Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

300C mit Automatikgetriebe fährt nicht mehr rückwärts

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    300C mit Automatikgetriebe fährt nicht mehr rückwärts

    Guten Abend und vielen Dank für das Willkommen!
    Nun möchte ich mein - bzw. "sein" Problem, welches er zu meinem macht- kurz schildern:
    Letzten Sonntag nach problemloser Fahrt -auch mit rückwärtsfahren- geparkt. Vorgestern Motor angelassen, Rückwärtsgang eingelegt - Fahrzeug bewegt sich keinen Millimeter sondern benimmt sich wie im Leerlauf. Vorwärtsgänge sind o.k., da rollt er an. Was bitte ist das denn? Pauschal Getriebe - Defekt = Getriebeschaden? - oder kann es auch etwas harmloseres sein. Er ist zwar schon
    10 Jahre alt, hat aber gerade mal 70000 gefahrene km auf dem Tacho - und bei seiner Optik glaubt man eh er hält ewig.
    Sicherlich hat er was er hat, aber ich möchte jetzt nicht ganz unbedarft sein, denn ich werde ihn nächste Woche wohl von der Wekstatt abholen lassen müssen.

    Herzlichen Dank für alle, die sich kurz Gedanken machen und hier antworten - liebe Grüße

    scoobiedoo


    #2
    Re: 300C mit Automatikgetriebe fährt nicht mehr rückwärts

    verändert sich die display anzeige wenn du in den rückwärtsgang schaltest?

    also geht die Displayanzeige auf R?
    Dodge Chargum 5,7 Liter Hemi EZ: 12/2005<br>Autogas umbau Prinsanlage<br>Umbau auf Chargum SRT front 2012<br><br> http://images.spritmonitor.de/641162_5.png <br>Mein Dodge Chargum umbau

    Kommentar


      #3
      Re: 300C mit Automatikgetriebe fährt nicht mehr rückwärts

      ja, geht auf "R" und auch die Rückfahrlichter gehen an

      Kommentar


        #4
        Re: 300C mit Automatikgetriebe fährt nicht mehr rückwärts



        Mahlzeit und Willkommen hier.

        Zur Sache:

        Punkt 1: Getriebeölstand messen
        Punkt 2: Wann wurde das Getriebeöl ( ATF - Automatic Transmission Fluid) das letzte Mal gewechselt?
        Ich vermute, das ein 42RLE 4-Gang Automat verbaut ist.

        Kommentar


          #5
          Re: 300C mit Automatikgetriebe fährt nicht mehr rückwärts

          zum 1) die typisch-Frau-Frage: Kann ich das selbst?
          Zum 2) keine Ahnung, wenn ja, ist das schon etwas her

          Kommentar


            #6
            Re: 300C mit Automatikgetriebe fährt nicht mehr rückwärts



            Zu 1) ja, wenn Equipment (Peilstab, Temperaturtabelle, Tool zum auslesen der ATF-Temp) vorhanden sind und gewisse handwerkliche Fähigkeiten bestehen

            Zu 2) sollte auf einer Rechnung auftauchen

            Kommentar


              #7
              Re: 300C mit Automatikgetriebe fährt nicht mehr rückwärts

              1) wird wohl dorch eher eine Werkstatt-Angelegenheit werden
              2) alte Rechnungen habe ich nicht

              Sieht wohl doch so aus, als dass ich ihn abholen lassen muss, denn wenn es daran liegt, können sich wohl auch ganz schnell die anderen Gänge verabschieden -
              da möchte ich nicht nur mit Vorwärtsgängen unterwegs sein... Und: es muß auch auch nicht ganz so dramatisch ein Getriebeschaden sein - schon mal positiv
              danke für die Mühe

              Kommentar


                #8
                Re: 300C mit Automatikgetriebe fährt nicht mehr rückwärts

                Hört sich so an als du zu wenig Öl in dem Getriebe hast.
                Wenn du die Möglichkeit hast unter dem Auto zu gucken, dann muss du Getriebestecker auf Dichtheit prüfen.
                Wenn diese trocken ist und der Getriebe selbst auch keine Leckagen aufweist, dann müsste der Ölstand stimmen.
                Trockene Boden unter dem Dicken heißt noch nix, da Schaumstoff Auflage von der Unterbodenschutz kann einiges an
                ausgetretener Öl schlucken.
                Was ich noch machen würde, der Sicherung für die Getriebe für ein paar Minuten abziehen, nach so einem Reset
                könnte wieder alles ganz normal gehen.
                Dann eine Frage: steht der Dicke abschüssig? muss du nach dem Start Rückwärts, Berg auf fahren?
                Life is too short for ugly cars. SRT Power.

                Kommentar


                  #9
                  Re: 300C mit Automatikgetriebe fährt nicht mehr rückwärts



                  Das 42RLE hat die Getriebesteckerproblematik nicht. Hier wirds wohl eher an altem ATF liegen. Somit käme noch eine Getriebspülung in Frage, was auch dem Chryslergetriebe gut tuen würde.

                  Kommentar


                    #10
                    Re: 300C mit Automatikgetriebe fährt nicht mehr rückwärts


                    Guten Morgen,
                    er steht absolut gerade. Unter ihn drunterschauen geht leider nicht - aber er hat bisher definitiv noch keinen Tropfen- egal was- unter sich gehabt, aber das sagt ja nichts.
                    Werde es trotzdem mal mit dem Getriebestecker versuchen.

                    Kommentar


                      #11
                      Re: 300C mit Automatikgetriebe fährt nicht mehr rückwärts



                      Dein 4 Gang Automat hat diesen Stecker nicht. Falls Du ihn nicht finden solltest, könnte es also daran liegen.
                      Das Getriebe hat zwar auch elektrische Anschlüsse, die haben jedoch kein Dichtigkeitsproblem und liegen auf der Oberseite des Getriebes und nicht unten.

                      Nochmal: Getriebeölstand prüfen und bei mangelnder Wartung, Getriebeölwechsel durchführen lassen.

                      Kommentar


                        #12
                        Re: 300C mit Automatikgetriebe fährt nicht mehr rückwärts

                        Ist deine Garage beheizt?nbsp;Bei den jetzigen Temperaturen dauert nach dem starten paar Minuten bis Getriebeöl
                        auf Temperatur kommt und die Getriebe ohne zu zicken normal schalten kann. Kannst du nicht den Dicken
                        raus schieben und vorsichtig paar runden fahren?nbsp;
                        Es gibt natürlich Horor Szenarien wie Wasser eintritt ins Getriebe, passiert zum Beispiel durch undichte
                        Dichtung vom Peilstab. Der Dicke müsste dann auf die Bühne und ca. 1L Öl ablassen, dann könnte man sehen
                        ob da Wasser Tropfen oder Metall Abrieb vorhanden ist. Wenn alles sauber, könntest du die Menge wieder oben rein Kiepen.
                        Hast du bereits mit dem Sicherung versucht?
                        Life is too short for ugly cars. SRT Power.

                        Kommentar


                          #13
                          Re: 300C mit Automatikgetriebe fährt nicht mehr rückwärts

                          Grüße dich,
                          Ich schließe mich meinen Vorrednern an. Gleich eine Spülung mitmachen, diese wirkt Wunder !
                          Und wenn Bitches vor meinem Auto stehen , vergessen sie ihren Freund &' wollen fremd gehen.
                          ★☆ D O D G E ★☆: Dodge Charger Scat Pack 392 Hemi 2016 Mod. https://www.300c-forum.de/index.php/topic,58774.0.html


                          Alter Dicker: https://www.300c-forum.de/index.php/topic,24617.0.html

                          Kommentar


                            #14
                            Re: 300C mit Automatikgetriebe fährt nicht mehr rückwärts



                            meiner (4 Gang 42RLE) hat kein Peilstab,und ich Denke ihrer auch nicht ???

                            Kommentar


                              #15
                              Re: 300C mit Automatikgetriebe fährt nicht mehr rückwärts



                              meiner (4 Gang 42RLE) hat kein Peilstab,und ich Denke ihrer auch nicht ???
                              Die 5Gang haben auch keinen, aber ein Peilstabrohr. Da kann unter anderem Wasser reinlaufen.

                              Bei meinem Getriebe merke ich auch kältebedingte anlaufschwierigkeiten, die sich nach ein paar hundert meter Betrieb dann aber legen.
                              Ist halt eine 50:50 Angelegenheit, probieren, ob der Fehler weg ist, wenn das Getriebeöl warm ist, oder unter Umständen das Getriebe
                              komplett schrotten. Schwer auf die Distanz zu beurteilen, was es sein könnte.
                              2014 Ford Explorer Limited V6 3.5 4WD
                              2010 Ford F150 XLT V8 5.4 4x4 Raptor Projekt
                              Ex - 2005 Chrysler 300C V8 HEMI Sedan
                              Ex - 2002 Ford Explorer Limited V8 4.6 4WD
                              Ex - 2009 Chevrolet Tahoe LTZ V8 5.3 AWD

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X