Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Notlauf? Oder doch Getriebeproblem?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Notlauf? Oder doch Getriebeproblem?

    Hallo, ich versuche es jetzt mal hier mit meinem Problem. Ich bin seit einem Jahr nun auch Besitzerin eines 300C und bin auch echt sehr zufrieden bis jetzt. Leider habe ich seit kurzem ein Probelm, wie folgt:
    wenn ich den Wagen starte und dann die Automatik auf R oder D schalte gibt es einen Ruck. Danach kann ich auf dann auf D losfahren und bei jeden Gangwechsel ruckt es wieder ziemlich heftig. Ich fahre dann z.B. bis ich ca. 70kmh erreicht habe und wenn ich dann wieder zum stehen komme, hat man das Gefühl der das die Automatik nicht zurück schaltet. Beim Anfahren dreht er dann ziemlich hoch und zieht kaum. Auch wieder als würde man im 4. Gang anfahren. Wenn ich dann anhalte und den Wagen ausmache kann es sein das er danach wieder normal fährt, kann aber auch sein das ich das ganze dann noch so 2-3 mal wiederholen muss. Danach ist dann alles ok und er fährt wie gewohnt weiter. Das ganze kommt immer mal wieder vor. Kann mir da evtl. jemand helfen? Die Wekstatt sagte was von Notlauf und wechselte irgend etwas aus, aber jetzt ist es wieder da und bevor ich mich wieder abspeisen lasse möchte ich mich etwas erkundigen.

    vielen Dank schon mal im voraus...

    #2
    Re: Notlauf? Oder doch Getriebeproblem?

    Du solltest schon genauere Angaben machen.......was denn ausgewechselt wurde, bzw was festgestellt wurde.

    2. Was für einen Motor ?
    usw. usw...usw....
    Die Wekstatt sagte was von Notlauf und wechselte irgend etwas aus
    ja was?!
    und bevor ich mich abspeisen lasse möchte ich mich etwas erkundigen.


    und dann noch https://www.300c-forum.de/index.php/board,11.0.html
    schau mal da rein

    Grauer 3 Liter CRD Kampfkanister mit dem richtigen ARSCH
    Tuning: K.A.W. Tieferlegungsfedern - Smoked/Clear SML - 68 SMD LED Nebler - 2 x 7 Zol TFT in den Kopfstützen - DVD Player in MK - LED Innenraumbeleuchtung - Startech Türpappen - Startech Schaltkanuf - 100mm Endrohre - 20 SRT Räder - EBC Turbo Groove - EBC Yellow Stuff

    Kommentar


      #3
      Re: Notlauf? Oder doch Getriebeproblem?

      Hallo tussi-x (welch ein Name)

      Wenn Du einen 3,5 ltr mit dem 42RLE Getriebe hast,
      dann hilft das vielleicht weiter.

      Beide Sensoren am Getriebe gegen neue austauschen.

      Materialkosten ca. 100,00 €, mit Bühne und etwas Geschick
      selber machen. Es dürfte an den Öffnungen kein Oil austreten.

      Gruß
      Antony

      Kommentar


        #4
        Re: Notlauf? Oder doch Getriebeproblem?

        Hallo nochmal und schonmal vielen Dank für die Antworten.

        Also ich fahre einen 3,0CRD und ich habe mal nachgeschaut, soweit ich das nachvollziehen kann, haben die nur einen Sensor gewechselt???? Dann ist jetzt vielleicht der andere defekt?? Ich werde das erfragen.

        Ich werde das Ergebnis dann demnächst mitteilen!

        Kommentar


          #5
          Re: Notlauf? Oder doch Getriebeproblem?

          Also bei einem schlecht schaltendem Getriebe würde ich als erstes den Ölstand kontrollieren lassen,
          und zwar bei einer Chrysler Vertragswerkstatt, da braucht es einen Spezialmeßstab!

          War schon öfters der Grund für solche Anzeichen, das 5-Gang ist sensibel was das angeht.
          Hyundai i30 Fastback N Performance 2.0 16V Turbo mit Klappenauspuff
          Dodge Nitro mit Gaspedaltuning und ATU Schaltknauf *sold*
          R.I.P. PT Cruiser mit SRT8 Keilriemenspannrolle

          Kommentar


            #6
            Re: Notlauf? Oder doch Getriebeproblem?

            Hallo Tussi-x, ich habe das gleich Problem seit ca. 3-4 Wochen. Meiner ist 4 Jahre und hat erst knapp 60 TSD km runter. Öl läuft nirgends, auch Kontrolllampen kommen keine.
            Er schaltet immer dann in den Notlauf, wenn er richtig warm ist. Aber auch dann nur sporadisch. Manche Tage fahre ich ohne Probleme. Nach Fehler auslesen bei meiner Werkstatt des Vertrauens kam sowas wie Kommunikationsverlust, Getriebesensor 1,2. Da meine Werkstatt keine Vertragswerkstatt ist, sollte ich den Fehler bei Chrysler direkt auslesen lassen, weil die wohl "tiefer" gehen könnten. Aber leider Fehlanzeige (!?), aber wozu hat man da Spezialgeräte(?). Hier will man nun eine umfangreiche Fehlersuche starten, da der Fehler nicht genau zu lokalisieren ist. Wie ist denn die Sache bei dirausgegangen?
            Danke für einen Tipp! :
            gruß, Sunny10

            Kommentar


              #7
              Re: Notlauf? Oder doch Getriebeproblem?

              da mach mal einen Ölwechsel mit Filter und dein Problem wird eventuell gelöst sein.http://chryslerfreunde.de/Guru/Getriebeschaeden.html
              http://chryslerfreunde.de

              Kommentar


                #8
                Re: Notlauf? Oder doch Getriebeproblem?

                Ok, danke für den Tipp. Ich werde das auf jeden Fall wechseln lassen.

                da mach mal einen Ölwechsel mit Filter und dein Problem wird eventuell gelöst sein.http://chryslerfreunde.de/Guru/Getriebeschaeden.html

                Kommentar


                  #9
                  Re: Notlauf? Oder doch Getriebeproblem?

                  Hartes Schalten und zu geringer Vortrieb können ein Zeichen für zu Wenig Öl sein.
                  Daher einfach mal bei der Chryslerwerkstatt vorbeischauen und Ölstand kontrollieren/ Fehler auslesen lassen.
                  Nahezu der Komplette Antriebsstrang beim 3.0crd stammt übrigens von Daimler. D.h. Motor und Getriebe sind von Mercedes.
                  Eben ein bekannter Fehler dieses Getriebes ist der undichte Getriebekabelbaumstecker, hier geht gerne Getriebeöl verloren.
                  Ein weiterer Fehler ist der, das die Sensoren für Getriebeeingangs Drehzahl und Ausgangsdrehzahl mal gerne Verschmutzen.
                  Das führt allerdings zu einem Wirklichen Notlauf: Getriebe "hängt" im 2ten Gang fest, kein manuelles Schalten mehr möglich.

                  Kommentar


                    #10
                    Re: Notlauf? Oder doch Getriebeproblem?

                    Hallo Sebb, ja genau. Er hängt dann in irgendeinem Gang und schaltet weder hoch noch runter. Erst ein Neustart bringt für eine gewisse Zeit Abhilfe.
                    Ein Getriebesensor ist bereits gewechselt. Der gab kein Signal mehr ab. Wir dachten, das war es vielleicht aber leider Fehlanzeige. Wobei ich sagen muß, er fuhr besser, leiser, schaltet weicher. Aber nachdem er eben wieder auf Betriebstemperatur war, gabs nen Ruck und er sprang wieder in den Notlauf. Mit dem verdreckten Stecker das ist noch ein guter Tipp. Morgen geht er nochmal in die Werkstatt. Habe Hoffnung, dass es diesmal komplett abgestellt werden kann.
                    Danke für deinen Beitrag!

                    Kommentar


                      #11
                      Re: Notlauf? Oder doch Getriebeproblem?

                      Hier ein kurzer Zwischenstand der Episode. Ölwechsel hat nichts gebracht.
                      Stattdessen Getriebesteuereinheit gewechselt (ca. 350,- Euro Materialkosten).
                      Bin nichtmal eine Woche gefahren.... Fehler wieder aufgetreten.
                      Bin ratlos und gespannt, was jetzt kommt...

                      Kommentar


                        #12
                        Re: Notlauf? Oder doch Getriebeproblem?

                        Alles was du erzählst hab ich genauso hinter mir.

                        Erst wurde Öl und Filter gewechselt. Ohne Erfolg.

                        Dann wurden Getriebeeingangs und Ausgangssensoren getauscht. Ohne Erfolg.

                        Letztendlich war der Getriebestecker unten am Getriebe undicht.Zwar nur soviel daß es nicht getropft hat aber der Stecker war voll Öl und das hat wohl das Signal gestört.
                        Auch der Kabelbaum der innerhalb des Getriebes zum Stecker läuft hatte einen Wackler.

                        Seit dem is Ruhe.

                        Meiner is allerdings ein 2005ér,also noch das alte Mercedesgetriebe.

                        Kommentar


                          #13
                          Re: Notlauf? Oder doch Getriebeproblem?

                          Es klingt blöd, aber das zu lesen beruhigt etwas. Da der Fehler nur sporadisch auftritt kann es fast nur sowas sein.
                          Naja, kann ihn erst Anfang November wieder hinbringen. Ich berichte dann 6)

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X