Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Automatik schaltet nicht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Automatik schaltet nicht

    Hallo, fahre einen 300C Touring CRD und habe grade - kurz nach Ablauf der Garantiezeit - ein Problem: Wenn ich aus einem Parkplatz rückwärts rausfahr und etwas zu schnell (also noch bei leichtem Rollen) in den Vorwärtsgang schalte, gibts einen heftigen Ruck und vorbei ists mit Automatik-Schaltung. Sprich: Ich fahre los und die Automatik bleibt stets im ersten Gang. Es ist auch kein Umschalten mehr möglich zwischen manuell und Automatik, also muss ich stehenbleiben, den Motor ausschalten, neu starten und dann geht wieder alles. Mein letzter Werkstattbesuch mit Softwareupdate etc blieb leider erfolglos. Auch wenn der Wagen am leichten Hang steht und ich losfahren will, taucht das Problem auf.

    Schalte ich ganz schnell im Stehen (ohne Rollen oder Schieflage), klappt alles wunderbar.

    Meine Frage: Hat jemand von euch schon ein ähnliches Problem an seinem 300C gehabt und gelöst? Ich habe echt keine Lust, den Wagen wochenlang in der Werkstatt testen zu lassen.

    Ach ja: Fehlercode gibt (nur in diesem Zustand) aus, dass der Gangwechsel nicht funktioniert, Fehlerursache bislang nicht definierbar

    #2
    Re: Automatik schaltet nicht

    Hallo uncletom

    Für mich gibt es da nur eine Erklärung,
    entweder muß das Getriebe neu programmiert
    werden oder es ist ein technischer Fehler (Wandler).
    Wenn es ohne Ankündigung, von jetzt auf gleich,
    aufgetreten ist, tippe ich auf die Programmierung.
    Da muß der Freundliche C+D+J her.

    Gruß
    Antony

    Kommentar


      #3
      Re: Automatik schaltet nicht

      Super, danke! Werde hier posten, was es letztendlich war.

      Kommentar


        #4
        Re: Automatik schaltet nicht

        Erlebte mal was ähnliches....https://www.300c-forum.de/index.php/topic,1450.0.html
        War auch sehr komisch....schaltete auch nicht mehr...dies zwar bei Tempo.

        War in Werkstatt. Er hat daraufhin ein Drosselklappenproblem und ein weiterer Fehler mit nem Thermostaten festgestellt. Wie auch immer, ich glaube bis heute nicht, dass da ein Zusammenhang bestand. Jedoch hatte ich dieses Problem nach dem Werkstatt Aufenthalt auch nicht mehr........

        Ansonsten kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen.....

        Gruss

        - THERAM -
        Angehängte Dateien
        http://s11.directupload.net/images/090411/862wvwxc.jpg

        Kommentar


          #5
          Re: Automatik schaltet nicht

          Hallo uncletom

          Was mir noch dazu einfällt,
          Getriebeoilstand in Ordnung ?

          Gruß
          Antony

          Kommentar


            #6
            Re: Automatik schaltet nicht

            Hallo uncletom

            Was mir noch dazu einfällt,
            Getriebeoilstand in Ordnung ?

            Gruß
            Antony
            Sehr guter Punkt! Kannst Du übrigens nur beim überprüfen lassen.
            Camaro SS, RS Paket, summit white....

            Kommentar


              #7
              Re: Automatik schaltet nicht

              ENDLICH GEFUNDEN!

              Da der Fehler zuletzt nur noch bei Motor-Start mit gedrückter Fuß-Feststellbremse auftrat, kam mein Freundlichster (jetzt in Buchloe, super Autohaus!) drauf, mal hinter die Festell-Mechanik zu sehen - eine Klammer oder Spirale hat im Kabelbaum für die Automatik, der irgendwo im Bereich der Feststellbremse liegt - lapidar ausgedrückt - einen Kurzschluss provoziert und das Getriebe ins Notprogramm geschossen.

              Tja, Kosten: Garantie, Aufwand - war in einem Tag erledigt.

              Liebe Grüße und danke für Eure Gedanken

              TOM

              Kommentar


                #8
                Re: Automatik schaltet nicht

                Da hat Dein sich aber ordentlich Zeit gelassen. Na hauptsache gefunden und Fehler behoben.
                2005-2006: 300C Sedan 3,5 -- 2006-2010: 300C Sedan CRD -- 2010-2013: 300c Sedan CRD -- 2013-2015: Grand Cherokee CRD "S-Limited" -- seit 2015 Grand Cherokee SRT8

                Kommentar

                Lädt...
                X