Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Getriebe Schaltschwäche ...und ein Mercedes Wortwechsel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Getriebe Schaltschwäche ...und ein Mercedes Wortwechsel

    Hallo

    Eigentlich fahre ich selten schnell an ...aber kürzlich musste es mal sein. Schön abgezogen aus dem Stand bis 100 und dann Gas weg .... plötzlich war auch der Gang weg und wurde vom Getriebe auch nicht wieder gefunden. Also runterbremsen, anhalten , P-Stellung, D- Stellung und weiter als wäre nichts gewesen. Allerdings kam es mir die letzte Zeit (also schon vor dem Gangverlußt) so vor als würden die Gänge leicht durchschleifen oder auch mal ruckartig reinspringen. Unser Dicker hat jetzt 125.000 runter.
    Heute rückwärts aus der Garage und dann normal los. Die 1. und 2. Schaltstufe schalteten erst in hohem Drehzahlbereich. Nach 2 Minuten lief er aber wieder recht rund. Alles in allem schaltet er aber unsauberer.

    Ab nach Mercedes mal Getriebeöl nachsehen lassen. Leider ist das ist aber jedes mal ein Akt weil die Auskunft schon beim letzten Besuch wie folgt ausfiel "an dem Chrysler können wir nichts machen". Hää?nbsp;Auf dem Stopfen des Ölmesstabes indem kein Ölmessstab ist, steht "MB Only".
    Nach einigem erklären, dass es ja irgendwie ein Mercedes im Wolfspelz ist .... "also gut" sagte der Meister "ich kann ja mal nachsehen".
    Nachdem ich angab ca. 8 Minuten gefahren zu sein gings los. Motor starten, Messtab rein bis es nicht weiter geht ....Messstab raus .... Minimum!
    Nochmal mit gleichem Ergebniß.
    Das wars!

    Also ich habe aus dem Forum die Adresse einer Werkstatt gefunden, die das Getriebe spülen und natürlich alles notwendige mit durchführen für 350,-€ !!!!

    1. Frage ins Forum: was ist bei Mercedes los ?
    2. Frage ins Forum: was würdet ihr machen ?
    3. Frage ins Forum: muss es so teuer sein ....oder habe ich nur die teuren Ideen um das Problem aus der Welt zu schaffen.

    Achja, Sicherung 11 im Motorraum habe ich schon gezogen. Muss ich was beachten oder hab ich was vergessen denn es hat sich nicht verändert.

    Antworten wäre klasse :-)


    #2
    Re: Getriebe Schaltschwäche ...und ein Mercedes Wortwechsel



    Moins,

    Zu wenig ATF im Getriebe.

    Zu 1: ich vermute, dass MB eine Weisung rausgegeben hat, keine Chrysler mehr annehmen zu dürfen. Es gibt immer wieder Fälle von gleichen Berichten.

    Zu 2: Spülung nach Methode Tim Eckart durchführen lassen.

    Zu 3: Standardpreis für Spülung nach TE beträgt 300 bis 350,-€

    DesWeiteren unbedingt den Dichtring der Steckkupplung zum Getriebe tauschen lassen. Der ist gerne mal undicht.

    Danach haste wieder Freude am sauberen Schaltverhalten des Getriebes.

    Kommentar


      #3
      Re: Getriebe Schaltschwäche ...und ein Mercedes Wortwechsel

      Na wenn du das jetzt schon fuer teuer haltst, dann bete, das nicht an deiner drosselklappe passiert.

      Getriebeolwechsel ist schon lange faellig gewesen. Wie auch diffoel. Also bist du jetzt schon im wartungsstau.

      Viele denken ja das so ein wagen nur getankt werden muss
      2006 Dodge CHARGUM EU01 SRT-8 LPG VERKAUFT
      2007 Dodge CHARGUM EU03 SXT-6 LPG VERKAUFT

      Kommentar


        #4
        Re: Getriebe Schaltschwäche ...und ein Mercedes Wortwechsel

        Warum fährst du überhaupt zu Mercedes?nbspie kannst du nicht zwingen "Fremde" Fabrikate zu reparieren auch wenn die Getriebe identisch ist.
        Warum?nbsp;weil vor Reparatur Einnahme, muss deine Fehler Speicher ausgelesen werden, und das kann ein Mercedes Computer schon mal nicht.
        Abgesehen davon, das die theoretisch nur Getriebe Ölwechsel machen können, kein Spülung, da die Mercedes und Chrysler Stecker
        unterschiedlich sind.
        Ein TE Spülung kannst du in einigen freien Werkstätten machen wo du die Mercedes Stundensätze nicht zahlen muss. 6)
        Life is too short for ugly cars. SRT Power.

        Kommentar


          #5
          Re: Getriebe Schaltschwäche ...und ein Mercedes Wortwechsel

          Na wenn du das jetzt schon fuer teuer haltst, dann bete, das nicht an deiner drosselklappe passiert.
          Hast du schon einen neuen Turbolader bekommen? Ich erst vor einigen Wochen und den Ladeluftkühler noch dazu. Also sag mir nicht, dass mehr als nur tanken dazugehört und was teuer ist

          Moins,

          Zu wenig ATF im Getriebe.
          Welches Öl brauche ich für das Getriebe und kann ich es nicht erstmal etwas auffüllen (Viertelliter) um auszuschliessen das es nur an der ATF Menge liegt?

          Kommentar


            #6
            Re: Getriebe Schaltschwäche ...und ein Mercedes Wortwechsel

            Original ist Mopar Öl drin, was alles rein darf steht im Dicki.
            Bevor du was auffüllst, muss du Ölstand messen, und das geht nur in Werkstaat.
            Life is too short for ugly cars. SRT Power.

            Kommentar


              #7
              Re: Getriebe Schaltschwäche ...und ein Mercedes Wortwechsel

              bestellt dir bei ebay einen peilstab

              [ebay]110989706330[/ebay]

              [ebay]231280547756[/ebay]
              2006 Dodge CHARGUM EU01 SRT-8 LPG VERKAUFT
              2007 Dodge CHARGUM EU03 SXT-6 LPG VERKAUFT

              Kommentar


                #8
                Re: Getriebe Schaltschwäche ...und ein Mercedes Wortwechsel


                Bevor du was auffüllst, muss du Ölstand messen, und das geht nur in Werkstaat.
                hab ich heute ja. Wie gesagt war ca. 0,5 mm unter minimum nach ca. 8 Minuten Fahrt. Denke das ich erstmal 250ml nachfülle und dann einen Tag rumfahre und beobachte.
                Eine Spülung mache ich dann wenns nicht besser wird. Sollte es besser sein mache ich die Spülung in den nächsten Wochen trotzdem.

                Kommentar


                  #9
                  Re: Getriebe Schaltschwäche ...und ein Mercedes Wortwechsel

                  Klare Ansage
                  Der
                  Tut´s:
                  Mazda
                  (Version)
                  6

                  Kommentar


                    #10
                    Re: Getriebe Schaltschwäche ...und ein Mercedes Wortwechsel

                    So, hab mir heute mal den Meßstab von Mercedes ausgeliehen und einen Liter Liqui Moly ATF 1200 gekauft um das Getriebe aufzufüllen.
                    Bin erstmal mit 250ml angefangen. 20 Minuten warm gefahren und die 250ml eingefüllt. Wieder 20 Minuten gefahren und mit dem Meßstab geprüft. Keine Veränderung am Meßstab! Also nochmals 250ml eingefüllt. Wieder 20 Minuten gefahren. Schaltvorgänge schon sauberer geworden, kaum noch Ruck bei R oder D Stellung mehr. Meßstab rein. Kaum Veränderung an der Füllmenge. Zum dritten mal 250ml eingefüllt und wieder 20 Minuten gefahren. Jetzt steht der Meßstab ca. 5mm über minimum. Schaltvorgänge sind sauber bisher. So hab ich es erstmal gelassen. Temperatur sollte ja ausreichen bei der Fahrleistung oder?

                    Würdet Ihr nun nochmals 250ml. einfüllen (laut Meßstab könnte noch was rein vorrausgesetzt die Temperatur von 60 Grad stimmt)? Ist es normal das bei Wahl von R oder D Stellung ein leichter Ruck kommt (war erst stärker und ist jetzt besser geworden).

                    Kommentar


                      #11
                      Re: Getriebe Schaltschwäche ...und ein Mercedes Wortwechsel

                      Abgesehen davon, das die theoretisch nur Getriebe Ölwechsel machen können, kein Spülung, da die Mercedes und Chrysler Stecker
                      Es gibt hier und da auch MB-Service-Vertragswerkstätten, die TE am Dicken machen können.
                      Verlangen oder drauf bestehen, nur weil ein MB-Getriebe drin ist, kann man natürlich nicht. Wäre so,
                      als ob man mit einem Ssangyong zu MB fährt (auch dort sind gleiche Teile drin).

                      Würdet Ihr nun nochmals 250ml. einfüllen (laut Meßstab könnte noch was rein vorrausgesetzt die Temperatur von 60 Grad stimmt)?nbsp;
                      Ist es normal das bei Wahl von R oder D Stellung ein leichter Ruck kommt (war erst stärker und ist jetzt besser geworden).
                      Der richtige Füllstand sollte in jedem Fall gewährleistet sein. Minimaler Ruck gibt es, da beim Rückwärtsgang "einfach"
                      die eine Wandlerseite in die umgekehrte Richtung als die andere läuft. Diesen Lastwechsel merkt man schon.
                      Ist das aber extrem, so deutet das schon auf eine Beschädigung hin, zumal Du ja augenscheinlich mit sehr wenig Öl auf der Piste warst.

                      Was ist der Unterschied zwischen einem Arzt und einem Polen? Der Pole weiß, was Dir fehlt!

                      Kommentar


                        #12
                        Re: Getriebe Schaltschwäche ...und ein Mercedes Wortwechsel

                        Bei mir gibts auch nen kleinen Ruck von D auf R, trotz Getriebespülung und keiner Schäden

                        Scheint also normal zu sein.

                        Kommentar


                          #13
                          Re: Getriebe Schaltschwäche ...und ein Mercedes Wortwechsel

                          hier ist mal die Füllsandtabelle für das NAG1 5 gang und 42RLE 4 gang

                          Getriebeöle:

                          Mopar ATF4

                          Fuchs Tiatan 4134

                          Angehängte Dateien

                          Kommentar


                            #14
                            Re: Getriebe Schaltschwäche ...und ein Mercedes Wortwechsel


                            Abgesehen davon, das die theoretisch nur Getriebe Ölwechsel machen können, kein Spülung, da die Mercedes und Chrysler Stecker
                            unterschiedlich sind.
                            Also die Werstatt die eine Spülung machen würde fragte mich ob die Anschlüsse normal Mercedes sind (?) Ich hatte einfach mal ja gesagt
                            Sind es ja anscheinend nicht ...was kann ich denen antworten bezw. was sind die richtigen Anschlüsse und welche Anschlüsse sind genau gemeint?

                            Ansonsten schaltet alles wieder gut nachdem ich einen Liter Getriebeöl nachgefüllt habe. Dennoch möchte ich eine Spülung machen lassen.

                            Kommentar


                              #15
                              Re: Getriebe Schaltschwäche ...und ein Mercedes Wortwechsel

                              Also wenn ich als Kunde einer Werkstatt sagen müsste was die fürn Adapter brauchen, würd ich mich schnell nach einer Anderen umsehen

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X