Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Traggelenk/Querlenker

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Traggelenk/Querlenker

    Hey,

    tausche demnächst die Querlenker an der VA.

    Es geht um den lower control arm

    Quelle: http://www.300cforums.com/forums/att...m-sway-bar.jpg


    Habe neue ohne dieses Traggelenk (ball joint) da. Wie bekomme ich den Querlenker raus, sodass das Lager drin bleibt. Einfach abziehen wird nicht sein, das habe ich an den Längslenkern gemerkt.

    Eine Abziehvorrichtung wird mir hierbei nicht helfen, oder?

    Danke im Voraus
    Grüße sirius 6)


    #2
    Re: Traggelenk/Querlenker

    Diese Ball Joint ist in das Achsschenkel eingepresst. Traggelenk(Control Arm) geht sehr einfach raus, meins bräuchte nur paar Hammer Schläge von unten. Vorher gut mit WD40 einsprühen und etwas warten. Wenn es nicht hilft, gibt es dafür Abzieher, muss du nur gucken dass du das Gummi vom
    Gelenk nicht beschädigst. Den zu tauschen dauert 3 mal länger.
    Angehängte Dateien
    Life is too short for ugly cars. SRT Power.

    Kommentar


      #3
      Re: Traggelenk/Querlenker

      Servus

      Der Ball Joint , könnte ruhig einen joint mehr Rauchen , dass der lockerer wird

      Als ich bei mir die PU Buchsen eingebaut habe wollte ich den auch raus haben !

      Ein alter Sch.... der hing drin wie Sau !!

      dann hab ich halt das ganze geraffel zur Presse geschleppt

      Als nach ein paar km mehr , irgendwann der gummi ,

      also der gummi vom Ball Joint gerissen ist konnte ich ihn dann mit so einer gabel die man nimmt um traggelenke auszuhebeln und ein paar

      sanfte Hammerschläge, was meistens eh das zerfetzen des gummis mit sich zieht

      Also kann ich Dir nur sagen ; Bei mir gings nur mit kaputtmachen herraus , aber er war ja eh schon kaputt

      Grüße

      Christian
      "Billiger Ebay grill" Bald aber was ganz anderes  , getönte Heckscheiben,   Tigerente am Spiegel in Wagenfarbe mit spinning Wheels in 24", gebördelte Kotflügel rundum  mit Distanzscheiben.... VA 5mm HA 8mm
      G.A.S. Airride & 2xViair 480c , Japan-Billig Tank Chrom mit selbstgemachter innen-
      rostschutzversiegelung ! und noch a bor andere sachä ...." Wie FOX Exhaust ab Kat

      Kommentar


        #4
        Re: Traggelenk/Querlenker

        Der soll bei mir eig. drin bleiben und ein neuer Querlenker drauf, weil bei den neuen ist dieser ball joint nicht dabei.

        Meine bedenken waren, dass ich den Querlenker nicht von dem ball joint runter bekomme.

        Grüße

        Kommentar


          #5
          Re: Traggelenk/Querlenker

          ja der sitzt gut
          STütz den Querlenker auf einem MOtorbock ab und hau von oben auf den Kopf mit Mutter. Die vorher natürlich leicht lösen. Wenns nach ein paar schlägen nicht kommt lass es und besorg dir einen Ausdrücker wie Anatiko ihn zeigt. Sonst versaust du dir das Gewinde oder die Mutter, Serie sind das irgendwelche zölligen Feingewinde
          In jedem Ü-Ei ist ein toter Minion
          Ersatzteile und Trödelkammer

          Kommentar


            #6
            Re: Traggelenk/Querlenker

            Ausdrücker besorgt, verdammt eng alles da unten und wie sollte es anders sein, hats mir vom Traggelenk den Gummi zerfetzt
            Querlenker ist zwar draußen aber alles andere als easy.

            Gibts da vllt. iwie die Möglichkeit eine neue Manschette drauf zu ziehen ?!

            Das Traggelenk raus zu bekommen scheint mir unmöglich, da ja der ganze Achsschenkel wenig Widerstand bietet, also da so rum lümmelt.

            Grüße

            Kommentar


              #7
              Re: Traggelenk/Querlenker

              ich hab noch 2 Gummis der traggelenke, hab die Gelenke gebumst beim Einbau xD (Presse) wennde eins haben willst
              In jedem Ü-Ei ist ein toter Minion
              Ersatzteile und Trödelkammer

              Kommentar


                #8
                Re: Traggelenk/Querlenker

                schau mal noch schnell ob ich die hier im autoteilehandel bekomme.

                hast du ein oder zwei?

                grüße

                Kommentar


                  #9
                  Re: Traggelenk/Querlenker

                  zwei, steht da doch
                  In jedem Ü-Ei ist ein toter Minion
                  Ersatzteile und Trödelkammer

                  Kommentar


                    #10
                    Re: Traggelenk/Querlenker

                    alles klar...wennde eins willst hatte mich irritiert

                    Kommentar


                      #11
                      Re: Traggelenk/Querlenker

                      Das Traggelenk raus zu bekommen scheint mir unmöglich, da ja der ganze Achsschenkel wenig Widerstand bietet...
                      Um den Gelenk rauszupressen (oder rauszuschlagen wie ich gemacht habe) muss du den Achsschenkel komplett ausbauen.
                      Wobei ich hier ein Video gesehen habe, wie man mit ne tragbare Presse den Gelenk raus gedrückt hat.
                      Life is too short for ugly cars. SRT Power.

                      Kommentar


                        #12
                        Re: Traggelenk/Querlenker

                        Hab auch schon ein passendes Werkzeug gefunden, aber darauf habe ich vorerst kein Bock.

                        Die Manschetten sind einfach zu wechseln, werde es so machen.

                        Grüße

                        Kommentar


                          #13
                          Re: Traggelenk/Querlenker

                          So, danke Cosmic werde ich nur die Manschetten tauschen.

                          Grüße

                          Kommentar


                            #14
                            Re: Traggelenk/Querlenker

                            Ich nochmal,

                            habe jetzt beide Querlenker unten gewechselt. Ball joint den alten verweilen lassen.
                            Zum festschrauben runter gelassen.

                            Nun kommt es mir so vor als würde er vorne ziemlich hoch stehen und hinten etwas tiefer (vllt. eine Folge dadurch, dass er vorne zu hoch steht).

                            Querlenker habe ich verglichen, selben Maße, waren auch kein Chinascheiß.
                            Fahren tut er sich super, bin seit dem Tausch ca. 100 Km gefahren, setzten wird sich da nix?!

                            Kann morgen gerne mal ein Bild posten.

                            Grüße

                            Kommentar


                              #15
                              Re: Traggelenk/Querlenker

                              Hast du die inneren Gummis angezogen als er auf dem Boden stand?nbsp;ja haste xD

                              dann wird das wohl nichts als subjektives empfinden sein.
                              In jedem Ü-Ei ist ein toter Minion
                              Ersatzteile und Trödelkammer

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X