Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bremsdruck - Bremssattel entlüftungsschraube abgerissen...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Bremsdruck - Bremssattel entlüftungsschraube abgerissen...

    Hallo, da ich mich ja gestern ordnungsgemäß angemeldet und euch auch alle begrüßt habe, hier jetzt mein kleine Problem!!!

    Habe die Tage vorne die Bremsklötze gewechselt, ordnungsgemäß wie man es auch macht, die Bremskolben schön mit der Schreibzwinge zurückgedrückt und die neuen Bremsklötze eingebaut. Bis dahin kein Problem...... ab in den Dicken rein und erst einmal eine Probefahrt gemacht. Was mir dann sofort aufgefallen ist, der Bremsdruck lass beim durchdrücken des Bremspedals nach, wenn der Dicke an ist und ich drücke aufs Pedal, geht der Bremsdruck langsam bis zum Bodenblech durch, kein Direkter Widerstand mehr. Wenn der Dicke aus ist, ist voller Widerstand da. Normalerweise nur beim Klötze Wechsel kommt ja keine Luft in das Bremssystem, ok dachte ich mir, Wechsel mal schön die Bremsflüssigkeit und dabei ist das System ja auch direkt von Luft befreit, weis zwar nicht wie Luft in das System reingekommen ist. Alles schön vorbereitet und dann ging es an den Entlüftungsnippel, merkte schon beim ersten Ansatz das es ein Problem werden könnte. Schön Rostlöser drauf und ein wenig warten, aber das war es immer noch nicht, leichten schlag mit Hammer und mit Heißluftpistole den Nippel erwärmt, am Anfang ein wenig leicht gelöst und wieder zu, immer schön hin und her, ok......das war es dann....die Schei... ist natürlich schön abgerissen. Die andere Seite habe ich dann auch noch versucht, aber da ging es auch so los und habe es dann sein gelassen.

    Jetzt meine Fragen:
    1. hat von euch auch schon mal einer das Problem mit dem Bremsdruck nach Klötze Wechsel gehabt und wenn was war es?
    2. Hat von euch einer schon mal die Nippel ausgebohrt.
    3. Wo bekomme ich solche Nippel neu her? Habe das ganze Internet durchsucht, nichts....:-(

    Gruß Armin

    #2
    Re: Bremsdruck - Bremssattel entlüftungsschraube abgerissen...

    Das arbeiten an bremsanlagen bitte NUR vom Fachpersonal durchführen lassen.

    Ein gewisses Maß an Grundwissen und Know How gehören bei Arbeiten an Bremsen dazu.

    Die richtigen Werkzeuge sowieso. Auch das Druckverhalten bei laufendem und ausgeschaltetem Motor.

    Genauso sollte man wissen welche bremsfüssigkeit man verwenden muß..

    Ich möchte an dieser stelle keine Hilfe geben sondern dir ans Herz legen das in einer Werkstatt machen zu lassen.

    Bevor du eine Vorschulkinderklasse übergemäht hast.

    Nicht böse gemeint...
    ...die so schön hat geprickelt in meine Bauchnabel!

    Kommentar


      #3
      Re: Bremsdruck - Bremssattel entlüftungsschraube abgerissen...





      Schließe mich dem an.

      Problem werden klemmende Bremskolben sein, die wohl einen Tausch der Sättel mit sich bringen.

      Kommentar


        #4
        Re: Bremsdruck - Bremssattel entlüftungsschraube abgerissen...

        Nee warum sollte ich Böse sein!!!

        hätte vielleicht sagen sollen, das ich mich sehr gut in der Technik von Autos auskenne. Es ist für mich kein Problem ein Motor komplett zu zerlegen und wieder in stand zu setzten... ok.....!!! deswegen sage ich ja, wie kommt Luft ins Bremssystem und wenn einer schon mal das Problem hatte, warum sollte ich diese Erfahrung nicht nutzten. Vielleicht weis ja auch einer wo ich diese Nippel her bekomme.

        Kommentar


          #5
          Re: Bremsdruck - Bremssattel entlüftungsschraube abgerissen...

          Die Bremskolben sind einwandfrei zurückgegangen und wenn sie klemmen, geht der Bremsduck nicht weg. Bremsen tut er auch, wenn ich direkt durchdrücke geht er auch ins ABS

          Kommentar


            #6
            Re: Bremsdruck - Bremssattel entlüftungsschraube abgerissen...

            Schade, das nicht einer eine Plausible Antwort hat......

            Kommentar


              #7
              Re: Bremsdruck - Bremssattel entlüftungsschraube abgerissen...

              Ging mir damals genauso. Nur das bei mir nicht nur der Entlüftungsnippel angerissen ist, sondern auch noch der Linksdreher, mit dem wir versucht hatten den Rest des Entlüftungsnippels heraus zu drehen.
              Das Ende vom Lied war dann, zwei neue Bremssättel geholt (obwohl nur einer beschädigt war).
              Hatte aber schon einen neuen Entlüftungsnippel geholt, damals hier bei nem User aus m Forum.
              LED TFL Ringe in den NSW, Startech 35mm Fahrwerk, Startech 9x20 ET21 mit 245/40/20, 50mm Eibach a.d. Hinterachse, Startech Alcantara Stone Gray, wahlweise Startech Grill oder Billet Trenz Grill, 10db Blastin Bob, Seiten und Heckdeckel clean, innen Echtcarbon, Moon Eyes Shifter, Frontkamera, Kenwood DoppelDin, Navi im Brillenfach...

              Kommentar


                #8
                Re: Bremsdruck - Bremssattel entlüftungsschraube abgerissen...

                Dass das Pedal langsam bis zum Bodenblech geht, ist normal. Wir haben ja einen Bremsassistenten verbaut. Ist der Motor aus, bleibt das Pedal auch hart stehen. Daran muss man sich erst gewöhnen, das wurde bis jetzt von allen Testern als weich bemängelt, da er keinen fixen Bremsdruck/Punkt hat.

                Die Nippel gibt es beim Freundlichen oder im Zuberörhandel. Entlüften sollte eigentlich nur der Freundliche, weil nur er die Anlage mit Starscan zum Entlüften ansteuern kann.

                Kommentar


                  #9
                  Re: Bremsdruck - Bremssattel entlüftungsschraube abgerissen...

                  Na hast du denn nach dem Wechsel die Kolben ertmal an die Beläge rangelegt also erstmal Pumpen bis der Druckpunkt wieder da ist.
                  Wenn du das Vergessen hast trittst du erstmal ein paarmal ins Leere und das kann schnell kritisch werden bei Automatik.
                  Denke das wird dein Fehler gewesen sein.

                  Luft kann nur reingekommen sein wenn die Kolben Verrostet waren und du sie so wieder reingedrückt hast dann läuft Bremsflüssigkeit an den Rostnarben aus und Luft dringt ein.
                  Ausserdem geht die Dichtung im Bremssattel kaputt.
                  Wenn das so war dann müsste Bremsflüssigkeit in den Felgen zu sehen und der Stand im Ausgleichsbehälter müsstes sinken
                  sein eine Gewise menge hält die Manschette zurück dauert ein wenig bis sie austritt.

                  Das die Nippel Abbrechen kommt häufiger vor gibt bei Rockauto neue aber ob sich das lohnt ?
                  Zum entfernen muss der alte nippel Ausgebohrt werden und die gewindereste müssen entfernt werden also mit Gewindeschneider Arbeiten.
                  Dadurch können Schmutzpartikel eindringen also würde ich den Kolben vorher Prüfen wenn der nicht Verrostet ist lohnt sich die Sache noch.
                  Wenn du die Kolben dann schon raus hast kann auch gleich ein kompletter neuer Dichtsatz Verbraut werden.
                  Also erstmal Kolben Prüfen Bremsbeläge wieder Ausbauen den Kolben etwas rauspumpen und die Dichtmanschette Anheben (vorsichtig mit stumpfen Werkzeug)
                  Und den Kolben auf Rost Prüfen ist etwas zu sehen bestell neue Sättel bei Rockauto.
                  Sind die Kolben einwandfrei auf beiden Seiten.
                  Dann kannst du nur die Nippel und die Dictsätzte bei Rockauto bestellen und mit dem neupreis von den Sätteln Vergleichen.
                  Und entscheiden ob sich der Aufwand noch Lohnt oder du eben gleich 50€ mehr bezahlst und dafür nur die Sättel wechseln musst.

                  Beim wechsel benötigst du dann noch jewails Dichtringe für den Bremsschlauch zum Sattel hin.
                  Bei der Gelegenheit solltest du dann gleich die Bremsflüssigkeit wechseln.
                  Entlüften kann man den Dicken auf die Konwentionelle weise alles kein Problem nur muss er an der Ha ca 30cm Angehoben werden das steht auch alles in dem Manual drin.
                  Dieses solltest du dir runterladen wenn du mehr an deinem Dicken schrauben willst.

                  Kommentar


                    #10
                    Re: Bremsdruck - Bremssattel entlüftungsschraube abgerissen...

                    Na hast du denn nach dem Wechsel die Kolben ertmal an die Beläge rangelegt also erstmal Pumpen bis der Druckpunkt wieder da ist.
                    Wenn du das Vergessen hast trittst du erstmal ein paarmal ins Leere und das kann schnell kritisch werden bei Automatik.
                    Denke das wird dein Fehler gewesen sein.
                    Denke ich auch.
                    Damit Du den Bremssattel mit den neuen Belägen wieder anbauen kannst, wirst Du die Kolben des Bremssattels zurückgedrückt haben.
                    Die neuen Beläge sind ja dicker als die Verschlissenen.
                    Nach dem Zusammenbau musst Du die Beläge und die Kolben erstmal wieder durch mehrfaches betätigen der Bremse im Stand an die Bremsscheiben anlegen.
                    Ohne diesen Arbeitsschritt wird es schnell gefährlich, denn dann passiert erstmal garnichts wenn Du auf die Bremse trittst.

                    Gruß Flo

                    Kommentar


                      #11
                      Re: Bremsdruck - Bremssattel entlüftungsschraube abgerissen...



                      Leute, seid mir mal nicht sauer. Das, was ihr beschreibt, ist Elementarwissen und Mindestvoraussetzung, wenn man sich an das Thema Bremsen heranwagt.

                      Kommentar


                        #12
                        Re: Bremsdruck - Bremssattel entlüftungsschraube abgerissen...


                        Leute, seid mir mal nicht sauer. Das, was ihr beschreibt, ist Elementarwissen und Mindestvoraussetzung, wenn man sich an das Thema Bremsen heranwagt.
                        Da gebe dir ich dir voll und ganz recht. Was hier steht ist gefährliches halbwissen.
                        Ich möchte nur zur Vorsicht raten. Wie oben bereits geschrieben.

                        Wie sich Luft und Wasser in der Hydraulikflüssigkeit sammelt sollte als Voraussetzung bekannt sein.
                        Welche Flüssigkeiten in die bremse gehören, wann und warum es gewechselt werden muss ebenso.
                        Auch das entlüften ist nich vollkommen richtig beschrieben.

                        Weiterhin sollte bekannt sein wie und wie lange sich eine einbremsphase verhält.

                        Erst recht sollte man dann keinesfalls eigenständig Bremssättel überholen.

                        Nur weil man einen Motor zerlegen und fügen kann heisst es noch lange nicht Fachmann.
                        (ebenfalls nicht böse gemeint)

                        Das war was ich vorhin meinte.

                        BITTE BITTE LASST EURE BREMSEN IN EINER FACHWERKSTATT REPARIEREN.
                        DIE HAFTEN DANN AUCH BEI UNSACHGEMÄßER INSTANDSETUNG.

                        ...die so schön hat geprickelt in meine Bauchnabel!

                        Kommentar


                          #13
                          Re: Bremsdruck - Bremssattel entlüftungsschraube abgerissen...


                          Leute, seid mir mal nicht sauer. Das, was ihr beschreibt, ist Elementarwissen und Mindestvoraussetzung, wenn man sich an das Thema Bremsen heranwagt.
                          DANKESCHÖN.....das du es auch mal sagst....!!!!!!!!!!!!!!! Ich glaube sonst langsam das ich hier nicht richtig bin...;-)

                          Kommentar


                            #14
                            Re: Bremsdruck - Bremssattel entlüftungsschraube abgerissen...


                            Leute, seid mir mal nicht sauer. Das, was ihr beschreibt, ist Elementarwissen und Mindestvoraussetzung, wenn man sich an das Thema Bremsen heranwagt.
                            Da gebe dir ich dir voll und ganz recht. Was hier steht ist gefährliches halbwissen.
                            Ich möchte nur zur Vorsicht raten. Wie oben bereits geschrieben.

                            Wie sich Luft und Wasser in der Hydraulikflüssigkeit sammelt sollte als Voraussetzung bekannt sein.
                            Welche Flüssigkeiten in die bremse gehören, wann und warum es gewechselt werden muss ebenso.
                            Auch das entlüften ist nich vollkommen richtig beschrieben.

                            Weiterhin sollte bekannt sein wie und wie lange sich eine einbremsphase verhält.

                            Erst recht sollte man dann keinesfalls eigenständig Bremssättel überholen.

                            Nur weil man einen Motor zerlegen und fügen kann heisst es noch lange nicht Fachmann.
                            (ebenfalls nicht böse gemeint)

                            Das war was ich vorhin meinte.

                            BITTE BITTE LASST EURE BREMSEN IN EINER FACHWERKSTATT REPARIEREN.
                            DIE HAFTEN DANN AUCH BEI UNSACHGEMÄßER INSTANDSETUNG.
                            Wenn ich sowas lese bekomm ich immer einen Dicken Hals.
                            Hab in meinem Freundeskreis mindestes einmal im Jahr jemanden der mit gemachten Bremsen bei mir auf der Matte steht.
                            Und nichts geht da die Fachwerke nichtmal die Belagsschächte gereinigt hat oder Verrottete Kolben zurückgedrückt hat ohne zu merken das die im Eimer sind.
                            Da haftet keiner so schnell wenn du die darauf Ansprichst
                            Dazu kommen viele Leute aus diversen Foren die immer wieder die gleichen Probleme haben nicht Gereinigte Schächte oder Gleitstifte defekte Kolben die nicht Bemerkt wurden usw.

                            Aber ich gebe dir Recht man sollte sich Vorher genau Informieren und natürlich im Umgang mit Werkzeugen geübt sein
                            aber dann seh ich keine Probleme darin seine Bremsen selber zu machen.
                            Man muss sich aber auch Eingestehen wenn man an seine Grenzen stößt und für den Fall sollte man schonmal Kontakt zu jemanden hergestellt haben der sich damit Auskennt.
                            Und einen Sattel zu überholen ist ebenfalls kein Hexenwerk wichtig ist eben auch hier beim kleinsten Zweifel an seinem Wissen einen Fachman hinzuziehen oder eben einen neuen Sattel zu Verwenden.

                            Und das Anlegen der Beläge ist zwar grundwissen das kann aber eben doch mal Untergehen ist mir auch schon passiert.

                            Ich musste mir mein Wissen auch Anlesen und dann Praktisch fundieren das ist nunmal nicht anders möglich ,wie gesagt wichtig ist das man jemanden hat der im Notfall die Kohlen ausm Feuer holt (Mietwerkstatt z.B.) und im Zweifel das Auto stehen lassen bzw. in einer Werke bringen lassen.
                            Es war dann immer sehr Frustrierend in den Foren so gar keine Auskunft zu bekommen.
                            Aber die ab und an gefundenen Manuals bringen einen da dann schon weiter. Der genaue Entlüftungsvorgang steht im Manual genauestens beschrieben drin.
                            Hab schon 2 Dicke so entlüftet und da gab es keine Probleme das Entlüften übers Starscan/Boschtester ist nicht zwingend Erforderlich bei einem normalen
                            Flüssigkeitswechsel da hier keine Luft in den ABS/ESP steuerblock kommt, und um diesen zu Entlüften gibt es das Programm nunmal.

                            Ich kann nur sagen wenn ihr ihm hier zehnmal Ratet zur Werkstatt zu fahren, wird er es nicht tun, wenn er nicht einsieht das es zuviel für seine
                            Fähigkeiten ist das geht nur mit Infos! Dann sickert meist die Einsicht das man das allein nicht packt.

                            Kommentar


                              #15
                              Re: Bremsdruck - Bremssattel entlüftungsschraube abgerissen...

                              Ich bekomme auch immer einen Hals wenn Leute an Sachen rumfingern und von der Materie kaum Ahnung haben.
                              Dann aufgrund klugscheisserei wohlmöglich noch ein leben kosten.
                              Bremse ist und bleibt eine Einrichtung die nur von geschultem Personal instand zu setzten ist.

                              Ich habe von dieser Sorte Kunde in der Werkstatt soviel, dass einem schwindelig wird
                              Jeder von denen hat in seinem Leben schonmal irgendwas gemacht und manche haben sogar vor 25 Jahren Kfz Mechaniker gelernt, die stehen dann vor meinen mitarbeitern und meinen ihnen den Job erklären zu müssen.

                              Bei der haftungsfrage geht es ausserdem um den Schadensfall. Sollte etwas passieren hast du als Kunde einen Nachweis über die durchgeführte Arbeit auf deiner Rechnung. So kann im Schadensfall an z.B. Dritten eventuell eine Entschädigung gezahlt werden. Machst du es selbst und fährst einen über hat das ganz andere folgen und Konsequenzen. Eventuell zahlt nichteinmal deine Privat Haftpflicht.

                              Worum es dir geht ist eine Reklamation der durchgeführten Arbeit. Da hast du ebenfalls ein recht diese zu beanstanden wenn sie deinen Wünschen nicht entspricht. Weiterhin empfehle ich dir und deinen Kumpels einen Wechsel der Werkstatt wenn sowas wie du beschrieben hast dabei herauskommt. In einer vernünftig geführten Werkstatt wird sowas nicht vorkommen. In meiner wird sowas nicht geduldet und die arbeiten werden von mir kontrolliert.

                              Und nur weil ich schonmal einen Kuchen gebacken habe bin ich noch lang kein Bäcker.
                              Wenn ich mit das BGB anlese bin ich noch immer kein Rechtsanwalt.

                              Wenn sich hier jeder irgendwie eine kleine Arbeit anlernt brauch man bald niemanden mehr. Man kann ja alles alleine.

                              Und nur weil du den dicken 2x mit pedaldruck entlüftet hast heisst es noch lange nicht dass es sachgemäß durchgeführt wurde.
                              Die Ansteuerung des Hydroaggregat über den Diagnose PC sorgt z.B. auch dafür, dass die Magnetventile gespült werden.
                              Die Pumpe baut den dafür vorgesehenen Druck auf und lässt die Kanäle z.B. nacheinander frei. Dies variiert von Hersteller zu Hersteller ist jedoch bei den meisten vorgesehen. Ein ausgebildeter mechatroniker hält sich an die Arbeitsanweisung des Herstellers da es sich hierbei um fachgerechte Montage handelt. Man kann sich dem natürlich widersetzen und es so durchführen wie man meint, dass es richtig ist. Nur hat das nichts mehr mit fachgerecht zu tun. Hier geht es um Qualität der Dienstleistung.

                              Man kann genauso DOT3 und DOT4 vermischen. Und es kann sogar ewig halten.
                              Aber eventuell auch nicht, dann gehen die Dichtungen durch das aggressivere DOT4 kaputt, die Anlage baut keinen
                              Druck mehr auf und dann hat man gewonnen.

                              Genauso oft lese ich hier was von Kupferpaste und welch tolles zeug das ist. Das es jedoch verboten ist wissen die wenigsten und warum sowieso nicht.

                              Da alles weitere den Rahmen sprengt berufe mich auf das was ich hier am Anfang vorgeschlagen habe.
                              Es gibt den Beruf des KFZ Mechatroniker nicht aus lauter Heiterkeit und Langeweile.

                              Jeder muss selber wissen was er tut, ich empfehle hierbei das aufsuchen des Fachmann. Auch wenn man selbst der Meinung ist das locker machen zu können. Es gibt genügend Hintergrund Informationen die einfach nicht bekannt sind.

                              ...die so schön hat geprickelt in meine Bauchnabel!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X