentar


              #7
              Steht nur leider keine Laufleistung dabei.
              Optisch sehen meine noch genauso schick aus ...
              Kann man eigentlich dieses Plastikschutzrohr von den vorhandenen übernehmen?
              Die Dämpfer aus dem gemeinten Angebot haben diese anscheinend nicht dabei.
              Chrysler 300C Touring, MY06, Mineral Grey Metallic, RWD, 5.7 V8, Prins VSI, Flowmaster Force II (44er), 20" Srt Felgen

              Kommentar


                #8
                Zitat von Alf92 Beitrag anzeigen
                Kann man eigentlich dieses Plastikschutzrohr von den vorhandenen übernehmen?
                Ja, kannst du, ist nur von oben darauf gesteckt, muss nur vorher die mutter oben lösen und metall Abdeckung wegnehmen.
                KM Stand Angaben im Netz kannst du eh vergesen.

                Life is too short for ugly cars. SRT Power.

                Kommentar


                  #9
                  Ok, gut zu wissen.
                  Hab den einen neuen Nivo auf 85 € runterhandeln können.
                  Jetzt fehlt mir nur noch ein zweiter neuer
                  Chrysler 300C Touring, MY06, Mineral Grey Metallic, RWD, 5.7 V8, Prins VSI, Flowmaster Force II (44er), 20" Srt Felgen

                  Kommentar


                    #10
                    In Bucht gibt es immer wieder welche neue drin.
                    Life is too short for ugly cars. SRT Power.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X