Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Puh... 120.000 Inspektion für schlappe 1.200,- Euronen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Re: Puh... 120.000 Inspektion für schlappe 1.200,- Euronen

    na da sind ja noch einpaar mehr arbeiten aufgeführt.. wie scheibenklar wechsel, scheibenwischer?, ölwechsel, luftfilter etc.. das werden dann die 200euro sein..
    2006 Dodge CHARGUM EU01 SRT-8 LPG VERKAUFT
    2007 Dodge CHARGUM EU03 SXT-6 LPG VERKAUFT

    Kommentar


      #32
      Re: Puh... 120.000 Inspektion für schlappe 1.200,- Euronen

      na da sind ja noch einpaar mehr arbeiten aufgeführt.. wie scheibenklar wechsel, scheibenwischer?,
      ölwechsel, luftfilter etc.. das werden dann die 200euro sein..
      Ja eben. Aber warum sind die aufgeführt? Sowas sollte doch im Inspektionsumfang enthalten sein.
      Für mich sieht das nach einer doppelten Berechnung aus: einmal in der Pauschale und einmal als Einzelposten.

      Wer kann mich da aufklären
      Wenn dem so sein sollte werde ich das dann lieber schriftlich machen... direkt an den Geschäftsführer
      Mein Weg wäre anders:
      1.)
      mit dem Werkstattmeister oder wer auch immer da Dein Ansprechpartner ist, sprechen.
      Ihn darauf hinweisen, dass Du das nicht nachvollziehen kannst und es Dir erklären lassen.

      2.)
      a) wenn Du es nach der Erläuterung nachvollziehen kannst, dann ist es eben so. Thema erledigt
      b) wenn die Erklärung nicht kommt oder unplausibel ist, um Korrektur bitten

      3.)
      erst wenn das nicht hilft, schriftlich bei der Geschäftsführung eskalieren (kann im vorigen Gespräch durchaus auch angekündigt werden)
      und dort um Erledigung in Deinem Sinne bitten. Diese Eskalation sollte aber nicht der erste Schritt sein, sonst wirst
      Du ohne Zweifel eine starke Abwehrhaltung hervorrufen und eine Lösung in Deinem Sinne wird deutlich erschwert
      Mr.Big / Daniel G.

      Chrysler 300C CRD MY 2006 „Agent Smith“

      Kommentar


        #33
        Re: Puh... 120.000 Inspektion für schlappe 1.200,- Euronen

        leuchtet ein... danke
        Der
        Tut´s:
        Mazda
        (Version)
        6

        Kommentar


          #34
          Re: Puh... 120.000 Inspektion für schlappe 1.200,- Euronen

          immer gerne!
          Mr.Big / Daniel G.

          Chrysler 300C CRD MY 2006 „Agent Smith“

          Kommentar


            #35
            Re: Puh... 120.000 Inspektion für schlappe 1.200,- Euronen

            @big

            der arbeitslohn für die von mir aufgeführten arbeiten sind ja nicht oben unter arbeit aufgeführt.. nur eben unten in materialrechnung. also wird der posten inspektion 200euro ja eben ölwechsel etc sein.
            2006 Dodge CHARGUM EU01 SRT-8 LPG VERKAUFT
            2007 Dodge CHARGUM EU03 SXT-6 LPG VERKAUFT

            Kommentar


              #36
              Re: Puh... 120.000 Inspektion für schlappe 1.200,- Euronen

              @big

              der arbeitslohn für die von mir aufgeführten arbeiten sind ja nicht oben unter arbeit aufgeführt..
              nur eben unten in materialrechnung. also wird der posten inspektion 200euro ja eben ölwechsel etc sein.
              Darüber zu spekulieren macht wenig Sinn. Deswegen: Freundlich um erklärung bitten.

              Meinem Verständnis nach sollten die separat bei Arbeitslohn aufgeführten Posten in einer Inspektions-Servicepauschale
              enthalten sein. Wenn dem nicht so ist, würde ich den Grund wissen wollen.
              Mr.Big / Daniel G.

              Chrysler 300C CRD MY 2006 „Agent Smith“

              Kommentar


                #37
                Re: Puh... 120.000 Inspektion für schlappe 1.200,- Euronen

                Meinem Verständnis nach sollten die separat bei Arbeitslohn aufgeführten Posten in einer Inspektions-Servicepauschale
                enthalten sein. Wenn dem nicht so ist, würde ich den Grund wissen wollen.
                Das sehe ich auch so (gemäß Wartungsplan) und darauf eben die Kosten für das ersetzte Material.

                Ich zitiere jetzt mal:

                "Welche Servicearbeiten werden bei einer Inspektion für CHRYSLER Fahrzeuge durchgeführt?

                Wesentlicher Bestandteil einer Inspektion ist die Überprüfung des Fahrwerks. Hier geht es unter anderem um die Bremsanlage, die Lenkung, den Reifenzustand- und –druck sowie um eine Überprüfung aller sichtbaren Teile von Fahrwerk und Karosserie. Natürlich werden auch die Lichtanlage, die Batterie, die Instrumentenanzeige, die Armaturenbeleuchtung sowie das Gebläse, die Hupe, die Frontscheinwerfer und die Warnblinkanlage einer ausführlichen Kontrolle unterzogen. Eine Chrysler Inspektion beinhaltet zudem die Überprüfung des Motorraums mittels einer Fehlerspeicherabfrage im Diagnosesystem. Darüber hinaus einen Ölwechsel, kontrollieren den Füllstand von Kühlmittel und Lenkflüssigkeit. Gegebenenfalls wird der Aktivkohle-, Staub- bzw. Pollenfilter ausgetauscht."
                Was ist der Unterschied zwischen einem Arzt und einem Polen? Der Pole weiß, was Dir fehlt!

                Kommentar


                  #38
                  Re: Puh... 120.000 Inspektion für schlappe 1.200,- Euronen

                  Hallo zusammen. Hab mich mal durchgelesen. Würde bei einigen Äusserungen mal den Ball flach halten.
                  Hab mich mal mit meinem unterhalten.
                  Also: de 120 tsd Inspektion für 195,50 ist absolut korrekt. = 20 AW a. 85,00 €
                  Pollenfilter wird von Chrysler mit 2 AW's (10 Min) a, 8,50 € berechnet. Unabhängig ob es einige in 20 Sek. können
                  Tipp: Also bevor GF und Rechtsanwalt: lass Dir mal die Rechnung erklären, danach kannst Du ja immernoch auf Ärger machen.
                  Die Berechnungssätze und AW's sind alle i. O.
                  Seit entspannt.
                  Schöne Grüße aus NRW, aus der grünen Montanstadt. NEU: Glk 350 4Matic. 20 Zöller und sehr viel andere schöne AMG Sachen. VORHER: 300c Hemi.

                  Kommentar


                    #39
                    Re: Puh... 120.000 Inspektion für schlappe 1.200,- Euronen

                    ...ich werde bei Gelegenheit mir die Rechnung erklären lassen...

                    2 "Geschmäckle" bleiben aber trotzdem
                    1) 1200,- finde ich immer noch viel für´n Inspektion (im Vergleich zu MB und BMW)
                    1.1) Ich hab´n permanent Luftfilter aber der Wechsel stand trotzdem auf der Rechnung...
                    dafür habe ich allerdings bereits eine Gutschrift erhalten da ich das direkt gesehen hatte

                    2) Die nun schadhaften Türen wurden dort nicht gut genug lackiert
                    Der
                    Tut´s:
                    Mazda
                    (Version)
                    6

                    Kommentar


                      #40
                      Re: Puh... 120.000 Inspektion für schlappe 1.200,- Euronen

                      BMW kann ich nicht beurteilen, aber bei Mercedes waren solche Summen auch normal.

                      Den Ölpreis finde ich auch nicht überzogen, die örtliche Chrylerwerkstatt hier nimmt mehr.

                      Es gibt Werkstätten die kein Scheibenklar auffüllen, wenn der Topf voll ist und keinen "Reiniger" berechnen.

                      Ich würde mir auch die Rechnung erklären lassen und beim nächsten Werkstattbesuch vorher fragen,
                      mit welchen Gesamtkosten zu rechnen ist. Mit der örtlichen Vertragswerkstatt bin ich nicht glücklich
                      und fahre deshalb dort nicht mehr hin. Der Meister M. (sicherlich der beste Mann im Haus) konnte auf
                      20,- genau die Gesamtkosten voraussagen, aber wie ich gehört habe, hat er den Arbeitgeber gewechselt.

                      Ich wäre auch für eine echte Erfahrungsliste, wobei einer neutral und nicht positiv bewertet werde sollte,
                      wenn er nicht mehr leistet als ATU und Co..
                      Positiv bewertete sollten sich wirklich hervorheben und negative Bewertungen sollten nachvollziehbar sein.
                      Es gibt kein Problem das groß genug sein könnte, dass wir es nicht ignorieren könnten - CRD Touring 2008-er Dänemark-Import

                      Kommentar


                        #41
                        Re: Puh... 120.000 Inspektion für schlappe 1.200,- Euronen

                        Nochmals vielen Dank ...

                        Ich habe mich während dieses Tages wohl einwenig aufpeitschen lassen... war ürsprünglich nicht so gedacht
                        sondern nur die Frage ob es "sein" kann... da meine anderen Autos eben deutlich andere "Kosten" verursachen

                        zu meinen "Geschmäckle" von oben:
                        Die Rechnung als solche betrachte mittlerweile doch als "rechtens"
                        soll heißen 1200,- kostete es halt (zu Punkt 1)

                        zu Punkt 1.1: Das war ein menschlicher Fehler, wurde beseitigt und ist damit vollkommen entschuldbar

                        zu Punkt 2: Hm... das bleib und damit meine Entscheidung demnächst eine andere Werkstatt besuchen zu wollen

                        Ich denke wir können hiermit das Kapitel:

                        """Papi warum ist der Kühlschrank so leer?... Aber Kind ich fahr doch einen 300c"""

                        beschliessen und gemeinsam darüber staunen das ich heute 8 Punkte beim EM-Tipp einfahren werde

                        Ole Ole

                        Der
                        Tut´s:
                        Mazda
                        (Version)
                        6

                        Kommentar


                          #42
                          Re: Puh... 120.000 Inspektion für schlappe 1.200,- Euronen

                          Hab mir jetzt nicht alle drei Seiten durchgelesen, aber so abwegig finde ich die Rechnung nicht:

                          Das Ventil:
                          keine Ahnung was es ist, aber mit Arbeitszeit und Merkelsteuer macht es schon 450 Steine,
                          die man nicht als Inspektionskosten anklagen sollte, bleiben noch 750 übrig...

                          Bremsflüssigkeit und Kühlmittel:
                          Alle 2 Jahre, würde ich deshalb auch nicht zur 120.000er zählen,
                          wenn Dein Dicker zwischendurch in einer freien Werkstatt zum Service war,
                          und das dort vielleicht sogar schon gemacht wurde,
                          taucht das aber nicht im Chrysler System auf, und steht automatisch auf dem Plan für Deine Fahrgestellnummer,
                          und falls es nicht gemacht wurde, könnte man es böserweise Wartungsstau nennen...
                          Auf jeden Fall sind das 250 Örö (Material & Manpower & Merkelsteuer), die nicht zwangsläufig zur 120.000er zählen,

                          bleiben noch 500 Euro inkl. Material für die Inspektion.
                          Find ich jetzt nicht sooo schlimm bei 120.000 km.

                          Bei meiner 48.000er Inspektion hab ich mit Getriebespülung und ein paar Modifikationen auch das 4 stellige erreicht,
                          die 60.000er war inkl. Sonderwünsche nur 350€, man muß es nehmen, wie es kommt...
                          Hyundai i30 Fastback N Performance 2.0 16V Turbo mit Klappenauspuff
                          Dodge Nitro mit Gaspedaltuning und ATU Schaltknauf *sold*
                          R.I.P. PT Cruiser mit SRT8 Keilriemenspannrolle

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X