Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erfahrungen mit Reifen reparieren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Erfahrungen mit Reifen reparieren

    Moin,

    ich hab doch vorhin beim fahren so ein 'schapp schapp schapp" gehoert, also das typische "Hey, ich bin ein Stein und haenge in deinem Profil fest".
    Gut, den Stein hab ich auch gefunden, aber, da mich meine Paranoia gewarnt hat, schauste mal weiter.

    Und da war sie, eine Spaxschraube, ganz grade steckt sich mitten in der Lauffläche.

    Ist schon ein wenig mehr als nur der Schraubenkopf, das hab ich gemerkt, als ich sie vorsichtig rausdrehen wollte und mir ein wohlbekanntes Zischen entgegenhallte.

    Wenn man durchs Web googelt, findet man absolut widersprüchlige Aussagen, sowie auch das hier:

    Klick

    Gibts hier Erfahrungen?

    Und bitte keine Grundsatzdiskussion starten, ob sinnvoll oder nicht.

    Meine Mailbox ist voll: c r y n o o l A T g m a i l D O T c o m

    #2
    Re: Erfahrungen mit Reifen reparieren

    Hatte ich auch mal, eine Karosserieschraube mitten im Reifen.
    Mein Reifenfuzzi hat sich schlichtweg geweigert, den Reifen zu "flicken" mit der Aussage:
    "Mädchen, Du fährst ein 250km/h-Auto und kein Fahrrad!"....hmm, also neuen Reifen gekauft - ah ne,
    gleich zwei, weil man ja achsmäßig wechseln soll.
    Viele Antworten, ohne Fragen: DICKIPEDIA Hier gibt's Werkstattempfehlungen Und das ist neu im Forum: Ihr könnt Beiträge liken oder melden.

    Kommentar


      #3
      Re: Erfahrungen mit Reifen reparieren

      Ich hab mal die Info bekommen, man sollte ab einem V reifen, nicht mehr reparieren.

      hatte vor kurzem auch eine schraube drin, 0,2bar verlor der reifen pro tag an luft.

      Hab mir einen neuen gekauft (der "alte" hatte erst 4 Monate drauf),
      in 22" nicht grade günstig, aber ich hab kein bock das mir der reifen bei 240km/h um die ohren fliegt.
      22" Startech mit MICHELIN Pilot Super Sport/ K.A.W 40/30 Federn

      Remote-Start ala DB-ALL Xpresskit/FOX Sportauspuffanlage/3.0crd

      Kommentar


        #4
        Re: Erfahrungen mit Reifen reparieren

        Eben, eine der Aussagen im Netz ist, die verdienen da mehr dran, als am Flicken ...

        Zur Zeit steht der Dicke in der Tiefgarage von meinem Arbeitgeber ... und ich hab kein Werkzeug was passt ... um den Reifen ggf. runterzunehmen.

        Schutzbrief haette ich ... muss da mal nach den Bedingungen schauen.
        Meine Mailbox ist voll: c r y n o o l A T g m a i l D O T c o m

        Kommentar


          #5
          Re: Erfahrungen mit Reifen reparieren

          Ich bezweifel, daß am Reifen so große Gewinnspannen sind, bei den Preiskämpfen überall, daß daran
          mehr verdient wird, als an einer Reparatur.
          Da steht wohl eher der Sicherheitsaspekt im Vordergrund. Bei einem Kleinwagen, der nicht mehr als 140 km/h schafft,
          würde ich auch reparieren lassen. Aber nicht bei einem Auto, das 250 geht

          Kommentar


            #6
            Re: Erfahrungen mit Reifen reparieren

            Ich habe reparieren lassen, auch weil im Urlaub keine Reifen verfügbar waren.
            Der Reifenmensch in Österreich hatte keine Bedenken, einen Y-Reifen zu reparieren.
            Ich bin aber auch maximal 300m mit der Schraube im Reifen gefahren,
            so dass außer dem Loch keine weiteren Schäden zu erwarten waren.

            Ich hatte erst auch ein mulmiges Gefühl, das hat sich aber gelegt (auch weil mein heimischer Reifenfuzzi
            mir nicht gleich zu neuen Reifen geraten hat).

            Ich bin damit noch einige tausend Kilometer gefahren, bevor die Reifen eh am Ende waren.
            Ohne Klarheit in der Sprache ist der Mensch nur ein Gartenzwerg.

            Kommentar


              #7
              Re: Erfahrungen mit Reifen reparieren

              Der Reifenmensch in Österreich hatte keine Bedenken, einen Y-Reifen zu reparieren.
              Klar, wo man nur 130 fahren darf, ist das nicht so ein Problem

              Kommentar


                #8
                Re: Erfahrungen mit Reifen reparieren

                Habe bei mehreren meiner vorangegangenen Autos, alle jenseits der 200 PS und 250 km/h Marke (E46 M3, E46 330CI)
                Reifen flicken lassen wo ein Nagel mitten in der Lauffläche steckte !!!
                Der entscheidende Punkt ist "Mitten in der Lauffläche" und nicht im Stahlgeflecht der Flanken.
                Habe bei beiden Autos den Reifen noch mehr als 20.000km gefahren nach der Reparatur.

                Der Stichkanal wird ausgebohrt ein Rundes Stück Gummi eingepresst und neu verschweißt.
                Hält Problemloß auch jenseits der 250 km/h.
                Mit der Technik werden übrigens im Ralley Sport Spikes in Reifen eingebracht.
                Das sind Fahrzeuge jenseits der 250.000 Euro Preisgrenze und mehr als 250 km/h fahren die auch.
                Wenn das fachmännisch gemacht wird, gibts 100% kein Problem.

                Warum Reifenhändler oder Werkstätten sagen du sollst nen neuen kaufen ??
                (Naja vielleicht verdienen Sie ja so mehr Geld damit ?????) Ist aber nur geraten ;-) !!!!!

                cheers Pat

                p.s. bitte jetzt keine "Wer Geld fürn dickes Auto hat sollte auch Geld für neue Reifen haben" Diskussion !
                Es geht wohl eher darum kein Geld für unnütze Sachen auszugeben !

                Kommentar


                  #9
                  Re: Erfahrungen mit Reifen reparieren

                  Hat mal jemand die AGB einer Werkstatt zur Hand, die Reifen flicken?
                  Das wäre mal interessant.
                  Müsste auf der Rückseite der Rechnung bestimmt draufstehen, wenn es einer gemacht hat

                  Kommentar


                    #10
                    Re: Erfahrungen mit Reifen reparieren


                    @ Gonzo was willst du den mit den AGB der Werkstatt ?

                    Kommentar


                      #11
                      Re: Erfahrungen mit Reifen reparieren

                      Hab mal vor Jahren einen Reifen von meinem Polo flicken lassen (Lehrling und keine Kohle) und hatte NULL Probleme damit! Kostengünstig und schnell...
                      LED TFL Ringe in den NSW, Startech 35mm Fahrwerk, Startech 9x20 ET21 mit 245/40/20, 50mm Eibach a.d. Hinterachse, Startech Alcantara Stone Gray, wahlweise Startech Grill oder Billet Trenz Grill, 10db Blastin Bob, Seiten und Heckdeckel clean, innen Echtcarbon, Moon Eyes Shifter, Frontkamera, Kenwood DoppelDin, Navi im Brillenfach...

                      Kommentar


                        #12
                        Re: Erfahrungen mit Reifen reparieren

                        @ crynool und Pat: ohne Diskussion lässt sich dazu wohl wenig sagen.

                        Zu den gewünschten Erfahrungsschilderungen: Ja, hab ich mal machen lassen. Vor ewigen Zeiten als das Geld noch sehr knapp war.
                        Lief auch gut und hat noch lange gut funktioniert. Hat sich also echt gelohnt.
                        (Geht aber wie bereits gesagt wurde nur in der Lauffläche.)

                        Wenn Ihr nur Erfahrungen wollt, dann lest bitte nicht weiter.
                        Wer Meinungen (ich glaube dazu ist ein Forum da), haben will - bitteschön:
                        Das waren damals 185er Reifen mit Riesenquerschnitt, die Maximalgeschwindigkeiten von 140 km/h aushalten mussten.
                        Ich persönlich hätte Angst, mit geflickten "Performance"-Reifen bei 220 über die BAB zu brettern. Da geb ich dem Reifenfuzzi von der Häsin schon recht.
                        Und sorry, Pat (falls Du doch weitergelesen hast ) genau der Spruch ist mir beim Lesen des Thread eingefallen.
                        Ich finde zuverlässige Reifen sind bei einem Auto wie unserem das am wenigsten unnütze Teil überhaupt!
                        Mr.Big / Daniel G.

                        Chrysler 300C CRD MY 2006 „Agent Smith“

                        Kommentar


                          #13
                          Re: Erfahrungen mit Reifen reparieren

                          Daniel, bisher ist es ja keine sinnfreie Diskussion.

                          Ich meinte eigentlich gewisse andere Personen....

                          Egal, ich hab mit dem Felgendoc gesprochen. Er meinte:

                          "Können ja, dürfen an sich nein, wegen Hochgeschwindigkeitsreifen"

                          Aaaaber, seine Aussage, er fährt es so auch, bei höheren Geschwindigkeiten und er vertraut der Arbeit.
                          Der Reifen braucht allerdings 3Stunden, das Teil wird von innen eingebracht und vulkanisiert, kostet 40 Euro.

                          Btw, er fährt nen SRT8 Charger mit geflicktem Reifen ...
                          Meine Mailbox ist voll: c r y n o o l A T g m a i l D O T c o m

                          Kommentar


                            #14
                            Re: Erfahrungen mit Reifen reparieren

                            Daniel, bisher ist es ja keine sinnfreie Diskussion.
                            ok, dann hatte ich das falsch verstanden

                            Btw, er fährt nen SRT8 Charger mit geflicktem Reifen ...
                            Dann scheint er ja Geschmack zu haben 6)

                            Ich denke auch, dass das die richtige Einstellung ist. Aus Sicherheits- (und Haftungs-) gründen lieber den Kunden gegenüber vorsichtig sein.
                            Selbst auf seine Arbeit vertrauen. Sicher kann das auch bei 250 Sachen gutgehen, mulmig wärs mir dabei aber schon.
                            Mr.Big / Daniel G.

                            Chrysler 300C CRD MY 2006 „Agent Smith“

                            Kommentar


                              #15
                              Re: Erfahrungen mit Reifen reparieren

                              Mal meine Erfahrung von der Strasse und aus dem Rennsport... wenn nur die Lauffläche repariert wird ist das gar kein Problem. Egal ob du 140 oder 300 fährst.
                              Der einzige unterschied ist dass durch die höhere Geschwindigkeit sich die Luft in den Reifen mehr erhitzt und dadurch der Druck steigt.
                              Selbst dann wirst du bei langer Fahrt, extremen Bremsorgien etc. nicht über 3.1 Bar kommen. (Erfahrungswerte von meinem SRT)
                              Wenn der Schaden aber richtig Repariert ist ist das egal da ein Reifen selbst mit einem solchen "Mangel" immer noch einemweit höheren Druck aushalten kann
                              als du jemals erreichen wirst. Ausserdem "fliegt" nicht einfach der ganze Reifen weg und explodieren wird er auch nicht. Dazu muss die Seitenwand oder das Stahlgeflecht beschädigt sein. Das einzige was passieren kann ist dass der Reifen an der Stelle wieder undicht wird, wenn die "Verklebung" der Reparatur nicht in Ordnung war. Ich lasse meine Reifen bedenkenlos flicken... (nur letztes Mal hatte ich die Seitenwand weg geschreddert nach nichteinmal 500km.... Da waren dann 2 neue fällig )
                              0-100 3.94sec

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X