Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verteilergetriebe oder andere Verdächtige

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Verteilergetriebe oder andere Verdächtige

    Hallo an alle,

    wie es aussieht, geht auch mein Antriebsstrang nach 120.000 KM bei meinem Hemi Touring AWD so langsam den Weg alles Irdischen.
    Beim Zurückschalten vom 4. in den 3. Gang knallt das ganz schön aus dem Bereich Getriebe / Verteilegetriebe. Nun habe ich mich schon ausführlich durch die verschiedenen Beiträge hier gelesen, und denke, dass es wohl das Verteilergetriebe sein wird.
    Bevor ich nun aber viele schöne Euros in den Sand, anstatt in den Tank setze, wollte ich noch mal ein paar Fragen abklären.
    Kann man das Verteilergetriebe auch selbst überholen? Es scheint ja wohl meistens die Hauptwelle und das Verbindungszahnrad ausgeschlagen zu sein. Hält das dann länger als weitere 120.000 KM (was ich ganz schön wenig finde)?
    Oder wäre es das beste ein Tauschgetriebe zu holen? Was kostet so etwas denn? Wenn das natürlich auch schon 119.000 KM auf dem Buckel hat, werde ich nicht lange Spaß daran haben. Oder sind es nur einige wenige Verteilergetriebe, die so früh den Geist aufgeben?
    Ein neues kostet wohl so um die 3.000 Euro.
    Eine Getriebespülung (nicht für das Verteilergetriebe) habe ich auch schon ins Auge gefasst. Das wäre zunächst erst einmal nicht so teuer. In Spandau gibt es den Autodienst Löwe, die so etwas für 350 Euro anbieten. Scheint wohl der übliche Preis zu sein.
    Dann gibt es da natürlich auch noch das Differential, was man nachstellen lassen könnte.

    Kann man denn irgendwie das alles z.B. auf der Bühne abchecken, damit man vor dem leeren Konto weiß, was wirklich kaputt ist?

    Ich sollte noch erwähnen, dass der Wagen eine AHK hat, die der Vorbesitzer auch benutzt hat. Wofür weiß ich leider nicht. Aber in Zusammenhang mit dem Drehmmoment des Motors, ist das natürlich auch eine ganz schöne Herausforderung für den Antriebsstrang.

    Viele Fragen, ich weiß...

    Ingo
    Sie sind der Doc, Doc...

    #2
    Re: Verteilergetriebe oder andere Verdächtige

    Hallo leidensgenosse.

    Habe ein ähnliches Problem wie du vielleicht in meinem Thread gesehen hast.

    Die Werkstatt kann dir das V-Getriebe runter nehmen und genau sagen was kaputt ist. Würde sagen
    das kostet inkl. Revision und Neuteile 500 bis 700 €. Ist aber nur eine grobe Schätzung.
    Ein Occasion würd ich nicht nehmen, wäre mir zu viel Risiko für den Aufwand.

    Gib Bescheid was rauskommt...

    Kommentar


      #3
      Re: Verteilergetriebe oder andere Verdächtige

      Hallo Holymaccaroni,

      hast Du das bei Deinem Dicken auf Verdacht machen lassen, oder wurde vorher geprüft, ob das VTG wirklich hinüber ist? Wieviel KM hattest Du denn runter bei der Revision?
      120 tKm finde ich echt zu wenig für diese Technik...

      Viele Grüße, Ingo
      Sie sind der Doc, Doc...

      Kommentar


        #4
        Re: Verteilergetriebe oder andere Verdächtige

        Schau mal in das Thema das ich damals aufgemacht hatte.
        Vieleicht hilfts dir...er hatte 50'000 damals. Jetzt mit 110'000 hab ichs aber immer noch. Ging nicht weg. Aber der Ablauf
        könnte dir behilflich sein.

        https://www.300c-forum.de/index.php/topic,3257.0.html

        Kommentar


          #5
          Re: Verteilergetriebe oder andere Verdächtige

          Bekomme leider eine Fehlermeldung, wenn ich Deinem Link folgen will... Kannst Du mir das irgendwie anders zukommen lassen?

          Vielen Dank, Ingo
          Sie sind der Doc, Doc...

          Kommentar


            #6
            Re: Verteilergetriebe oder andere Verdächtige

            Klick

            Oben funktioniert mit copy&paste auch. Ist leider als FTP Link eingefügt.
            Meine Mailbox ist voll: c r y n o o l A T g m a i l D O T c o m

            Kommentar

            Lädt...
            X