Ich glaube ich muss jetzt ganz stark sein - bin aber kurz vorm Heulen.
Was ist passiert: Autobahn, Gas alle und ran an die Tanke. Angehalten - alle Zapfsäulen besetzt - also warten. Säule frei, Starten, Motor springt nicht an. Nach gefühlten 2 Minuten ist er dann doch angesprungen, aber sehr unrund für die 5 Meter zur Gassäule. Tanken, danach das gleiche Spiel. Kurz bevor die Batterie alle war hat der Motor es sich anders überlegt, ist angesprungen, aber mit unrundem Motorlauf. Bing - Motorlampe noch dazu. Es waren ja nur noch 300km nach Hause. Hänger war auch noch dran. Bin dann eben nur noch 90 gefahren. Über die Umstände, weswegen ich die Tour zu Ende bringen musste möchte ich mich jetzt nicht auslassen.
Das ständige Bing von der Motorlampe ist mir ganz schön auf den Senkel gegangen. Außerdem habe ich bemerkt, das Benzin verbraucht wird, obwohl es auf Gas geschaltet war. Na ok, dann hälste mal irgendwo an, am Besten wo Menschen sind, aber mach die Karre nicht aus. Ausgestiegen, Motorraum auf, Motor natürlich unrund weiter gelaufen und gesehen, dass das Kühlwasser Scheisse aussieht. Na gut, dann ist eben die Kopfdichtung hin, aber die Karre läuft ja noch. Weiter gefahren, auf Benzin geschaltet, weil vorher Gas und Benzin gleichzeitig alle wurden. So hat dann wenigsten die Gasuhr aufgehört zu ticken, aber der Benzinverbrauch war enorm hoch und ich musste deswegen noch Benzin tanken. Mein Plan: Motor beim Tanken laufen lassen. An der Tanke habe ich dann festgestellt, dass man den Tankverschluss nur mit dem Zündschlüssel aufkriegt. Ich tanke doch so selten Benzin, also doch ausmachen. Ging anschließend doch wieder an - bis nach Hause. 185km und der Tank war wieder leer, aber ich war daheim.
Nächsten Tag, Abschlepper und in die nächstliegende geeignete Werkstatt - so will es der ADAC. Schade nur, dass das Opel ist. Ich wollte denen das ausreden, ob die mein Auto überhaupt haben möchten, aber jeder dort meinte, dass es überhaupt kein Problem sei. Motor ist Motor und Kopfdichtung tauschen sei ohnehin kein Problem. Noch klargemacht, dass der Motor auf keinen Fall gestartet werden soll.
Diagnose: Injektor Zylinder 2 hat aufgemacht, wie ein Wasserhahn, sobald die Zündung ein war. Das erklärt den hohen Verbrauch und den Verbrauch von Benzin im Gasbetrieb. Um das zu finden hat man nicht lange gebraucht und dann war es fast logisch den Zylinderkopf von dieser Bank abzuschrauben. Super, genau die Kopfdichtung ist auch kaputt. So, dann könnte man ja beginnen die Teile zu erneuern und alles wieder zusammenzuschrauben...
Aber: Die Kurbelwelle bewegt sich nicht mehr und jetzt sind se ziemlich ratlos. Der hat sich noch bewegt, als die den Zahnriemen auf Position gebracht haben. Der war nicht fest, nicht festgefahren, aber jetzt isser fest. Was haben die falsch gemacht? Was ich falsch gemacht habe, weiß ich, aber wie kriegt man einen Motor im Stand fest???
Ich habe gefragt, ob jetzt vielleicht ein Kolben gegen ein Ventil stößt. Schließlich ist der Zahnriemen runter? Natürlich nein. Morgen soll die Ölwanne ab und die wollen sich die Kurbelwelle anschauen. Mir ist ganz schlecht und ich habe kein gutes Gefühl dabei.
Hat jemand noch einen Tipp, was ich der Werkstatt auf den Weg geben kann...
Was ist passiert: Autobahn, Gas alle und ran an die Tanke. Angehalten - alle Zapfsäulen besetzt - also warten. Säule frei, Starten, Motor springt nicht an. Nach gefühlten 2 Minuten ist er dann doch angesprungen, aber sehr unrund für die 5 Meter zur Gassäule. Tanken, danach das gleiche Spiel. Kurz bevor die Batterie alle war hat der Motor es sich anders überlegt, ist angesprungen, aber mit unrundem Motorlauf. Bing - Motorlampe noch dazu. Es waren ja nur noch 300km nach Hause. Hänger war auch noch dran. Bin dann eben nur noch 90 gefahren. Über die Umstände, weswegen ich die Tour zu Ende bringen musste möchte ich mich jetzt nicht auslassen.
Das ständige Bing von der Motorlampe ist mir ganz schön auf den Senkel gegangen. Außerdem habe ich bemerkt, das Benzin verbraucht wird, obwohl es auf Gas geschaltet war. Na ok, dann hälste mal irgendwo an, am Besten wo Menschen sind, aber mach die Karre nicht aus. Ausgestiegen, Motorraum auf, Motor natürlich unrund weiter gelaufen und gesehen, dass das Kühlwasser Scheisse aussieht. Na gut, dann ist eben die Kopfdichtung hin, aber die Karre läuft ja noch. Weiter gefahren, auf Benzin geschaltet, weil vorher Gas und Benzin gleichzeitig alle wurden. So hat dann wenigsten die Gasuhr aufgehört zu ticken, aber der Benzinverbrauch war enorm hoch und ich musste deswegen noch Benzin tanken. Mein Plan: Motor beim Tanken laufen lassen. An der Tanke habe ich dann festgestellt, dass man den Tankverschluss nur mit dem Zündschlüssel aufkriegt. Ich tanke doch so selten Benzin, also doch ausmachen. Ging anschließend doch wieder an - bis nach Hause. 185km und der Tank war wieder leer, aber ich war daheim.
Nächsten Tag, Abschlepper und in die nächstliegende geeignete Werkstatt - so will es der ADAC. Schade nur, dass das Opel ist. Ich wollte denen das ausreden, ob die mein Auto überhaupt haben möchten, aber jeder dort meinte, dass es überhaupt kein Problem sei. Motor ist Motor und Kopfdichtung tauschen sei ohnehin kein Problem. Noch klargemacht, dass der Motor auf keinen Fall gestartet werden soll.
Diagnose: Injektor Zylinder 2 hat aufgemacht, wie ein Wasserhahn, sobald die Zündung ein war. Das erklärt den hohen Verbrauch und den Verbrauch von Benzin im Gasbetrieb. Um das zu finden hat man nicht lange gebraucht und dann war es fast logisch den Zylinderkopf von dieser Bank abzuschrauben. Super, genau die Kopfdichtung ist auch kaputt. So, dann könnte man ja beginnen die Teile zu erneuern und alles wieder zusammenzuschrauben...
Aber: Die Kurbelwelle bewegt sich nicht mehr und jetzt sind se ziemlich ratlos. Der hat sich noch bewegt, als die den Zahnriemen auf Position gebracht haben. Der war nicht fest, nicht festgefahren, aber jetzt isser fest. Was haben die falsch gemacht? Was ich falsch gemacht habe, weiß ich, aber wie kriegt man einen Motor im Stand fest???
Ich habe gefragt, ob jetzt vielleicht ein Kolben gegen ein Ventil stößt. Schließlich ist der Zahnriemen runter? Natürlich nein. Morgen soll die Ölwanne ab und die wollen sich die Kurbelwelle anschauen. Mir ist ganz schlecht und ich habe kein gutes Gefühl dabei.
Hat jemand noch einen Tipp, was ich der Werkstatt auf den Weg geben kann...
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