Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fahren nach Getriebespülung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fahren nach Getriebespülung

    Frage an die Experten

    Wie ist denn eigentlich der Fette nach einer Getriebespülung zu bewegen.

    500km ohne Kickdown,
    Möglichst keine hohe Drehzahl

    kann man das so stehen lassen?
    Oder gibts sonst noch was zu beachten?

    Gruß




    CRD Power

    #2
    Warum sollte er anders " bewegt " werden .
    Fährst du nach Motoroelwechsel auch vorsichtiger ?

    Kommentar


      #3
      Zitat von slick1904 Beitrag anzeigen
      Frage an die Experten

      Wie ist denn eigentlich der Fette nach einer Getriebespülung zu bewegen.

      500km ohne Kickdown,
      Möglichst keine hohe Drehzahl

      kann man das so stehen lassen?
      Oder gibts sonst noch was zu beachten?

      Gruß



      Die Adaption wird nach der Tim Eckart Methode gelöscht, danach sollte eine Adaptionsfahrt getätigt werden.

      Was diese Beinhaltet... keine Ahnung.


      Bei mir wurde zuerst auch auf Standard zurückgesetzt, bis dann ein paar Tage später das neue Tune aufgespielt wurde.

      In diesem Zeitraum habe ich alles ausgereitzt...Kickdown, Topspeed und und...(so wie immer)

      Die neue Adaption setzt sich nach ca. 250 Kilometer (eventuell mehr) dann richtig erst.
      power and torque from idle all the way to the redline!

      Kommentar


        #4
        Ich habe ihn wie immer gefahren. Es wurde au h nix gelöscht.

        Kommentar


          #5
          Dito .....
          Die "echte Adaptionsfahrt" tut man sich auch nicht an. Das ist wirklich kompliziert und nervig.
          Siehe Dickipedia !
          Für diesen Beitrag haben sich:
          46 Mitglieder bedankt.
          141 würden mir am liebsten dafür in die Fresse hauen.
          2 wollen ein Kind von mir.


          Kommentar


            #6
            Ich habe mal vor kurzem bei nem Hemi die Adoptionsfahrt gemacht, dafür braucht man natürlich einen Tester, in meinem Fall
            easydiag, die Livewrte während des fahrts auslesen kann. Die Schaltvorgänge werden erst dann adoptiert, wenn Getriebe öltemperatur
            zwieschen 60 und 70 Grad liegt. Sonnst kann man sich die Prozedur ersparen. Das ganze dauert ca. 30-40 minuten, vorausgesetzt,
            man findet eine strecke, wo man ohne Hindernisse mehrmals von 30 bis 120 Kmh beschleunigen kann.
            Life is too short for ugly cars. SRT Power.

            Kommentar


              #7
              ... und ?
              hat es was gebracht ?
              Für diesen Beitrag haben sich:
              46 Mitglieder bedankt.
              141 würden mir am liebsten dafür in die Fresse hauen.
              2 wollen ein Kind von mir.


              Kommentar


                #8
                Ich glaube wir reden alle etwas am Thema vorbei...und doch nicht (Smiley)

                Vielleicht habe ich, bezogen auf meine damalige Spülung einen Sonderfall gehabt.

                Bei mir wurde auch der modifizierte Schaltschieber gewechselt.


                Normalerweise wird bei einer "normalen" Spülung das System wieder auf "Standard" zurück gestellt.

                Da wird keine Adaptionsfahrt benötigt.


                Nachdem bei mir das spezielle Tune (wegen des modifizierten Schaltschieber) via HP Tuners aufgespielt wurde,

                war auch nie eine Rede bezüglich einer speziellen Adaptionsfahrt.

                Sämtliche "neue" Schaltvorgänge wurden mit dem Tune aufgespielt und haben sich während meiner ca.270Km Fahrt

                von Fulda nach Köln nur gefestigt.
                Zuletzt geändert von dragvette; 17.04.2020, 20:50.
                power and torque from idle all the way to the redline!

                Kommentar


                  #9
                  Wie lange war das Altoel drin?

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von X4power Beitrag anzeigen
                    Wie lange war das Altoel drin?
                    Fragst du mich oder den Threadersteller?


                    Zu mir...ca. 50Tsd Kilometer und die Suppe war noch rot wie sie sein sollte.

                    Zuletzt geändert von dragvette; 17.04.2020, 20:25.
                    power and torque from idle all the way to the redline!

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von TomDK Beitrag anzeigen
                      ... und ?
                      hat es was gebracht ?
                      Nein, daher glauben wir, das ein anderes Problem dort vorhanden ist. Die besagte Getriebe ist bereits von einem Meisterbetrieb überhollt worden ist,
                      trotzdem schaltet es manchmal nicht rechtzeitig weiter.
                      Life is too short for ugly cars. SRT Power.

                      Kommentar


                        #12
                        Ich habe meine Platine wechseln müssen und habe bei der Gelegenheit den Schaltschieberkasten komplett zerlegt und Alles bis zum Neuzustand gereinigt. Danach das Öl noch zweimal abgelassen und wieder korrekt befüllt. Danach habe ich das Steuergerät gelöscht und bin so gefahren wie ich halt fahre, ohne besondere Adaptionsfahrt, Wagen schaltet Butterweich rauf und runter, wie Neu, jetzt schon 15000km.
                        300C Touring 3.0CRD SRT-Design 05/2009 O.CT Stage 1

                        Kommentar


                          #13
                          Ich habe die Spülung letztes Jahr im Sommer machen lassen. Bei knapp über 60k Kilometer.
                          Bernds Leute hatten mir auch keinen Hinweis zu irgendwelchem Fahrverhalten mitgegeben.
                          2004er 3,5 l AWD Stretch-Elefantino auf 18" RC A3-Rädchen aus Ontario/Kanada. Rundum Serientuning vom Feinsten in PPK Lack und Chrom.
                          Sonderausstattung: Bastuck Musteranlage ab Kat, LED Standlicht,weiße SML, 30% Fern-TFL mit Diamond Vision 5000K, Henkel aufm Dach, Rettungsdatenkarte, Frontkamera mit 3,5" Fernseher im Ascher  

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von Tom300C Beitrag anzeigen
                            Ich habe die Spülung letztes Jahr im Sommer machen lassen. Bei knapp über 60k Kilometer.
                            Bernds Leute hatten mir auch keinen Hinweis zu irgendwelchem Fahrverhalten mitgegeben.
                            Weil die Adoptions Fahrt vom Werkstatt durchgeführt wird, danach kann der Kunde ganz normal fahren.
                            Life is too short for ugly cars. SRT Power.

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von annatiko Beitrag anzeigen
                              Weil die Adoptions Fahrt vom Werkstatt durchgeführt wird, danach kann der Kunde ganz normal fahren.
                              Mhhhh ..... meines bescheidenen Wissen nach dauert das ein paar Hundert Kilometer ... nicht mal um den Block fahren ...
                              Für diesen Beitrag haben sich:
                              46 Mitglieder bedankt.
                              141 würden mir am liebsten dafür in die Fresse hauen.
                              2 wollen ein Kind von mir.


                              Kommentar

                              Lädt...
                              X