Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Batterie beim SRT schnell leer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Batterie beim SRT schnell leer

    Hallo zusammen,

    ich hab ein kleines Problem mit meinem SRT (Bj 2006).
    Wenn der Wagen 3 Tage steht ist die Batterie leer.
    Im März wurde die Batterie wegen dieses Fehlers von meiner Werkstatt getauscht.
    Da das zu keiner großen Verbesserung führte wurde das Auto zu meinem Gasanlagen-Einbauer (Fa. GAG in Herne ) gebracht weil ich vermutet habe dass das Steuergerät der Gasanlage die Batterie leersaugt.
    Die Firma hat alles überprüft und keinen Fehler bei der Gasanlage finden können, allerdings stellte sich heraus dass die ca. 1 Monat alte Batterie defekt war.
    Meine Werkstatt hat das dann angeblich geprüft und gesagt die Batterie sei angeblich ok. Die Lichtmaschine würde aber anscheinend die Batterie nicht ausreichend laden und das würde für die Startschwierigkeiten sorgen. Ok, das EVIC hat auch immer unter 14 V angezeigt. Nach einigen Diskussionen wurde dann die Lichtmaschine getauscht (mittlerweile hatten wir Juli).
    Ich war weniger überrascht als meine Werkstatt als der Fehler nach Kurzer Zeit wieder auftrat...
    Nach eingehender Prüfung stellte sich dann heraus dass die Batterie defekt ist (Ach nee...).
    Die Batterie war ca. 5 Monate drin.
    Also Batterie neu und alles ist gut.
    Seitdem keine Probleme mehr...
    Bis letzte Woche!
    Das gleiche Spiel wie vorher.
    Das Auto steht 3 Tage und ich muss Starthilfe haben.
    Jetzt bin ich zwar Profi im Überbrücken, aber ich bin doch einigermaßen genervt.
    Die Nachbarn halten mich doch für bescheuert. Fette Karre, aber kein Geld für ne Batterie... :
    Hat irgendwer ne Idee was mir die Batterie Leersaugt?
    Für nen Tip gebe ich kostenlos Starthilfe...

    Gruß,

    Lobo!
    SRT 8: KW V1, Etabeta Tettsut X 10 x 22, Magnaflow<br><br>&nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; www.glasbauweber.de

    #2
    Re: Batterie beim SRT schnell leer

    Doofe Idee, aber guck mal im Dunkeln, ob hinten nicht die Innenbeleuchtung brennt, wenn der Wagen abgeschlossen ist und alles andere aus ist. Mir ist das die Tage auch mal passiert, als ich ein Jacke hinten an den Harken gehängt hatte, bin ich da wohl dran gekommen...

    Ist denn außer der Gasanlage nichts nachgerüstet worden?nbsp;Steckt irgendwas im Zigarettenanzünder? Wie sieht es mit der Riemenspannung aus?

    Kommentar


      #3
      Re: Batterie beim SRT schnell leer

      Alle Lichter sind aus. Die Werkstatt hat auch keinen nennenswerten Verbrauch feststellen können. 0,3 A oder so. Allerdings heißt Das nicht unbedingt was...
      Die Gasanlage ist das Einzige was nachgerüstet wurde und im Zigarettenanzünder steckt auch nix...
      Was meinst Du mit Riemenspannung?
      SRT 8: KW V1, Etabeta Tettsut X 10 x 22, Magnaflow<br><br>&nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; www.glasbauweber.de

      Kommentar


        #4
        Re: Batterie beim SRT schnell leer

        Ich habe selbst 2 umgerüstete Fahrzeuge auf Gas (Prins VSI) und die Gas-Steuergeräte nuckeln schon Strom, allerdings nach 3 Tagen sind bei mir die Batterien noch nicht platt. Beim Dicken hängt in den Wintermonaten auch immer ein CTEK Batterieladegerät (Erhaltungsgerät) am Zigarettenanzünder in der Mittelkonsole, damit er an schönen/trockenen Tagen auch mal bewegt werden kann. Das Überbrücken ging mir nämlich auch auf den Keks.
        Wie dein Auto hat 1,9 Liter….
        meine Cola-Flasche hat ja schon 2 Liter!

        Beim Tanken nun auch mit einem breiten Grinsen...

        Zum Glück damals NICHT in SILBER oder SCHWARZ gordert!

        Kommentar


          #5
          Re: Batterie beim SRT schnell leer

          Was meinst Du mit Riemenspannung?
          Der Serpentienenriemen am Motor längt sich mit der Zeit. Ist gleichzeitig der Spanner (wenn man vor dem Motor steht: kleine Rolle rechts über der untersten Riemenscheibe) vollständig ausgefahren (Markierung am Arm auf Anschlag links) rutscht der Reimen durch und die Lima lädt nicht mehr, oder nur sporadisch...

          Kommentar


            #6
            Re: Batterie beim SRT schnell leer

            Ach so...
            Na ja, die Lichtmaschine wurde ja erst im Julin getauscht und das hat ja auch nix gebracht. Deshalb würde ich sagen dass alle damit zusammenhängenden Riemen ok sind.
            Die erste Batterie war auf jeden Fall defekt. Fa. Becker in Herne hat die Batterie abgeklemmt und über Nacht geladen. Bei der Messung am nächsten Morgen lagen nur ca. 11 V an.

            @ 455CUI:
            Ich hab ne Vialle. Da ja die Gasanlage auch ein Steuergerät hat ist mir klar dass da auch ein zusätzlicher Verbraucher im Netz hängt.
            Leider steht der Wagen auf der Straße und wird auch im Winter als Alltagswagen genutzt, d.h. dauerhaft ans Ladegerät hängen fällt flach...
            Wenn das Ding nach 2 Wochen im tiefsten Winter leer wäre könnte ich damit leben, aber 3 Tage...
            Aber die Tatsache dass da irgendein Fehler ist macht mich einfach nervös.
            Das ist echt ne geile Kiste, aber wenn das Ding nicht läuft kann ich mir davon nix kaufen.
            Vielleicht muss ich mal bei ner anderen Werkstatt fragen...
            SRT 8: KW V1, Etabeta Tettsut X 10 x 22, Magnaflow<br><br>&nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; www.glasbauweber.de

            Kommentar


              #7
              Re: Batterie beim SRT schnell leer

              Funktioniert denn sonst irgendwas nicht, oder zeitweise nicht richtig?
              Kofferraumbeleuchtung schaltet auch ab? (Rückbank runter klappen, abschließen und gucken)

              Batteriepole und klemmen schließen bündig miteinander ab und sind fest?

              Kommentar


                #8
                Re: Batterie beim SRT schnell leer

                0.3 Ampere (=300mA) deutet darauf hin, daß ein Datenbus aktiv bleibt. Der müsste nach ein paar Minuten auf Stanby gehen und der Ruhestrom auf ca. 0.03 Ampere (30mA) fallen.
                LINK: 2013er Charger SRT8 - 6.4 (392 cui) ............................
                LINK: ehemaliger 2007/08er 300C Touring CRD (182 cui)
                LINK: 1966er elCamino 400cui (noch immer mein Hubraumstärkster)
                LINK: Youtube - ElTobbyOB

                Kommentar


                  #9
                  Re: Batterie beim SRT schnell leer

                  Kann auch sein dass er 0,03 A gesagt hat. Hab das mittlerweile vergessen weil ich ja dachte mit der 2. neuen Batterie wäre der Fehler weg.
                  Ansonsten klappt alles relativ problemlos.
                  Kofferraumbeleuchtung muss ich mal prüfen. Die Idee kam mir auch schon als Du wegen der Innenraumbeleuchtung gefragt hattest.
                  Datenbus werde ich bei der Werkstatt auch mal anmerken (die freuen sich immer so wenn ich anfange mit "ich hab im Internet gelesen dass..." )
                  Schon mal vielen Dank für die Tips.
                  (Ich hab übrigens immer die Hoffnung dass das blöde REJ den Fehler verursacht. Dann gibts nämlich ein schönes Pioneer, Alpine oder Clarion... Aber egal wie oft das geprüft wird, das ist es nicht... )
                  SRT 8: KW V1, Etabeta Tettsut X 10 x 22, Magnaflow<br><br>&nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; www.glasbauweber.de

                  Kommentar


                    #10
                    Re: Batterie beim SRT schnell leer



                    Meiner zieht auch relativ viel Strom. Nach 2 Wochen hab ich dann schon mal die Sorge, dass er nicht anspringen könnte. Wenn ich dann innerhalb der 2 Wochen am Auto was gemacht hab, Türen auf, Innenbeleuchtung an und auch noch das Radio hab laufen lassen, dann hilft nur noch das Starthilfekabel.

                    Vielleicht solltest Du mal ein ordentliches Ampéremeter zwischen klemmen und den tatsächlichen Stromverbraucher, durch Sicherung ziehen, ermitteln.

                    Kommentar


                      #11
                      Re: Batterie beim SRT schnell leer

                      Ich hab gelogen, sorry.... War aber keine Absicht.

                      Der aktive Bus braucht 600mA (0,6 Ampere), nicht wie eben noch von mir behauptet 300mA (0,3 Ampere).

                      Hier mal ein Beitrag zu meiner Fehlersuche, als ich ein ähnliches Problem hatte:

                      Ruhestrom-Messen-Thread-Link

                      Bei mir lag der Fehler bei einer nachgerüsteten Handy-Lade-Station, die ich versehentlich an der Busleitung
                      angeschlossen hatte, anstelle von "sauberen" 12 V Spannung.
                      LINK: 2013er Charger SRT8 - 6.4 (392 cui) ............................
                      LINK: ehemaliger 2007/08er 300C Touring CRD (182 cui)
                      LINK: 1966er elCamino 400cui (noch immer mein Hubraumstärkster)
                      LINK: Youtube - ElTobbyOB

                      Kommentar


                        #12
                        Re: Batterie beim SRT schnell leer

                        Das Problem hatte ich auch - es war ein Relais von den Zusatzhupen

                        Zwei Tage hat mein gesucht und durch Zufall fast er das Ding an und es war leicht Warm.
                        Abgeklemmt und alles Gut. Die Stromentnahme war so gering das die Batterie nach 2 - 3 Wochen Leer war.

                        Vielleicht ist es bei Dir etwas ähnliches
                        VIVA LA VIDA                
                                                                                      Hansestadt Stralsund

                        Kommentar


                          #13
                          Re: Batterie beim SRT schnell leer

                          Mahlzeit!

                          Ein kleines Update:

                          Die Batterie wurde getauscht (Das ist die dritte Batterie in 10 Monaten!!!).
                          Ich kann mir zwar nicht vorstellen dass das der Fehler war, aber erst mal hat es sich gebessert.
                          Nach 4 Tagen Standzeit in der (für niederrheinische Verhältnisse) klirrenden Kälte ist das Ding ohne Probleme angesprungen.
                          Das wäre ja ein eigenartiger Zufall wenn ich 2 mal ne kaputte Batterie bekommen hätte...
                          Kann es sein dass mein Dicker die Batterie kaputt gemacht hat?
                          Wie soll das gehen? Laut Mechaniker kann es nicht durch das häufige Überbrücken sein, sondern höchstens durch Tiefentladung.
                          Ich hatte aber nie unter 10V (Ist beim Startversuch dann natürlich abgesackt. Aber nie unter 7-8V.).
                          Ich werde es testen und mal sehen wie lange das gut geht. Sollte es gut sein freu ich mich, wenn nicht frag ich mal bei einer anderen Werkstatt.
                          Das einzige was außer der Batterie gemacht wurde ist der Austausch der LED-Innenbeleuchtung gegen Originale weil die LEDs permanent (auch wenn die aus waren) ganz schwach geleuchtet haben.
                          Das ist aber beim Smart Roadster meiner Freundin auch und hat noch nie zu Problemen geführt. Der Kram verbraucht ja kaum was.
                          Allerdings hat meine Freundin sich die Dinger angeguckt und sagte solche Dinger hätte sie noch nicht gesehen. Irgendwie hätten die auch "kaputt" ausgesehen. Keine Ahnung was sie meint. Habs mir selber noch nicht angeguckt.
                          Kann es sein dass defekte LEDs doch so viel mehr Strom ziehen?
                          Ich trau dem Braten irgendwie noch nicht...

                          Gruß,

                          Lobo
                          SRT 8: KW V1, Etabeta Tettsut X 10 x 22, Magnaflow<br><br>&nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; www.glasbauweber.de

                          Kommentar


                            #14
                            Re: Batterie beim SRT schnell leer

                            LED's können angeblich (wie auch immer) Fehler in den CAN-Bus "streuen", was wiederum dazu geführt haben könnte,
                            dass deine Steuergeräte nicht in den Schlafmodus gehen und somit ständig zu doll am Akku nuckeln.

                            Es gibt extra CAN-Bus-fähige LED's.
                            LINK: 2013er Charger SRT8 - 6.4 (392 cui) ............................
                            LINK: ehemaliger 2007/08er 300C Touring CRD (182 cui)
                            LINK: 1966er elCamino 400cui (noch immer mein Hubraumstärkster)
                            LINK: Youtube - ElTobbyOB

                            Kommentar


                              #15
                              Re: Batterie beim SRT schnell leer

                              Hallo. Das Problem mit den Led``s hab ich auch. Mir wurde in der Garage gesagt das der CHrysler ein System drin hat ( kann man glaube ich im Evic umstellen ) das der Strom der Innenbeleuchtung nach einer gewissen Zeit selber abschaltet. d.h auch wenn sie nach dem verlassen den fahrzeuges noch schwach leuchten schalten sie dann aber ab. Im Evic heisst es glaub ich : verzögerer irgendso etwas dort kann man die Zeit einschalten. Hatte auch immer angst das die LED`s die ganze Nacht leuchten aber bei genäuerem betrachten schalten sie dann schon richtig ab nach paar minuten.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X