Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gesamte Lichtanlage spinnt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Gesamte Lichtanlage spinnt

    Einen schönen Abend euch allen,


    Seit einigen Wochen habe ich Probleme an meiner Lichtanlage, welche zunehmend schlimmer werden. Hier nach und nach, wie die Probleme aufgetreten sind:
    1. Bei einer Bodenwelle 500m nach dem losfahren sind die Xenonbrenner kurz ausgefallen und direkt wieder angegangen. Innenraumbeleuchtung glaube nicht betroffen.
    2. Bei einer Nachtfahrt sind die Xenonbrenner ebenfalls nach ca. 500m ohne die Innenraumbeleuchtung ausgefallen. Nach aus und einschalten alles i.O.
    3. Auf dem Weg zur Arbeit fallen nach ca. 1000m die Scheinwerfer und die Innenraumbeleuchtung aus. Alles flackert an und aus, bis ich alles manuell aus und erneut einschalte.
    4. Heute: Scheinwerfer geht von selber an (Schalter auf aus, nicht Automatik) und gehen nicht aus. Beim manuellen ein und aus schalten passiert nichts, die Scheinwerfer bleiben an. Auf dem Parkplatz bei der Arbeit experimentiert. Beim absuchen nach gebrochenen Kabeln etc. Fallen die scheinwerfer immer wieder kurz aus.


    Meine bisherige Fehlersuche:

    Schalter ausgebaut, zerlegt und gemessen. Schalter schien sich ok zu messen, hatte aber keine 3. und 4. Hand welche mir helfen konnte und Nacken konnte. Bei Ausfall/ konstantem Leuchten habe ich immer wieder auf den Schalter geklopft - ohne Veränderung. Die Lichtmaschine liefert zwischen 13.4V und 13.8V. Beim einschalten der Scheinwerfer bricht es kurz auf ~12.8V. Batterie hat im Stand 12.1V (wenig, richtig?) und beim zünden bricht sie auf 10V. Ich erinnere mich an schwere Elektronikfehler bei meinem Opel Omega durch eine defekte Batterie, welche das Auto aber ohne Probleme gestartet hat.

    Ich bin um jeden tip extrem dankbar und revanchiere mich sofern ich kann sofort!

    Mein Dicker: Bj. 2004; 3.5l V6; Lima 1 Jahr alt und Orginal;


    Vielen Dank und einen schönen Abend euch!

    #2
    Hast Du mal Fehler ausgelesen ?
    300C Touring 3.0CRD SRT-Design 05/2009 O.CT Stage 1

    Kommentar


      #3
      Batterie 12,1 im Stand ist ok und beim starten Richtung 10 auch in Ordnung.
      Du muss als erstes dein Lichtmodul abklemmen und gucken ob die Fehler wieder kommt.
      Massepunkte im Motorraum abmachen un reinigen.
      Als letztes, Sicherungskasten im Motorraum hochklappen, alle Stecker abziehen und kontakte nach feste Sitz und Korrosion kontrollieren.
      Life is too short for ugly cars. SRT Power.

      Kommentar


        #4
        Discobauer dazu bin ich leider noch nicht gekommen. Werde ich morgen versuchen und mich zurückmelden !annatiko ich habe heute morgen das lichtmodul abgesteckt und es schien als würde alles funktionieren (es war sehr sonnig, also schwer zu erkennen) ich werde weiter beobachten. Lohnt es sich das Modul zu öffnen? Ich bin Elektroniker für Geräte und Systeme mit voller lötausrüstung.

        an euch beide: vielen Dank schonmal !

        Kommentar


          #5
          Es hat noch keiner verucht das Ding zu reparieren, gibt also keine Berichte dager schwer zu sagen. Braucht man aber auch nicht wirklich.
          Mein Diesel habe ich ohne lichtmodul 4-5 Jahre lang gefahren, ohne irgendwelche probs.
          Life is too short for ugly cars. SRT Power.

          Kommentar


            #6
            Hatte letztes Jahr ähnliches Problem. Unterm fahren Xenon ausgefallen (Nachts übrigens ganz toll) und wieder von selber angegangen. Mal nur ganz kurz, dann doch länger. Konnte nur über manuel Aus/An wieder Licht ins Dunkel bringen. Oftmals aber erst nach 3 - 4 mal Schalter betätigen. Der freundliche wusste keinen Rat, da kein Fehler abgelegt. Habe mir dann einen neuen Schalter gekauft und siehe da, Fehler weg. Es lag bei mir am Schalter obwohl der augenscheinlich und messtechnisch i.O. war.
            Ich verbrauch nur 3 Liter pro Zylinder Greta

            Kommentar


              #7
              lichtmodul öffnen macht kein Sinn das ist eingegossen. wie ant-killer schon sagte ist oft der Lichtschalter schuld und ein neuer bei Rockauto kostet nur wenige taler

              Komm auch DU zum 8. CTB am 14. September 2019
              Mein 300er Touring 3.5er AWD BJ 05 mit Gasanlage, 22"er Schmidt Evos, Frontgrill in Wagenfarbe, GTS Covers komplett vorne + LED Fernlicht +30%TF,

              Kommentar


                #8
                DN_ExarKunant-killer heute ist das Licht mal wieder auf „an“ hängen geblieben und ließ sich nichtmehr ausschalten. Als dieser Fehler heute auftrat, habe ich den Schalter komplett abgesteckt, wodurch das Licht ja theoretisch sofort aus gehen müsste, da der Schalter auf der aus Stellung ja glaube ich 0 Ohm hat. Ich werde morgen den Schalter meines Vaters borgen und es trotzdem probieren!
                annatiko wie du oben lesen kannst: Fehler trotz abgestecktem lichtmodul. Gibt es im dicki eine Liste der Massepunkte? Oder wo finde ich die alle zum reinigen?

                ich hoffe ich finde den Fehler. Wenn es jetzt einige Tage regnen sollte, brauche ich mein Licht

                nochmals danke an alle die bisher geholfen haben!

                Kommentar


                  #9
                  Massepunkte im Motorraum - neben/unter beiden Scheinwerfern und eine sichtbar neben die Sicherungskasten.
                  Im Kofferraum neben die Batterie.
                  Life is too short for ugly cars. SRT Power.

                  Kommentar


                    #10
                    Problem Gelöst:
                    es war tatsächlich der Lichtschalter. Einen neuen bei rockauto bestellt und alles läuft wieder!
                    Danke an alle!

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo ihr Lieben, ich habe den gleichen Fehler gehabt, es haben sogar die Nebelscheinwerfer mitgeleuchtet, wenn Mal was geleuchtet hat und ich keine Lichtorgel Inclusive Innenbeleuchtung hatte. Auch bei mir war es der Lichtschalter, und zwar eine gebrochene Lötstelle auf der Schalterplatine und zwar die am mittleren Steckanschluss, die auf der Ober und Unterseite der Platine Kontakt haben muss, sonst spinnt alles. Nachgelötet und alles funzt wieder. das nur als Tipp für Bastler, für den Schalter werden nämlich um die hundert Euro verlangt.

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Rivulatus1959 Beitrag anzeigen
                        Hallo ihr Lieben, ich habe den gleichen Fehler gehabt, es haben sogar die Nebelscheinwerfer mitgeleuchtet, wenn Mal was geleuchtet hat und ich keine Lichtorgel Inclusive Innenbeleuchtung hatte. Auch bei mir war es der Lichtschalter, und zwar eine gebrochene Lötstelle auf der Schalterplatine und zwar die am mittleren Steckanschluss, die auf der Ober und Unterseite der Platine Kontakt haben muss, sonst spinnt alles. Nachgelötet und alles funzt wieder. das nur als Tipp für Bastler, für den Schalter werden nämlich um die hundert Euro verlangt.
                        Bei Rockauto für ~30e zu haben.
                        300C CRD, Ebay-Grill, Xenon-Nebler, weisse SML, Seitenscheiben vorn getönt, GMP Italy Buran 20Zoll - 245er vorn + 275er hinten, Heck clean, Oracle HOD Fernlicht, V3 Triton LEDs (Rück-Bremslicht), Lockpick, Fernstart mit DB-ALL Xpresskit

                        Kommentar


                          #13
                          Die Lösung:

                          Tut mir leid für die späte Antwort! Es war tatsächlich der Lichtschalter. Danke an euch alle!

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von annatiko Beitrag anzeigen
                            Massepunkte im Motorraum - neben/unter beiden Scheinwerfern und eine sichtbar neben die Sicherungskasten.
                            Im Kofferraum neben die Batterie.
                            Sind das wirklich alle Massepunkte? Habe auch ein Flackern und schon gesehen am rechten Scheinwerfer der Massepunkte sieht von oben nicht so dolle aus. Sehr korridiert. Wäre wirklich super zu wissen wo alle Massepunkte sitzen und was alles über welchen Massepunkte läuft.

                            Kommentar


                              #15
                              Instrumentenflackern: Lichtschalter und Lima Tausch brachten nichts. Neue Batterie eingebaut und das Flackern hörte auf. Habe eine neue EFB Batterie eingebaut.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X