Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

unterboden vorsorge und behandlung bestimmter stellen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    unterboden vorsorge und behandlung bestimmter stellen

    so gestern war mein schlitten mal auf der bühne und ich konnte ihn mir mal drunter anschauen .

    Ich muss ehrlich sagen ich hab was schlimmereres erwartet. Ein paar teile sind angefallen aber alles hat noch sehr gute zubstanz.
    Daher nun beseitigen und vorsorgen dann sollte erstmal ruhe sein.

    Nur habe ich das noch nie gemacht und keine ahnung wie ich vorgehen soll. Aber hier gibt es ja viele nette leute die mir tipps geben

    bitte entschuldigt die verschwommen bilder das hab ich erst später gemerkt.
    http://hardt-ware.de/dodge/IMG_20140908_153046.jpg
    http://hardt-ware.de/dodge/IMG_20140908_153059.jpg

    Einzig das hintere Differenzial ist sehr stark befallen, ich denk das wird schwer hinzugekommen aber das schau ich mir an wenn ich das nächste mal drunter bin. Tank und bodenbleche sind gar nicht befallen bzw nur sehr oberflächlich. buchsen sind auch befallen aber zubstanz ist noch da.

    Also was meint ihr wie soll ich vorgehen?nbsp;

    EDIT: habe das noch gefunden http://www.auto-anleitung.de/article...schuetzen.html

    Dodge Chargum 5,7 Liter Hemi EZ: 12/2005<br>Autogas umbau Prinsanlage<br>Umbau auf Chargum SRT front 2012<br><br> http://images.spritmonitor.de/641162_5.png <br>Mein Dodge Chargum umbau

    #2
    Re: unterboden vorsorge und behandlung bestimmter stellen

    hi,

    unser Berliner "Fach-Arzt" ist Kollege Satanic...!

    Hat sehr viel hier im Forum über den Schutz von unten geschrieben - wir haben selbst bei der Dicken das auch gemeinsam schon gemacht - schreib ihn an oder geh' erstmal in die SuFu!

    6)
    Guckst Du mal:

    DieDicke: https://www.300c-forum.de/forum/infor...16265-diedicke

    SAVE the DATE:

    - CDT 2017 in Kassel am 16. Juni
    - CTB 2017 in Berlin am 08. September

    Kommentar


      #3
      Re: unterboden vorsorge und behandlung bestimmter stellen

      hätte ich mal vorher

      habe mir jetzt nene lange thread durchgelesen und nen super 16 seitigen 5 jahres test gefunden

      http://www.oldtimer-markt.de/sites/d...est_teil_3.pdf

      das Ergebnis für mich wird wohl sein

      - Hohlraum fluid film
      - unterboden Seilbahnfett
      Dodge Chargum 5,7 Liter Hemi EZ: 12/2005<br>Autogas umbau Prinsanlage<br>Umbau auf Chargum SRT front 2012<br><br> http://images.spritmonitor.de/641162_5.png <br>Mein Dodge Chargum umbau

      Kommentar


        #4
        Re: unterboden vorsorge und behandlung bestimmter stellen



        Lass das bitte mit dem Seilbahnfett. Das ist nicht für Automobile gedacht, hat daher keine Kriecheigenschaften. Seilbahnfett verdrängt kein Wasser aus den Poren des Rost´s. Und Rost bindet Wasser und zwar reichlich. Wenn Du jetzt Seilbahnfett raufschmierst, schließt Du das im Rost gebundene Wasser ein und es rostet unterm Fett weiter. Dort anschließend wieder Herr der Lage zu werden, ist aufwändiger, als es gleich ordentlich zu machen.
        Zudem härtet Seilbahnfett aus und bildet Mikrorisse, durch die dann ebenfalls wieder Wasser eindringt.

        Deine Falze müßen ünbedingt vorbehandelt werden. Nun könnte man meinen, dass ein Rostumwandler dafür das richtige Mittel wäre. Nur ist dieser nicht kriechfähig und dringt nicht in die Falze ein. Somit ist der Rostumwandler lediglich für den sichtbaren Rost geeignet, aber dass, was man nicht sieht, in den Falzen selbst, wird nicht behandelt.

        Mein Tip in Deinem Fall:

        - Vorbehandeln der Roststellen mit Owatrol-Öl, ruhig 2mal im Abstand von 24h drüberpinseln und gut ablüften lassen
        - die nicht angegangenen Falze ebenfalls dünn mit Owatrol einpinseln, Owatrol zieht in die Falze ein, verdrängt Nässe und versiegelt den Falz
        - Nachbehandlung des Unterbodens unbedingt erforderlich, da Owatrol ein Öl ist, sich abwäscht und keinen dauerhaften Schutz bietet!
        Hier gibt es nun 2 Möglichkeiten, je nachdem, wie lange Du Dein Auto noch fahren möchtest:
        1. für die nächsten 2 bis 3 Jahre: Aufbingen von Unterbodenschutzwachs (sehr zu empfehlen wäre UBS 220 von Fertan) in einer dicken und satten Schicht oder aber, wenn es sein muß: Dein Seilbahnfett, was aber nicht empfehlenswert ist und wovon ich dringend abrate (siehe oben).
        2. Dauerhafter Schutz: 2facher Anstrich des Unterbodens mit BranthoKorrux Nitrofest als Grundierung und Rostschutz, anschließend Satt mit UBS 220 einsprühen
        oder
        2facher Anstrich mit BranthoKorrux Nitrofest und anschließend einfach BranthoKorrux 3in1 als Steinschlagschutz drüber
        oder, machst es wie ich: 1fach Nitrofest, 2fach 3in1 und zusätzlich UBS220 für den Unterboden.
        Die Radhäuser habe ich zusätzlich (auf 3in1) mit MikeSanders geschützt und anschließend UBS220. An den schwer zugänglichen Stellen am Unterboden (über Tank, Spritzwand etc) habe ich MikeSanders verarbeitet.

        Für Deine Hohlräume kannst Du FluidFilm verwenden. Solltest aber bedenken, dass sich FluidFilm aus den Schwellern wieder rauswäscht und daher alle 2 Jahre erneuert werden muß. Wenn Du es richtig machen willst, gehört in die Schwellerbereiche am Unterboden Mike Sanders Korrosionsschutzfett.
        FluidFilm eignet sich sehr gut für die Konservierung "zwischendurch".

        Zusammenfassend kann ich empfehlen:

        - Unterboden / Schweller / Spritzwand: Anstrich mit BranthoKorrux Nitrofest und 3in1 (2fach, besser 3facher Anstrich empfohlen) Hohlräume mit MikeSanders fluten, anschließend UBS 220
        - Radhäuser: Nitrofest und /oder 3in1, anschließend UBS220
        - A-, B- und C-Säulen / Innenschweller / Innenseite Türen: FluidFilm

        Grüße
        Jan und viel Spass dabei

        Kommentar


          #5
          Re: unterboden vorsorge und behandlung bestimmter stellen

          Moin,

          bitte nicht falsch verstehen - ich möchte Jans (Satanic) Aussagen in keiner Weise anzweifeln oder korrigieren. Das hat Hand und Fuß.

          Aber was wir uns alle mal grundsätzlich fragen sollten:

          Wie lange kann ein Wagen noch "halten" (im Sinne von wirtschaftlich genutzt werden), wenn es den Hersteller schonmal in Europa nicht mehr direkt gibt (und alle nicht lagernden Teile jetzt schon aus den USA kommen)? Hintergrund: In Europa ist meines Wissens vom Gesetzgeber geregelt, dass ein Fahrzeughersteller für 10 Jahre die Lieferbarkeit von Ersatzteilen sicherstellen muss. Aber gilt das auch jetzt noch für Chrysler/Dodge?

          Daneben gibts das generelle zukünftige Problem bzw. Damoklesschwert, dass aktuelle Fahrzeuge dermassen mit Elektronik vollgestopft werden, dass beim kleinsten Defekt an der richtigen (bzw. falschen) Stelle das komplette Auto lahmgelegt wird. Irgendwann sind nun die Elektronik-Ersatzteile seitens des Herstellers nicht mehr lieferbar (s.o.) bzw. man bekommt maximal noch nachgefertigte Blechteile...

          Soll jetzt nicht so klingen wie "Fahrzeugpflege macht keinen Sinn...fahrt die Kisten, bis sie auseinanderbrechen". Aber man muss sich dennoch mal kritisch fragen, wie lange man so ein Auto noch fahren will bzw. kann. Und wo die Grenze von "Werterhaltung" zu "vergebliche Liebesmüh" ist.

          Was meint ihr?

          Gruß,
          Harald

          Kommentar


            #6
            Re: unterboden vorsorge und behandlung bestimmter stellen


            Lass das bitte mit dem Seilbahnfett. Das ist nicht für Automobile gedacht, hat daher keine Kriecheigenschaften. Seilbahnfett verdrängt kein Wasser aus den Poren des Rost´s. Und Rost bindet Wasser und zwar reichlich. Wenn Du jetzt Seilbahnfett raufschmierst, schließt Du das im Rost gebundene Wasser ein und es rostet unterm Fett weiter. Dort anschließend wieder Herr der Lage zu werden, ist aufwändiger, als es gleich ordentlich zu machen.
            Zudem härtet Seilbahnfett aus und bildet Mikrorisse, durch die dann ebenfalls wieder Wasser eindringt.

            Deine Falze müßen ünbedingt vorbehandelt werden. Nun könnte man meinen, dass ein Rostumwandler dafür das richtige Mittel wäre. Nur ist dieser nicht kriechfähig und dringt nicht in die Falze ein. Somit ist der Rostumwandler lediglich für den sichtbaren Rost geeignet, aber dass, was man nicht sieht, in den Falzen selbst, wird nicht behandelt.

            Mein Tip in Deinem Fall:

            - Vorbehandeln der Roststellen mit Owatrol-Öl, ruhig 2mal im Abstand von 24h drüberpinseln und gut ablüften lassen
            - die nicht angegangenen Falze ebenfalls dünn mit Owatrol einpinseln, Owatrol zieht in die Falze ein, verdrängt Nässe und versiegelt den Falz
            - Nachbehandlung des Unterbodens unbedingt erforderlich, da Owatrol ein Öl ist, sich abwäscht und keinen dauerhaften Schutz bietet!
            Hier gibt es nun 2 Möglichkeiten, je nachdem, wie lange Du Dein Auto noch fahren möchtest:
            1. für die nächsten 2 bis 3 Jahre: Aufbingen von Unterbodenschutzwachs (sehr zu empfehlen wäre UBS 220 von Fertan) in einer dicken und satten Schicht oder aber, wenn es sein muß: Dein Seilbahnfett, was aber nicht empfehlenswert ist und wovon ich dringend abrate (siehe oben).
            2. Dauerhafter Schutz: 2facher Anstrich des Unterbodens mit BranthoKorrux Nitrofest als Grundierung und Rostschutz, anschließend Satt mit UBS 220 einsprühen
            oder
            2facher Anstrich mit BranthoKorrux Nitrofest und anschließend einfach BranthoKorrux 3in1 als Steinschlagschutz drüber
            oder, machst es wie ich: 1fach Nitrofest, 2fach 3in1 und zusätzlich UBS220 für den Unterboden.
            Die Radhäuser habe ich zusätzlich (auf 3in1) mit MikeSanders geschützt und anschließend UBS220. An den schwer zugänglichen Stellen am Unterboden (über Tank, Spritzwand etc) habe ich MikeSanders verarbeitet.

            Für Deine Hohlräume kannst Du FluidFilm verwenden. Solltest aber bedenken, dass sich FluidFilm aus den Schwellern wieder rauswäscht und daher alle 2 Jahre erneuert werden muß. Wenn Du es richtig machen willst, gehört in die Schwellerbereiche am Unterboden Mike Sanders Korrosionsschutzfett.
            FluidFilm eignet sich sehr gut für die Konservierung "zwischendurch".

            Zusammenfassend kann ich empfehlen:

            - Unterboden / Schweller / Spritzwand: Anstrich mit BranthoKorrux Nitrofest und 3in1 (2fach, besser 3facher Anstrich empfohlen) Hohlräume mit MikeSanders fluten, anschließend UBS 220
            - Radhäuser: Nitrofest und /oder 3in1, anschließend UBS220
            - A-, B- und C-Säulen / Innenschweller / Innenseite Türen: FluidFilm

            Grüße
            Jan und viel Spass dabei
            ich danke dir herzlich für diese aussage und tipps vorallem das mit den falzen werde ich so machen.
            Was meinst du wieviel Owatrol brauch ich?
            reichen 500 ml?
            [ebay=400383847370]Owatrol Öl Kriechöl Farbadditiv Rostschutz - professionelle Oldtimerpflege/ 0,5L[/ebay]

            EDIT: hab was gefunden
            http://www.korrosionsschutz-depot.de...s_owatrol.html
            Dodge Chargum 5,7 Liter Hemi EZ: 12/2005<br>Autogas umbau Prinsanlage<br>Umbau auf Chargum SRT front 2012<br><br> http://images.spritmonitor.de/641162_5.png <br>Mein Dodge Chargum umbau

            Kommentar


              #7
              Re: unterboden vorsorge und behandlung bestimmter stellen

              Moin,

              bitte nicht falsch verstehen - ich möchte Jans (Satanic) Aussagen in keiner Weise anzweifeln oder korrigieren. Das hat Hand und Fuß.

              Aber was wir uns alle mal grundsätzlich fragen sollten:

              Wie lange kann ein Wagen noch "halten" (im Sinne von wirtschaftlich genutzt werden), wenn es den Hersteller schonmal in Europa nicht mehr direkt gibt (und alle nicht lagernden Teile jetzt schon aus den USA kommen)?nbsp;Hintergrund: In Europa ist meines Wissens vom Gesetzgeber geregelt, dass ein Fahrzeughersteller für 10 Jahre die Lieferbarkeit von Ersatzteilen sicherstellen muss. Aber gilt das auch jetzt noch für Chrysler/Dodge?

              Daneben gibts das generelle zukünftige Problem bzw. Damoklesschwert, dass aktuelle Fahrzeuge dermassen mit Elektronik vollgestopft werden, dass beim kleinsten Defekt an der richtigen (bzw. falschen) Stelle das komplette Auto lahmgelegt wird. Irgendwann sind nun die Elektronik-Ersatzteile seitens des Herstellers nicht mehr lieferbar (s.o.) bzw. man bekommt maximal noch nachgefertigte Blechteile...

              Soll jetzt nicht so klingen wie "Fahrzeugpflege macht keinen Sinn...fahrt die Kisten, bis sie auseinanderbrechen". Aber man muss sich dennoch mal kritisch fragen, wie lange man so ein Auto noch fahren will bzw. kann. Und wo die Grenze von "Werterhaltung" zu "vergebliche Liebesmüh" ist.

              Was meint ihr?

              Gruß,
              Harald
              Das war schon immer mein reden...

              Wer das Auto viel fährt - auch im Winter - und daher über Korrosionsschutz nachdenkt, wird nach 12-15 Jahren feststellen, dass Mechanik und Elektronik verbraucht sind und es wirtschaftlich oft nicht sinnvoll ist, den Wagen fahrbereit zu halten. Und so lange hält auch der Unterboden ohne Korrosionsschutz durch...



              US 99.5 - America´s Country Station

              Kommentar


                #8
                Re: unterboden vorsorge und behandlung bestimmter stellen

                Genau. Ist extrem deprimierend, aber aus den heutigen Autos werden eben keine Klassiker mehr. Weil sie irgendwann einfach nicht mehr funktionieren werden...

                Gruß,
                Harald

                Kommentar


                  #9
                  Re: unterboden vorsorge und behandlung bestimmter stellen

                  Jeglicher schutz am Fahrzeug, Pflege jeder Art ist Werterhaltung!

                  Möchte ich nicht drauf verzichten - wie groß ist denn der Aufwand im Gegensatz das dir die Kiste unterm Arsch wegrostet?

                  Mach mal...!

                  😃
                  Guckst Du mal:

                  DieDicke: https://www.300c-forum.de/forum/infor...16265-diedicke

                  SAVE the DATE:

                  - CDT 2017 in Kassel am 16. Juni
                  - CTB 2017 in Berlin am 08. September

                  Kommentar


                    #10
                    Re: unterboden vorsorge und behandlung bestimmter stellen

                    ich danke dir herzlich für diese aussage und tipps vorallem das mit den falzen werde ich so machen.
                    Was meinst du wieviel Owatrol brauch ich?
                    reichen 500 ml?
                    [ebay=400383847370]Owatrol Öl Kriechöl Farbadditiv Rostschutz - professionelle Oldtimerpflege/ 0,5L[/ebay]

                    EDIT: hab was gefunden
                    http://www.korrosionsschutz-depot.de...s_owatrol.html
                    gerne

                    Die 500ml reichen für den 2maligen Anstrich. Das Zeug ist ziemlich ergibig. Fülle zur Verarbeitung etwas aus dem Kanister in ein Marmeladenglas oder ähnliches um, damit das Öl im Kanister rein bleibt.

                    Ich tätige meine Bestellungen grundsätzlich im Korrosionsschutz-Depot. Auch bei Nachfragen hilft Dirk Schucht in sehr kompetenter Weise weiter und gibt bereitwillig Auskunft. Und seine Preise sind oftmals unter denen von ebay und konsorten. Owatrol bei KSD

                    Für Nachfragen stehe ich zur Verfügung.

                    Kommentar


                      #11
                      Re: unterboden vorsorge und behandlung bestimmter stellen

                      ich danke dir herzlich für diese aussage und tipps vorallem das mit den falzen werde ich so machen.
                      Was meinst du wieviel Owatrol brauch ich?
                      reichen 500 ml?
                      [ebay=400383847370]Owatrol Öl Kriechöl Farbadditiv Rostschutz - professionelle Oldtimerpflege/ 0,5L[/ebay]

                      EDIT: hab was gefunden
                      http://www.korrosionsschutz-depot.de...s_owatrol.html
                      gerne

                      Die 500ml reichen für den 2maligen Anstrich. Das Zeug ist ziemlich ergibig. Fülle zur Verarbeitung etwas aus dem Kanister in ein Marmeladenglas oder ähnliches um, damit das Öl im Kanister rein bleibt.

                      Ich tätige meine Bestellungen grundsätzlich im Korrosionsschutz-Depot. Auch bei Nachfragen hilft Dirk Schucht in sehr kompetenter Weise weiter und gibt bereitwillig Auskunft. Und seine Preise sind oftmals unter denen von ebay und konsorten. Owatrol bei KSD

                      Für Nachfragen stehe ich zur Verfügung.
                      stimmt. Ich werd mir da wohl ne Portion bestellen.

                      Wieviel brauch ich den von dem nitrofest? Ich denke mal nene liter aber wen ich doppelt anstreiche 2 liter oder ?
                      Dodge Chargum 5,7 Liter Hemi EZ: 12/2005<br>Autogas umbau Prinsanlage<br>Umbau auf Chargum SRT front 2012<br><br> http://images.spritmonitor.de/641162_5.png <br>Mein Dodge Chargum umbau

                      Kommentar


                        #12
                        Re: unterboden vorsorge und behandlung bestimmter stellen

                        Das war schon immer mein reden...

                        Wer das Auto viel fährt - auch im Winter - und daher über Korrosionsschutz nachdenkt, wird nach 12-15 Jahren feststellen,
                        dass Mechanik und Elektronik verbraucht sind und es wirtschaftlich oft nicht sinnvoll ist, den Wagen fahrbereit zu halten.
                        Und so lange hält auch der Unterboden ohne Korrosionsschutz durch...
                        @ Harald / Chrysli:

                        Als Elektroniker sehe ich die Sache naturgemäß etwas anders. Stichwort Airbag und ABS: Als diese Technik in den Fahrzeugen Einzug hielt, hieß es auch erst:
                        Naja 10-15 Jahre, dann sind die Steuergeräte hinüber und man kann das Auto wegschmeißen. An meinem Mercedes habe ich ein Haltbarkeitsaufkleber für die Airbags zu stehen: 15 Jahre.
                        Laut Bordbuch sollen dann alle Komponenten ausgetauscht werden.
                        Mercedes hat mit einer alten S-Klasse bewiesen, dass selbst die Airbags auch nach langer Zeit noch problemlos funktionieren, als das Auto gegen die Wand gefahren wurde.
                        Das Haltbarkeitsdatum wurde darauf hin in "Fahrzeuglebensdauer" bzw unbegrenzt geändert. Wobei man mit unbegrenzt etwa 25 Jahre meint.

                        Und selbst wenn mal ein elektronisches Bauteil versagt, heißt das noch lange nicht, dass man dann die ganze Karre in die Tonne kloppen muß. Das Bauteil wird getauscht und fertig.
                        Gesetzt den Fall, es gibt in 20 Jahren nur noch ein/zwei Autohersteller, dann ist das auch wurscht. Es wird sich ganz von selbst ein Markt für diejenigen eröffnen,
                        die sich mit der Programmierung von Steuergeräten beschäftigen. Diesen Markt gibt es bereits jetzt schon, zwar noch im kleinen Kreis, aber wenn es die Situation erfordert,
                        wird dieser sich den Marktspezifikationen anpassen.
                        Beispielhaft könnte man hier die Umrüstungen auf elektronische Zünd- und Einspritzanlagen für Oldtimer nennen, bei denen das Vergasergedöns in den Müll fliegt
                        und eine ordentliche Spritze Einzug hält. Und genau so wird sich das auch mit unseren Fahrzeugen entwickeln.

                        Wäre doch wirklich Schade, wenn es später keine 300C mehr gäbe, nur weil einige Leute Angst vor der Elektronik haben und die Kisten mangels Korrosionsschutz in die Presse geben müßten?!

                        Kommentar


                          #13
                          Re: unterboden vorsorge und behandlung bestimmter stellen


                          stimmt. Ich werd mir da wohl ne Portion bestellen.

                          Wieviel brauch ich den von dem nitrofest?nbsp;Ich denke mal nene liter aber wen ich doppelt anstreiche 2 liter oder ?
                          Das Zeug ist leider nicht sehr ergiebig. Für die Radkästen benötigst Du schon alleine etwas über eine Dose. Somit wären schon 2 Dosen für den einmaligen Anstrich Unterboden/Radhäuser weg.
                          Ich würde 3 Dosen Nitrofest empfehlen. Owatrol 2malig --> Nitrofest 1malig und den Rest der Dose für den 2. Anstrich verwenden --> Unterbodenschutzwachs oder eben was Du favorisierst

                          Kommentar


                            #14
                            Re: unterboden vorsorge und behandlung bestimmter stellen

                            Ich finde es toll, mit wie viel Liebe und Hingabe einige Ihre Fahrzeuge pflegen und erhalten.

                            Für mich ist aber auch der SRT ein Gebrauchsfahrzeug, welches nach rund 10 Jahren für kleines Geld verkauft werden wird (sofern solange wirtschaftlich zu erhalten).
                            Dass dies viele Leute so machen, kommt den oben genannten ja nur zugute

                            Wenn ich später dann unbedingt wieder ein solches Auto haben will, dann kauf ich mir eins von Chrysli 6)
                            Ohne Klarheit in der Sprache ist der Mensch nur ein Gartenzwerg.

                            Kommentar


                              #15
                              Re: unterboden vorsorge und behandlung bestimmter stellen

                              Wenn ich später dann unbedingt wieder ein solches Auto haben will, dann kauf ich mir eins von Chrysli 6)
                              Der hat dann auch weder eine hohe Laufleistung noch war er Witterungseinflüssen ausgesetzt

                              Und gleichwohl konserviert
                              US 99.5 - America´s Country Station

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X