Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rumpeln und Rappeln beim 5.7er - P0300 und P1521

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Rumpeln und Rappeln beim 5.7er - P0300 und P1521

    Hallo Leute!

    Nach langer Zeit hab ich mal wieder ein Problem mit meinem 300c

    Letzte Woche Freitag bin ich mit meinem 5.7er Hemi auf Gas gefahren, habe das Auto über Nacht abgestellt und als ich am nächsten
    Tag losfahren wollte und den Rückwärtsgang einlegte, hat die Kiste richtig stark zum rumpeln und rappeln angefangen!!! Es kam ganz
    sicher vom Motor. Wie wenn er gleich absterben würde, nicht alle Zylinder laufen oder so. Ich kenn mich da nicht so genau aus. Als
    ich sofort auf „N“ geschalten habe, war das rappeln weg. Zurück auf Fahrstufe „D“ und es war wieder da!

    Die Motorkontrolleuchte ging auch an, dann habe ich das Auto wieder abgestellt. Auf Zündung leuchtete dann auch noch eine rote
    Lampe mit Blitz-Symbol (laut Handbuch irgendwas mit Zündspulensonstwas, müsste nochmal nachschauen).

    Ich habe dann die Fehlercodes ausgelesen:
    • P0300 > Zufallsbedingte/mehrere Zylinder Fehlzündung
    • P1521 > Variables Einlaß-Magnetventil #1 Schaltkreis Fehlfunktion

    Nach dem Auslesen habe ich das Auto wieder gestartet - wie wenn nix gewesen wäre! Ich bin dann ins Büro gefahren,
    abends wieder heim (immer auf Benzin), alles ohne Probleme. Die Motorkontrolleuchte ist mittlerweile auch wieder aus.
    So, und wie geht’s jetzt weiter?

    Meine US-CarWerkstatt Vorort hat erst am Donnerstag Zeit, will aber auf jeden Fall die Zündkerzen wechseln (wären in
    1.000 km fällig) und schaut dann mal. Für die ist allerdings immer pauschal meine Gas-Anlage an allem schuld - von sowas
    halten die nix. Auskennen tun sie sich aber auch nicht. Alternativ könnte ich in meine Chrysler-Werkstatt (30 km weg) oder
    zum Gas-Spezialisten (40 km weg) fahren… Kann jemand von Euch anhand der Fehler einschätzen, was am meisten Sinn macht???
    Ich habe keinen Bock, von „Hinz zu Kunz“ geschickt zu werden

    Vielleicht sage ich noch dazu, dass mein 300c in letzter Zeit einen sehr unrunden Leerlauf im Gas-Betrieb hatte. Deshalb wollte
    die US-Car-Werkstatt jetzt auch die Zündkerzen wechseln. Vom Rest hat er wie gesagt leider keine Ahnung.

    Danke und viele Grüße,
    Michi

    ES WAR EINMAL: 300c Sedan · 5.7 Hemi V8 · LPG · KW V1 · 22 Zoll SRT Replica-Felgen in chrom mit 265/30R22 · JBA Catback-Anlage · schwarz, schick, schön und sexy :-)

    #2
    Re: Rumpeln und Rappeln beim 5.7er - P0300 und P1521

    Hallo Michi,

    glaube, hatte dasselbe Problem. Im März 2010 hatte ich den Fehlercode P0303: Fehlzündung Zylinder 3. Nach einem Softwareupdate war bis September 2010 Ruhe angesagt. Dann fing es wieder an. Laut Werkstadt war ein Zündkabel nicht richtig aufgesteckt. Trotzdem zeigte der Dicke in unregelmäßigen Abständen immerwieder den gleichen Fehler an - echt nervig. Damit er wieder auf 8 statt 7 Pötten lief, mußte ich die Batterie kurz abklemmen.Er lief dann wieder ruhig bis zum nächsten Mal....Die Jungs meiner Werkstadt ( Cal la Carte Buthe in Bochum-Langendreer ) starteten den letzten Versuch und tauschten die Einspritzunterbrechungsrelais der Gasanlage aus.
    Seitdem ist alles o.k..laß es doch mal checken. Vielleicht hilft Dir der Tipp weiter.

    Viele Grüße Jürgen

    Kommentar


      #3
      Re: Rumpeln und Rappeln beim 5.7er - P0300 und P1521

      Gleiche Probleme oder zumindest ähnliche hatte ich auch schon
      Unruhiger Leerlauf im Gasbetrieb bis hin zum Ruckeln und absterben des Motors!
      Was ich getan habe!? Nix! Ich werd jetzt in nächster Zeit mal großen Service machen,
      laut meinem Gaseinbauer liegts an den Zündkerzen
      Wer lesen kann ist klar im vorteil<br>Der Dickenfinder - HIER EINTRAGEN:<br>DICKENFINDER

      Kommentar


        #4
        Re: Rumpeln und Rappeln beim 5.7er - P0300 und P1521

        Erstmal danke für Eure Antworten!

        Den unrunden Leerlauf habe ich definitiv nur auf Gas, deshalb habe ich jetzt am Dienstag auch einen Termin beim Gas-Fuzzi gemacht. Außerdem kommen im Schiebebetrieb komische Geräusche aus dem Auspuff. Ein komisches brabbeln und blubbern. Nicht V8-mäßig, irgendwie anders. Vielleicht Fehlzündungen? Keine Ahnung... ???

        Einspritzunterbrechungsrelais? Hab ich sowas überhaupt bei einer Verdampfer-Anlage? :

        Neue Zündkerzen sind bestellt, aber noch nicht gewechselt worden. Ich hoffe, die NGK LZTR4A-11 sind okay...

        ES WAR EINMAL: 300c Sedan · 5.7 Hemi V8 · LPG · KW V1 · 22 Zoll SRT Replica-Felgen in chrom mit 265/30R22 · JBA Catback-Anlage · schwarz, schick, schön und sexy :-)

        Kommentar


          #5
          Re: Rumpeln und Rappeln beim 5.7er - P0300 und P1521

          Das steckt mit in den kleinen schwarzen Kästen und täuscht der Bordelektronik "funktionierende Einspritzung" vor wenn Du auf Gas fährst. Bin vor 2 Jahren damit liegen geblieben, der Dicke schüttelte sich und fuhr nur noch auf 4 Zylindern wie ein Sack Mehl. War dann einer dieser Kästen.

          Gruss
          Tom
          Für diesen Beitrag haben sich:
          46 Mitglieder bedankt.
          141 würden mir am liebsten dafür in die Fresse hauen.
          2 wollen ein Kind von mir.


          Kommentar


            #6
            Re: Rumpeln und Rappeln beim 5.7er - P0300 und P1521

            Und was habt ihr nun gemacht ? alles wieder gut durch Zünkerzenwechsel ?
            Prinz VSI Gasanlage 2 Tanksystem 160l, originale schwarzlackierte SRT Felgen, K&amp;N CAI, folierte Scheiben, lasierte Rückleuchten, aggressive Flowmaster Auspuffanlage ab Kat, schwarzer Wabengrill.

            Kommentar

            Lädt...
            X