Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mein Dicker braucht Hilfe: Laute Geräusche Getriebe/VTG

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Mein Dicker braucht Hilfe: Laute Geräusche Getriebe/VTG

    Hallo zusammen

    Ich brauche euren Rat. Mein Dodge Magnum 5.7L R/T AWD, Bj 12-2005 macht massive Geräusche. Ich beschreibe euch mal die verschiedenen Geäusche, die zu hören sind, kann sie allerdings nicht genau zuordnen. Zur Vollständigkeit, mein Dicker hat 215'000km, Motor und Getriebe sind original.

    1. Bei Fahrten im Schiebebetrieb (bergab) hört mal ein lautes Heulen, dass ich dem Getriebe zuordnen würde. Hört sich ein wenig wie das Heulen eines riemengetriebenen Superchargers an.
    2. Beim Rückwärtsfahren hört man rythmische, metallische Schläge die von einem Ruckeln begleitet werden. Zugstange mit Traggelenk oder VTG??
    3. Beim Schalten von P in einen Fahrgang tut es einen Schlag - insbesondere, wenn er am Hang steht.

    Könnt ihr mir hier weiterhelfen? Ich bin mir bewusst, dass eine grössere Reparatur einem wirtschaftlichen Totalschaden gleich kommt, aber ich mag den Dicken schon sehr.

    Vielen Dank & Grüsse
    Tim

    #2
    Typisch fürs Verteilergetriebe

    Kommentar


      #3
      Zitat von Blaaxri Beitrag anzeigen
      Typisch fürs Verteilergetriebe
      Auch das heulen im Schiebebetrieb bergab?

      Kommentar


        #4
        Ich weis nicht ob ich das beim Schieben hatte. Aber alles andere war bei Mir so wie Du es beschrieben hast.

        Kommentar


          #5
          Super, vielen Dank. Das ist eine grosse Hilfe. Fange ich damit mal an...

          Kommentar


            #6
            Ich klinke mich hier mal ein, da ich vorgestern die Aktion VTG überholen erfolgreich hinter mich gebracht habe.
            Zusätzlich habe ich die Hardyscheiben erneuert.

            Folgende Phänomene traten bei mir auf (nach der Getriebespülung im Sommer gab es Besserung, allerdings stellten sich die Phänomene nach 5000 km ein)
            • Ruck beim Schalten zwischen D und R
            • Ruck beim Zurollen auf eine Kreuzung, nicht immer, aber fast immer wenn es leicht bergab ging
            • Beim Wechsel zwischen Gas geben und Fuß vom Gas leichter Ruck
            Die wohl zeitlich aufwändigste Arbeit war die passenden Teile zu finden. Folgende Varianten gibt es aus meiner Sicht:
            1. Bernd bei Ebert Automobile in Weinheim anfragen. Mit Sicherheit die schnellste Variante. Auch das Angebot was ich erhalten habe war absolut fair und um ein Haar hätte ich einen Termin gemacht. Die Reparatur ist bei Ebert Automobile Standard und man hört nur Positives.
            2. Die passenden Teile für sein Fahrzeug selbst raussuchen. War sehr zeitintensiv. Vor allem, da mein Fahrzeug laut Zulassung ein 2006er Modell ist, jedoch Ende 2005 gebaut wurde. Die Teile für das 2006er Modell waren also nicht alle zutreffend.
            Ich habe mich für die Eigenreparatur entschieden, vor allem weil wir im Freundeskreis gemeinsam günstig eine Hebebühne geschossen haben und wie immer, weil es Spaß macht! Ich habe schon viel unter dem Auto gelegen und gehört, dass diese Reparatur ohne Bühne gemacht wurde, empfehlen kann ich es auf keinen Fall. Die Bühne ist einfach Gold wert!

            Folgende Teile habe ich mir besorgt:
            • Hardyscheiben. Waren vorne und hinten gleich: Febi Bilstein, Art.-Nr. 45723
            • Schrauben und Muttern für Hardyscheiben. DIN 960 6kt-Schrauben 10.9 M12x1,5x60 mit Stoppmuttern und DIN 433 Scheiben ø13x20x2. Ich habe mich für die 6kt-Schrauben entschieden, damit ich den Wechsel in Zukunft ohne Demontage des Mittelschalldämpfers durchführen kann. Alternativ kann evtl ein kurzes Torx-Werkzeug helfen, hatte ich nicht zur Hand. Desweiteren ist für die hintere Hardyscheibe ein Spezial-Schraubenkit empfohlen: MOPAR 05166336AA.
            • Ritzel Automatikgetriebe NAG1. Mercedes-Onlineshop A2112820082
            • Mutter für Ritzel. Mercedes-Onlineshop A1409901150
            • Welle VTG. Rockauto MOPAR 5143679AB
            • Deckel Planetengetriebe für Durchführung TSB Transfer Case shudder 21-011-06. Ebert Automobile.
            Hier kurz der Ablauf. Bei Bedarf kann ich gerne Detailfragen beantworten.
            1. Endtöpfe demontiert. 6kt.Schrauben der Aufhängung gelöst. Die Töpfe sind knapp in der Heckschürze verbaut, geht aber ohne Demontage der Schürze.
            2. Querstrebe unter dem Abgasrohr entfernt.
            3. Mittelschaldämpfer demontiert.
            4. Kardanwelle vom Differential demontiert. (Torx T60)
            5. Hardyscheibe hinten neu. Die Buchsen der alten Scheibe saßen etwas fest. Bisschen WD-40 einwirken lassen und tlw. vorsichtigt rausklöppeln.
            6. Getriebe mit Getriebeheber unterstützt.
            7. Querstrebe VTG demontiert.
            8. Getriebe leicht abgesenkt. Ich schätze ca. 5 cm.
            9. Kardanwelle hinten am VTG demontiert.
            10. Kardanwelle vorne am VTG demontiert. (Torx T50)
            11. VTG vom Automatikgetriebe demontiert. Schrauben mit Aussentorx (E12) und Sechskantmuttern. Hier helfen Maul-/Ringschlüssel und kleine Ratsche mit Gelenkwellen und div. Verlängerungen. Bisschen Gefummel, geht aber. Das VTG ist zuzsätzlich verstiftet.
            12. Ritzel am Automatikgetriebe demontiert. Viel Kraft notwendig! (30er Vielzahn-Nuss, lang). Alles gesäubert und die Nabenverbindung vor Montage des neuen Ritzels gefettet.
            13. Öl des VTG abgelassen.
            14. Flansch hinten am VTG demontiert. Noch mehr Kraft notwendig! Ich habe den Flansch mit einem Inbusschlüssel gekontert und auf die Ratsche und den Inbus jeweils ein Rohr als Hebel gesteckt. (36er Nuss, eine war zu kurz, also am besten gleich eine lange Nuss nehmen). Zur Demontage des Flanschs einen 3-armigen Lagerabzieher verwenden.
            15. Der Austausch der Welle und des Deckels ergibt sich von selbst. Zange für Sicherungsringe notwendig. Die Dichtflächen der Deckel des VTG habe ich vor der Montage mit Hylomar (ca. 1 mm Raupe) versehen.
            16. VTG wieder zusammenbauen und mit Öl befüllen (Petronas Tutela Transmission Powergear4)
            17. Das Ritzel am Automatikgetriebe ebenfalls schön fetten und dann das VTG wieder einbauen.
            18. Hardyscheibe vorne neu.
            19. Der Rest ergibt sich von selbst.
            Angehängte Dateien
            Zuletzt geändert von Horschi; 21.12.2020, 18:56.

            Kommentar

            Lädt...
            X