Guten Morgen,
zuerst, es geht mal nicht um einen 300c sondern um einen Combo C CNG mit dem Z16YNG (1,6i / 94PS).
Seit einigen Tagen beginnt er, vorallem wenn es kalt oder nass ist, zu ruckeln, fühlt sich auch an als würde er nur auf drei Zylinder laufen.
Am Dienstag hat er mir dann die Motorkontrollleuchte angeschalten, Fehler war P0303 / Zündaussetzer auf Zylinder 3.
Seltsamerweise lief er auf Benzin ohne Probleme, auf Gas ruckeln und Zylinderausfall. Kann an den schlechteren Zündeigenschaften von Gas liegen.?
Nach kurzer Zeit und löschen des Fehlers war wieder alles gut.
Habe dann den OBD-Adapter aus dem Dicken geholt und bin mal mit Torque gefahren. Keine Probleme, STFT schwankt größtenteils zwischen +8 / -8%, LTFT war bei ca. -2%.
Heute ging es wieder los, ruckeln, stottern, Torque an und da ist STFT bei +40%! Aber keine Motorleuchte, habe auf Benzin umgeschalten ruckeln war weg, STFT springt wie wild hin und her und ist plötzlich bei 0%. Wieder auf Gas, STFT 0%, LTFT 0%. Dann habe ich mir die Lambdaspannung anzeigen lassen, konstant bei 0,2V.
Egal wie ich gefahren bin, mehr Gas, weniger, ausrollen lassen, anfahren, immer 0% und Lambda 0,2V mit kurzen Sprüngen auf 0,3V.
Ich würde vermuten dass die Lambda vor Kat einen Defekt hat, was denkt ihr? Sollte dann aber nicht die Motorkontrolle angehen? Ich kann mir das nur erklären wenn die Lambda konstant Spannung abgibt und somit die Kraftstoffregelung gar nicht greift.
Bevor ich wild das Teiletauschen anfange wollte ich mal kurz die Meinung zu dem Thema hören.
Danke und Grüße,
Thomas
zuerst, es geht mal nicht um einen 300c sondern um einen Combo C CNG mit dem Z16YNG (1,6i / 94PS).
Seit einigen Tagen beginnt er, vorallem wenn es kalt oder nass ist, zu ruckeln, fühlt sich auch an als würde er nur auf drei Zylinder laufen.
Am Dienstag hat er mir dann die Motorkontrollleuchte angeschalten, Fehler war P0303 / Zündaussetzer auf Zylinder 3.
Seltsamerweise lief er auf Benzin ohne Probleme, auf Gas ruckeln und Zylinderausfall. Kann an den schlechteren Zündeigenschaften von Gas liegen.?
Nach kurzer Zeit und löschen des Fehlers war wieder alles gut.
Habe dann den OBD-Adapter aus dem Dicken geholt und bin mal mit Torque gefahren. Keine Probleme, STFT schwankt größtenteils zwischen +8 / -8%, LTFT war bei ca. -2%.
Heute ging es wieder los, ruckeln, stottern, Torque an und da ist STFT bei +40%! Aber keine Motorleuchte, habe auf Benzin umgeschalten ruckeln war weg, STFT springt wie wild hin und her und ist plötzlich bei 0%. Wieder auf Gas, STFT 0%, LTFT 0%. Dann habe ich mir die Lambdaspannung anzeigen lassen, konstant bei 0,2V.
Egal wie ich gefahren bin, mehr Gas, weniger, ausrollen lassen, anfahren, immer 0% und Lambda 0,2V mit kurzen Sprüngen auf 0,3V.
Ich würde vermuten dass die Lambda vor Kat einen Defekt hat, was denkt ihr? Sollte dann aber nicht die Motorkontrolle angehen? Ich kann mir das nur erklären wenn die Lambda konstant Spannung abgibt und somit die Kraftstoffregelung gar nicht greift.
Bevor ich wild das Teiletauschen anfange wollte ich mal kurz die Meinung zu dem Thema hören.
Danke und Grüße,
Thomas
Kommentar