Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tagfahrlicht aktivieren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Tagfahrlicht aktivieren

    Bin bei Brunold in Weinstadt bei Stuttgart, um Tagfahrlicht aktivieren zu lassen. Nach telefonischem "Geht nicht!" hat sich der Meister bereit erklärt, es zu probieren und mir einen Termin gegeben.

    Ich hab die bekannte Gebrauchsanleitung mitgebracht (Ländercode auf USA, DRL aktivieren, Code zurück auf D'land). Die hat er sich kopiert und zwanzig Minuten später gab er mir den Autoschlüssel zurück und eine Rechnung über 0,4 AW, EUR 32,-.

    Kann er zwar machen, finde ich aber kleinkariert. Er hat ja schließlich etwas von mir gelernt, das er künftig nutzen kann. Ob die Werkstatt ansonsten gut ist, kann ich (noch) nicht beurteilen. Erfahrungsberichte willkommen!
    2016er Charger Scat Pack
    Bis Dezember 2017: 2014er Charger SRT8 mit BRC
    Bis Juni 2016: 2009er Charger SRT8 mit Prins VSI
    Bis Mai 2014: 2011er Jaguar XF 5.0
    Bis Jul 2012: 2007er Charger R/T mit Prins VSI
    Bis Apr 2012: 2005er Hemi AWD Touring mit Prins VSI
    Bis Okt 2011: 2008er SRT8 Touring in silber mit I. E. Abgasanlage und Prins VSI.
    Bis Jul 2010: 2006er SRT8 Touring in schwarz mit Prins VSI Gasanlage.
    Bis Mai 2009: 2006er Hemi Touring AWD in schwarz mit Prins VSI und I. E. Abgasanlage.

    #2
    Re: Tagfahrlicht aktivieren

    stimmt schon bischen assi... warum hast du's nicht selber gemacht?

    06 300C SRT8
    2009 SRT grill, AFE Stage II CAI, Corsa Xtreme cat-back, LED interior, black side markers, stealth bulbs, 22" TIS06 wheels w/ 265/30/22 Pirelli tires, SRT racing pedals, tinted tails, AMG shift paddles
    in planung: KW v2

    Kommentar


      #3
      Re: Tagfahrlicht aktivieren

      stimmt schon bischen assi... warum hast du's nicht selber gemacht
      eine frechheit!!

      Kommentar


        #4
        Re: Tagfahrlicht aktivieren

        schlechter Service!
        So etwas dauert 5 Minuten (zumindest bei DC in Berlin-Spandau) und sollte unter "Kundenfreundlichkeit" abgebucht werden. Zeiten abzurechnen, die wegen Unkenntnis/Unfähigkeit zustande gekommen sind, ist mehr als dreist.
        Grüße aus der Hauptstadt ... BAV<br>am 3.3.2010 in Graz gefertigt: 300C CRD &quot;W.P.C.SS&quot; Schräghecklimousine &quot;stone white&quot;&nbsp; &nbsp;&nbsp; (&quot;Gandalf der Graue ... das war mein Name. Ich bin Gandalf der Weiße.&quot<br> http://images.spritmonitor.de/426469_5.png

        Kommentar


          #5
          Re: Tagfahrlicht aktivieren

          stimmt schon bischen assi... warum hast du's nicht selber gemacht
          selber machen is nicht so ohne weiteres. dafür brauch man das starscan, glaub ich heißt das, ist zum rumfuschen in der motorelektronik und das denke ich hat keiner zuhause und der wird es auch kaum rausrücken oder dich da selber dran rumspielen lassen.

          gruß Spawni
          Ford S-Max Titanium 2.0 TDCI

          Kommentar


            #6
            Re: Tagfahrlicht aktivieren

            schlechter Service!
            So etwas dauert 5 Minuten (zumindest bei DC in Berlin-Spandau) und sollte unter "Kundenfreundlichkeit" abgebucht werden. Zeiten abzurechnen, die wegen Unkenntnis/Unfähigkeit zustande gekommen sind, ist mehr als dreist.
            ... da hab´ ich gleich mal eine Frage: Ist DC in Spandau empfehlenswerter als die Franklinstraße?? Brauchte die Werkstatt ja (toi, toi, toi) noch nicht, aber Vorbeugen ist ja bekanntlich als Zurückfalleen...

            Wäre für ´nen Tip dankbar.

            Thom
            300 C 3,0 CRD Touring in mineralgray - und einfach nur Spaß dabei!!!

            Kommentar


              #7
              Re: Tagfahrlicht aktivieren

              Hallo Thom,
              in der Franklinstraße war ich einmal, defekte Kennzeichenlampe wechseln. Hat über eine Stunde gedauert. Zuerst war keiner da, dann gings es nicht so schnell. Ich finde die Werkstatt etwas "kramig".
              In Spandau war ich zweimal: mit einer undichten Schlauchschelle irgendwo im Motorraum, wo Diesel auslief und es brandig roch. War nach einer knappen Stunde erledigt, ohne Anmeldung. Das zweite Mal war die Tagesfahrlichtaktivierung, die bei Americars nicht möglich war. Das war in 5 Minuten ohne Kosten erledigt.

              Ich denke, obwohl es weiter für mich ist, werde ich wieder nach Spandau fahren.
              Grüße aus der Hauptstadt ... BAV<br>am 3.3.2010 in Graz gefertigt: 300C CRD &quot;W.P.C.SS&quot; Schräghecklimousine &quot;stone white&quot;&nbsp; &nbsp;&nbsp; (&quot;Gandalf der Graue ... das war mein Name. Ich bin Gandalf der Weiße.&quot<br> http://images.spritmonitor.de/426469_5.png

              Kommentar


                #8
                Re: Tagfahrlicht aktivieren

                stimmt schon bischen assi... warum hast du's nicht selber gemacht
                selber machen is nicht so ohne weiteres. dafür brauch man das starscan, glaub ich heißt das, ist zum rumfuschen in der motorelektronik und das denke ich hat keiner zuhause und der wird es auch kaum rausrücken oder dich da selber dran rumspielen lassen.

                gruß Spawni
                aso.. ich hab gedacht ich haette mal hier gelesen das kann man irgendwie ueber das evic dings machen
                06 300C SRT8
                2009 SRT grill, AFE Stage II CAI, Corsa Xtreme cat-back, LED interior, black side markers, stealth bulbs, 22" TIS06 wheels w/ 265/30/22 Pirelli tires, SRT racing pedals, tinted tails, AMG shift paddles
                in planung: KW v2

                Kommentar


                  #9
                  Re: Tagfahrlicht aktivieren

                  Jetzt muß ich mal was ganz Dummes fragen : Warum wollt Ihr überhaupt Tagfahrlicht ? Seid Ihr Schweden oder Dänen ? So lange das bei uns noch nicht Vorschrift ist (und ich hoffe, das wird es nie ! - Warum bei strahlender Sonne auch noch mit Licht fahren ?), mache ich das nicht ! Im Gegenteil : ICH habe das Tagfahrlicht (was bei meinem Wagen beim Kauf vorhanden war) DEaktivieren lassen ! Hat meine Werkstatt aus Kulanzgründen UMSONST gemacht !

                  ODIN, der Dunkle

                  Kommentar


                    #10
                    Re: Tagfahrlicht aktivieren

                    Tja, und warum ist Dein Auto magnesium-grün und nicht weiß oder schwarz und warum hast Du keinen Hemi oder Diesel und warum schnallt sich der Eine an und Du nicht? Warum fährst Du keinen PT Cruiser oder BMW und warum keinen Daihatsu? Warum fahren meine Schwiegereltern überhaupt nicht Auto? Fragen über Fragen...
                    2016er Charger Scat Pack
                    Bis Dezember 2017: 2014er Charger SRT8 mit BRC
                    Bis Juni 2016: 2009er Charger SRT8 mit Prins VSI
                    Bis Mai 2014: 2011er Jaguar XF 5.0
                    Bis Jul 2012: 2007er Charger R/T mit Prins VSI
                    Bis Apr 2012: 2005er Hemi AWD Touring mit Prins VSI
                    Bis Okt 2011: 2008er SRT8 Touring in silber mit I. E. Abgasanlage und Prins VSI.
                    Bis Jul 2010: 2006er SRT8 Touring in schwarz mit Prins VSI Gasanlage.
                    Bis Mai 2009: 2006er Hemi Touring AWD in schwarz mit Prins VSI und I. E. Abgasanlage.

                    Kommentar


                      #11
                      Re: Tagfahrlicht aktivieren

                      Das ist wiedermal reine Geschmackssache. Ich hab mal einen Dicken live gesehen der die Tagfahrlicht-Variante über das Fernlicht. Sah schon gut aus.... dadurch das es ja die inneren Birnen sind, kommt der Wagen nochmal fetter daher. Obs allerdings für die Birnen gut ist....?
                      Camaro SS, RS Paket, summit white....

                      Kommentar


                        #12
                        Re: Tagfahrlicht aktivieren

                        Da hab ich irgendwo drüber gelesen, dass die Birnen mit der Zeit gelblich werden sollen. Ein anderer hat widersprochen, was weiß ich, auf jeden Fall sinkt aber die Lebensdauer der Birnen. Und auf 30% gedimmtes Fernlicht verbraucht sicher wesentlich weniger Strom als Xenon; normale Glühbirnen sind ja auch relativ billig.
                        2016er Charger Scat Pack
                        Bis Dezember 2017: 2014er Charger SRT8 mit BRC
                        Bis Juni 2016: 2009er Charger SRT8 mit Prins VSI
                        Bis Mai 2014: 2011er Jaguar XF 5.0
                        Bis Jul 2012: 2007er Charger R/T mit Prins VSI
                        Bis Apr 2012: 2005er Hemi AWD Touring mit Prins VSI
                        Bis Okt 2011: 2008er SRT8 Touring in silber mit I. E. Abgasanlage und Prins VSI.
                        Bis Jul 2010: 2006er SRT8 Touring in schwarz mit Prins VSI Gasanlage.
                        Bis Mai 2009: 2006er Hemi Touring AWD in schwarz mit Prins VSI und I. E. Abgasanlage.

                        Kommentar


                          #13
                          Re: Tagfahrlicht aktivieren

                          Das Tagfahrlicht dürfte die Anzahl Strassenverkehrsunfälle deutlich senken. In Mittel- und Westeuropa haben dies schon die meisten Länder erkannt. Vorgeschrieben wird es bereits (teils mit Einschränkungen) in ganz Skandinavien, Mitteleuropa, Ex-Jugoslawien, Österreich sowie in Italien. In Frankreich, Deutschland und der Schweiz wird es empfohlen. In einer Vielzahl von ausländischen Studien wurden zum Teil erhebliche Reduktionen der Unfallzahlen durch Fahren mit Licht am Tag festgestellt (BASt; Deutsche Bundesanstalt für Strassenwesen).

                          Vorteile

                          Mit Tagfahrlicht werden Fahrzeuge besser wahrgenommen, vor allem von vorne. Dieser Vorteil gilt insbesondere für Personenwagen, die sich wegen ihrer Farbe kaum von der Umgebung abheben. Motorräder die immer mit Licht fahren, sind trotzdem nicht schlechter sichtbar. Fussgänger und Radfahrer können Abstand und Geschwindigkeit eines herannahenden Fahrzeugs besser abschätzen als bisher.
                          Damit verringert sich das Unfallrisiko.

                          Nachteile

                          Fahren mit Licht am Tag kann eine leichte Zunahme des Benzinverbrauchs bewirken; 0,2 bis 0,5 dl pro 100 km für Tagfahrleuchten, max. 3 dl für Abblendlicht. In Einzelfällen könnten für letztere die Blinker weniger wahrgenommen werden.

                          Bei mir gilt die Sicherheit vor dem Verbrauch, all diese Statistiken bzw. Ergebnisse sagen ja genug aus! TLF
                          gruss Marco

                          Kommentar


                            #14
                            Re: Tagfahrlicht aktivieren

                            andersrum sind die deutschen auf die einwohner gesehen eines der länder in europa mit den wenigsten toten wegen verkersunfälle. Wofür dann TFL? ich brauch es nicht. und wenn es pflicht wird muß ich eben! außerdem find ich es blöd das man vorgeschrieben bekommt was man darf, soll oder muß. solange es der allgemeinen sicherheit betrift ok. aber warum helm tragen oder nen gurt? is doch mein problem. ich gefärde dadurch ja niemand...und wenn jetzt wieder das mit dem pflegefall kommt, das kann auch mit gurt und helm passieren. aber da es ja vorgeschrieben ist trage ich eben einen helm und schnall mich im auto an. das könnte man ja noch endloss weiter führen wie z.B. schutzkleideung für motorradfahren... naja, aber lassen wir das. der eine findet tfl gut der andere nicht und gute argumente haben beide seiten.

                            Gruß Spawni
                            Ford S-Max Titanium 2.0 TDCI

                            Kommentar


                              #15
                              Re: Tagfahrlicht aktivieren

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X