Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bremsen abe???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Re: Bremsen abe???

    Ist nicht im geringsten "Strange"

    Der TÜV gibt keinen "Freifahrtsschein". Wenn er nichts bemängelt, heißt das nicht (!!!) alles ist gut sondern nur, dass er eben nichts zu bemängeln gefunden hat.

    Ich bin für mein Fahrzeug verantwortlich! Diese Verantwortung wird mir weder ein TÜV-Prüfer noch ein Sachverständiger abnehmen (können). Ein wirklich vollständiges Gutachten würde den Wert des Fahrzeugs regelmäßig übersteigen, darum wird eigentlich sehr oberflächlich geprüft. Bei den Bremsen z.B. ob sie die Verzögerung zum Prüfzeitpunkt schaffen, die der Gesetzgeber als Minimalanforderung vorschreibt.

    Ich habe übrigens schon 20 Stunden an einem Gutachten über ein Bruchstück verbracht, dass in der maximalen Ausdehnung kleiner war als 1 mm. Wenn der TÜV das Auto und sämtliche Bauteile vollständig testen wollte, müsste er es zumindest teilweise zerlegen. Denk einfach nur an Xenon-Brenner, nur um zu prüfen ob die die gesetzlichen Vorschriften einhalten, würde er vermutlich mehrere Stunden brauchen.

    Glücklicherweise gibt es aber immer genügend Leute, die glauben sich nicht an Regeln halten zu müssen und denken sie wären besonders schlau, so geht den Sachverständigen (nach dem Schaden), die Arbeit nicht aus.
    Es gibt kein Problem das groß genug sein könnte, dass wir es nicht ignorieren könnten - CRD Touring 2008-er Dänemark-Import

    Kommentar


      #32
      Re: Bremsen abe???

      @mediator

      meine Frage ging ja leider etwas unter! Was mache ich nun, wenn ich ein gebrauchtes Auto von privat kaufe, muss ich da als Beispiel die Bremsen demontieren um zu sehen, was der Vorbesitzer da montiert hat. Ich als Privatkäufer muss mich doch auf den Tüv verlassen!

      Ich denke da nur an einen 300c, den ich während meiner suche angeguckt habe. Der Besitzer erzählte mir ganz stolz, dass er neue Bremsen verbaut hätte. Er war so ehrlich mir zu erzählen, dass das irgendwelche Raybestos waren! Hier nun nachgeguckt und gesehen, dass die keine ABE-haben! War dann auch ein Grund den Wagen nicht zu kaufen.

      Was wäre nun gewesen, wenn er mir das nicht gesagt hätte. Ich kann doch Billigbeläge aus Taiwan, nicht von Bernds Superbremse unterscheiden, besonders noch wenn Felgen drauf sind (ohne aber auch nicht;-)).

      De Facto bedeutet das ja, dass ich als Gebrauchtautokäufer erstmal alle sicherheitsrelevanten Teile ersetzen muss! Genauso bei Fahrwerksteilen!

      Mensch will Auto verkaufen-Fahrwerk überholungsbedürftig- keine Lust mehr viel zu investieren- also billig E-Bay Chinamist eingebaut- ich kaufe gutgläubig-baue Unfall- bin finanziell am Ende.

      Denke mal nach meinem Rechtsempfinde, dass da die Regelung von "in gutem Glauben" bedeutsam wird, denn ich als absoluter Laie kann mich ja nur auf den Tüv als Kontrollinstanz verlassen!
      2005er Touring, 3.5er mit 42RLE, schwarz, ROH-Felgen 20 zoll, Eibachsportfahrwerk, 10 db Blastin Bobs, Lederarmlehne von Hotrod und Seriengrill-verkauft 2015<br><br>2010er Sedan, 2.7, Dark Carbon Black / innen schwarz, schwarze Serienfelgen

      Kommentar


        #33
        Re: Bremsen abe???

        @mediator

        meine Frage ging ja leider etwas unter! Was mache ich nun, wenn ich ein gebrauchtes Auto von privat kaufe, muss ich da als Beispiel die Bremsen demontieren um zu sehen, was der Vorbesitzer da montiert hat. Ich als Privatkäufer muss mich doch auf den Tüv verlassen!

        Ich denke da nur an einen 300c, den ich während meiner suche angeguckt habe. Der Besitzer erzählte mir ganz stolz, dass er neue Bremsen verbaut hätte. Er war so ehrlich mir zu erzählen, dass das irgendwelche Raybestos waren! Hier nun nachgeguckt und gesehen, dass die keine ABE-haben! War dann auch ein Grund den Wagen nicht zu kaufen.

        Was wäre nun gewesen, wenn er mir das nicht gesagt hätte. Ich kann doch Billigbeläge aus Taiwan, nicht von Bernds Superbremse unterscheiden, besonders noch wenn Felgen drauf sind (ohne aber auch nicht;-)).

        De Facto bedeutet das ja, dass ich als Gebrauchtautokäufer erstmal alle sicherheitsrelevanten Teile ersetzen muss! Genauso bei Fahrwerksteilen!

        Mensch will Auto verkaufen-Fahrwerk überholungsbedürftig- keine Lust mehr viel zu investieren- also billig E-Bay Chinamist eingebaut- ich kaufe gutgläubig-baue Unfall- bin finanziell am Ende.

        Denke mal nach meinem Rechtsempfinde, dass da die Regelung von "in gutem Glauben" bedeutsam wird, denn ich als absoluter Laie kann mich ja nur auf den Tüv als Kontrollinstanz verlassen!
        nöö, weder TÜV noch ein Sachverständiger werden hier ein Risiko übernehmen.

        Nehmen wir dein Fallbeispiel, du kaufst einen Gebrauchtwagen in den der Vorbesitzer China-Müll eingebaut hat und es passiert ein Unfall obwohl der Wagen ganz frischen TÜV hatte.

        Erst einmal haftest du als Fahrzeughalter. Der TÜV haftet mit ziemlicher Sicherheit nicht! Du könntest den Vorbesitzer haftbar machen, wobei es mit dem Beweis schwierig sein könnte. Sicherlich solltest du dir den Verkäufer, den Vorbesitzer und die Fahrzeughistorie ansehen. Wenn du Zweifel an der Seriosität hast, darfst du es halt nicht kaufen. Hier wurde schon häufiger über den beschränkten Wert von scheckheftgepflegt gesprochen. Wenn ein Besitzer alle Reparaturen immer in ein und derselben Meisterwerkstatt durchgeführt hat und mir nicht nur Belege zeigt sondern mir auch den Meister als Ansprechpartner nennt, hätte ich halt ein besseres Gefühl, wie wenn mir ein stolz erzählt, dass er schweinegeile Bremsen von ebay selbst verbaut hat oder die Xenonstrahler nun mit supercoolen 8000 Kelvin strahlen.

        Stell dir vor du bist Bergsteiger und einer will dir ein super geiles Kletterseil verscheuern, hängst du dich da tatsächlich dran, wenn du Zweifel über die Güte hast.
        Es gibt kein Problem das groß genug sein könnte, dass wir es nicht ignorieren könnten - CRD Touring 2008-er Dänemark-Import

        Kommentar


          #34
          Re: Bremsen abe???

          Das ist ja echt beängstigend! Besonders, wenn ich auch daran denke, dass ich in Autozeitschriften gelesen habe, dass teilweise sogar Meisterbetriebe Krams ohne ABE verbauen und diese dann als Original abrechnen.

          mir bleibt also nix anderes übrig als ein Auto neu zu kaufen, oder auf eine lupenreine Servicehistorie zu achten! Bei meinem Dicken als Beispiel wäre das echt ein Problem, da es einige der Chryslerbetriebe schon garnicht mehr gibt in denen der gewartet wurde :-((((

          Mir macht dieser Chinamist auf jeden Fall echt Angst, wenn ich nur daran denke, wieviele Deppen das kaufen um 10 Euro zu sparen!
          2005er Touring, 3.5er mit 42RLE, schwarz, ROH-Felgen 20 zoll, Eibachsportfahrwerk, 10 db Blastin Bobs, Lederarmlehne von Hotrod und Seriengrill-verkauft 2015<br><br>2010er Sedan, 2.7, Dark Carbon Black / innen schwarz, schwarze Serienfelgen

          Kommentar


            #35
            Re: Bremsen abe???

            Also bei einem Gebrauchten alle sicherheitsrelevanten Teile
            so auf verdacht zu tauschen halte ich dann doch etwas zu Praxisfremd.

            V8 aus Freude am Tanken

            Kommentar


              #36
              Re: Bremsen abe???

              Also bei einem Gebrauchten alle sicherheitsrelevanten Teile
              so auf verdacht zu tauschen halte ich dann doch etwas zu Praxisfremd.
              ... das war sicher auch nicht ernst gemeint. Genausowenig wie die Annahme, dass ein Tüv-Prüfer tatsächlich im vorgegebenen Rahmen in der Lage wäre das Fahrzeug vollständig zu prüfen.
              Es gibt kein Problem das groß genug sein könnte, dass wir es nicht ignorieren könnten - CRD Touring 2008-er Dänemark-Import

              Kommentar


                #37
                Re: Bremsen abe???

                Schon Richtig aber auch ein Gutachter kann nicht feststellen, ob die nicht schon beim Import drin waren.

                Bei einem europäischen Fahrzeug hat man da ein riesen Problem, wenn da Beläge ohne ABE / Prüfzeichen drin sind.
                das festzustellen ist eine der leichtesten Übungen eines Gutachters

                Kommentar


                  #38
                  Re: Bremsen abe???

                  Hallo,

                  ok, das klingt wirklich beängstigend, dass man sich so um seinen Wagen kümmern muss. Das könnte letztlich ja in einen Fast-Fulltime-JOb ausarten. Ich denke, das ist wirklich sehr praxisfremd.

                  Kommentar


                    #39
                    Re: Bremsen abe???

                    Wie praxisfremd das ist, wird im Zweifel letzendlich ein Gericht entscheiden.

                    Wenn Du Dich angemessen verhalten hast, sprich davon ausgehen konntest, dass alle Teile in Deinem Gebrauchten der deutschen norm entsprechen, dann hast Du (im Normalfall) nichts zu befürchten. Wenn aber an dieser Tatsache Zweifel aufkommen (also zB festgestellt wird, dass während Du das Auto bessesen hast, Teile ausgetauscht wurden, und die dann nicht mehr der Norm entsprechen) dann wirds im Fall des Falles halt eng.
                    Mr.Big / Daniel G.

                    Chrysler 300C CRD MY 2006 „Agent Smith“

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X