Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Automatiköl wechsel Messstab

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Automatiköl wechsel Messstab

    Hallo,
    wollte mein Automatiköl wechseln, muste aber leider feststellen das kein Peilstab vorhanden ist.
    Gibt es eine Anleitung zum anfertigen des Peilstabes oder kann man diesen nachbestellen ?

    #2
    Re: Automatiköl wechsel Messstab

    Was möchtest Du den peilen ?

    Da kommt eine Bestimmte Menge rein und Fertig ist, Basta
    VIVA LA VIDA                
                                                                  Hansestadt Stralsund

    Kommentar


      #3
      Re: Automatiköl wechsel Messstab

      die alten modelle hatten noch einen messstab....

      würde auch sagen, vorgeschrieben menge rein und gut ist
      [URL=http://file1.npage.de/006692/66/bilder/banbigmitjeep.gif]Chrysler Werdegang

      Kommentar


        #4
        Re: Automatiköl wechsel Messstab

        naja eine überfüllung ist genauso schädlich wie eine unterfüllung.
        da man beim wechsel ja nicht alles herausbekommt ( wandler lässt sich nicht endleeren ), mus man ja die füllung irgendwie kontrolieren können

        Kommentar


          #5
          Re: Automatiköl wechsel Messstab

          Damit das was wird, würde ich da einen Profi dran lassen. Nicht auszumalen, was ein klitzkleiner Fehler da ausmachen kann

          Es sind zwar eine Menge Seiten, hat mir aber diesbezüglich die Glubscher geöffnet... Sind schon viele Profis, die das anbieten .... 6)

          http://www.automatikoelwechselsystem.de/

          6)

          Gruß
          Siggi
          Flottillenkapitän + Zeitreisender + Driftkoenig + Dinodompteur + TOP GUN Commander + Hobbitfreund + Wächter von Weifeleros + Koenig der Eifelnuss + Piratenkapitän

          Kommentar


            #6
            Re: Automatiköl wechsel Messstab

            Hallo Freunde des Dicken

            VORSICHT !!!!
            Ich empfehle: Hände weg, denn es gibt
            unterschiedliche Füllmengen von Dicken zu Dicken.

            Das ist nur etwas für den Freundlichen C +J+ D.

            Gruß
            Antony

            Kommentar


              #7
              Re: Automatiköl wechsel Messstab

              Sag ich auch: Finger weg, ohne Peilstab geht nix. Tim Eckart (siehe Königs Post) hat versucht, bei mein Getriebe zu spülen/Öl zu wechseln und hat vorerst aufgegeben. Warum? Anders als beim CRD passt der Universal-Peilstab für das NAG1 nicht beim Hemi, obwohl das Getriebe eigentlich identisch ist.
              2016er Charger Scat Pack
              Bis Dezember 2017: 2014er Charger SRT8 mit BRC
              Bis Juni 2016: 2009er Charger SRT8 mit Prins VSI
              Bis Mai 2014: 2011er Jaguar XF 5.0
              Bis Jul 2012: 2007er Charger R/T mit Prins VSI
              Bis Apr 2012: 2005er Hemi AWD Touring mit Prins VSI
              Bis Okt 2011: 2008er SRT8 Touring in silber mit I. E. Abgasanlage und Prins VSI.
              Bis Jul 2010: 2006er SRT8 Touring in schwarz mit Prins VSI Gasanlage.
              Bis Mai 2009: 2006er Hemi Touring AWD in schwarz mit Prins VSI und I. E. Abgasanlage.

              Kommentar


                #8
                Re: Automatiköl wechsel Messstab

                Es gibt einen Peilstab. Der hängt beim an der Wand. Nur wenn man damit nicht umgehen kann, ist es trotzdem sch....lecht. Ein oberheller Mechaniker meines hat den Vogel abgeschossen. Er hat bei der Peilung festgestellt, daß zu wenig Öl drin ist. Schlau wie er ist, hat er Öl nachgefüllt, bis die Peilung wieder gestimmt hat. Ca. 20 km nachdem wir das Auto abgeholt haben, sind wir mit einer riesigen Rauchfahne auf der BAB liegen geblieben. Grund: Viel zu viel Getriebeöl drin, das hat geschäumt und irgendwo zum Überlauf rausgedrückt. Der ganze Unterboden samt Auspuff war versaut.

                Der vom ermittelte Grund: Der Peilstab sei verbogen gewesen, sodaß er nicht mehr bis auf den echten Anschlag ging. Somit hat der Mechaniker zuwenig Ölstand abgelesen und eben nachgefüllt. Das der Schlaumeier sich nicht gewundert hat, wohin sich das Öl wohl verdünnisiert haben könnte, frage ich mich heute noch. Denn dicht war alles. Kein Tropfen Öl von außen.

                Gruß,

                Peter
                Ab 06/2014 Charger SRT8 Bj. 2012, weiß, Corsa Sport, Lockpick, Vialle LPI mit Doppeltankanlage (85l netto)
                Von 12/2006 bis 06/2014 300C SRT8, Prins VSI mit Doppeltankanlange (145l netto) - 280.000km vernünftiger Spaß ;-)

                Kommentar


                  #9
                  Re: Automatiköl wechsel Messstab

                  ich würde es auch auf gar keinen Fall selber machen. Lohnt sich auch bestimmt nicht!!!

                  Gruß Gerhard

                  Kommentar


                    #10
                    Re: Automatiköl wechsel Messstab

                    also. ich kann dir nur aus erfahrung sagen das ich bei einem automatikgetriebewechsel (egal ob 300C, grand cheroke,commander,dodge nitro oder crossfire) nie auf die angaben des herstellers vertraue... ich bin seit 4 jahren mechatroniker bei crhysler und bis jetzt war jedes automatikgetriebe mit einer unterschiedlichen menge von öl vorgefüllt. ich mach es immer so, ich bau das getriebe ein und fülle ca.3liter atf+4öl ein. dann alle gänge durchschalten und danach getriebe auf P stellen. messtab (spezialwerkzeug von crysler) einführen und wert ablesen. den wert der auf dem messstab steht musst du dann mit einer graphentabelle mit der jeweiligern getriebeöltemperatur vergleichen, entweder atf+4 nachfüllem oder absaugen... aber meistens nachfüllen weil in diese getriebe echt ne menge öl reingeht!!! also. ein öl oder getriebewechsel ist leider ohne spezialwerkzeug fast unmöglich. andere hersteller bauen in ihren ölmeßstab den optimalen getriebeölstand in zusammenhang mit der jeweiligen temp. mit ein... Crysler beim300 c (etc.) leider nicht... FACHWERKSTATT!!! money money baby!!!

                    Kommentar


                      #11
                      Re: Automatiköl wechsel Messstab

                      hallo waterman555
                      habe mir den meßstab bestellt.
                      kommst du an so eine tabelle ran ?
                      mein händler sagt der bekommt dextron 3 - stimmt das ?

                      Kommentar


                        #12
                        Re: Automatiköl wechsel Messstab

                        Habe gestern bei meinem awd, Getriebe und Hinterachsölwechsel machen lassen. Kostenpunkt 250Euro. Das Öl hat die Teile# 05127382EB.

                        Kommentar


                          #13
                          Re: Automatiköl wechsel Messstab

                          Hi Propain,
                          hast für beide Ölwechsel inkl. Öl bei einer Fachwerkstatt nur 250€ bezahlt?????
                          Gruß
                          Chrysler 300C, DUB Esinem 9,5X22 Et15, 245/30ZR22 Pirellis, GAS Airride, Bentley Grill usw.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X