Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Feststellbremse prüfen vor Tüv, speziell Feststellbremshebel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Feststellbremse prüfen vor Tüv, speziell Feststellbremshebel

    Hallo zusammen,
    ich wollte in den nächsten Tagen zum Tüv fahren. Da die Feststellbremse vor 2 Jahren keine Funktion hatte, wurde neuer
    Feststellbremssatz gemacht, direkt auch die Bremsscheiben. Bis auf diesen kleinen Feststellbremshebel.
    Der machte nämlich auch Probleme. Mußte dann nochmal aufgemacht werden und da keiner zur Hand war,
    wurde dieser gut eingefettet und eingesprüht.

    Ok, soweit so gut. In den letzten 2 Jahren bin ich wenig mit dem Dicken gefahren, davon stand er unbewegt 1 Jahr
    in der Garage. Zur eigentlichen Frage. Kann man den Feststellbremshebel auch ohnne die Bremsscheiben
    runter zu nehmen, nochmals etwas einsprühen? Habe ehrlich gesagt, die Feststellbremse seitdem nur 1-2 mal
    betätigt und hoffe nicht das dieser F.-hebel wieder Theater macht. Ja besser wäre den neu zu machen damals,
    nur ist jetzt halt so.

    Weis jetzt nicht, erstmal so hinfahren zum TÜV oder doch vorher selber nochmal paarmal ausprobieren, ob es nicht
    festhängt?

    Danke, 3.5er, Mod. 2005, Sedan

    Schönen Gruss

    Alex

    #2
    Kannst du so ja nur schwer testen, müsstest die Räder mind. anheben und mit einem Radkreuz/Knebel die Hemmung prüfen.

    Ich würde hinfahren, prüfen lassen und ggf. nachbessern. Kannst dich ja melden
    In jedem Ü-Ei ist ein toter Minion
    Ersatzteile und Trödelkammer

    Kommentar


      #3
      Backen etc sind ja neu, die Wirkung der Feststellbremse sollte ja schon gegeben sein, mache mir nur Gedanken, dass
      dieser Feststellhebel wieder hakt. Deswegen, dachte ich ob man da irgendwie zwischen kommt und den etwas mit
      WD oder so einsprüht vorher?

      Kommentar


        #4
        nicht ohne die Bremse von innen ganz zu versauen, das bringt auch nicht viel. WEnn der klemmt ist er verrostet und dann muss man ihn ausbauen um das ganze wieder gängig zu machen.
        In jedem Ü-Ei ist ein toter Minion
        Ersatzteile und Trödelkammer

        Kommentar


          #5
          Zitat von Bär3000 Beitrag anzeigen
          .......ob man da irgendwie zwischen kommt und den etwas mit WD oder so einsprüht ....
          Das wird nichts.

          WENN Du überhaupt irgendwie mit einem feinen Sprührohr da ran kommst, saust Du die Bremse von innen ein. Dann hast Du gut geölte Bremsen ( Feststellbremsen ), die Wirkung ist dann ja ...... gleich NULL. Und Bremsbacken werden sich "freuen".

          Die Scheibe muss runter, eigentlich alles auseinander und dann den Feststellhebel gängig machen ( falls das überhaupt noch geht ) oder besser auswechseln.

          Mit "etwas einsprühen" kriegt man die Feststellhebel eigentlich auch nicht wieder gängig, auf Grund des Alters sind die meist so gammelig und fest, das Du die im ausgebauten Zustand mit 2 Zangen gut packen musst, um überhaupt was zu bewirken.

          Einstellen: An der Einstellschraube, die eigentlich von innen durch eine kleine Öffnung mit viel Fummelei erreichbar ist, die Spreizung der Bremsbacken so einstellen, das die Scheibe sich grade noch ohne viel Wackeln aufstecken lässt und noch frei dreht. Das können pro Seite 2-3 Versuche werden.
          Habe das so gemacht und bei der anstehenden HU waren die Bremswerte hinten recht dicht beieinander und in der Toleranzgrenze und damit bestanden.

          Feststeller.jpg
          Zuletzt geändert von BlackBullet; 24.06.2020, 18:56.
          2015er Dodge Charger R/T 5.7 HEMI schwarz US-Import (die Farbe)

          Kommentar


            #6
            Danke. Denke ich werde einfach probieren so wie es ist. Wenn festhakt, Pech gehabt. Muss dann welche bestellen.
            Nur blöd wenn es gerade beim Tüvbesuch passiert. Naja.

            Sind die beidseitig gleich? Bei Rockauto gibt es 2 als 1 Artikel. Sind eigentlich bei Rockauto Bestellungen unter 20€ Zollfrei?

            Oder bekommt man die auch günstig bei Chrysler selbst?
            Zuletzt geändert von Bär3000; 24.06.2020, 22:25.

            Kommentar


              #7
              Ja, sind beide gleich. Bestellungen sind bis 22€ zollfrei.
              In D gibts das Satz für teuer geld - https://www.ebay.de/itm/2-x-Feststel...4AAOSwEARbD9uT
              Life is too short for ugly cars. SRT Power.

              Kommentar

              Lädt...
              X