Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Getriebespülung - feine Sache

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Getriebespülung - feine Sache

    Moin Gemeinde. Will mal kurz schildern, was bei meinem 300 C Diesel eine Getriebespülung, gemacht beim Autohaus Ebert, gebracht hat.
    Seit Jahren habe ich mich davor gedrückt das Geld auszugeben, mich aber über teilweise unpassende Schaltvorgänge, mitunter heftige Schläge auf den Antriebsstrang bei Schalten von "N" auf "D" oder ein sehr spätes hochschalten bis hin zu gar nicht hochschalten bei Kaltstart bei tiefen Temperaturen geärgert. Hatte vor längerem mal bei einer anderen Werkstatt einen Olwechsel ohne Spülung und ein Software-Reset machen lassen, was aber nix gebracht hat. Klar ist, dass dieses Getriebe eine der Fehlkonstruktionen des Dicken ist und daran keine Getriebespülung was ändert. Und auch mit Getriebespülung kann man sich, wenn man mit noch nicht warm gefahrenen Auto an der Ampel von "N" auf "D" schaltet, erstmal eine Kippe drehen und zur Hälfte aufrauchen bis sich der Wagen in Bewegung setzt (nach inzwischen 5 vergangenen Grünphasen natürlich). Aber der Gesamteindruck, die "Weichheit" mit der die Schaltvorgänge jetzt ablaufen und die kaum mehr vorkommenden Schläge beim Schalten von "N" auf "D", die wenn sie noch vorkommen viel softer sind, lässt absolut den Schluss zu, dass sich die Investition auf jeden Fall gelohnt hat. Da ist ein deutlicher Unterschied zu vorher vorhanden.
    Gruß, Andi
    Schnuller am Rückspiegel/Stromabnehmer/blühende Winterfelgen/original 2007er Grill/Tieferlegung rückgebaut/hinten rechts Kindersitz mit Isofix  und wenn´s mal richtig vorwärts gehen soll stehen 135 Pferdchen im Stall: FZR 1000 Genesis

    #2
    Re: Getriebespülung - feine Sache

    Danke für den Bericht! Bei welcher Laufleistung hast Du das machen lassen?

    Gruß,
    Harald

    Kommentar


      #3
      Re: Getriebespülung - feine Sache

      Moin,

      ich finde nicht, dass das Getriebe eine Fehlkonstruktion ist. Im Idealfall schaltet es jetzt wieder so, wie es werksseitig sein soll.

      Edith meint grad: Harald war schneller mit der Kilometerfrage.

      Kommentar


        #4
        Re: Getriebespülung - feine Sache

        LOL, great minds...

        Kommentar


          #5
          Re: Getriebespülung - feine Sache

          Hallo Andi,
          gewagte These mit dem "Klar ist, dass dieses Getriebe eine der Fehlkonstruktionen des Dicken ist und daran keine Getriebespülung was ändert."

          Das da bei extremer Kälte nach dem Anlassen ein paar Sekunden vergehen, bis der Dicke sich in Bewegung setzt, ist doch nicht falsch. So ist doch auch der ganze Ölkreislauf erstmal auf Trab gekommen. Und das Ampel"stehen" kenne ich von meinen Beiden nicht, nach ein paar 100 Metern fahren schaltet das Getriebe immer korrekt. Außerdem mache ich mit einem "kalten" Auto ja auch keine "Alarmstarts".
          Also für mich ist das keine Fehlkonstruktion.
          Grüße aus der Hauptstadt ... BAV<br>am 3.3.2010 in Graz gefertigt: 300C CRD &quot;W.P.C.SS&quot; Schräghecklimousine &quot;stone white&quot;&nbsp; &nbsp;&nbsp; (&quot;Gandalf der Graue ... das war mein Name. Ich bin Gandalf der Weiße.&quot<br> http://images.spritmonitor.de/426469_5.png

          Kommentar


            #6
            Re: Getriebespülung - feine Sache

            Ich überlege auch schon länger.
            Meiner hat jetzt 113.000 km runter und ich denke es ist an der zeit.

            Aber die liebe Zeit...l
            Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme!

            Kommentar


              #7
              Re: Getriebespülung - feine Sache

              Moin,

              Eine Spülung ist ne Sache von etwa Einer! Stunde und ist bei 113Tkm schon seit der doppelten Km Zahl überfällig.

              Kommentar


                #8
                Re: Getriebespülung - feine Sache

                Steht das eigentlich im servicebuch?
                Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme!

                Kommentar


                  #9
                  Re: Getriebesp&#252;lung - feine Sache

                  Nat&#252;rlich nicht! 9 von 10 Chrysler-H&#228;ndler wissen nicht mal was das ist und schauen dich total verst&#246;rt an, wenn du fragst! :
                  Andi Sommer Fotografie - professionelle Fahrzeugfotografie in Niedersachsen und deutschlandweit.

                  Kommentar


                    #10
                    Re: Getriebespülung - feine Sache

                    Hab am 4.4 mein termin ist auch bei mir überfällig mein vorbesitzer hatte auch nicht viel ahnung
                    Mein Dicker verbraucht 6.1 Liter ............ *pfeif*

                    Kommentar


                      #11
                      Re: Getriebespülung - feine Sache

                      Meine Frage an dieser stelle wäre nach
                      dem Preis...
                      was kostet denn so eine Spühlung, kann
                      man so was gegebenenfalls auch selber machen?
                      Grüße aus Nidderau

                      Kommentar


                        #12
                        Re: Getriebespülung - feine Sache

                        Hallo. Also mal kurz der Reihe nach geantwortet:

                        Die Getriebespülung wurde im Rahmen der 140.000er Inspektion gemacht.

                        Zur "Fehlkonstruktion": Ich liebe den Dicken und akzeptiere deshalb die kleinen "Unzulänglichkeiten", wie z. B. das Getriebe. Meine Aussagen (dauert "ewig" bis er sich von "N" auf "D" in Bewegung setzt, manchmal Schläge auf den Antriebsstrang beim Schalten von "N" auf "D", bei kaltem Getriebe alles noch extremer) sollte man als Vergleich zu Automatikgetrieben anderer Autos sehen. Ich habe noch keinen Automatik gefahren, der diese Punkte so deutlich zeigt (Hatte zuletzt beispielsweise den 300 M als Leihwagen. Eine "Alte Kiste" mit deutlich "angenehmerem" Getriebeverhalten.) Und ich denke, wenn die Daimler-Chryslers in der Entwicklungsphase ausgiebig getestet hätten hätte das auffallen müssen und wenn die dann auf Qualität Wert gelegt hätten, hätte eine Verbesserung folgen müssen. @ BAV: Mit Alarmstarts habe ich nix am Hut und der Dicke wird immer sorgsam warm gefahren. Ich bin DER CHRUISER schlechthin! Durchschnittsverbrauch Best: 7,8 / Durchschnittsverbrauch im Schnitt: 8,9. STICH!

                        Ich habe die Rechnung im Büro und den Preis der abgerechnet wurde nicht im Kopf. Auf Anfrage wurde mir von Bernd (Autohaus Christ) 300,- € brutto genannt und ich nehme an, dass die auch nicht mehr abgerechnet haben. Wer es genau wissen will bitte nochmal nachfragen, dann suche ich die Rechnung raus.

                        Grüße und allzeit gute Fahrt,
                        Andi
                        Schnuller am Rückspiegel/Stromabnehmer/blühende Winterfelgen/original 2007er Grill/Tieferlegung rückgebaut/hinten rechts Kindersitz mit Isofix&nbsp; und wenn´s mal richtig vorwärts gehen soll stehen 135 Pferdchen im Stall: FZR 1000 Genesis

                        Kommentar


                          #13
                          Re: Getriebespülung - feine Sache

                          Danke dir
                          Grüße aus Nidderau

                          Kommentar


                            #14
                            Re: Getriebespülung - feine Sache

                            @ BAV: Mit Alarmstarts habe ich nix am Hut und der Dicke wird immer sorgsam warm gefahren. Ich bin DER CHRUISER schlechthin! Durchschnittsverbrauch Best: 7,8 / Durchschnittsverbrauch im Schnitt: 8,9. STICH!
                            Hallo Andi,
                            mit dem Durchschnittsverbrauch bist doch ehr auf Landstraße und/oder Autobahn unterwegs, wo das Getriebe doch garnicht soviel zu schalten hat, oder?
                            Ich dagegen bin nur im Stadtverkehr von einer roten Ampel zur nächsten unterwegs, und da ist das Getriebe schon ganz schön gefordert. Daher auch mein relativ hoher Verbrauch. Vielleicht liegt es ja auch daran, das bei mir das Getriebe mehr schalten muß und sich somit "normaler" verhält? Ich weiß es aber nicht.
                            Grüße aus der Hauptstadt ... BAV<br>am 3.3.2010 in Graz gefertigt: 300C CRD &quot;W.P.C.SS&quot; Schräghecklimousine &quot;stone white&quot;&nbsp; &nbsp;&nbsp; (&quot;Gandalf der Graue ... das war mein Name. Ich bin Gandalf der Weiße.&quot<br> http://images.spritmonitor.de/426469_5.png

                            Kommentar


                              #15
                              Re: Getriebespülung - feine Sache

                              Getriebespülung ala Timi Methode kostet bei Bernd (Ebert Automobile) 305€
                              Mein Dicker verbraucht 6.1 Liter ............ *pfeif*

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X