Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zündaussetzer P0301

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zündaussetzer P0301

    Morgen zusammen ,

    mein Hemi 5,7 BJ 2005 hat seit einiger Zeit wieder das Problem, dass der Motor morgens, wenn es kalt ist, sofort anspringt (ohne Orgeln), dann aber sofort wieder aus geht. Beim zweiten Startversuch geht der Motor dann zwar an, läuft aber sehr wiederwillig. Nach einiger Zeit (1-2 Minuten) wir der Leerlauf dann normal und ich kann ohne Probleme fahren. Wird der Motor warm gestartet tritt das Problem nicht auf.

    Habe die Fehler Codes einmal ausgelesen : P0301 (Fehlzündung an dem 1. Zylinder) und mittlerweile auch P0300 (Fehlzündung an verschieden Zylindern).

    Ich hatte als erstes an die ICOM Gasanlage gedacht, diese ist allerdings seit einiger Zeit versuchsweise komplett still gelegt worden. Daher kann ich diese Fehlerquelle ausschließen.

    Es wurden bereits die Drosselklappe, das EGR Ventil, sowie eine Lambda Sonde (Reihe links) erneuert. Desweiteren wurden die Zündspulen 1 und 6 sowie die Zündkerzen und Zündkabel kreuzweise getauscht. Hat das Fehlerbild (P0301 - Fehlzündung 1. Zylinder) allerdings nicht geändert...

    Habt Ihr noch einen Tipp, was es sein könnte?

    #2
    Re: Zündaussetzer P0301

    mh Ventile am 1. Zylinder? Keine Kompression bei kaltem Motor? nur so eine Idee
    In jedem Ü-Ei ist ein toter Minion
    Ersatzteile und Trödelkammer

    Kommentar


      #3
      Re: Zündaussetzer P0301

      https://www.300c-forum.de/index.php/...html#msg454844

      Du bist schon über ein Jahr damit zu Gange, ich würde Dir mal extrem empfehlen, den Bernd aufzusuchen. Ich würde mir nicht den ganzen Dicken erneuern lassen bei der Fehlersuche...
      Viele Antworten, ohne Fragen: DICKIPEDIA Hier gibt's Werkstattempfehlungen Und das ist neu im Forum: Ihr könnt Beiträge liken oder melden.

      Kommentar


        #4
        Re: Zündaussetzer P0301

        Moin,

        der Drosselklappen Wechsel hatte damals auch geholfen. Allerdings nur für einige Monate. Jetzt habe ich wieder das gleiche Phänomen

        Kommentar


          #5
          Re: Zündaussetzer P0301

          Morgen ,

          keiner einen Tip?

          Kommentar


            #6
            Re: Zündaussetzer P0301

            Vllt die Drosselklappe neu anlernen? Steht auch irgendwo hier im Forum, wie es geht...

            Kommentar


              #7
              Re: Zündaussetzer P0301


              Einspritzdüsen mal kontrolliert?

              Kommentar


                #8
                Re: Zündaussetzer P0301

                Hallo,
                hier noch die Auflösung: es wurden alle Zündkerzen, Zündkabel Zylinder #1 und Zündspule Zylinder #1 getauscht.

                Gruss und guten Rutsch!

                Kommentar


                  #9
                  Re: Zündaussetzer P0301

                  Morgen zusammen ,

                  mein Hemi 5,7 BJ 2005 hat seit einiger Zeit wieder das Problem, dass der Motor morgens, wenn es kalt ist, sofort anspringt (ohne Orgeln), dann aber sofort wieder aus geht. Beim zweiten Startversuch geht der Motor dann zwar an, läuft aber sehr wiederwillig. Nach einiger Zeit (1-2 Minuten) wir der Leerlauf dann normal und ich kann ohne Probleme fahren. Wird der Motor warm gestartet tritt das Problem nicht auf.

                  Habe die Fehler Codes einmal ausgelesen : P0301 (Fehlzündung an dem 1. Zylinder) und mittlerweile auch P0300 (Fehlzündung an verschieden Zylindern).

                  Ich hatte als erstes an die ICOM Gasanlage gedacht, diese ist allerdings seit einiger Zeit versuchsweise komplett still gelegt worden. Daher kann ich diese Fehlerquelle ausschließen.

                  Es wurden bereits die Drosselklappe, das EGR Ventil, sowie eine Lambda Sonde (Reihe links) erneuert. Desweiteren wurden die Zündspulen 1 und 6 sowie die Zündkerzen und Zündkabel kreuzweise getauscht. Hat das Fehlerbild (P0301 - Fehlzündung 1. Zylinder) allerdings nicht geändert...

                  Habt Ihr noch einen Tipp, was es sein könnte?
                  warum wurde das eigentlich alles erneuert ,wenn sich der fehler bei zyl.1 befand? da wird doch als erstes die zündungsteile/kompression gecheckt
                  das war ja ein haufen geld wen es neuteile waren
                  2006 Dodge CHARGUM EU01 SRT-8 LPG VERKAUFT
                  2007 Dodge CHARGUM EU03 SXT-6 LPG VERKAUFT

                  Kommentar


                    #10
                    Re: Zündaussetzer P0301

                    Drosselklappe kalibrieren !
                    SRT 8 !!!!!!!!!!!!!!!!!Heimkino für die, die hinten sitzen ! Schwarze LED Rückleuchten! LPG Prins VSI mit 2 Verdampfern ! LED Innenbeleuchtung. KW V2 Fahrwerk , Fox Auspuffanlage
                    2008-2012 300C 3,5l
                    2012-....... 300C SRT 8
                    VIZE MASTER OF CDT :-)

                    Kommentar


                      #11
                      Re: Zündaussetzer P0301

                      Drosselklappe, EGR Ventil, sowie Lambda Sonde hatten zuvor auch Fehler im OBD angezeigt.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X