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falls Du wissen möchtest ob man den Tacho angleichen kann nach GPS, ja das geht damit. Hab auch bei mir über die Anpassung des Abrollumfangs der Reifen es auf den KM genau justieren können. Die Differenzial Übersetzung wirst du wohl nicht mit einer Software ändern können da das Mechanisch ist.
Auch sonst ist das eine gute Intuitive Software wie ich finde, man kann vieles Einstellen, wie auch das programmieren der Rückfahrkamera z.B.oder Fehler sämtlicher Steuergeräte auslesen und löschen. Auch andere Codiermöglichkeiten funktionieren gut sofern vorhanden im Fahrzeug. Zum Anschluss benutze ich einen ca. 12 Jahre alten China WI-FI OBD Dongle, der auf Anhieb funktionierte
Bin sehr zufrieden mit der Software, ich benutze allerdings die neuere Beta Version weil die mit WI-FI funzt. Mein Wagen ist ein Facelift von 2008.
Hier mein Dongle
LG
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Es geht darum , das ich jetzt ein differenzial mit 2,82 drinn hab und eins mit 2,98 verbauen wollte. Das muss mit dem getroebe und so angepasst werden. Deshalb die frage......
Was willst du mit Software anpassen? Bei dem Getriebe kann man höchstens die Schaltzeiten umprogrammieren, übersetzung
bleibt aber das gleiche. Bringt also gar nix.
Doch das geht, du kannst die Diffübersetzung im TCM damit programmieren. Das geht auch mit einem Diablotuner. Dass die mechanische Übersetzung durch ein wechsel das Diffs erfolgen muss ist logisch, die Elektronik braucht die werte trotzdem damit sie anhand der Raddrehzahlen die Schaltpunkte, Bremspunkte, ESP etc berechnen kann.
Also, ich habe es heute gefunden und es geht hier im Bild zu sehen, zu verändern in der appcardiagfca Software.
Einfach den neuen Wert eingeben und auf OK gehen und dann schreibt er das in den Wagen für die anderen Steuergeräte...
LG
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Was willst du mit Software anpassen? Bei dem Getriebe kann man höchstens die Schaltzeiten umprogrammieren, übersetzung
bleibt aber das gleiche. Bringt also gar nix.
Tigran,
du glaubst gar nicht was man mit einer Getriebesoftware alles verändern kann.
OK, dachte es stellt dann alles Bereit für die anderen Seuergeräte so wie bei dem Reifenumfang und dem Tacho und ABS usw.
Das wusste ich nicht, also vergesst ganz schnell wieder was ich geschrieben habe...
du glaubst gar nicht was man mit einer Getriebesoftware alles verändern kann.
Doch doch, natürlich lese ich dein Getriebe Trade mit, und weis, was da bei deine Kiste ab geht.
Schaltzeitpunkte und Schaltgeschwindigkeit, das sind die 2 wesentlische Dinge die man Softwaremässig ändert, dafür ist ein
bessere Hydraulik Einheit unerlässlich. Das dabei Verschleis von originalen Zahnrädern exorbitant hoch geht, ist
trotz etwas mehr Getriebeöls durch grossere Wanne auch klar. Darum gibts ja für AMG und Maybach die verstärkte
Variante mit mehr drehmoment reserve. Aber wie überall, auch hier - Spaß kostet . Ausserdem, man fährt nicht
ganze Zeit im Kikdown, und wenn mit Getriebe was passieren sollte - es gibt mittlerweile ne menge Möglichkeiten
eine gute Gebrauchte preiswert zu bekommen.
Wenn das alles so einfach geht, mal eben nur die Übersetzung eingeben... und das System konfiguriert sich von alleine...
Das wäre mir zu oberflächlich, denn da kommen doch noch mehrere Punkte zustande, die von Cosmic oben auch genannt wurden.
Nicht umsonst wird ein richtiges TCM File am Fahrzeug (Leistung) angepasst und das kann je nach Bedürfnis auch kreiert werden.
Ob das eine standard Software schafft bezweifele ich.
Die Eingabe der Diffübersetzung dient den ganzen Standardparametern, der Rest wird so oder so über die Adaption angepasst. Das hat nichts damit zu tun das Getriebe schneller oder Zackiger zu machen sondern dient den Grunddaten.
Das ist eine Standaroption weil die Elektronik so oder so für mehrere Fahrzeuge genutzt wird und es selbst beim dicken schon unterschiedliche Configs gibt.
OK, dachte es stellt dann alles Bereit für die anderen Seuergeräte so wie bei dem Reifenumfang und dem Tacho und ABS usw.
Das wusste ich nicht, also vergesst ganz schnell wieder was ich geschrieben habe...
Lass dich doch nicht verwirren, genau dafür ist die Einstellung da
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