Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kein 300c, aber: STFT bei 0% / Lambdaspannung 0,2V konstant

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kein 300c, aber: STFT bei 0% / Lambdaspannung 0,2V konstant

    Guten Morgen,

    zuerst, es geht mal nicht um einen 300c sondern um einen Combo C CNG mit dem Z16YNG (1,6i / 94PS).
    Seit einigen Tagen beginnt er, vorallem wenn es kalt oder nass ist, zu ruckeln, fühlt sich auch an als würde er nur auf drei Zylinder laufen.
    Am Dienstag hat er mir dann die Motorkontrollleuchte angeschalten, Fehler war P0303 / Zündaussetzer auf Zylinder 3.
    Seltsamerweise lief er auf Benzin ohne Probleme, auf Gas ruckeln und Zylinderausfall. Kann an den schlechteren Zündeigenschaften von Gas liegen.?
    Nach kurzer Zeit und löschen des Fehlers war wieder alles gut.

    Habe dann den OBD-Adapter aus dem Dicken geholt und bin mal mit Torque gefahren. Keine Probleme, STFT schwankt größtenteils zwischen +8 / -8%, LTFT war bei ca. -2%.

    Heute ging es wieder los, ruckeln, stottern, Torque an und da ist STFT bei +40%! Aber keine Motorleuchte, habe auf Benzin umgeschalten ruckeln war weg, STFT springt wie wild hin und her und ist plötzlich bei 0%. Wieder auf Gas, STFT 0%, LTFT 0%. Dann habe ich mir die Lambdaspannung anzeigen lassen, konstant bei 0,2V.
    Egal wie ich gefahren bin, mehr Gas, weniger, ausrollen lassen, anfahren, immer 0% und Lambda 0,2V mit kurzen Sprüngen auf 0,3V.

    Ich würde vermuten dass die Lambda vor Kat einen Defekt hat, was denkt ihr? Sollte dann aber nicht die Motorkontrolle angehen? Ich kann mir das nur erklären wenn die Lambda konstant Spannung abgibt und somit die Kraftstoffregelung gar nicht greift.

    Bevor ich wild das Teiletauschen anfange wollte ich mal kurz die Meinung zu dem Thema hören.

    Danke und Grüße,
    Thomas
    Always be yourself, unless you can be a Viking, then always be a Viking!

    #2
    Re: Kein 300c, aber: STFT bei 0% / Lambdaspannung 0,2V konstant

    ich würde mal behaupten deine Düsen hängen im Kaltstart, sobald sie sich dann gefangen haben läuft alles gut.

    die können offen wie zu hängen oder sich nur langsam bewegen und dann kommt sowas dabei rum. Passiert das auch beim Warmstart?nbsp; Die lambda braucht was bis sie regelt, das geht beim Kaltstart nicht da nimmt dein Steuergerät die Werte der letzten Fahrt.

    In jedem Ü-Ei ist ein toter Minion
    Ersatzteile und Trödelkammer

    Kommentar


      #3
      Re: Kein 300c, aber: STFT bei 0% / Lambdaspannung 0,2V konstant


      Mein erster Gedanke war Lambdasonde, obwohl ich noch nicht mal die hälfte Deiner Problembeschreibung gelesen hatte.

      Die Sondenspannung hast Du hoffentlich bei betriebswarmen Motor gemessen?
      Wenn ich recht erinnere, muß der Spannungswert um 450mV pendeln.

      Kommentar


        #4
        Re: Kein 300c, aber: STFT bei 0% / Lambdaspannung 0,2V konstant

        An die Düsen dachte ich auch schon (ist angeblich eine Schwachstelle) aber er springt ohne Probleme an, läuft eine Zeit und fängt dann an.
        Wenn die Lambda etwas braucht, würde das hin kommen. Bin heute ca. 4-5km ohne Probleme gefahren bevor er wieder das Ruckeln angefangen hat. Dann habe ich auch diesen abnormalen STFT-Wert ausgelesen.
        Bisher ist es nur bei kaltem oder nassem Wetter aufgetreten, Motor war jedoch nicht immer kalt. Ich kann mich erinnern, dass ich vor Wochen bereits mehrere Kilometer gefahren bin bevor er Probleme machte. Bin rechts ran, lief wie ein Sack Nüsse, aber ohne Motorstörung.

        Motor hatte heute 87GradC und OBD-Wert Bank1 Sensor1 (O2 1x1) war 0,2V. Ich bin auch der Meinung der sollte um die 0,5V liegen?

        Mir fällt noch ein: Problem vorhanden, Motor aus und neu starten -> bringt nichts. Auch wenn ich ihn mit dem Fehler abstelle und länger warte, springt er zwar an, läuft aber nicht sauber. Erst wenn ich durch hin- und herschalten zwischen Benzin und Gas einen normalen Betriebszustand herstelle, läuft er über längere Zeit normal.
        Ebenfalls seltsam ist, es tritt fast nachvollziehbar auf wenn ich Gas volltanke und zwar bei einem Wechsel der Tankstellen (Volltanken an Tanke A, fast leer fahren, Volltanken an Tanke B). Anschließend geht es paar km (10 - 20) gut und fast immer kommt es dann zum Fehler. Ich könnte vermuten es liegt an einem Wechsel der Gaszusammensetzung, die Lambda liest nicht sauber aus, die Regelung dreht durch und dann läuft er sehr unrund. Sobald ich auf Benzin schalte, läuft er deutlich besser. Kann am bessere Zündverhalten von Benzin liegen und das mit dem Wetter kann zu der Jahreszeit auch Zufall sein.

        Erinnern kann ich mich auch an einmal Volltanken in Landshut, dann ab auf die AB und mit flottem Gasfuß richtung Heimat. Da war nix, lief er die Tankfüllung vollkommen super, ob das am Open-Loop auf der AB lag?

        Derzeitige Verdächtige: Zündmodul, Gasdüse(n) und Lambda vor Kat.
        Zündkerzen habe ich vor ca. 1000km getauscht, sind gute Boschkerzen drin.
        Always be yourself, unless you can be a Viking, then always be a Viking!

        Kommentar


          #5
          Re: Kein 300c, aber: STFT bei 0% / Lambdaspannung 0,2V konstant

          springt die Sonde denn überhaupt wenn du den Datenstrom anzeigst? die muss sich ja ändern ohne die Werte auch keine Regelung an den Korrekturwerten.
          In jedem Ü-Ei ist ein toter Minion
          Ersatzteile und Trödelkammer

          Kommentar


            #6
            Re: Kein 300c, aber: STFT bei 0% / Lambdaspannung 0,2V konstant

            Ändert sich -fast- nichts: Meist 0,2V und sehr selten mal ganz kurz auf 0,3V.
            Ich kann mich auf Torque Pro schon verlassen oder? Alle anderen Werte zeitnah ausgegeben (z.B. Drehzahl oder OBD-Geschwindigkeit).
            Always be yourself, unless you can be a Viking, then always be a Viking!

            Kommentar


              #7
              Re: Kein 300c, aber: STFT bei 0% / Lambdaspannung 0,2V konstant

              Wenn ich richtig verstanden habe hast du den Fehler nur im gasbetrieb. Somit dürfte die lambda sonde als Fehlerquelle ausfallen. Denn bei defekter sonde müsste der auch bei Benzin schlecht laufen. Scheint wohl ein Problem mit der gas anlage zu sein. Das der wert bei 0.2v hängen bleibt bedeutet das der zu mager läuft. Du könntest um sicher zu gehen auch einmal mit bremsenreiniger testen. Im stand bei laufendem schüttelndem motor kurz bremsenreiniger in den Lufikasten sprühen. Der motor müsste gleich runder laufen und der lambda wert sich ändern.
              Hubraum statt Spoiler

              Kommentar


                #8
                Re: Kein 300c, aber: STFT bei 0% / Lambdaspannung 0,2V konstant

                STFT ist short Fuel Trim

                Heiss im moment woi der Fehler ist steht der bei + 40 % das sagt dir das er verrsucht das Gemisch maximal Anzureichern was nicht klappt da die Gasdüse warscheinlich von Zylinder 3 hängt.
                Da er dort ja auch die Fehlzündung hatte ,Fehlzündung kann auch heißen das er nicht gezündet hat weil dort kein Gas da war.

                Das Verhalten kann noch Verschlimmert werden wenn du die Gassorte wechselst da sich der ja den bisherigen wert vom Gasbetrieb im LTFT wert merkt stimmt der nicht
                dauert es ein wenig bis er einen neuen Wert hat.

                Der LTFT wert sollt auf Benzin und Gas möglichtst Identisch sein daran Erkennst du einen gut eingestellte Gasanlage sollte sich der LTFT Wert stark von einem nur auf Benzin
                ermittelten wert Unterscheiden haut mit der Gasanlage etwas nicht hin ist er auf Benzin mehr als + 5% groß hast du ein Problem mit nebenluft zwichen LMM und Brennraum.

                Beide werte kannst du aber nur auf längeren Strecken genau ermitteln also Auto Warmfahren mit Frischem Sprit solange Fahr bis sich ein stabiler Wert eingestellt hat dann
                Umdrehen und auf Gas die Strecke zurück beide Werte Vergleichen dann siehst du wie gut die Gasanlage Arbeitet.

                Kommentar


                  #9
                  Re: Kein 300c, aber: STFT bei 0% / Lambdaspannung 0,2V konstant

                  Dank für die hilfreichen Antworten, ich stell mich mal drauf ein, dass eine oder mehrere Gasdüsen defekt sind, bzw. nicht zu 100% funktionieren.

                  Ist evtl. jemand hier der in den Opel Ersatzteilkatalog schauen kann um mir die GM-Nummer für die Einblasdüsen heraus zu suchen?
                  Würde ihm dann die Fahrzeugdaten kurz per PN schicken.
                  Always be yourself, unless you can be a Viking, then always be a Viking!

                  Kommentar


                    #10
                    Re: Kein 300c, aber: STFT bei 0% / Lambdaspannung 0,2V konstant

                    Das könnt n teurer Spaß werden, und selten ist die Problematik auch nicht. Hab im Netz nur Düsen für den Zafira mit 97PS gefunden. Da wirst du wohl zu Opel müssen. Oder Bosch dienst.
                    In jedem Ü-Ei ist ein toter Minion
                    Ersatzteile und Trödelkammer

                    Kommentar


                      #11
                      Re: Kein 300c, aber: STFT bei 0% / Lambdaspannung 0,2V konstant

                      Düsen kann ich wohl über nen Bekannten bestellen, der braucht aber die GM-Teile oder Bestellnummer.
                      Alle jetzt eingebauten Düsen gehen zu www.innoteco2.de/ zum testen und reinigen.
                      Die Defekte/n tausche ich dann gegen neue.

                      Womöglich passen die Düsen vom Zafira, das ist alles der gleiche Motor, bei meinem wurde nur die Motorsoftware angepasst um Euro4 zu schaffen, ansonsten baugleich mit dem 97Ps´ler.
                      Always be yourself, unless you can be a Viking, then always be a Viking!

                      Kommentar


                        #12
                        Re: Kein 300c, aber: STFT bei 0% / Lambdaspannung 0,2V konstant

                        [ebay=400759851038]1X DÜSENSTOCK BOSCH CNG GAS FIAT MAREA MULTIPLA 1.6 16V +BIPOWER [/ebay]
                        In jedem Ü-Ei ist ein toter Minion
                        Ersatzteile und Trödelkammer

                        Kommentar


                          #13
                          Re: Kein 300c, aber: STFT bei 0% / Lambdaspannung 0,2V konstant

                          Danke, ich werd da noch mal etwas bei den Opel-Leuten nachbohren ob die eine eindeutige Bestellnummer haben.
                          Ansonst hol ich mir mal eine von den Düsen, wird schon alles passen
                          Always be yourself, unless you can be a Viking, then always be a Viking!

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X