Moin Gemeinde. Will mal kurz schildern, was bei meinem 300 C Diesel eine Getriebespülung, gemacht beim Autohaus Ebert, gebracht hat.
Seit Jahren habe ich mich davor gedrückt das Geld auszugeben, mich aber über teilweise unpassende Schaltvorgänge, mitunter heftige Schläge auf den Antriebsstrang bei Schalten von "N" auf "D" oder ein sehr spätes hochschalten bis hin zu gar nicht hochschalten bei Kaltstart bei tiefen Temperaturen geärgert. Hatte vor längerem mal bei einer anderen Werkstatt einen Olwechsel ohne Spülung und ein Software-Reset machen lassen, was aber nix gebracht hat. Klar ist, dass dieses Getriebe eine der Fehlkonstruktionen des Dicken ist und daran keine Getriebespülung was ändert. Und auch mit Getriebespülung kann man sich, wenn man mit noch nicht warm gefahrenen Auto an der Ampel von "N" auf "D" schaltet, erstmal eine Kippe drehen und zur Hälfte aufrauchen bis sich der Wagen in Bewegung setzt (nach inzwischen 5 vergangenen Grünphasen natürlich). Aber der Gesamteindruck, die "Weichheit" mit der die Schaltvorgänge jetzt ablaufen und die kaum mehr vorkommenden Schläge beim Schalten von "N" auf "D", die wenn sie noch vorkommen viel softer sind, lässt absolut den Schluss zu, dass sich die Investition auf jeden Fall gelohnt hat. Da ist ein deutlicher Unterschied zu vorher vorhanden.
Gruß, Andi
Seit Jahren habe ich mich davor gedrückt das Geld auszugeben, mich aber über teilweise unpassende Schaltvorgänge, mitunter heftige Schläge auf den Antriebsstrang bei Schalten von "N" auf "D" oder ein sehr spätes hochschalten bis hin zu gar nicht hochschalten bei Kaltstart bei tiefen Temperaturen geärgert. Hatte vor längerem mal bei einer anderen Werkstatt einen Olwechsel ohne Spülung und ein Software-Reset machen lassen, was aber nix gebracht hat. Klar ist, dass dieses Getriebe eine der Fehlkonstruktionen des Dicken ist und daran keine Getriebespülung was ändert. Und auch mit Getriebespülung kann man sich, wenn man mit noch nicht warm gefahrenen Auto an der Ampel von "N" auf "D" schaltet, erstmal eine Kippe drehen und zur Hälfte aufrauchen bis sich der Wagen in Bewegung setzt (nach inzwischen 5 vergangenen Grünphasen natürlich). Aber der Gesamteindruck, die "Weichheit" mit der die Schaltvorgänge jetzt ablaufen und die kaum mehr vorkommenden Schläge beim Schalten von "N" auf "D", die wenn sie noch vorkommen viel softer sind, lässt absolut den Schluss zu, dass sich die Investition auf jeden Fall gelohnt hat. Da ist ein deutlicher Unterschied zu vorher vorhanden.
Gruß, Andi
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