Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe zwecks Klima und Radlager Hinterachse!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hilfe zwecks Klima und Radlager Hinterachse!

    Hallo liebe Community,

    ich muss mich mal an die Kenner wenden. Undzwar handelt es sich um einen 300c Touring CRD mit 130000km. Die hinteren Radlager machen mittlerweile gut Geräusche und so langsam gehts mir wirklich auf die Nerven. Jetzt wollte ich wissen ob es dazu eine Reparaturanleitung gibt oder ob das schonmal jemand gemacht hat. Ich schraube persönlich recht viel an Fahrzeugen (hauptsächlich BMW, deswegen muss ich für den Dicken mal hier nachfragen) und würde mir das selbst zutrauen. Welche Drehmomente für Schrauben muss ich wissen und welches Spezialwerkzeug braucht man beim Dicken? Oder jemand ist sogar so nett und bietet mir eine helfende Hand gegen einen Kasten Bier an (Raum FFM Da MZ).

    Habt ihr auch eventuell eine Teileempfehlung für den Dicken, ich nehme wenn möglich bei Lagern immer SKF, quasi die besten Lager. Muss mal schauen was es für den Dicken so gibt.

    Dann noch die Klimaanlage. Die müffelt mittlerweile wie sau und da müsste der Verdampfer gereinigt werden. Gäbe es dazu eine Anleitung wie man an den ran kommt oder eine Beschreibung? Oder eventuell Werkstattempfehlungen? Weil das ist nicht mehr so angenehm, da muss dringend was gemacht werden. Von diesen Liqui Moly mitteln zum selber machen mit Dose in den Innenraum stellen halte ich eher weniger, ich würde da schon gerne mal richtig an den Verdampfer ran.

    Danke euch schonmal für jeden Ratschlag den Ihr geben könnt!

    #2
    Re: Hilfe zwecks Klima und Radlager Hinterachse!

    Ich hab mich schonmal umgeschaut, werden wohl FAG Lager, da sollte es ja nichts einzuwenden geben. Anleitung hab ich quasi auch schon gefunden mit Drehmomenten, sieht recht einfach aus, muss nur mal schauen wie man an die hinteren 4 Schrauben kommt.

    Kommentar


      #3
      Re: Hilfe zwecks Klima und Radlager Hinterachse!

      Hier gibts zumindest mal die Anleitung für vorne.
      Da findest du auch vieles anderes, falls du es noch nicht kennst.

      Wenn du hinten selber machst, wäre es ja nett, wenn du das kurz im Dicki kompletierst.

      Eine Klimawartung habe ich bei ATU machen lassen, gabs nichts einzuwenden. Bei uns gibts da z.B. momentan wieder eine Aktion für 60,- €

      Grüße

      Kommentar


        #4
        Re: Hilfe zwecks Klima und Radlager Hinterachse!

        So Leute, was ein Aufguss.

        Also, Lager bestellt gehabt, SKF genommen und per Schlüsselnummer bestellt. So, zuhause angefangen das Lager auszubauen und als alles nach ein paar Schwierigkeiten draußen war, neues aufgesteckt. Passt nicht! Zum Kotzen... Ich stinksauer bei denen angerufen und anscheinend war es falsch eingeteilt bei denen im System. Super klasse. Naja, neue, passende Lager kommen heute oder morgen und dann wird endlich getauscht.

        Zum Ausbau: An der HA gestaltet sich das ganze nicht so einfach wie an der VA. Zuerst muss das Rad ab und der Bremssattel samt Träger um dann noch die Bremsscheibe zu entfernen. Bis dahin ganz normale Arbeit und sehr einfach. Dann wirds schon interessanter. Die 32er Mutter muss gelöst werden, eine einfache Nuss passt nicht, weil der Zapfen der Antriebswelle zu weit raus ragt. Also braucht man eine spezielle "tiefe" 32er Nuss. Dann diese öffnen. Ist sehr fest, also gut anpacken oder eine Verlängerung nehmen. Dann müssen die 4 Schrauben, die die Radnabe halten gelöst werden. Das Problem dabei, man hat wirklich überhaupt keinen Platz. Man braucht eine E12 Nuss für Außentorx Schrauben. Meine war 1/2" und damit schon viel zu breit an der Ratschenaufnahme. Abhilfe schaffte eine E12 vom Nachbar für die kleinere Ratsche. Trotzdem muss man dann mit Verlängerungen und bei einer sogar mit einem Gelenk spielen um alle schrauben lösen zu können. Es kann mitunter helfen die Antriebswelle so weit es geht rein zu drücken und mit einem Schraubenzieher zu blockieren. Dann hat man etwas mehr Platz auf der Rückseite.

        Wenn man das ganze gefummel geschafft hat, nur noch abnehmen und neue Radnabe aufstecken. Darauf achten, dass das Bremsblech richtig sitzt und über Kreuz festschrauben. Die Schrauben hinten bekommen glaube ich 68NM. Danach noch die große Mutter anziehen mit 213NM und man hats geschafft. Bremse komplettieren und fertig ist der Radnabenwechsel.

        Kommentar


          #5
          Re: Hilfe zwecks Klima und Radlager Hinterachse!

          Na klasse. Radlager gewechselt und das wummern ist immernoch da.

          Jemand ein Tipp was es sein könnte? Ab ca, 100kmh wummert es ziemlich laut. Bin mir ziemlich sicher es kommt von hinten. Tendenziell linke Seite. Können Antriebswellen solche Geräusche erzeugen?

          Kommentar


            #6
            Re: Hilfe zwecks Klima und Radlager Hinterachse!

            ja die Gelenke können das auch, wie sehen die Reifen aus?
            In jedem Ü-Ei ist ein toter Minion
            Ersatzteile und Trödelkammer

            Kommentar


              #7
              Re: Hilfe zwecks Klima und Radlager Hinterachse!

              ich hätte jetzt auch erst mal die Reifen in Verdacht gehabt. Meiner hört sich im Moment bei bestimmten Geschwindigkeiten an, wie wenn er auf Panzerketten fahren würde - Sägezahn.
              Probier einfach mal andere Räder, Winterräder z.B. Dann hast den direkten Vergleich

              Kommentar


                #8
                Re: Hilfe zwecks Klima und Radlager Hinterachse!

                Sägezahn kann man auch mit geschulte Auge sehen, fahr zu Reifenhändler in deiner nähe, der wird sofort sagen können.
                Differenzial - ist auch ein Kandidat beim brummen.
                Life is too short for ugly cars. SRT Power.

                Kommentar


                  #9
                  Re: Hilfe zwecks Klima und Radlager Hinterachse!

                  Hi,

                  Sägezahn ist es nicht, da hab ich schon durchaus ein geschultes Auge und auch Ahnung. Die Winterräder machen das selbe Geräusch. Es ist ja schon länger da, seit 1 Jahr bestimmt, nur wurde der Radlagerwechsel aufgeschoben die ganze Zeit. Jetzt freudig die Lager gewechselt und das Geräusch ist immernoch da, leider.

                  Ich meine zu hören es kommt von hinten links vom Fahrer aus gesehen. Wummert dann ab 80 und ab 100 wirds schon recht laut.

                  Differenzial kann ich eigentlich ausschließen, weil ich das Singen von einem Differenzial genau von BMW's kenne. Das ist eher ein heller ton, den man dann auch mit unterschiedlichen Lasten verändern kann. Das jetzt ist eher kein Brummen oder singen, sondern doch eher ein Wummern. Wenn ich es versuche zu beschreiben, es kommt auch nicht gleichbleibend, sondern man hört quasi wie es an einem Punkt der Umdrehung mehr Krach macht als die restliche Zeit. Leicht schlagend das Geräusch. Antriebswellen defekt hatte ich noch nie, daher keine Ahnung wie sich das anhört oder wie es sich bemerkbar macht.

                  Hab natürlich jetzt keine Lust weiter Teile zu tauschen ohne zu wissen was es ist.

                  Kommentar


                    #10
                    Re: Hilfe zwecks Klima und Radlager Hinterachse!

                    antriebswellenlager / manchetten hinten? lg marc 6)
                    http://signatures.mylivesignature.co...F09E02F72C.pnggrz marc (:

                    Kommentar


                      #11
                      Re: Hilfe zwecks Klima und Radlager Hinterachse!

                      Bei den Radlagern ist es manchmal schwer zu lokalisieren aus welche Seite das Geräusch kommt. In den kurven wird es aber deutlicher.
                      Hast du mal versucht mal auf die Bühne das Auto zu starten? Unten stehend könnte man genauer lokalisieren ob Diff, Wellen oder der
                      Radlager der schuldiger ist.
                      Life is too short for ugly cars. SRT Power.

                      Kommentar


                        #12
                        Re: Hilfe zwecks Klima und Radlager Hinterachse!

                        Hi,

                        Also das Geräusch verändert sich nicht bei Kurvenfahren was ja eigentlich gegen die Radlager sprechen dürfte, vor allem bei Radlagern vorne kenne ich es, dass die dann Geräusche machen bei Kurvenfahrt. Da die hinteren neu sind könnten es höchstens noch die vorderen Lager sein. Wie gesagt, verändert sich aber nicht. Ich kanns aber nochmal die Tage testen um sicher zu gehen. Fahr nur nicht gerne flott Kurven mit dem Dicken, da rutscht man schön auf dem Sitz hin und her

                        Auf der Bühne hatte ich ihn noch nicht, da das Geräusch auch erst ab 80 kmh anfängt, wäre das nicht gerade einfach auf der Bühne zum nachstellen. Bzw. gut möglich dass es auch erst nur mit Last auftriff.

                        Die Manschetten der Antriebswelle hab ich mir ja beim Radlagerwechsel hinten anschauen können und da sah alles gut aus. Also nicht gerissen oder kaputt, dürfte noch alles intakt sein.

                        Kommentar


                          #13
                          Re: Hilfe zwecks Klima und Radlager Hinterachse!


                          Auf der Bühne hatte ich ihn noch nicht, da das Geräusch auch erst ab 80 kmh anfängt, wäre das nicht gerade einfach auf der Bühne zum
                          nachstellen. Bzw. gut möglich dass es auch erst nur mit Last auftriff.
                          Wieso? Du kannst schon auf die Bühne 80 fahren wenn die Räder in Luft hängen. Dann kannst du wenigstens den Diff, Kardanwelle und Antriebswellen ausschliessen.
                          Life is too short for ugly cars. SRT Power.

                          Kommentar


                            #14
                            Re: Hilfe zwecks Klima und Radlager Hinterachse!

                            Nur mal so auf Verdacht....Die Rücklehne der Rücksitzbank klappert/poltert och mal gerne...

                            Kommentar


                              #15
                              Re: Hilfe zwecks Klima und Radlager Hinterachse!

                              Die Rücksitzlehnen hab ich schon stillgelegt Die haben irgendwann angefangen zu knarzen, ließ sich aber schnell dauerhaft lösen.

                              Dann müsste ich mal nachschauen lassen auf der Bühne. Werkstatt meinte ja Radlager, die waren es aber jetzt nicht

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X