Hallo Leute!
Nach langer Zeit hab ich mal wieder ein Problem mit meinem 300c
Letzte Woche Freitag bin ich mit meinem 5.7er Hemi auf Gas gefahren, habe das Auto über Nacht abgestellt und als ich am nächsten
Tag losfahren wollte und den Rückwärtsgang einlegte, hat die Kiste richtig stark zum rumpeln und rappeln angefangen!!! Es kam ganz
sicher vom Motor. Wie wenn er gleich absterben würde, nicht alle Zylinder laufen oder so. Ich kenn mich da nicht so genau aus. Als
ich sofort auf „N“ geschalten habe, war das rappeln weg. Zurück auf Fahrstufe „D“ und es war wieder da!
Die Motorkontrolleuchte ging auch an, dann habe ich das Auto wieder abgestellt. Auf Zündung leuchtete dann auch noch eine rote
Lampe mit Blitz-Symbol (laut Handbuch irgendwas mit Zündspulensonstwas, müsste nochmal nachschauen).
Ich habe dann die Fehlercodes ausgelesen:
• P0300 > Zufallsbedingte/mehrere Zylinder Fehlzündung
• P1521 > Variables Einlaß-Magnetventil #1 Schaltkreis Fehlfunktion
Nach dem Auslesen habe ich das Auto wieder gestartet - wie wenn nix gewesen wäre! Ich bin dann ins Büro gefahren,
abends wieder heim (immer auf Benzin), alles ohne Probleme. Die Motorkontrolleuchte ist mittlerweile auch wieder aus.
So, und wie geht’s jetzt weiter?
Meine US-CarWerkstatt Vorort hat erst am Donnerstag Zeit, will aber auf jeden Fall die Zündkerzen wechseln (wären in
1.000 km fällig) und schaut dann mal. Für die ist allerdings immer pauschal meine Gas-Anlage an allem schuld - von sowas
halten die nix. Auskennen tun sie sich aber auch nicht. Alternativ könnte ich in meine Chrysler-Werkstatt (30 km weg) oder
zum Gas-Spezialisten (40 km weg) fahren… Kann jemand von Euch anhand der Fehler einschätzen, was am meisten Sinn macht???
Ich habe keinen Bock, von „Hinz zu Kunz“ geschickt zu werden
Vielleicht sage ich noch dazu, dass mein 300c in letzter Zeit einen sehr unrunden Leerlauf im Gas-Betrieb hatte. Deshalb wollte
die US-Car-Werkstatt jetzt auch die Zündkerzen wechseln. Vom Rest hat er wie gesagt leider keine Ahnung.
Danke und viele Grüße,
Michi
Nach langer Zeit hab ich mal wieder ein Problem mit meinem 300c
Letzte Woche Freitag bin ich mit meinem 5.7er Hemi auf Gas gefahren, habe das Auto über Nacht abgestellt und als ich am nächsten
Tag losfahren wollte und den Rückwärtsgang einlegte, hat die Kiste richtig stark zum rumpeln und rappeln angefangen!!! Es kam ganz
sicher vom Motor. Wie wenn er gleich absterben würde, nicht alle Zylinder laufen oder so. Ich kenn mich da nicht so genau aus. Als
ich sofort auf „N“ geschalten habe, war das rappeln weg. Zurück auf Fahrstufe „D“ und es war wieder da!
Die Motorkontrolleuchte ging auch an, dann habe ich das Auto wieder abgestellt. Auf Zündung leuchtete dann auch noch eine rote
Lampe mit Blitz-Symbol (laut Handbuch irgendwas mit Zündspulensonstwas, müsste nochmal nachschauen).
Ich habe dann die Fehlercodes ausgelesen:
• P0300 > Zufallsbedingte/mehrere Zylinder Fehlzündung
• P1521 > Variables Einlaß-Magnetventil #1 Schaltkreis Fehlfunktion
Nach dem Auslesen habe ich das Auto wieder gestartet - wie wenn nix gewesen wäre! Ich bin dann ins Büro gefahren,
abends wieder heim (immer auf Benzin), alles ohne Probleme. Die Motorkontrolleuchte ist mittlerweile auch wieder aus.
So, und wie geht’s jetzt weiter?
Meine US-CarWerkstatt Vorort hat erst am Donnerstag Zeit, will aber auf jeden Fall die Zündkerzen wechseln (wären in
1.000 km fällig) und schaut dann mal. Für die ist allerdings immer pauschal meine Gas-Anlage an allem schuld - von sowas
halten die nix. Auskennen tun sie sich aber auch nicht. Alternativ könnte ich in meine Chrysler-Werkstatt (30 km weg) oder
zum Gas-Spezialisten (40 km weg) fahren… Kann jemand von Euch anhand der Fehler einschätzen, was am meisten Sinn macht???
Ich habe keinen Bock, von „Hinz zu Kunz“ geschickt zu werden
Vielleicht sage ich noch dazu, dass mein 300c in letzter Zeit einen sehr unrunden Leerlauf im Gas-Betrieb hatte. Deshalb wollte
die US-Car-Werkstatt jetzt auch die Zündkerzen wechseln. Vom Rest hat er wie gesagt leider keine Ahnung.
Danke und viele Grüße,
Michi
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