Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zündschloss defekt / Schlüssel geht nicht ganz nach links!?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zündschloss defekt / Schlüssel geht nicht ganz nach links!?

    Hey Leute,

    wer kennt folgendes:

    Der Schlüssel wird nicht mehr freigegeben, also nicht bleibt in der vorletzten Position gegen den Uhrzeigersinn im Schloss.

    Das hab ich jetzt seit ca. 3 Wochen. Anfänglich habe ich den Schlüssel nach wenigen, später nach 10 oder 20 Minuten in die letzte nach-links-Position drehen können.

    Gleichzeitig habe ich seit ca. 1 Jahr in der Schalhebelkonsole kleine 'kippende' Geräusche, die sich ja nach Fahrweise mehr oder weniger ergeben, aber gravitativ bedingt sein müssen.

    Jetzt wurde von meinem Schrauber die Vermutung geäußert, dass es das Zündschloss selbst sein könnte!? Könnte es nicht aber auch mit dem Schalthebelgeräusch 'mechanisch' zusammenhängen?

    Heute morgen, ich wollte gerade zum Doc, sprang meine Pearl nicht mehr an. Hatte ihn gestern Nacht 6h so auf 'Spannung' gelassen, was zu sehr an der Batterie sog, so dass ich überbrückt werden musste.

    Seither kriege ich ihn gar nicht mehr ganz aus!?

    Ist das Phänomen bekannt? Die SuFu hat leider nichts ausgespuckt!

    Dicke Grüße
    MO
    May the force be with our "DICKEN"! ;)

    #2
    Re: Zündschloss defekt / Schlüssel geht nicht ganz nach links!?

    da scheint was mit der schalthebelarettierung nicht zu stimmen. Das Schloss wird erst in Stellung "P" Freigegeben dass du den Schlüssel abziehen kannst. würde also passen. Blende mal abmachen und checken.
    In jedem Ü-Ei ist ein toter Minion
    Ersatzteile und Trödelkammer

    Kommentar


      #3
      Re: Zündschloss defekt / Schlüssel geht nicht ganz nach links!?



      das hört sich an als wäre was in die Schaltkullisse gefallen
      unten am Wahlhebel und dann nach vorne geschoben in
      Stellung P was nun die entposition verhindert Papierkugel
      oder,oder ?
      daher wohl auch das geräusch.
      Im zweifelsfall Mittelkonsole runter,dan liegt alles frei.

      Kommentar


        #4
        Re: Zündschloss defekt / Schlüssel geht nicht ganz nach links!?

        Ich tippe auf den Zündstift im Zündschloss. Mein Zündschloss war auch erst defekt. Konnte plötzlich nicht mehr starten und der Schlüssel ging auch nicht mehr raus. Musste das Schloß ausbauen und zerlegen um den Schlüssel frei zu bekommen. Jedoch wurde der Stromkreis selbst beim Öffnen der Tür nicht unterbrochen da der Kontakt im Zündschalter durch den gebrochenen Zündstift nicht mehr erreicht wurde. Da half auch die Stellung P nichts mehr. Über rockauto.com neuen Zündstift und Zündschalter geordert und nach ner Woche Lieferzeit eingebaut und alles lief wieder. Kosten bei rockauto.com 53 € + 20 € Zoll. Beim hätten die kleinen beiden Teile knapp 400 € ohne Einbau gekostet. Kann jeder selber machen. Wer mehr wissen will kann mir ne PN schicken oder Tel.
        Gruß Sascha
        Ich verbrauch nur 3 Liter pro Zylinder Greta

        Kommentar


          #5
          Re: Zündschloss defekt / Schlüssel geht nicht ganz nach links!?

          Hey Leute, danke für die Tipps und Ideen! Hab den Dicken erstmal durch'n Tüv gebracht und den Staus Quo vorübergehend akzeptiert. Doch nun wird's immer extremer und ich krieg den Schlüssel selbst nach 3h nicht.

          Ich will jetzt zuerst prüfen, ob's vll nicht doch nur 'n Schalthebel-Fremdkörper ist. Iwie scheint mir der Hebel auf P auch zu wenig links zu sein.

          Hat jmd mal 'n Foto, um zu sehen, ob's bei mir ggf tatsächlich zu wenig ist? (Hab es selbst leider nicht hinbekommen, hier eins hochzuladen.

          Und wenn's so ist, wie lege ich den Schalthebel frei?

          Danke!
          May the force be with our "DICKEN"! ;)

          Kommentar


            #6
            Re: Zündschloss defekt / Schlüssel geht nicht ganz nach links!?

            Hier ein Foto vom Schalthebel
            Klick

            Und im selben Dickipedia Eintrag die Anleitung zum Pinky wechsel.
            Den Pinky musst du ja nicht tauschen aber die Anleitung sollte dir trotzdem helfen.

            Hier

            PS: Wenn du kein Bock auf böse Überraschungen hast könnest du den Pinky gleich wechseln. Ich glaube Chrysler hat da ein überarbeitets Teil im Angebot. Ich habe eins aus Aluminium. Halt viel teurer.

            Steht ja auch da xD

            Der Pinky ist jetzt ein Whity und die Nase die gern bricht ist massiv verstärkt - aus 1mm Plastenase wurden jetzt 6mm. Das Teil kann unter Angabe des Rückrufnamens (K39) bei Chrysler bestellt werden
            - Alternativ gibt es aus den USA einen Hebel aus Metall, bei dem das Problem dann nicht mehr auftreten sollte.
            05er Chrysler 300c Hemi 5.7 Sedan

            Kommentar

            Lädt...
            X