Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie komme ich zum Klimaverdampfer?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wie komme ich zum Klimaverdampfer?

    Hallo,

    kann mir jemand sagen wie ich an den Klimakondensator kommen kann?nbsp;Ich will meine Klimaanlage/Lüftung mit Liqui Moly Klimareiniger desinfizieren. Da ist so ein längerer Schlauch dran, dass man den Schaum direkt auf den Kondensator sprühen kann. Anscheinend sitzt er ja im Beifahrer Fußraum links an der Seite. Im Werkstatthandbuch steht allerdings, dass man das Plasik dort aufschneiden muss, wenn man da rankommen will und ein neues Plastik mitgeliefert wird wenn man ihn wechsell....ich will ja nichts aufschneiden, sondern nur den Schaum aufsprühen.
    Diese Spray's die man in's Auto sprüht sollen ja nicht eine ganz so gute Wirkung haben.
    5,7 HEMI Touring AWD, MyGIG Navi + DVB-T inklusive (EU)VES, Webasto ThermoCall TC1.1 Standheizung, abnhembare AHK, BadlanzHPE Cutouts, Schaltwippen am Lenkrad, Startech Grill

    #2
    Re: Wie komme ich zum Klimakondensator?

    Hallo,

    kann mir jemand sagen wie ich an den Klimakondensator kommen kann?nbsp;Ich will meine Klimaanlage/Lüftung mit Liqui Moly Klimareiniger desinfizieren. Da ist so ein längerer Schlauch dran, dass man den Schaum direkt auf den Kondensator sprühen kann. Anscheinend sitzt er ja im Beifahrer Fußraum links an der Seite. Im Werkstatthandbuch steht allerdings, dass man das Plasik dort aufschneiden muss, wenn man da rankommen will und ein neues Plastik mitgeliefert wird wenn man ihn wechsell....ich will ja nichts aufschneiden, sondern nur den Schaum aufsprühen.
    Diese Spray's die man in's Auto sprüht sollen ja nicht eine ganz so gute Wirkung haben.
    Warum will jemand den Kondensator desinfizieren?

    Wenn es müffelt könnte ich mir vorstellen,
    den Verdampfer zu reinigen oder zu desinfizieren, dann aber immer inkl. Lüftungssystem,
    denn Schimmel beschränkt sich ja nicht auf den Verdampfer,
    sondern breitet sich dann im Lüftungssystem (und im Innenraum) aus.
    Meiner Ansicht nach ist beim Dicken (wie bei den meisten amerikanischen Autos!
    Die bauen eben schon ein wenig länger in fast jedes Auto eine Klimaanlage ein) Müffeln und
    Schimmel in der Lüftungsanlage kein Problem. Ich habe übrigens die Klimaanlage ganzjährig
    auf Auto(matik) stehen und fahre nix trocken.
    Es gibt kein Problem das groß genug sein könnte, dass wir es nicht ignorieren könnten - CRD Touring 2008-er Dänemark-Import

    Kommentar


      #3
      Re: Wie komme ich zum Klimakondensator?

      Es war auch der Verdampfer gemeint....also das Ding was die Kälte im inneren abgibt....
      5,7 HEMI Touring AWD, MyGIG Navi + DVB-T inklusive (EU)VES, Webasto ThermoCall TC1.1 Standheizung, abnhembare AHK, BadlanzHPE Cutouts, Schaltwippen am Lenkrad, Startech Grill

      Kommentar


        #4
        Re: Wie komme ich zum Klimaverdampfer?

        Aus einem Testbericht:
        Liqui Moly Klima-Anlagen-Reiniger
        Den Klimaanlagen Reiniger von Liqui Moly kann man nicht nur für die Klimaanlage im Auto sondern auch zu Hause nutzen. Das geht bei den anderen Sprays leider nicht. Im Gegensatz zu den anderen Sprays ist der Reiniger von Liqui Moly eine Art Schaum der nach abmontieren des Pollenfilters direkt mit einem Schlauch in die Klimaanlage gesprüht wird. Danach schaltet man die Klimaanlage auf höchste Leitung, wartet 15 Sekunden und sprüht erneut. Dies sollte man mehrfach wiederholen. Das funktioniert, ist im Auto aber etwas umständlicher als die Sprays von Sonax oder Caramba. Für die Desinfektion der Klimaanlage zu Hause aber perfekt.

        Preislich ist der Schaum von Liqui Moly meist teurer als der der anderen Hersteller, reicht dafür aber auch teils für 2 Anwendungen.

        Wenn es müffelt würde ich einen Profi beauftragen. Wenn es nicht müffelt, würde ich nix machen.
        Es gibt kein Problem das groß genug sein könnte, dass wir es nicht ignorieren könnten - CRD Touring 2008-er Dänemark-Import

        Kommentar


          #5
          Re: Wie komme ich zum Klimaverdampfer?

          Eine Klimaanlagen Reinigung und Desinfektion sollte man immer spätestens alle 2 Jahre machen. Das mal im Vorfeld.

          Vergiss das komische Schaumzeug................ wenn da nicht großflächig was wegschrauben willst /kannst bringt das garnix.

          Der Schaum kommt nicht in alle Ritzen und Winkel. Dazu kriecht das Zeug einfach nicht genug. Ist ja kein Bauschaum :-)

          Es gibt Geräte wo Flüssigkeit verdampft wird. Dieser recht dichte Nebel wird aus dem Innenraum mittels Umluftschaltung vom Gebläse angesaugt.

          Bei laufenden Motor und eingeschalteter Klimaanlage mit Rundumluftschaltung wird dieser Nebel angesaugt und Durchströmt den Klimaverdampfer.
          Dort Kondensiert die Luftfeuchtigkeit des Innenraumes mit dem Gas und kondensiert und wird als Tropfwasser sammt den vieleicht vorhandenen Schimmelsporen als Wasser abgeleitet. Fütze unter dem Auto.

          Bei stark modrig stinkenden Auto kann man das ruhig 2-3 mal machen.

          Stellt sich keine Besserung ein muss der Verdampfer ausgebaut und im Chlorbad gründlich 1-2 Tage eingelegt und gereinigt werden.

          Chrysler 300C Touring 3.5 Bj 06 Luxury Paket,Cutouts,HomeMade Auspuffanlage, Startech Alcantara, HiFi gepimpt, modifiziertes MotorSteuergerät, Steini's T-Shifter, Prins VSI Gasanlage.......... 

          Porsche 914 Oldtimer Bj 74 Vollrestauration inkl. vollem Werkstuning

          Kommentar


            #6
            Re: Wie komme ich zum Klimaverdampfer?

            Eine Klimaanlagen Reinigung und Desinfektion sollte man immer spätestens alle 2 Jahre machen. Das mal im Vorfeld.

            [...]

            Stellt sich keine Besserung ein muss der Verdampfer ausgebaut und im Chlorbad gründlich 1-2 Tage eingelegt und gereinigt werden.
            Da spricht der Mikrobiologe?
            Bei der Wachstumsgeschwindigkeit von Schimmel,
            müsste man täglich reinigen. Wenn dort Schimmelpilzsporen sind, dann ist
            da auch Schimmelpilzmycel, das durch kondensierende Feuchtigkeit vermutlich
            nicht sonderlich beeindruckt ist. Durch starke Oxidationsmittel kann man sicherlich
            Mikroorganismen abtöten, bei Sporen nicht unbedingt.
            Wenn man "Chlor" zum schrubben nimmt, sollte man beachten,
            dass Aktivchlor bei Umgebungsbedingungen gasförmig ist, dass was man
            flüssig kauft ist Chlorbleichlauge, die mit einer starken Base, meist NaOH
            stabilisiert ist. Hier sollte man vorsichtig sein, Aluminium mag keine starken Basen.

            Wenn es müffelt würde ich zum Fachmann gehen, wenn es nicht müffelt,
            würde ich nichts machen außer ich will irgendein Gewissen beruhigen,
            dann ist es aber wurscht was man benutzt.

            Übrigens ist die Kriechfähigkeit von Schaum mit entsprechenden Tensiden recht gut,
            bei strömenden kondensierenden Gasen muss es an den passenden stellen kondensieren, d.h.
            da wo es am saubersten ist, hat der Verdampfer die niedrigste Temperatur und es kondensiert
            prächtig, da wo es zugewachsen ist, kondensiert es weniger.
            Es gibt kein Problem das groß genug sein könnte, dass wir es nicht ignorieren könnten - CRD Touring 2008-er Dänemark-Import

            Kommentar

            Lädt...
            X