Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Klimaanlage kühlt nicht

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Klimaanlage kühlt nicht

    Hi,

    hab seit Sonntag Probleme mit meiner Klimaanlage und zwar kühlt sie nicht mehr. Vorher hatte ich nie Probleme, kam von einem Tag auf den anderen. War jetzt schon beim ATU und hab ne Klimaanlagenwartung machen lassen und sie neu füllen lassen, da meiner mittlerweile über 300k km runter hat. Hat leider nichts gebracht, Klima kühlt weiterhin nicht. Sie haben jetzt auch nix gesagt, dass kein Druck auf der Leitung wäre und Kontrastmittel wäre jetzt wohl auch mit drin, machen die wohl standardmäßig. Desweiteren hab ich alle Sicherungen geprüft, da war aber alles ok. Bedienteil reagiert auch auf die Veränderungen, bis auf das nichts kühles kommt. Fehlerauslesen über meinen Bluetooth Adapter hat auch nichts angezeigt.

    Nun meine Frage, gibts irgend etwas das ich selbst noch prüfen kann, wo das Problem liegt? Kann ich selbst herausfinden was defekt ist? Und wie kompliziert wäre es für die Werkstatt einen Klimakompressor zu tauschen, angenommen der wäre defekt und ich organisiere Ersatz?

    Vielleicht hat jemand von euch ein paar Infos für mich.
    Zuletzt geändert von arno84; 21.08.2019, 22:45.

    #2
    Warmluftklappe bzw deren Stellmotor.
    In jedem Ü-Ei ist ein toter Minion
    Ersatzteile und Trödelkammer

    Kommentar


      #3
      Innenraumlüftung funktioniert? Beim Ein und Ausschalten der Lüftung müsste ein Klacken der Kompressorkuplung zu hören sein?
      Chrysler LeBaron 2,2T1 Coupe Bj89, leider weg
      Chrysler Stratus LX Bj95, leider weg
      Chrysler 300 Bj07

      Kommentar


        #4
        Innenraumlüftung geht, ja. Ein klacken höre ich nicht kann mich aber auch nicht erinnern jemals eines früher gehört zu haben, habe Klima eig immer an gehabt.

        Vor zwei Tagen war es kühl da konnte ich von draußen kühle Luft rein holen und dann auf warm einstellen, dass hatte funktioniert bezüglich der Stellklappen.

        Kommentar


          #5
          stell den Wahlhebel für die Lüftungs auf Füße oder Rumpfbereich und die Lüftung auf eine Stufe über Automatik high/Low also manuell.

          wenn du dann die AC Taste betätigst schaltest du die Klima an oder aus, wenn da was nicht funktioniert blinkt die Taste nur.
          In jedem Ü-Ei ist ein toter Minion
          Ersatzteile und Trödelkammer

          Kommentar


            #6
            Das klappt. Kann hier die ac Taste an und aus schalten ohne blinken. Leuchtet also oder eben nicht. Kommt aber nur warm.

            Kommentar


              #7
              hörst du nach dem Umschalten von An/Aus ein kurzes Klacken aus dem Motorraum?
              In jedem Ü-Ei ist ein toter Minion
              Ersatzteile und Trödelkammer

              Kommentar


                #8
                Ne hör ich nicht ist mir vorher aber auch nicht aufgefallen. Müsste das immer kommen? Dann könnte ich ja mal mit Motorhaube offen gezielt hören.

                Kommentar


                  #9
                  Das ist doch nicht das problem, jemand steht vor geöffnete haube und du machst die Klima an. Sobald Kompressor anspringt, hört man es sofort,
                  alleine an geänderte Motordrehzahl. Wenn kompressor läuft, hat dann dein System ein Leck. Die einfüllnippel von der Klimaleitung funktionieren wie
                  die Reifennipel - druckst du einmal mit spitzem Gegenstand kurz darauf - strömt klimagas raus, ode eben nicht, wenn es leer ist.
                  Life is too short for ugly cars. SRT Power.

                  Kommentar


                    #10
                    Alles klar dann teste ich das morgen beides.

                    Wo finde ich den nippel? Ist das das Teil rechts mittig im motorraum das wie ein kleines Rädchen aussieht?

                    Kommentar


                      #11
                      Schwarze kappe abdrehen, dadrunter ist es. Beim drücken Gesicht nicht davor halten!

                      11.jpg
                      Life is too short for ugly cars. SRT Power.

                      Kommentar


                        #12
                        Super so habe ich es gefunden. also es zischt wenn ich es rein drücke, hat also druck. War im motorraum und hab den Klima Knopf wie vorgeschlagen drücken lassen. Keine Drehzahl veränderung und kein klacken. Mehrfach versucht. Und nun? Liegt es jetzt am kompressor?

                        Kommentar


                          #13
                          Richtig, Kompressor. Sicherung hast du ja bereits geprüft, jetzt Stromzufuhr an Kompressor messen und wenn da beim eingeschalteter Klima 12Volt anliegt,
                          dann ist die Kupplung vom Kompressor hinfälig.
                          Life is too short for ugly cars. SRT Power.

                          Kommentar


                            #14
                            wenn nix klackt, liegt es sehr wahrscheinlich an der Kompressorkupplung.
                            müsste Sicherung 4 und 22 sein
                            Oder der Drucksensor hat einen weg. Dann springt die Kupplung auch nicht rein
                            Der Sensor müßte sich aber auslessen lassen
                            Ex BMW 730iA E32
                            Ex 300C Hemi, Sedan black,
                            MB GLE 500 - 4matic, AMG-Line

                            Kommentar


                              #15
                              Wo kann ich die 12V am kompressor denn messen? Also an welchem Punkt muss ich da ansetzen? Messgerät hab ich kenne mich da aber nicht wirklich aus. Evtl muss ich doch mal in die Werkstatt...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X